Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

@ Grisel: ich habe alle drei Bände über Wiliam Marshall gelesen und mir haben sie sehr gut gefallen  :held:

lg
nirak

Grisel

@Kathrin & nirak:
Ich habe eh vor, auch die Bücher über William Marshall zu lesen. Erstens lese ich Chadwick wahnsinnig gern, vor allem wenn es um historische Personen geht und zweitens kenne ich ihn auch bereits aus verschiedenen anderen Büchern, auch das von Duby über ihn, und mag ihn eigentlich. Aber sein Vater gefällt mir bisher auch gut. Es gefällt mir, daß er sich bisher zumindest nicht wie einer dieser "zeitreisenden" historischen Helden anfühlt, lieb und gut und nett. Und seine Ehe ist ja auch alles andere als herzerfrischend. Pech für Aline und John, gut fürs Buch!
Dafür bin ich sogar bereit, mich einmal mehr in das etwas ausgelutschte Thema des Bürgerkriegs zu begeben. Bin mal gespannt, wie uns Chadwick die berühmte Szene der Beinah-Opferung des kleinen William verkauft. Aber jetzt ist Henry I gerade erst gestorben.

Ach ja, zum Thema William Marshall. Ich war ja im Frühling in UK und habe mir dort in London "Robin Hood" angeschaut, wo Marshall auch vorgekommen ist. Und am nächsten Tag war ich in der Temple Church - eh klar! - und stand vor seiner Grabplatte. Nett!

AnjaB

Zitat von: Xandi in 02. Februar 2011, 11:42:49
@Anja: Hallo
Also mir hat es nicht gefallen. Obwohl die Idee ganz nett ist, find ich, daß die geschichte unausgegoren ist.
Die ganzen "warum ist das so?" wird nicht erklärt und daran hab ich mich sehr gestört.

Bin gespannt, wie es Dir gefällt

Xandi

Hallo Xandi,

also mein Eindruck ist ziemlich durchwachsen. auf der einen Seite finde ich die Grundidee ziemlich gut und soweit ich das anhand der Teenies im Verein so beurteilen kann ziemlich dicht dran an den Mädchen-Typen unserer Zeit.
Ever kann ich auch noch nachvollziehen selbst Ihre Wodka-Tour ist irgendwie naja "verständlich."

Aber alles was sich um Damon dreht  das finde ich dermaßen an den Haaren herbei gezogen das es nur so quietscht. Außerdem ist mein Eindruck auch, zuviel Fragen bleiben offen, damit man unbedingt weiterliest.

Und entstehende Ähnlichkeiten zu Biss sind wohl auch nicht zu übersehen, obwohl ich die Biss-Reihe  nicht kenne.

Also im Großen und ganzen reines Teenie Buch

LG
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Kathrin

Zitat von: Grisel in 03. Februar 2011, 19:39:13
@Kathrin & nirak:
Ich habe eh vor, auch die Bücher über William Marshall zu lesen. Erstens lese ich Chadwick wahnsinnig gern, vor allem wenn es um historische Personen geht und zweitens kenne ich ihn auch bereits aus verschiedenen anderen Büchern, auch das von Duby über ihn, und mag ihn eigentlich. Aber sein Vater gefällt mir bisher auch gut. Es gefällt mir, daß er sich bisher zumindest nicht wie einer dieser "zeitreisenden" historischen Helden anfühlt, lieb und gut und nett. Und seine Ehe ist ja auch alles andere als herzerfrischend. Pech für Aline und John, gut fürs Buch!
Ich fand William einfach viel zu glatt, viel zu gut, viel zu perfekt. Der war nix für mich. Da war mir der doch wesentlich düstere John wesentlich lieber. Ich hab übrigens, als ich meine Meinung zu "Der Ritter der Königin" kundgetan habe, tatsächlich gehört, dass ich anders empfinden würden, wenn ich erst das Buch/ die Reihe über William gelesen hätte und dann das Buch über seinen Vater. Aber da mich Chadwick ja eh noch nie soooooo begeistern konnte, wie viele andere, auch wenn ich sie ab und zu schon recht gerne lese, habe ich mir halt gedacht, ich lese in der hist. Reihenfolge der Ereignisse und da konnte William einfach mit John nicht mehr mithalten.

Zitat von: Grisel in 03. Februar 2011, 19:39:13
Ach ja, zum Thema William Marshall. Ich war ja im Frühling in UK und habe mir dort in London "Robin Hood" angeschaut, wo Marshall auch vorgekommen ist. Und am nächsten Tag war ich in der Temple Church - eh klar! - und stand vor seiner Grabplatte. Nett!
Das kann ich mir gut vorstellen. Nach England/ London will ich auch unbedingt noch mal, da war ich das letzte Mal mit 17 oder 18 und da hat mich das ganze geschichtliche noch nicht so interessiert. Aber ich kenne das GEfühl von Schottland her. Ich werde diese beklemmende und erschreckende Gefühl nie vergessen, dass ich auf dem Schlachtfeld von Culloden gespürt habe. Ein strahlend schöner Tag im September, blauer Himmel und Sonnenschein, aber auf dem Schlachtfeld eine ganz seltsame Atmosphäre.

lg
kathrin
Rock the Night!

Grisel

Zitat von: Kathrin in 04. Februar 2011, 07:55:35
Aber da mich Chadwick ja eh noch nie soooooo begeistern konnte, wie viele andere, auch wenn ich sie ab und zu schon recht gerne lese, habe ich mir halt gedacht, ich lese in der hist. Reihenfolge der Ereignisse und da konnte William einfach mit John nicht mehr mithalten.

Schauen wir mal, wie es mir ergehen wird. Ich werde sicher einigen Abstand halten. Aber ich bin wohl schon mal anders, weil mich Chadwick durchaus begeistern kann, meistens. Ich mag es eben vor allem, wenn sie ganz auf fiktive Personen verzichtet und uns die historischen so präsentiert, daß sie glaubhaft klingen.

ZitatDas kann ich mir gut vorstellen. Nach England/ London will ich auch unbedingt noch mal, da war ich das letzte Mal mit 17 oder 18 und da hat mich das ganze geschichtliche noch nicht so interessiert. Aber ich kenne das GEfühl von Schottland her. Ich werde diese beklemmende und erschreckende Gefühl nie vergessen, dass ich auf dem Schlachtfeld von Culloden gespürt habe. Ein strahlend schöner Tag im September, blauer Himmel und Sonnenschein, aber auf dem Schlachtfeld eine ganz seltsame Atmosphäre.

Ich finde es interessant, was manche Orte mit einem machen können. Ich bereise ja gerne Orte, zu denen ich irgendeinen Bezug habe und erlebe da immer wieder das schöne Gefühl, geradezu "high" vor Verzückung zu sein. Ich kenne das also eher im positiven Sinn. In Shrewsbury allerdings, am High Cross, dem Ort, wo David ap Griffith ermord-, äh, hingerichet wurde, hat mich schon leichte Melancholie gepackt.

Xandi

Hallo

@Anja: ja genau meine Meinung. Ich hatte dieses Gefühl auch und Du bestätigst jetzt nur meinen Eindruck.
Also entweder sind wir schon zu alt, oder besseres gewöhnt oder zu wählerisch.
:kopfkratz: oder einfach alle drei Gründe zusammen  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Jenny1980

Ich fange heute mal wieder ein Buch für "richtige" Frauen an...   :->
Da es von Christine Feehan ist, wird es ja nur wieder vor Testosteron und scharfen Männern strotzen.  :ausrast:
Das brauche ich auch mal wieder nach den letzten vier Bänden von "House of night", was ja doch eher Teenie-Bücher sind.

[isbn]978-3453533097[/isbn]

Gruß
Jenny

uschi

Ich habe gerade mit diesem Buch begonnen:

[isbn]3789132209[/isbn]

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

@Uschi: Auf den dritten Teil freue ich mich auch schon wie dolle. Ich hoffe er kann meine Erwartungen auch erfüllen und läßt nicht wie so viele dritte Bände stark nach.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Lesen, aber wahrscheinlich hast Du das Buch super flott zu Ende gelesen.

Liebe Grüße
Susanne

uschi

Liebe Susanne,

ja, da hast du sicher recht, dass ich das Buch ratzfatz verschlingen werde. Ich habe bisher die ersten 130 Seiten hinter mir, ich glaube schon, dass es mir sehr gefallen wird, bisher ist mein Eindruck jedenfalls gut. Es scheint zu dieser Story wohl unterschiedliche Meinungen zu geben, wenn ich mir so die unterschiedlichen Überschriften der Rezis bei Amazon ansehe. Ich habe sie allerdings nicht weiter gelesen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es weiter geht, ich werde später auf jeden Fall gleich weiter lesen.  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

Hallo Leute!

Mein Neuer!
[isbn]3442372186[/isbn]

bis jetzt bin ich begeistert
Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hi,

da mich zur Zeit auch eine Lektüre regelmässig beschäftigt, kann ich mich auch mal wieder hier zu Wort melden. Und zwar ist es dieses Werk:

[isbn]3895680516[/isbn]

dass mich zur Zeit beschäftigt. Ich hab es zwar in einer anderen Auflage (TB) und auch schon länger, aber da es keine Belletristik sondern Sachliteratur ist, liesst man es nicht mal eben so weg.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

[isbn]9783431037050[/isbn]

Alexander McCall Smith - Ein Kürbis für Mma Ramotswe

Bis jetzt habe ich alle Bände der Reihe gelesen, doch die Bücher haben mir immer weniger gefallen. Der Zauber der ersten Geschichten wollte sich einfach nicht mehr einstellen. Ich hoffe, dass das bei diesem Buch wieder besser wird.

LG, Aurian

nirak

Heute auf dem Flohmarkt gekauft und auch gleich angefangen zu lesen.  :->

[isbn]978-3404149865[/isbn]

Ich find Rebecca Gable einfach klasse und ich bin gespannt wie ihr Krimi ist.

@ Xandi: "Göttertrank"  hab ich auch schon verschlungen, irgendwie hatte ich dabei die ganze Zeit Schokohunger, versteh ich gar nicht  :kopfkratz:  :->

Xandi

@Nirak: jaja, ich hab das eh verfolgt damals, als ihr das alle gelesen habt. Bin noch nicht wirklich vorbereitet, weil ich gerade keinen Schoko im Haus hab, aber morgen wird eingekauft.
Zum Glück bin ich noch nicht so weit und es war noch nicht viel mit Schokolade.   :->


Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: