Wolfgang Hohlbein - Flut

Begonnen von jaqui, 05. Januar 2010, 11:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Hallo alle zusammen,

bei diesem Buch gehen meine Nerven nach und nach vollends flöten  :->

Wolfgang Hohlbein - Flut [isbn]379511733X [/isbn] hört sich dem Text nach sehr spannend an: Das Firmament hat Feuer gefangen und der Himmel seine Schleusen geöffnet. Es ist, als wolle mit aller Macht eine Geschichte in unsere Welt hineinwachsen, die zur Urgeschichte der Menschheit gehört. Rachel, eine junge Frau, wird von einem Strudel unerklärlicher Ereignisse erfasst. Woher soll sie wissen, dass allein sie es ist, die Einfluss auf die gewaltigen Geschehnisse nehmen kann?

Nach rund 100 Seiten frage ich mich nun schon des Öfteren: Was sind die Ereignisse auf die dauernd angespielt wird? Warum will man sie auf den ersten Seiten zwei Mal töten und keiner kennt den Grund?
Schön langsam habe ich die Schnauze voll von all den Anspielungen und will Fakten haben. Ich will endlich wissen worum es geht. So wie es aussieht weiß es der Autor selber nicht  :->

Vor allem blöde Fehler vermiesen mir das Leben. Rachel wird von Männern verfolgt und sie rennt in den Wald. Da erfährt der Leser, dass sie hier aufgewachsen ist und sich daher im Wald gut auskennt und Vorteile hat. Zwei Seiten später muss der Leser dann erfahren, dass sie zwar hier aufgewachsen ist, aber noch nie im Wald war und daher keine Ahnung hat wo sie hinmuss und weitere zwei Seiten später (die Verfolgungsjagd durch den Wald ist noch lange nicht vorbei) muss man dann lesen, dass sie sich hier auskennt wie in ihrer Westentasche.
Ja, bitte was denn nun?? Kann der Autor sich mal entscheiden was er will??

So was hasse ich am Lesen. Leider lese ich das Buch im Zuge eines Bewerbs im einem anderen Forum und kann es daher leider nicht in die Ecke schmeißen, wie ich es nur zu gern tun würde.

Kennt das Buch aber jemand, hat es bis zum Ende durchgehalten und kann mir sagen ob es noch besser wird. Ich bin für jeden Hoffnungsschimmer dankbar  :->

Katrin

Mobi

Hi jaqui,

Zitat von: jaqui in 05. Januar 2010, 11:43:11
Vor allem blöde Fehler vermiesen mir das Leben. Rachel wird von Männern verfolgt und sie rennt in den Wald. Da erfährt der Leser, dass sie hier aufgewachsen ist und sich daher im Wald gut auskennt und Vorteile hat. Zwei Seiten später muss der Leser dann erfahren, dass sie zwar hier aufgewachsen ist, aber noch nie im Wald war und daher keine Ahnung hat wo sie hinmuss und weitere zwei Seiten später (die Verfolgungsjagd durch den Wald ist noch lange nicht vorbei) muss man dann lesen, dass sie sich hier auskennt wie in ihrer Westentasche.
Ja, bitte was denn nun?? Kann der Autor sich mal entscheiden was er will??

Mensch, also sowas ist echt ärgerlich! Auch wenn ich mich grad köstlich darüber amüsiere, da ich das Buch ja nicht lesen muss...  :->

Zitat von: jaqui in 05. Januar 2010, 11:43:11
Kennt das Buch aber jemand, hat es bis zum Ende durchgehalten und kann mir sagen ob es noch besser wird. Ich bin für jeden Hoffnungsschimmer dankbar  :->

Ich kenne es nicht, kann dir da leider also auch nicht weiterhelfen. Wenn es dir hilft, kannst du aber gern ähnlich 'amüsante' Stellen wie die oben hier posten. ;-)

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 05. Januar 2010, 19:56:30
Mensch, also sowas ist echt ärgerlich! Auch wenn ich mich grad köstlich darüber amüsiere, da ich das Buch ja nicht lesen muss...  :->

Wenn ich es nicht selber lesen müsste, würde ich mich auch amüsieren  :->

Mittlerweile ist es ein bisschen besser geworden, weil mehr Spannung und Action drinnen ist. Aber ich hasse es wirklich wenn ein Autor seitenweise eine Szene beschreibt und dann kommt der Zusatz: Das ganze hat aber nicht einmal drei Minuten gedauert. Wie soll sich das denn alles ausgehen??

Katrin

Mobi

Zitat von: jaqui in 05. Januar 2010, 23:34:05
Mittlerweile ist es ein bisschen besser geworden, weil mehr Spannung und Action drinnen ist. Aber ich hasse es wirklich wenn ein Autor seitenweise eine Szene beschreibt und dann kommt der Zusatz: Das ganze hat aber nicht einmal drei Minuten gedauert. Wie soll sich das denn alles ausgehen??

Anderes Zeitgefühl... *G* ich frage mich da aber auch manchmal, warum die Leute zum Beispiel auf der Flucht noch Zeit haben, endlose Gespräche zu führen!  :-)

LG, Mobi

jaqui

Kurzes Update: Mehr als die Hälfte ist nun geschafft und es ist endlich der Lichtblick zu sehen auf den ich gewartet habe  :->

Nach mehr als 350 Seiten!!! (das ganze Buch hat insgesamt 600) weiß ich nun endlich wieso Rachel gejagt wird und wieso Benedikt ihr bei der Flucht hilft. Das war eine schwere Geburt.

Hin und wieder musste ich sogar herzhaft lachen, manchmal stellt Hohlbein Vergleiche an, die einfach nur lustig sind.
Die zweite Hälfte schaffe ich auch noch, vor allem weil ich jetzt wirklich wissen will wie es weitergeht, auch wenn ich schlimmes ahne. Das ist leider oft so bei Hohlbein. Der Anfang ist eine Katastrophe, der Mittelteil macht Lust auf mehr und das Ende ist dann der endgültige Gau. Zusammenhanglos, komplett unlogisch und viel zu schnell. Mal sehen ob er es hier besser hingekriegt hat.

Katrin

Mobi

*G* ich weiß schon, warum ich Hohlbein nicht lese...  :->

Zitat von: jaqui in 07. Januar 2010, 11:34:36
Nach mehr als 350 Seiten!!! (das ganze Buch hat insgesamt 600) weiß ich nun endlich wieso Rachel gejagt wird und wieso Benedikt ihr bei der Flucht hilft. Das war eine schwere Geburt.

Wow, das ging ja schnell!  :umfall:

Zitat von: jaqui in 07. Januar 2010, 11:34:36
Der Anfang ist eine Katastrophe, der Mittelteil macht Lust auf mehr und das Ende ist dann der endgültige Gau. Zusammenhanglos, komplett unlogisch und viel zu schnell. Mal sehen ob er es hier besser hingekriegt hat.

Naja, ich wünsche dir, dass es hier anders ist, vielleicht hat er das Ende doch zufriedenstellend hingekriegt!

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 07. Januar 2010, 17:05:04
Zitat von: jaqui in 07. Januar 2010, 11:34:36
Nach mehr als 350 Seiten!!! (das ganze Buch hat insgesamt 600) weiß ich nun endlich wieso Rachel gejagt wird und wieso Benedikt ihr bei der Flucht hilft. Das war eine schwere Geburt.

Wow, das ging ja schnell!  :umfall:

In Österreich war gestern ein Feiertag  :-> Da hatte ich viel Zeit zum Lesen.
Na mal sehen wie das Ende wird.

Katrin

Mobi

Zitat von: jaqui in 07. Januar 2010, 18:00:23
In Österreich war gestern ein Feiertag  :->

Bei uns in Bayern auch. Allerdings habe ich das Buch gemeint und dass Holbein so lange braucht, um den Grund der Jagd aufzudecken.  :->

Zitat von: jaqui in 07. Januar 2010, 18:00:23
Na mal sehen wie das Ende wird.

Ich drück dir die Daumen!

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 07. Januar 2010, 23:21:18
Zitat von: jaqui in 07. Januar 2010, 18:00:23
In Österreich war gestern ein Feiertag  :->

Bei uns in Bayern auch. Allerdings habe ich das Buch gemeint und dass Holbein so lange braucht, um den Grund der Jagd aufzudecken.  :->

:rotwerd: Na dann habe ich das missverstanden  :-> Aber bei manchen Büchern von ihm braucht man echt eine Engelsgeduld.

Katrin

jaqui

Wolfgang Hohlbeins - Flut  [isbn]379511733X[/isbn] ist wirklich nur für Menschen, die über Unsinn hinweglesen können und denen Fehler des Autors vollkommen egal sind.

Inhalt lt. amazon: Das Firmament hat Feuer gefangen und der Himmel seine Schleusen geöffnet. Es ist, als wolle mit aller Macht eine Geschichte in unsere Welt hineinwachsen, die zur Urgeschichte der Menschheit gehört. Rachel, eine junge Frau, wird von einem Strudel unerklärlicher Ereignisse erfasst. Woher soll sie wissen, dass allein sie es ist, die Einfluss auf die gewaltigen Geschehnisse nehmen kann?

Meine Meinung: Der Inhalt hat sich meiner Ansicht nach nicht schlecht angehört. Zwar wieder eine Weltuntergangsgeschichte, die aber durchaus spannend sein kann.
Der Anfang beginnt mal sehr unheimlich. Eine junge Frau, Rachel, wird verfolgt. Es wird auf sie geschossen, Männer wollen sie kidnappen aber nicht töten und sie hat keine Ahnung warum. Und ein junger Mann, Benedikt Darkov, den sie nicht kennt will ihr helfen zu fliehen.

Spannende Sache möchte man meinen, aber nicht wenn sich das erste Geballer über rund 100 Seiten hinzieht.
Nach 100 Seiten hat selbst der dümmste kapiert, dass Rachel keine Ahnung hat wer hinter ihr her ist. Das muss nicht dauernd wiederholt werden.
Vor allem einige Fehler des Autors gingen mir nach einer Weile gehörig auf die Nerven. Sie läuft bei der Verfolgungsjagd in den Wald. Sie denkt, dass sie nun in Sicherheit ist, denn sie ist hier aufgewachsen und kennt sich hier aus, die Gangster nicht. Zwei Seiten weiter muss man erfahren, dass sie zwar hier wohnt, aber noch nie im Wald war und keine Ahnung hat wo sie hinmuss und weitere zwei Seiten später erklärt der Autor, dass sie sich hier auskennt wie in ihrer Westentasche. Ja was denn bitte nun??

Noch so ein Fall im letzten Drittel des Buches. Rachel und Darkov schleichen um ein Dorf herum. Es ist stockdunkel, anscheinend ist keiner der Bewohner zu Hause. Eine Seite weiter: In allen Fenstern brannte Licht! Ist es nun stockdunkel und keiner ist zu Hause oder brannte Licht in den Häusern. Solche Fehler können einem das Lesen echt vermiesen, weder der Autor noch der Lektor haben sich die Mühe gemacht diese Sachen auszubügeln.

Zur Geschichte selber: Es ist mühsam nach rund 350 Seiten (das ganze Buch hat 600) erst einen kleinen Hinweis zu bekommen, warum sie denn nun verfolgt wird. Zwischendrin wird sie ständig verfolgt, muss dauernd gegen irgendwen kämpfen, schläft fast tagelang nicht und ist dauernd am Davonlaufen. Nach einer Weile dachte ich mir nur: Wir haben es kapiert: Die brauchen alle nichts zu essen, schlafen sowieso nicht und wie man mit einer Waffe jemanden umbringt war wohl ein begehrter Abendkurs.
Das letzte Drittel habe ich in einem Rutsch gelesen, nicht weil es so super spannend war, sondern weil ich es hinter mich bringen wollte. Und hätte ich das Buch nicht in einem Bewerb gelesen, wäre es vermutlich nach spätestens 200 Seiten in die Ecke geflogen.

Die Auflösung war nicht sehr ergiebig und wie immer bei Hohlbein, viel zu schnell.

Mit guten Gewissen kann ich aber  [note5] vergeben. So viel Unsinn in einem Buch zu verzapfen muss ihm mal erst einer nachmachen.

Katrin

Mobi

Tapfer, tapfer jaqui!  :schmusen:

Zitat von: jaqui in 11. Januar 2010, 10:16:02
Mit guten Gewissen kann ich aber  [note5] vergeben. So viel Unsinn in einem Buch zu verzapfen muss ihm mal erst einer nachmachen.

Was für eine Leistung! *G* das Buch kommt definitv auf meine mentale nicht-kaufen-Liste.

LG, Mobi

jaqui

Außer wirklich total eingefleischten Hohlbein-Fans würde ich das Buch auch keinem empfehlen  :->

Hätte ich das Buch vor 12 Jahren gelesen, wäre mir das alles sicher nicht aufgefallen, da habe ich noch zu den Fans gehört, die alles was er geschrieben hat, für toll befinden.

Loomis

Zitat von: Mobi in 11. Januar 2010, 11:53:22
das Buch kommt definitv auf meine mentale nicht-kaufen-Liste.

Da sind bei mir die Bücher von Hohlbein grundsätzlich schon. Aber danke an jaqui für die Rezension, denn die war (wohl im Gegensatz zum Buch) wirklich unterhaltsam.  :->
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

jaqui

Zitat von: Loomis in 11. Januar 2010, 14:07:35
Aber danke an jaqui für die Rezension, denn die war (wohl im Gegensatz zum Buch) wirklich unterhaltsam.  :->

Danke für die Blumen, die Rezi schrieb sich quasi von selbst  :->

Katrin

Annette B.

Hallo Katrin,

vielen Dank für deine wirklich heitere "Beschreibung" und Bewertung des Buches. Die Rezi ist Klasse.  :wieher:

ZitatSo viel Unsinn in einem Buch zu verzapfen muss ihm mal erst einer nachmachen.

Na da bin ich dann mal gespannt wie mein Hohlbein, den ich noch im SUB habe, sich gestaltet.  :-)

Allerdings ist das so eine Gemeinschaftsproduktion von:
Thorsten Dewi und Wolfgang Hohbein
>Der Ring der Nibelungen< !
Kennt einer von Euch das Buch vielleicht ???

Allerdings zieht mich gerade nix zu dem Buch hin, denn ich habe noch genügend andere Bücher im SUB die ich vorherr lesen möchte. :zwinker:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette