12 Books in 12 Month - Plauderthread 2023

Begonnen von SilkeS., 16. November 2022, 09:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Dann nehme ich einfach noch die 1 nach Anzahl der Bewertungen
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Danke Tara, das ist "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Definitiv ein Buch, dass schon viel zu lange auf der WuLi rumdümpelt

ZitatAmir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan, ihre Freundschaft zerbricht. Jahrzehnte später sieht Amir dann die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wiedergutzumachen. Doch gleichzeitig zweifelt er daran, die große Schuld, die er als Kind auf sich geladen hat, so viele Jahre später sühnen zu können.
Rock the Night!

Kathrin

Ich danke Euch!!!

Den Rest dürfen die Mädels aus dem Ewald-Arenz-Fanclub aussuchen ... dann aus dem SUB. Muss aber noch ein wenig warten, weil ich ja noch nicht weiß, was ich dieses Jahr noch alles schaffe.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 05. Dezember 2023, 09:41:50Danke Tara, das ist "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Definitiv ein Buch, dass schon viel zu lange auf der WuLi rumdümpelt

ZitatAmir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan, ihre Freundschaft zerbricht. Jahrzehnte später sieht Amir dann die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wiedergutzumachen. Doch gleichzeitig zweifelt er daran, die große Schuld, die er als Kind auf sich geladen hat, so viele Jahre später sühnen zu können.
Den will ich auch schon seit Ewigkeiten lesen und irgendwie fällt der immer hinten rüber.  :rotwerd:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 05. Dezember 2023, 09:49:42
Zitat von: Kathrin in 05. Dezember 2023, 09:41:50Danke Tara, das ist "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Definitiv ein Buch, dass schon viel zu lange auf der WuLi rumdümpelt

ZitatAmir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan, ihre Freundschaft zerbricht. Jahrzehnte später sieht Amir dann die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wiedergutzumachen. Doch gleichzeitig zweifelt er daran, die große Schuld, die er als Kind auf sich geladen hat, so viele Jahre später sühnen zu können.
Den will ich auch schon seit Ewigkeiten lesen und irgendwie fällt der immer hinten rüber.  :rotwerd:

Und ich war felsenfest der Meinung, dass ich die Einzige bin, die das Buch noch nicht gelesen hat :dong:
Rock the Night!

Esmeralda

:->
Würde aber perfekt ins Bingo 2024 passen, z.B. C1  :funkey:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 05. Dezember 2023, 08:19:15Okay, das ist mit dem Nicht-Auswählen der Sortierung echt böse, weil ich jetzt mehrere Anläufe hatte, bis ich ein Buch gefunden habe, auf das ich wirklich Lust habe. Geworden ist es "Psyche und Eros" von Luna McNamara

Zitat»Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«  Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...  Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie

Der Klappentext klingt doch echt gut und ich finde du solltest auch ein wenig selbst bestimmen was du lesen möchtest. Darum habe ich die Kathegorie offen gelassen.
Toll das du nun schon die erste Hälfte deiner Liste schon zusammen gestellt hast. :bang:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Drachenläufer ist wirklich wirklich gut, lest das
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

und noch eins von der Liste gestrichen

 Feuer & wind, Larissa Brown

somit bleiben 3 übrig :heul:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: mowala in 08. Dezember 2023, 10:25:19und noch eins von der Liste gestrichen

 Feuer & wind, Larissa Brown

somit bleiben 3 übrig :heul:
Dieses Jahr war es für mich auch eher ein Griff ins Klo.
4 gelesen
3 abgebrochen
3 noch im SUB
2 noch nicht mal gekauft (da habe ich auch gerade so gar keine Lust drauf  :rotwerd: )

Deshalb werden es im nächsten Jahr auch ein paar SUB-Bücher werden.
Rock the Night!

Annette B.

Also bei mir sind noch zwei Bücher über und ich überlege grade, ob ich das Buch von Petra Schier > Hundeherz und Liebesglück < mal anfangen sollte...  :kopfkratz:
Gestern habe ich auch so eine Weihnachts-Liebesgeschichte (die gar nicht schnulzig war) beendet.
Das Hörbuch >Friesenwinterzauber< von Tanja Janz ist zur Zeit im Abo enthalten und kann umsonst gehört werden. Na ja und es passte für mich grade perfekt zur Weihnachtszeit.
Die Geschichte ist ziemlich unspektakulär, aber manches mal braucht man auch mal etwas ruhiges für`s Herz.  :zwinker:

Mal schauen wonach mir gleich der Sinn steht. 
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ihr Lieben

Ich habe jetzt das Buch:

Hundeherz und Liebesglück von Petra Schier

gelesen und fühle mich total veräppelt!  :meckern: 

Da habe ich es mir gestern Abend auf der Couch gemütlich gemacht und mit dem lesen begonnen.
Die Geschichte war zwar echt flüssig geschrieben und lies sich leicht lesen, aber sie plätscherte irgendwie nur zwischen Kuhstall und Nordsee-Deich vor sich hin.
OK, dass es eine einfache Lovestory sein sollte konnte man ja im Klappentext nachlesen. Auch das es kein Wälzer ala DG oder RG ist war schon an Hand der Punkte unter dem Titel auf meinem steinalten Kindle zu erkennen.

Aber das ich dieses sogenannte Buch (Kindle Version für 2,99 €) nach knapp 2 Std. durchgelesen hätte, das hatte ich nicht erwartet!

Laut Amazon soll das Buch 150 Seiten haben, aber das kann auch nicht passen, denn mindestens zwanzig Seiten waren mit Werbung für andere Bücher der Autorin , Kapitelverzeichnis, Rezepte oder leeren Zwischenseiten versehen.
Die Handlung wechselte immer zwischen Vergangenheit (2001) und Gegenwart (2017) pro Kapitel hin und her.
 
Von daher war ich total perplex als ich nach einem Gegenwart Kapitel plötzlich bei dem Rezept für "armen Ritter" ankam. Dabei hatte ich mich doch grade erst in die Handlung eingelesen und wartete darauf das etwas dramatisches passierte.
Aber außer einer lang und breit beschriebenen Sexszene  :rollen: ist in dem Buch nix passiert!

Also ehrlich und dafür habe ich auch noch Geld bezahlt! Wird mir mit dieser Autorin bestimmt nicht noch mal passieren.:gr:

Wie ich schon vorgestern erzählt habe...
Ich habe kostenlos im Audible Abo eine viel längere, geschmackvollere und schönere Lovestory gehört.

Für den angenehmen Einstieg in die Handlung und den flüssigen Schreibstil habe ich auf eine Note 5 oder 6 verzichtet.
Aber da das Buch viel zu kurz, die Handlung zu platt war und auch sonst nix zu bieten hatte, vergebe ich nun eine
Note: 4

Bei dieser Gelegenheit ist mir heute auf meiner Liste aufgefallen, dass ich in diesem Jahr kein Buch abgebrochen habe. Aber ich hatte doch 4 erbärmliche Nieten dazwischen und kein einziges Buch von dem ich komplett überzeugt war und die Note 1 vergeben hätte.
Schade eigentlich, denn ich hatte bei meinen Listen hier bisher immer eine besondere Buch-Perle dazwischen.

Nun gut - Sei`s drum.  :egal1:

Ich habe 11 Bücher weniger im SUB und werde mich nun auch noch an das letzte Buch der Liste heran wagen. Vielleicht kann ein Jugendbuch von Lucie Flebbe mich wieder versöhnen mit meinem SUB und der Liste hier in diesem Jahr.  :-) 
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Oh je, Annette. Das klingt echt nach einem Reinfall. :knuddel:
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 12. Dezember 2023, 21:17:33Also ehrlich und dafür habe ich auch noch Geld bezahlt! Wird mir mit dieser Autorin bestimmt nicht noch mal passieren.:gr:
Ich kenne zwar die "Hundebücher" von Petra Schier nicht (nicht mein Beuteschema), aber ihre Historischen Romane lese ich sehr gerne und hatte bisher auch noch keinen Reinfall. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Historischen Roman der Autorin?!


Zitat von: Annette B. in 12. Dezember 2023, 21:17:33Vielleicht kann ein Jugendbuch von Lucie Flebbe mich wieder versöhnen mit meinem SUB und der Liste hier in diesem Jahr.  :-) 
Ich drücke sämtliche Daumen.  :schmusen:
Die "Lila Ziegler-Reihe" oder die "Jenseits-Trilogie" habe ich geliebt.  :schmacht:

BTW: im Februar 2024 erscheint ein neuer Krimi von ihr "Bad Business - Deal mit dem Tod". Darauf freue ich mich auch schon sehr.  :-)
Life is too short to read bad books.