Paul Shipton: Die Wanze - ein Insektenkrimi

Begonnen von Kathrin, 09. April 2018, 16:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Die Wanze – Ein Insektenkrimi
Paul Shipton
Kinder-/ Jugendbuch
Seiten: 192
Verlag: Fischer KJB

Inhalt:
Wanze Muldoon, so lautet der Name des Käfers, ist von Beruf Privatdetektiv. Als er den Auftrag erhält, eine Gruppe separatistischer Ameisen, die den gesamten Ameisenstaat in Aufruhr versetzt, ausfindig zu machen, muss er seinen ganzen detektivischen Spürsinn aufbieten. Dabei stößt er auf geheime Verbindungen zwischen den Ameisen und Wespen. Spätestens jetzt weiß Wanze Muldoon, dass diesem Garten und den dort lebenden Insekten große Gefahr droht.

Meine Meinung:
,,Die Wanze – Ein Insektenkrimi" von Paul Shipton ist nicht der erste Tierkrimi, den ich lese, allerdings konnte er mich lange nicht so überzeugen wie z.B. die Bücher von Leonie Swann ,,Glennkill", ,,Garou" oder ,,Gray." Dies liegt sicherlich vor allem an der eigentlichen Zielgruppe des Buches – Kinder ab 10 Jahren. Die Sprache ist zielgruppengerecht einfach gehalten, wodurch ich das Buch in zwei Tagen beenden konnte. Ich hätte es sicherlich auch an einem Tag schaffen können, aber die Begeisterung war dann doch nicht groß genug, um mir damit die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Die Spannung hält sich leider eher in Grenzen und an Klischees wie bösen Wespen und fiesen, hinterhältigen Spinnen hat der Autor auch nicht gespart - wobei Paul Shipton, was die Achtbeiner angeht, ja auch wirklich Recht hat. Dennoch finde ich einige Ideen, wie z.B. zuckerabhängige Fliegen oder Nachtclubs im Schatten einer Hecke, echt putzig und ich gestehe, dass ich meinen eigenen Garten zu Hause, seitdem ich dieses Buch gelesen habe, mit anderen Augen betrachte.

Für Kinder ist das Buch sicherlich gut geeignet. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass meine Neffen und meine Nichte daran Spaß haben könnten. Ob ich selbst den zweiten Insektenkrimi (,,Heiße Spur in Dixies Bar") lesen werde, weiß ich noch nicht, vermutlich eher nicht. Auch wenn ich zu gerne wüsste, warum sich unsere Spürnase ,,Wanze" nennt  - der Running Gag der Geschichte, ,,eine andere Geschichte", die er uns vielleicht beim nächsten Mal erzählen wird.

Bewertung:
[note3-]
Rock the Night!