Bram Stoker - Der Zorn des Meeres

Begonnen von Inge78, 15. Januar 2021, 18:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatIn einer stürmischen Nacht steht William Barrow, Bootsführer der Küstenwache, vor einem Dilemma. Ein Telegramm hat ihn über die Ankunft von Schmuggelwaren an der schottischen Ostküste informiert. Als sich William darauf vorbereitet, den Verbrechern das Handwerk zu legen, erfährt er von seiner Verlobten Maggie, dass ihr hoch verschuldeter Vater gezwungen wurde, den Schmugglern sein Boot zu überlassen. Die Folgen, die eine Auslieferung des alten Fischers hätte, sind undenkbar, und Maggie, hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu William und der für ihren Vater, startet einen verzweifelten und gefährlichen Versuch, um beide zu schützen
Eine abenteuerliche und zutiefst romantische Erzählung von Bram Stoker über Liebe und einen dramatischen Loyalitätskonflikt, in der insgeheim das raue, aufgewühlte Meer die Hauptfigur ist.

Eine intensive und sprachgewaltige Novelle rund um eine tragische Liebesgeschichte.
William ist Bootsführer bei der Küstenwache und muss die Küsten überwachen, da Schmuggler erwartet werden. Seine Verlobte Maggie steckt in einem Zwiespalt, denn einer der Schmuggler ist ihr Vater. Die beiden Liebenden sind hin und hergerissen zwischen Liebe und Pflichterfüllung. Auf den rund 120 Seiten dieses Romans wird das Dilemma ausgebreitet, manchmal vielleicht etwas melodramatisch. Aber der eigentlich Hauptdarsteller ist hier das Meer, das Bram Stoker wie eine Person darstellt, mit wilden Gefühlen, mit Zorn und Urgewalt. Und das ist spannend und mitreißend erzählt und lässt mich durch die Seiten fliegen. Die Naturbeschreibungen sind so gut, dass mein Kopfkino ständig angelaufen ist und ich mitten in der Geschichte war.
Abgerundet wird dieser Klassiker durch ein sehr ausführliches Nachwort in dem Bram Stokers Beziehung zum Meer erklärt wird und eine kleine Kurzbiographie ist auch inkludiert. Mir war nicht bewusst, was Bram Stoker neben Dracula noch alles geschrieben und was er noch alle gearbeitet hat. Das war wirklich noch interessant.
Zum Schluß sei noch die wirklich tolle Aufmachung dieses Buches hervorgehoben. Mare hat seiner Klassikern eine tolle kleine Serie herausgebracht, in Leinen gebunden, mit einem Gemälde als Einbandbild. Wunderschön und sehr wertig.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf