Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Hu! Die Marmelade ist für mich auch ein Muss, das macht nochmals das besondere an den nussecken aus!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 30. November 2020, 13:51:52
Waaas? Da gehört immer Aprikosenmarmelade dazwischen, sonst werden die viel zu trocken

Oder machst Du was Anderes zwischen Teig und Nussmasse?
da kommt für mich NIX dazwischen.
Ich kenne die Nussecken ohne Marmelade und für mich gehören sie so...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ich kann sie weder mit noch ohne Marmelade essen  :-)

Bin grade am überlegen, ob man die Nüsse nicht einfach durch Kerne also z.B. Cashews ersetzen könnte....  :gruebel:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 30. November 2020, 15:16:34
Ich kann sie weder mit noch ohne Marmelade essen  :-)

Bin grade am überlegen, ob man die Nüsse nicht einfach durch Kerne also z.B. Cashews ersetzen könnte....  :gruebel:

:kopfkratz:

Nun, warum nicht
Das Prinzip müsste ja so umsetzbar sein  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 30. November 2020, 13:51:52
Waaas? Da gehört immer Aprikosenmarmelade dazwischen, sonst werden die viel zu trocken

Oder machst Du was Anderes zwischen Teig und Nussmasse?

Da ist ein Teig unter der Nussmasse?  :umfall:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Machst Du die etwa ohne Teig? Hast Du da ein Rezept?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo

Sorry, habe vergessen mir das Rezept zu schicken.
Gestern abend war noch ziemlich viel zu tun und heute morgen Schneee  :nikolaus: :geil:und mein Mann hat heute Geburtstag....  :schmacht:

Im Grunde genommen ist mein Rezept Mürbeteig und darauf kommt eine Nuss-Butter-Zuckermasse...
Das wird dann gebacken... in Ecke geschnitten, Schokolade dran und  fertig...
Ganz simpel, aber lecker.

In meinem Unverpackladen gibt es diese teile mit mehr Teig aber ebenfalls ohne Marmelade und dafür viel mehr Schoki aussenrum
Die finde ich (natürlich von  meinem Rezept abgesehen)  am Besten und zwei Menschen, denen ich sie zu Probieren gegeben habe, fand sie auch super lecker.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Alles Gute zum Geburtstag für deinen Mann! Macht ihr euch zusammen einen schönen Tag?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Geburtstag mit Spaziergang im Schnee  :funkey:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Tara in 01. Dezember 2020, 09:29:23
Alles Gute zum Geburtstag für deinen Mann! Macht ihr euch zusammen einen schönen Tag?
Tja, leider muß ich ja arbeiten, aber wir holen uns heute abend lecker essen und mal schauen was wir sonst noch machen, vielleicht wirklich einen Schneespaziergang mit Lyko.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Auch von mir herzlichen Glückwunsch ans Geburtstagskind!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Bei mir kommen nur die Nussecken á la Tante Lucie auf den Tisch. alle anderen verweigere ich! Und natürlich mit Aprikosenmarmelade!!!
Auch wenn ich sehe, dass Inges Rezept dem von meiner Tante in vielen Dingen gleicht ... bei mir kommen NIE, NIE, NIEMALS gemahlene Mandeln (anstelle von Nüssen) drauf. hab ich einmal gemacht, hat total marzipanig geschmeckt. bäh! So, und jetzt hab ich das Problem, dass ich Nussecken backen will, aber arbeiten muss. Mist, blöder!

Nussecken à la Tante Lucie

Teig:
300 gr      Mehl
1 gestr. Teel.   Backpulver
130 gr      Zucker
2 Pä         Vanillezucker
2         Ei
130 gr      kalte Butter/ Margarine
4 Eßl.      Aprikosenmarmelade

Mehl und Backpulver mischen, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Zucker, Vanillezucker und Ei hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Butter in Stücke schneiden, auf den Brei geben und gut verkneten.
Den Teig zu einem Rechteck rollen und auf ein Backblech legen, dann mit der Marmelade bestreichen.

Belag:
200 gr      Butter
200 gr      Zucker
2 Pä.      Vanillezucker
4 Eßl.      Wasser
200 gr      gemahlene Haselnüsse
200 gr      gehackte Haselnüsse

Die Zutaten alle zusammen in einer Pfanne erwärmen, erkalten lassen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. (Vor den Teig ein mehrfach geknicktes Stück Alufolie legen.)

Bei 200° backen für 20-30 Minuten

Gebäck in Dreiecke schneiden und mit Kouvertüre bestreichen/ oder Ecken eintauchen
Rock the Night!

Christiane

Und ich kann mich immer weniger entscheiden welche Nußecken ich denn nun backen will  :kopfkratz: :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatAuch wenn ich sehe, dass Inges Rezept dem von meiner Tante in vielen Dingen gleicht ... bei mir kommen NIE, NIE, NIEMALS gemahlene Mandeln (anstelle von Nüssen) drauf. hab ich einmal gemacht, hat total marzipanig geschmeckt. bäh! So, und jetzt hab ich das Problem, dass ich Nussecken backen will, aber arbeiten muss. Mist, blöder!


Doch, ich mag Mandeln, ich stehe ja auch auf Marzipan
Habe ich auch schon mal mit rein gemacht in die Nussesse,  :bang:
Nussecken sind bei uns Rumfort Backwaren nach Weihnachten, alles was noch rum liegt von Weihnachten und fort muss, also Reste an Nüssen und sowas
Deshalb schmecken sie auch noch mal anders

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Christiane in 30. November 2020, 23:21:56
Machst Du die etwa ohne Teig? Hast Du da ein Rezept?
Nein, ich hab kein Rezept, aber der Bäcker meines Vertrauens hat welche und da ist definitv kein Teig drunter. Die reine Nussmasse. Isst sich ein wenig wie Gebrannte Mandeln am Stück - ich steh ja auf so Zahnbrecher. Ich mag ja auch Torta Turron. Also nicht diesen griechischen Nugat-Schaum, den man hier als türkischen Honig kennt.
Instagram: @susanne_pilastro_autor