Bücherkette

Begonnen von wingfoot, 28. August 2008, 11:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

#45
Die Tage des Raben – Dagmar Trodler

[isbn]3442366011[/isbn]

Kurzbeschreibung

Farbenprächtig, dramatisch und unverwechselbar erzählt!
An der Seite ihres Mannes Erik, dem letzten Sohn eines uralten nordischen Herrschergeschlechts, ist die rebellische Eifelgräfin Alienor von Sassenberg in das barbarische Herzland der Wikinger gereist. Doch dort war das Paar alles andere als willkommen. Der jungen Familie bleibt nur ein Ausweg voller Gefahren: Sie flieht nach England, an den Hof von Wilhelm dem Eroberer, der Erik einst zum Ritter geschlagen hat. Und finden sich dort einmal mehr in einem Geflecht aus Verrat und Intrigen wieder. Als Erik in Gefangenschaft gerät, ist Alienor erneut in einem fremden Land ganz auf sich gestellt. Und erfährt zudem, dass sich um ihre Herkunft ein dunkles Geheimnis rankt ...

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

 :doofbin:   Ich dachte nämlich, daß es Bücher sein sollen, die wir in unserem Regal stehen haben.   Darum hab ich mich erst so schwer getan.

Die zehn besten Tage meines Lebens



[isbn]3453405633[/isbn]

Kurzbeschreibung
Zum Lachen - zum Weinen: Adena Halpern trifft mitten ins Herz

Noch keine dreißig Jahre alt, wird Alex mit ihrem Pocket Beagle in L.A. überfahren. Überraschend findet sie sich im Siebten Himmel wieder. Dort gehören begehbare Schuhschränke genauso zum Alltag wie das bewegende Wiedersehen mit ihren verstorbenen Großeltern. Doch Schutzengel Deborah funkt dazwischen. Mit einem Aufsatz über die zehn besten Tage ihres Lebens muss Alex erst beweisen, dass sie den Siebten Himmel verdient hat und ihr Leben nicht nur mit der sinnlosen Jagd nach dem neuesten Designerfummel zugebracht hat. Aber trifft nicht genau das zu? Ein ganz neuer Ton in der Frauenunterhaltung: rührend, stylish, turbulent, charmant.
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

wingfoot

#47
Dieses Buch wird ihr Leben retten von A. M. Homes

[isbn]3453405560[/isbn]

Kurzbeschreibung
"Gefühle habe ich schon, nur keine Zeit dafür." Richard Novak, reich geworden mit Aktienhandel, geschieden, verliert den Boden unter den Füßen, als er einen Herzinfarkt erleidet. Er stellt fest: Er hat niemanden, mit dem er über sein Leid reden könnte. Gleichzeitig droht sein Haus in den Hügeln von L.A. in einem Erdloch zu versinken. Ein hinreißender, zutiefst menschlicher Roman über einen Mann, der sein Leben von Neuem beginnt - scharfsinnig und zu Herzen gehend.

-Das ist ja nun wirklich keine Inhaltsangabe, die Lust auf's Buch macht, oder? Aber irgendwer hat's mir mal empfohlen...  :kopfkratz:

@Xandi: Bücher im Regal sind natürlich noch besser. Aber dann wären wir vermutlich viel öfter in der Sackgasse und würden gar nix Neues entdecken. Ich glaub ich hab jetzt schon fünf, die ich selber (wieder-)entdeckt hab und mindestens genausoviele von Euch.  :hau:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

uschi

Nur der Tod kann dich retten – Joy Fielding


[isbn]
3442311519[/isbn]

Aus der Amazon.de-Redaktion

Eine Autostunde von Fort Lauderdale, zwischen Obstplantagen und Sümpfen, liegt Torrance, die unspektakuläre Kleinstadt, typisch amerikanisch, herumgruppiert um die Hauptstraße, die von Arby's und KFC gesäumt wird. Doch von einem Tag auf den anderen bricht die große Katastrophe in die schwüle Idylle Süd-Floridas hinein: Ein beliebtes Mädchen aus der Highschool wird entführt und ermordet, und für den psychopathischen Mörder war dies erst der Anfang...
Eigentlichen wollten Sandy, ihr Mann Ian mit den zwei Kindern im Teenager-Alter einen Neuanfang in Torrance wagen - weg aus dem engen Neuengland, rein in den sonnigen Süden. Doch Ehemann Ian hatte offenbar seine ganz eigene Vorstellung von einem Neuanfang, wohnt doch seine blondierte und mit üppigen Silikon-Implantaten ausgestattete Internet-Bekanntschaft in dem Ort. Sandy erträgt die Demütigung mit erstaunlicher Würde und beginnt ohne ihren Mann ein neues Leben: Als Lehrerin an der örtlichen Highschool, die abends ebenso charmante wie auch desaströse Bekanntschaften macht. Fast hat man den Eindruck, die eigentlichen Teenager sind hier nicht die Schüler, sondern die Erwachsenen.
Sheriff John Weber heißt der zuständige Ermittler - ein übergewichtiger, ständig schwitzender Koloss, der pikanterweise mit Ians Geliebter eine Affäre hatte. Er macht sich, ebenso wie Sandy, die allen Grund zur Sorge um ihre Kinder und Schüler hat, auf die Jagd nach dem sadistischen Killer, doch der ist ihnen immer einen Schritt voraus.
"Gewalt war nie mein Ding. Ich fand den Spannungsaufbau vor der Tat immer interessanter als die Tat selbst", bekennt der perfide Killer in einem der Abschnitte, die aus seiner Perspektive erzählt werden. Fielding treibt hier auch mit dem Leser ein doppeltes Spiel. Er kann gar nicht anders, als mit dem Killer zum Voyeur der Ängste und Leiden der Opfer zu werden - wenn er etwa erzählt, wie er sein Opfer beobachtet, das er wie ein Tier gefangen hält, wenn er mit seiner Verzweiflung spielt, sie bis zur Agonie peinigt.
Fielding hat einen hochspannenden und grausamen Highschool-Thriller verfasst, der tief eindringt in das Gefühlsleben der Teenager, ihre Ängste, Nöte und Marotten. Diverse Seitenhiebe hat sie dabei übrig für das dort gängige Schönheitsideal, dem nicht wenige mit chirurgischer Hilfe hinterher jagen. Und dass nach zahlreichen Wendungen der Schluss noch einmal alles auf den Kopf stellt, davon kann man bei Joy Fielding mit ziemlicher Sicherheit ausgehen... -- Carsten Hansen, Literaturtest
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Hans

Hallo Uschi,
Zitat von: uschi in 30. August 2008, 10:33:37
Hans, du bringst einen da jedes Mal in Schwierigkeiten.  :meckern::->
ich glaube, das beruht auf Gegenseitigkeit. :-) Mir geht es nämlich oft nicht anders, wenn ich Deine Einträge sehe.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Appropos Schwierigkeiten: Wahrscheinlich geht es damit jetzt weiter...  :rollen:

Gevatter Tod: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt von Terry Pratchett

[isbn]349228504X[/isbn]

Kurzbeschreibung
Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, rettet Mort das Mädchen. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat...

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

uschi

#51
Tod ist nur ein Wort – Anne Stuart

[isbn]3899413938[/isbn]

Kurzbeschreibung
Ein Wort zuviel hat die junge Dolmetscherin Chloe auf Château Mirabeau gehört: Legolas - ein Codewort für Waffenschmuggel! Kein Zweifel: Die vermeintlich seriösen Geschäftsleute, für die sie ein Wochenende lang auf dem Schloss übersetzt, handeln mit dem Tod. Vorsichtig belauscht Chloe ihre Gespräche in fremden Sprachen weiter. Doch nicht vorsichtig genug: Als unliebsame Zeugin ist ihr Mord bereits geplant. Ihr Leben scheint verspielt - bis der charismatische Bastien Toussaint, der ihr auf dem Château gefährlich nahe gekommen ist und den sie für ein Kartellmitglied gehalten hat, mit ihr nach Paris flieht...
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

Wort für Wort oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben



[isbn]3442416647[/isbn]


Kurzbeschreibung
Talent, Leidenschaft und Disziplin - das sind laut Elizabeth George die drei Eigenschaften, ohne die eine literarische Karriere nicht denkbar ist. In diesem faszinierenden Buch beweist die Bestsellerautorin George, dass sie nicht nur über profunde Einblicke in das Handwerk des Schreibens verfügt, sondern dieses Wissen auch so anschaulich und unterhaltsam vermitteln kann, wie es nur eine große Geschichtenerzählerin zu tun vermag ...


Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

wingfoot

#53
Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort von Jostein Gaarder

[isbn]3446180710[/isbn]

Für die krebskranke Cecilie ist es ziemlich langweilig, die Tage im Bett zu verbringen und das auch noch ausgerechnet an Weihnachten. Glücklicherweise besucht sie seit einiger Zeit ein netter Engel namens Ariel. So genau weiß die Kleine auch nicht, ob sie an Engel glaubt, doch mit Ariel kann man ungestört nachdenken und bereden, was einem in den langen Stunden im Krankenbett so durch den Sinn geht. Und es sind die schwierigen Fragen, die das kleine Mädchen beschäftigen: Wer bin ich? Woraus besteht die Seele? Gibt es Gott?

Das Gespräch zwischen Cecilie und Ariel führt zu einer wunderbaren Begegnung zwischen Himmel und Erde und Cecilie versucht, Ariel einige seiner himmlischen Geheimnisse abzuluchsen. Für Ariel sind im Gegenzug dazu alle menschlichen Empfindungen fremd. Er kann sich Schmerzen oder Kälte partout nicht vorstellen. Mühsam macht sich Cecilie ans Erklären, und zusammen gelingen den beiden ganz treffliche Vergleiche: "Aber das muß doch ein typisch 'kaltes' Gefühl sein, vor allem, wenn ihr in den Schnee fallt. Habt ihr dann nicht am ganzen Körper so einen Gänsehautgeschmack wie starke Pfefferminze?"
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Xandi

Der Spiegel im Spiegel: Ein Labyrinth



[isbn]3423135034[/isbn]


Kurzbeschreibung
»Auch ich bin nur ein Traum. « - Dreißig Visionen Michael Endes mit achtzehn Zeichnungen seines Vaters strahlen ihre magischen Kräfte aus. Wer sich den Traumvisionen Michael Endes öffnet, wird sich ihrem Zauber und ihrer Anziehungskraft nicht entziehen können. Ganz im Sinne einer meditativen Kunst sucht Ende das Bild jenseits des Bildes und stellt damit sinnstiftende Bezüge her.
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hey Xandi,
Zitat von: Xandi in 31. August 2008, 20:05:46
Wort für Wort oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben

Das Buch hab ich, Du auch? - Wenn ja, haste darin schon was gelesen?

Fragende Grüsse, :winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo Hans!

Nein, ich hab es nicht. Aber nachdem ich ja nicht Bücher nehmen muß, die ich im Regal habe (so wie ich anfangs dachte), schau ich jetzt
nur mehr auf Titel, die lang sind, damit viel Auswahl bleibt beim Weitermachen.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

uschi

#57
Der Spiegel der Königin von Nina Blazon


[isbn]3473582654[/isbn]

Süddeutsche Zeitung, 3. Februar 2006, Roswitha Budeus-Budde
"Es ist die besondere Mischung, die diesen historischen Abenteuerroman zu einem fesselnd erzählten Zeitzeugnis des 17. Jahrhundert macht. Zwei junge Frauen stehen im Mittelpunkt, (... ) die schwedische Königin Kristina und das Küchenmädchen Elin, verschrieen als Hurenkind. (...) Die Figur der Kristina ist sorgfältig recherchiert und wird durch die zahlreichen Zitate aus ihren Tagebüchern sehr plastisch. Doch um diese Zeit als fesselnden, historischen Abenteuerroman zu erzählen, setzt ihr die Autorin die fiktionale Gestalt der Elin gegenüber. Temperamentvoll, mutig und intelligent meistert sie ihren schwierigen Aufstieg. Bunt wie ein historischer Bilderbogen, unterhaltsam und spannend gestaltet sich ihr Schicksal." -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Hans

Hallo Xandi,

Zitat von: Xandi in 31. August 2008, 20:38:10
Hallo Hans!

Nein, ich hab es nicht.

Schade. Da sind nämlich ein paar Beispiele für indirekte Charakterbeschreibungen drin, von denen ich gern wissen würde, ob Du (oder wer das Buch sonst hat) denen so zustimmen würdest.

Ansosten war Uschi mal wieder schneller mit einem weiteren Buch in der Kette... - Ich hätte sonst den "Spiegel des Mondes" von Kristen Britain hier angehängt.


:winken:
Hans



P.S. Aber da fällt mir gerade was ein:


[isbn]3453133633[/isbn]

Kurzbeschreibung
In einem Winkel der Zauberschule entdeckt Prinz Talis ein Buch mit magischen Anleitungen. Er erfährt, daß es unberechenbare Kräfte birgt und seinen Meister einstmals zur Geburt einer reißenden Bestie verführte. Aber es ist bereits zu spät, und Talis gerät in den Bann der Königin des Waldes, die seine Fähigkeiten mißbraucht. Talis wäre allerdings kein magischer Meisterschüler, wenn er sich nicht zu helfen wüßte.


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Meike

Hallo,

Die Schwester der Königin

Mary Boleyn wird mit vierzehn die Geliebte des Königs Henry VIII. Als inoffizielle Herrscherin muß sie jedoch erkennen, daß sie nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie ist. Denn weder Korruption, Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten. Aber das wichtigste für Henry VIII. ist ein Thronfolger ..
[isbn]3746622255[/isbn]

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton