Der erste Satz....

Begonnen von Firnsarnwen, 22. Juni 2020, 19:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Ich finde es immer spannend, bei einem neuen Buch den ersten Satz zu lesen und tatsächlich mache ich danach (egal wie lang oder kurz er ist) eine kurze Pause und stelle mir vor, was mich in dem Buch erwartet.   :lesen: Manchmal ist ja schon der erste Satz ganz verheißungsvoll. Oder ganz banal.
Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, die anderen an dem ersten Satz eures aktuellen Buches teilzuhaben zu lassen. Und damit man nur den Satz auf sich wirken lässt (ohne z. B. das Genre zu kennen), kommen Titel und Autor in den Spoiler.  :zwinker: So kann jeder selber entscheiden, ob er für sich rätseln möchte, was das für ein Buch ist.

Man kann das kommentieren oder auch nicht. Und ich möchte gleich vorausschicken, dass ich nicht schuld bin, wenn Eure Wunschlisten wachsen.:->


"Der Tod lebte in einem Glasturm in der Mitte des Weißen Hofes"


Spoiler
Die Fäden der Zeit- Lori M. Lee
[Schließen]
What we do in life, echoes in eternity

leseschnecke

Ein kalter Wind blies von den schneebedeckten Bergen und fegte fauchend durch die engen Straßen von Thebe am Plakos.

Spoiler
David Gemmell, Der Donnerschild
[Schließen]

sisquinanamook

Porto gelang es, Feldwebel Levias lebend über die Nacht und auch über den ganzen nächsten Tag zu bringen.

Spoiler
Tad Williams - im Reich der Grasländer Teil 2
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das find ich eine tolle Idee ! Danke Firni.

'Bis Frieda Gensfleisch sich vollends im Klaren darüber war, dass Carolus Scherr ihr mehr bedeutete als nur ein guter väterlicher Freund, waren nur wenige Monate ins Land gegangen.'

Spoiler
Trauer in Lobedau - Manfred Croissant
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Coole Idee, Firni!  :schmusen:

"Das Unmögliche ist das Mindeste, was man verlangen kann."

Spoiler
'Nach der Flut das Feuer' von James Baldwin

... und ich muss gestehen, dass ich mir schwer tu mit der Lektüre.  :nixweiss1:
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Hallo

Zitat von: Firnsarnwen in 22. Juni 2020, 19:01:32
Ich finde es immer spannend, bei einem neuen Buch den ersten Satz zu lesen und tatsächlich mache ich danach (egal wie lang oder kurz er ist) eine kurze Pause und stelle mir vor, was mich in dem Buch erwartet.   :lesen:
Ja, ich finde erste Sätze auch immer wichtig und schaue rein, ob mir der Schreibstil liegt, aus was für einer Perspektive er geschrieben ist...
Die Tribute von Panem, z.B. habe ich nicht gelesen, weil der 1. Satz für mich nicht gepasst hat. Die Filme finde ich aber großartig!!!

So mein erster Satz aus zwei Bücher  ;-)

1.) "Andy  schreckt aus dem Schlaf hoch und riss die Augen auf."
Spoiler
Karen Rose: Dornenherz
[Schließen]

2. ) "Die Geschichte war uralt"
Spoiler
Nora Roberts: Sternenfunken
[Schließen]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Tolle Idee, Firni!!! Mein erster Satz ist ziemlich kurz, da kann man noch nicht viel rauslesen  :elch:

"Sie würde einfach verschwinden."

Spoiler
Melanie Raabe: Der Schatten
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

#7
Der Sturm wurde schlimmer, und ruckelnd kam der Zug auf freier Strecke zum Stehen.

Spoiler
Helena Marchmont, Bunburry - Ein Idyll zum Sterben, Band 1: Vorhang auf für einen Mord
[Schließen]


PS: Ich finde die Idee auch super!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 23. Juni 2020, 08:57:50
Spoiler
Melanie Raabe: Der Schatten
[Schließen]
Spoiler
Das liegt auch noch auf meinem SUB ...  bin gespannt wie es Dir gefällt.
[Schließen]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Coole Idee  :bang:
Für mich ist ein 1.Satz auch etwas Besonderes, wobei ich nie ein Buch deswegen weglegen würde, wenn der 1.Satz mir nicht gefällt
Da muss dann schon noch mehr kommen.

Eine gute Geschichte sollte nicht mit einer toten Dirne beginnen - dafür bitte ich um Verzeihung-, schließlich handelt es sich nicht um ein Thema, mit dem achtbare Menschen sich gern zu befassen pflegen.

Den 1.Satz mag ich sehr, den habe ich heute morgen sehr gefeiert

Spoiler
Die Tinktur des Todes - von Ambrose Parry , Rezi Exemplar
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 09:59:23
Eine gute Geschichte sollte nicht mit einer toten Dirne beginnen - dafür bitte ich um Verzeihung-, schließlich handelt es sich nicht um ein Thema, mit dem achtbare Menschen sich gern zu befassen pflegen.

Den 1.Satz mag ich sehr, den habe ich heute morgen sehr gefeiert

Spoiler
Die Tinktur des Todes - von Ambrose Parry , Rezi Exemplar
[Schließen]

Ja, der ist großartig! Bitte erzähl ob das Buch hält was der erste Satz verspricht...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatJa, der ist großartig! Bitte erzähl ob das Buch hält was der erste Satz verspricht...

Ich werde berichten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich fand auch den ersten Satz (oder den ersten Absatz) von Brilka so toll. Da hatte mich die Autorin ja sofort. Na und von Christoph Marzis ersten Sätzen in Lycidas etc. will ich nicht schon wieder anfangen ...  :->
Rock the Night!

Firnsarnwen

Schön, dass Euch die Idee gefällt.  :flirt:

"Im Jahr 1919 war London eine Stadt der Schatten."

Spoiler
Wiedersehen in Hannesford Court- Martin Davies
[Schließen]


What we do in life, echoes in eternity

Hans

Interessante Idee.  :flirt: Gab's zwar schon mal, aber egal. Ich hab hier mal 2 im Angebot:

"Name?"
Spoiler
Stalla A. Tack; Göttliches Blut
[Schließen]


"Hallo, kleines Mädchen!"
Spoiler
Maggie Furey; Aurian

Okay, der ist schon alt, aber trotzdem bei mir hängen geblieben.  :->
[Schließen]


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten