Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Gestern gab es übrigens wirklich Putenschnitzel mit Ziegenkäse überbacken mit Salat. Dazu ordentlich Preiselbeeren :schmacht:

Schupfnudeln am mittag waren auch super.

Reibekuchen esst ihr aber schon auch süss oder?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich hoffe, es hat Euch geschmeckt...  Preißelbeeren dazu - klasse Idee. Keine Ahnung, warum ich da noch nicht drauf gekommen bin. Danke für die Ergänzung  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatReibekuchen esst ihr aber schon auch süss oder?

Die Reibekuchen selbst sind bei uns im Saarland nicht süß, aber wir essen sie traditionell mit Apfelmus.
Meistens gibt es eine Suppe dazu.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 07. Mai 2021, 16:12:23
ZitatReibekuchen esst ihr aber schon auch süss oder?

Die Reibekuchen selbst sind bei uns im Saarland nicht süß, aber wir essen sie traditionell mit Apfelmus.
Meistens gibt es eine Suppe dazu.

Bei uns gibt es Reibekuchen auch mit Apfelmus. Aber ich würd niemals-nicht 'ne Suppe dazu machen. Die Reibekuchen sind mir Hauptgericht genug. Allerdings essen wir dann aber nicht die mickerigen 3 - 5 Stück, die man so in vielen Restaurants bekommt, sondern 10 - 15 Stück oder so  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

3-5 Reibe plätzchen.... ist doch lächerlich  :->
Bei uns schaffen sie es in der Regel noch nicht einmal auf einen Teller zum Tisch, hehe
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Kingsizefairy

Bei uns gibts heute Pfannengyros (Gyros ist hier in Schottland weitestgehend unbekannt, also isses dann Marke Eigenbau), Zaziki und ein paar Pommes

Ich sabber schon den ganzen Tag vor mich hin, auf sowas hab ich mich gefreut
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Inge78

Wir essen Reibekuchen auch mit Apfelmus oder Rübenkraut
Mit Sour Cream und Räucherlachs sind die aber auch gut
Wir essen auch sonst nichts dabei
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Mhhh alles lecker!
Mein Großeltern essen auch noch immer "abgestandene Milch" dazu. Im Geschäft als Dickmilch zu kaufen. Passt auch superherrlich dazu.

Hab schon wieder Hunger  :dong:

Und was ich mit der Frage nach Reibekuchen eigentlich bezwecken wollte:
Die sind ja so vom Material her fast das gleiche wie Schupfnudeln, deswegen hat mich gewundert, dass die keiner süss kennt.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

#370
Ich hab gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Brot gebacken. Ich hatte noch eine angebrochene Buttermilch im Kühlschrank und bin zufällig über ein Brotrezept mit Buttermilch gestolpert, das ich ausprobiert hab. Es ist kein kulinarisches Highlight, aber ein gutes Alltagsbrot daraus geworden, das wirklich wenig aufwändig zu machen ist.





Hier der Link zum Rezept (Den wollte das Forum nicht richtig anzeigen. Hab daher ein bisschen getrickst und den Punkt hinterm www ersetzt. Wenn Ihr zum Video wollt müsst Ihr da wieder den Punkt einfügen und Strich, sowie Leerzeichen entfernen.):
www - youtube.com/watch?v=b5fWoAS_hnw
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Christiane in 09. Mai 2021, 14:02:10
der Link zum Rezept (Den wollte das Forum nicht richtig anzeigen.

Man muss einfach nur den Anfang weg lassen, also das http://www. , dann geht es auch.

youtube.com/watch?v=b5fWoAS_hnw


Und ja, das Brot macht einen guten Eindruck.  :flirt:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Himbeer-Schokoladen-Kuchen

35 g Kakaopulver
150 g (200 g) Zartbitterschokolade gehackt
150 g (200 g) Butterflocken
300 g brauner Zucker
125 g (150 g) gemahlene Mandeln (oder Nüsse)
4 (5) Eier getrennt
240 g Himbeeren (oder Beeren nach Geschmack)
150 g Zartbitterschokolade gehackt
160 g Sahne

Die Zahlen ohne Klammer sind aus dem Originalrezept für eine Springform mit 22 cm. Die Zahlen in Klammern für eine größere Springform. Wenn es nur eine Zahl (ohne Klammern) gibt, dann gilt die laut meiner Probier-Aktion für beide Größen.

Den Ofen auf 160° C (Umluft 140° C) vorheizen. Eine Springform mit 22 cm Durchmesser einfetten.

Das Kakaopulver mit 80 ml heißem Wasser verrühren.

Schokolade und Butter in Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, Kakao, Zucker, gemahlene Mandeln und Eigelbe unterrühren

Die Eiweiße steif schlagen und in zwei Portionen unter die Schokoladenmischung heben. Den Teig in die Springform füllen.

Etwa 1,15 Std. im Ofen backen. 15 Min. in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen. (Anmerkung Kathrin: ich hatte den Kuchen kürzer im Ofen, dadurch hatte er einen etwas matschigen Kern, was aber auch ziemlich lecker war)

Die Beeren auf dem Kuchen verteilen. Schokolade und Sahne bei geringer Hitze unter Rühren erwärmen, bis eine glatte Creme entsteht. Die Creme über den mit Beeren belegten Kuchen träufeln.

Den Kuchen kann man bis zu 3 Tage vor dem Servieren zubereiten und in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren. Mit den Beeren und der Schokolade erst kurz vor dem Servieren garnieren.
Rock the Night!

Kathrin

Winterliche Maronensuppe (für 4 Portionen)

3 kleine Zwiebeln
100 g Butter
400 g Maronen (gekocht, geschält)
750 ml Gemüsefonds
350 ml Sahne
125 ml Milch
Salz
Zucker
etwas Zimtpulver

Die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Die gehackten Maronen dazugeben und mit dem dem Fonds auffüllen. Auf kleiner Flamme 30 Min. köcheln lassen.

Dann die Sahne und die Milche dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab fein pürieren und mit Gewürzen abschmecken.

Das ist die ganze Kunst und sooooo lecker!
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde