Jim Butcher - Die Elementare von Calderon (Codex Alera 01)

Begonnen von Mobi, 05. September 2009, 16:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo,

hier meine neueste Entdeckung und eines meiner Jahreshighlights:

[isbn]044101268X[/isbn] [isbn]3442265835[/isbn]

Amazon:

Alle Einwohner Aleras können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen - nur der junge Tavi nicht. Doch als Intrigen und Bügerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen, nichtmenschlichen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruhen alle Hoffnungen auf Tavis Schultern. Denn nur wenn der junge Mann nicht seinen Mut und seine Entschlossenheit verliert, haben seine Familie und alle, die Tavi liebt, eine Chance zu überleben ...

Meine Meinung:

Jim Butcher mag einigen durch seine Serie über Harry Dresden bekannt sein. Für mich war es das erste Buch von ihm, weil ich normalerweise keine Krimis lese. Bei Butcher würde ich aber vielleicht eine Ausnahme machen!

Seine Fantasywelt ist unglaublich originell gestaltet und man findet kaum typische Fantasyelemente. Besonders das Magiesystem hat es mir angetan: Jeder Mensch hat nämlich ein oder zwei Elementare ("furies"), die verschiedenen Elementen zugeordnet sind (Erde, Luft, Feuer, Wasser, Metall, Holz). Diese können auf Anweisung des Menschen verschiedene Sachen machen und die Menschen haben durch ihre Elementare auch noch andere Fähigkeiten (durch einen Elementar des Feuers kann ein Mensch zum Beispiel die Emotionen anderer Leute beeinflussen).

Tavi hat das Problem, dass er keinen Elementar hat und damit für die Gesellschaft, in der er lebt, quasi behindert ist. Durch ein kleines Missgeschick wird er in eine unglaubliche Geschichte hineingezogen.
Neben Tavi gibt es noch weitere wichtige Figuren, die auf verschiedenen Seiten stehen. Hier gibt es kein schwarz/weiß oder gut/böse, denn alle haben ihre Gründe für ihre Handlungen und sehen diese als einzigen Ausweg.

Neben den Menschen gibt es auch noch die kannibalischen Marat. Anfangs erscheinen sie barbarisch und grausam, wenn man sie dann näher kennenlernt, stellt man aber fest, dass die Vorurteile der Menschen über die Marat nur teilweise stimmen.
Die Marat sind mit das interessanteste Fantasyvolk, das ich kenne. Sie sind nicht böse, haben aber andere Sitten und Sichtweisen als die Menschen. Manche davon sind total unverständlich und eklig. Andererseits gibt es Momente, in denen man sich nur allzu gut in einen der Marat hineinversetzen kann. Gerade dieser Gegensatz macht sie so interessant.

Butcher hat es außerdem als einer von wenigen Autoren geschafft, mich für die politischen Zusammenhänge seiner Welt zu interessieren. Die wenigen Intrigen, die vorkommen sind absolut spannend und verblüffend.
Überhaupt hat es noch kein einziger Autor geschafft, mich auf 500 Seiten so oft zu überraschen wie Butcher. Und teilweise saß ich wirklich mit offenem Mund da, weil ich es einfach nicht glauben konnte. Nicht nur zum Schluss hin schafft er durch überraschende (aber plausible) Wendungen der Handlung eine so große Spannung, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.

Trotz all der Spannung und den Grausamkeiten kommt der Humor nicht zu kurz. Ein paar Mal habe ich lauthals losgelacht, weil manche Szenen einfach zu komisch waren.
Übrigens sind weder brutale Szenen noch Liebesszenen sehr detailliert beschrieben, was mir gut gefallen hat. Butcher schafft es mit wenigen Worten die Angst oder das Knistern zwischen zwei Personen eindrucksvoll zu beschreiben.

Einziges Manko ist das Fehlen einer Karte. Es gibt zwar keinen richtigen Quest, aber trotzdem wäre eine Karte auf jeden Fall nützlich gewesen. Im Internet sind Karten aber relativ einfach zu finden.

Insgesamt kann ich die Serie allen Fantasylesern guten Gewissens empfehlen, besonders denjenigen, die ein wenig Abwechslung und mal etwas Neues brauchen. Wer keinen Quest oder Kämpfe der Guten gegen die Ach-so-Bösen mehr sehen kann, ist hiermit gut beraten.
Kämpfe und Schlachten gibt es trotzdem genügend. ;-)

[note1] mit ***

LG, Mobi

Regina

Hallo Mobi,
ich schleich schon die ganze Zeit um das Buch rum. Mit deiner schönen Rezesion hast du mich nun wohl zum Kauf bewegen können. Ich sag also meinem Mann das du "schuld" bist  :wieher:
lg
Regina

Mobi

Hallo Regina,

bei diesem Buch bin ich wirklich gerne schuld!  :-) Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!

LG, Mobi