Buchrebellin Forum

Allgemeines => Kaffeekränzchen => Thema gestartet von: DG7NCA in 13. August 2008, 16:54:14

Titel: Olympia
Beitrag von: DG7NCA in 13. August 2008, 16:54:14


Hallo,

schließlich gibts auch welche die das interessiert.

Mich zum beispiel interessierts!

Und was soll man sagen, nach einem mauen Auftakt zwei GOLDIGETage.

Gestern unsere Reiter, auf die ist halt Verlaß. Und heute zwei echt genial spannende
Fechtkampf Runden. Boha was hab ich mit gestikuliert!!!!

6 x GOLD (http://buchcouch-forum.de/forum/Smileys/buchcouch_standard/aplause.gif)
(http://buchcouch-forum.de/forum/Smileys/buchcouch_standard/aplause.gif)
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Christiane in 13. August 2008, 20:30:42
Hey Carola,

tja so ist das eben: wenn es Gold geben soll und sonst keiner es geregelt kriegt, dann warten wir eben auf die Reiter und die Kanuten. Wie Du schon sagst - auf die ist da Verlaß!
Und was haben  die Reiter sich 'n Keks gefreut!!!  :laola: :laola:

Gemein fand ich nur, dass ich heute von dem ersten Tag in der Dressur nix zu sehen gekriegt hab. Falls sie überhaupt was gezeigt haben war ich da grad nicht daheim  :meckern:.
Statt dessen zeigen sie anabole Schwimmmonster  :gr:.

Leicht genervte Grüße,
Christiane
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: DG7NCA in 13. August 2008, 21:38:45


Menno, für morgen ist wieder nix vom Bogenschießen in den Programmen drin.
Muss ich wieder auf Gut Glück schauen!

Das gerade die Disziplinen oder Sportarten die mich interessieren nur als Spots drankommen
ärgert mich richtig!!!

Wenn interessiert schon "Nur" Schwimmen  :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:

Aus Frust sag ich jetzt Gute Nacht!

Gruß Carola
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: DG7NCA in 14. August 2008, 14:24:14


und wie immer......nichtmal 1 Minute war der Bericht zum Bogenschießen!!!! :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:

Aber dafür kommt jetzt noch vpr 15 Uhr das Dressur-Finale,,,,,tun mir die Pferdln leid, dort ist es ja stickig wie in einem Backofen.
Aber trotz der Hitze und Schwüle halten sich die Pferde super!!! Mal sehen obs bei der Führung auch bleibt.

Daumen drücken für unsere Equipe!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Katha in 14. August 2008, 14:37:33
Hallo Ihr zwei,

wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit ist bekommt man wegen der blöden Zeitverschiebung überhaupt nix mit.  :meckern:

Und bei diese ganzen genmanipulierten und zum Sport gezüchteten und versklavten Chinesen ( sie tun mir ja irgendwie alle leid), da kann man schon fast nicht mehr zuschauen.

Ich habe nur heute morgen im Radio gehört das der Florian Hambüchen bei seiner Übung am Reck gefallen ist, oh man, Peking bringt ihm auch kein Glück.

Ja, auch ich drücke unseren Reitern gaaanz fest die Daumen.

LG
Katha 

Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Hans in 14. August 2008, 16:15:26
Hi Ihr,

also normalerweise interessiert mich Olympia ja auch, aber dieses mal irgendwie nicht wirklich. Keine Ahnung, warum. Was die Reiter angeht, da tun mir meistens die Pferde leid, insbesondere bei den "Vielseitigkeitsreitern", was früher ja mal richtiger "Military" hies. Für Dressur konnte ich mich noch nie begeistern.

@Carola: Wie wäre es denn mit einem der vielen Sportkanäle, oder kommt da gar nix von Olympia?

ZitatIch habe nur heute morgen im Radio gehört das der Florian Hambüchen bei seiner Übung am Reck gefallen ist, oh man, Peking bringt ihm auch kein Glück.
Der Knabe heisst aber Fabian...  :klugscheiss:
Aber das hört sich wirklich nicht gut an. Sowas wirft einen ja wieder voll nach hinten...

:winken:
Hans
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Katha in 14. August 2008, 16:23:51
Hallo Hans,

Zitat von: HansZitat
Ich habe nur heute morgen im Radio gehört das der Florian Hambüchen bei seiner Übung am Reck gefallen ist, oh man, Peking bringt ihm auch kein Glück.
Der Knabe heisst aber Fabian... 

Ups  :hau: ääh, eigentlich weiß ich ja das der Fabian heißt,  :kopfkratz: warum hab ich Florian geschrieben??? Gut das bei uns morgen Feiertag ist, da werde ich mein Hirn ein wenig auslüften.

LG
Katha
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: DG7NCA in 14. August 2008, 16:33:38


In fünf Minuten Daumen drücken....das alles gut geht im Sand Viereck....bin schon sooooo aufgeregt!!
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: DG7NCA in 14. August 2008, 17:02:42


JAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!! Unsere Reiter sind die besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ich hab mich heute verliebt :loveschrift: :liebe: :loveschrift: :liebe: :loveschrift: :liebe:

er hat schwarze Haare und weiße Fesseln und Blesse und heißt Don Schufro!!!!!

Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Christiane in 14. August 2008, 21:05:14
Hey Carola,

die Reiter hab ich mir auch nicht entgehen lassen - der Job daheim hat schon auch so seine Vorteile  :->.

Don Schuffo fand ich auch klasse, aber Satchmo ist mehr mein Typ. Soooo eine tolle Farbe!!

Liebe, auch schwer begeisterte Grüße,
Christiane

PS.: @ Hans - nein, ich fang jetzt keine Diskussion über die Vielseitigkeit mit Dir an  :fechten:
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Hans in 14. August 2008, 21:55:45
Zitat von: Christiane in 14. August 2008, 21:05:14PS.: @ Hans - nein, ich fang jetzt keine Diskussion über die Vielseitigkeit mit Dir an  :fechten:

Hi Christiane,
soll das jetzt eine indirekte Herausforderung sein?  :kopfkratz:

Weist Du, wenn Du dazu eine andere Meinung hast, dann ist das Dein gutes Recht, bist ja schliesslich schon 3 mal 7 gewesen. (http://www.steffis-buecherkiste.de/gabaldonforum/images/smilies/starwars.gif) bringt da doch überhaupt nix.

:winken:
Hans
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Xandi in 15. August 2008, 16:37:03
@Hans:

Ach hier schreibst Du mit?????
Und bei der EM mußten wir auf Deinen Komentar verzichten?!?!?!?  :teufel:

Das werd ich mir merken!  :->

Xandi
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Hans in 15. August 2008, 19:16:45
Hi Xandi,
Zitat von: Xandi in 15. August 2008, 16:37:03
@Hans:

Ach hier schreibst Du mit?????
Und bei der EM mußten wir auf Deinen Komentar verzichten?!?!?!?  :teufel:

Das werd ich mir merken!  :->

Xandi
das kannst Du Dir ruhig merken, das stört mich nicht.  :-) Olympia ist ja schliesslich nicht Fussball, und ein olympisches Fussballtunier hat nur marginale Bedeutung.  :-> Also sehe ich keinen Widerspruch darin, das ich hier mitschreibe, mich bei der EM aber enthalten habe.

So, und damit ich Dir jetzt nicht noch weiter auf dem Leim gehe, wie ich es vermutlich gerade wieder gemacht habe, bin ich erst mal wieder ruhig.

:winken:
Hans

Titel: Re: Olympia
Beitrag von: wingfoot in 16. August 2008, 18:10:30
So, jetzt habe ich mir auch den Dressur Grand Prix genehmigt- und frage mich, wer diesen seltsamen Menschen ans Mikro gelassen hat.  :wah: Zum einen hätte er öfter sagen können, was die Richter wirklich geben (das ist es doch schließlich, was zählt!) und nicht, was sie seiner unmaßgeblichen Meinung nach geben sollten. Zum anderen hätte er sich diesen haarsträubenden, pseudopoetischen Schmus sparen können. Und schließlich- wer hat ihm bitte den Floh ins Ohr gesetzt, die Pferde wären an Fehlern schuld!? Wichtigster Grundsatz überhaupt- wenn jemand was verbockt, dann immer der Reiter. *grummel* Und dann macht mich halt leider Dressur eh nicht so glücklich, weil diese ganzen Lektionen bei Barockpferden mit üppigen Schweifen, mehr Hankenbiegung, Tragkraft und Muskulatur einfach viel besser aussehen, finde ich. Insgesamt war's aber trotzdem schön.  :zwinker:
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Wiebke in 19. August 2008, 00:10:07
Hallo ihr!

Ich gucke eigentlich auch ganz gern mal Olympia, zumindest alle Reitwettbewerbe. Wenn man selbst mal geritten ist, kann man ja auch bei den Dressurprüfungen mitfiebern...Für Laien ist das aber echt eine grottellangweilige Disziplin, oder? Wahrscheinlich nur schick anzusschauen, aber wenn man sich nur auf den Kommentator verlassen kann, der einem sagt, falls da mal ein Fehler war...Ist halt ein Sport, bei dem man als Zuschauer ein gewisses Know-How braucht um zu wissen, worum es geht, finde ich.

Aber sagt mal: Ohne jetzt eine Menschenrechts-Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, wie seht ihr denn die HIntergründe des Gastgebers? Ehrlichgesagt überrascht es mich unter den Vorraussetzungen sehr, dass ich bis jetzt (ohne mich da speziell informiert zu haben) von keinem Sportler gehört habe, der die Spiele aufgrund der zweifelhaften und unzureichenden Menschrechtssituation in China boykottiert.

Auf mich wirkt es so, als wenn die VR durch die Ausrichtung der Spiele nur versucht, das Land in ein hübscheres Licht zu rücken - Imagepflege halt. Derweil werden die Bürger angewiesen, nicht mehr auf die Straßen zu spucken, die Taxifahrer dazu angehalten, jeden Tag ein frisches Hemd anzuziehen und in Restaurants wurde für die Dauer der Spiele das Servieren von Hundefleisch untersagt....Die Regierung zwingt ihre Bürger dazu, sich völlig umzukrempeln, nur um ein sauberes, fortschrittliches Image zu präsentieren... 

Ich persönlich würde als Sportler nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, die von einem Land ausgerichtet wird, dass Katholiken aufgrund ihres Glaubens verhaftet, in denen unter disskussionswürdigen Umständen weltweit die meisten Todesstrafen vollzogen werden, wo fast alle Medien zensiert werden und in dem man verhaftet wird, nur weil man sich öffentlich mehr Demokratie und mehr Durchsetzung von Menschenrechten wünscht. Und dass sich durch diese Veranstaltung aber als weltoffen und fortschrittlich präsentieren will...Das passt einfach nicht, deswegen guck ich mir die Spiele diesesmal auch nicht an.

Letztendlich kann man natürlich auch sagen, dass es dem Land vielleicht grade hilft, dass die Welt sich jetzt auf China fokussiert und von wegen Arbeitsplätz schaffen und so...
Das mag schon sein, und ich bin sicherlich auch kein Chinaexperte, ich stütze mich auch nur auf das, was ich so höre und lese. Aber mich wundert es trotzdem ein bisschen, dass hier in Deutschland vor Beginn der Spiele das Mediengeschrei bezüglich Menschenrechtsverletzungen und ganz besonders Chinas Umgang mit den Tibetern sehr laut war und seit Beginn darüber kein Wort mehr verloren wird. Stattdessen ist der Medallienhype und die Begeisterung so stark wie immer und nach Tibet kräht kein Hahn mehr.

Wie seht ihr das?
Wie gesagt, ich will hier keine Riesenböse Diskussion vom Zaun brechen, mich interessiert einfach nur eure Meinung zu diesem Apekt.

Liebe Grüße
Wiebke
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: wingfoot in 19. August 2008, 09:56:45
Hallo Wiebke.

Da hast du ganz bestimmt recht, das ist eine kritische Geschichte, und zumindest die Politiker boykottieren ja teilweise, das ist doch auch was. Dass die Sportler nicht boykottieren, da habe ich das größte Verständnis für. Ich meine, wie viele olympische Spiele können denn stattfinden, während man auf dem Höhepunkt seiner Form ist? Maximal drei oder vier, für viele aber bestimmt nur eins. Und das dann sausenlassen, bloß weil irgendwelche Hirnis beschlossen haben, sie müssten in politisch kritischen Regionen stattfinden!? Würd ich auch nicht einsehen, glaub ich. Aber jetzt ist der Zug halt abgefahren und dann kann man sich auch die paar Disziplinen guten Gewissens anschauen, die man sehen will, finde ich. Aber wie die Spiele ausgerechnet in China gelandet sind, frage ich mich schon. Aber sie sind ja auch 1936 in Berlin gelandet und das war doch noch um einiges hirnrissiger, denke ich.  :kopfkratz: Aufgrund welcher Kriterien entscheiden die eigentlich, weiss das wer?

Gruß,
wingfoot
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Christiane in 19. August 2008, 10:26:58
Hey Wiebke,

das ist echt ein schwieriges Thema. Ich hatte auch vorher so gar keine Lust auf Olympia und ich guck auch weniger als bei anderen Olympiaden. Aber der völlige Boykott sähe anders aus.

Was die Berichterstattung in den Medien angeht: hattest Du etwas anderes erwartet??? Selbst die Tatsache, dass die Internetzugänge zensiert sind und im 'deutschen Haus' keine deutschen Zeitungen ausliegen dürfen waren mit einer kleinen Meldung abgetan - kurz aufregen und weiter im Text.
Und die Sache hat natürlich Methode. China macht große Versprechungen im Vorfeld. Aber bei so einer Mammutveranstaltung ist natürlich irgendwann so ein 'point of no return' erreicht und wenn China dann 'ätschbätsch' sagt und sich nicht mehr um seine Verwprechungen schert - was soll das IOC machen? Olympia 3 Tage vor der Eröffnung abblasen??? Dass das unrealistisch ist, ist ja eh klar.

Die Vergabe der Spiele an China - gefühlsmäßig halte ich es für ein Ding der Unmöglichkeit, 'friedliche Spiele' in ein so diktatorisches Land zu vergeben. Verstandesmäßig schwanke ich - zum einen, weil ich eigentlich viel zu wenig über China, seine Menschen, die gesamte Situation weiß. Zum anderen, weil ich nicht wirklich einschätzen kann, ob die Spiele für die Menschen und die politische Situation was bringen oder nicht. Was ist der Königsweg im Umgang mit solchen Ländern: Isolation, Boykott (Erfolg durchaus möglich siehe Apartheidsregime in Sübafrika) oder Diplomatie, eine Hand reichen (Erfolg ebenso möglich siehe Fortschritte in Südkorea rund um die Olmypiade in Seoul)???
Anonsten verweise ich da auf wingfoots Beitrag: Berlin 1936 war doch mindestens ebenso eine völlig bescheuerte Wahl. Oder die Jungs, die das entscheiden sind hemmungslos naiv und idealistisch - nach dem Motto 'wir bringen mit Olympia den Frieden und die Freiheit'.

Was die Sportler angeht: vermutlich geht es vielen nicht anders als mir, dass sie nicht einschätzen können, was politisch wirksamer ist. Und sie arbeiten jahrelang auf die Olympiateinahme hin - dann daheim zu bleiben während das Gros der Konkurrenz dort ist, das ist schon extrem hart. Denk mal an Moskau und den Boykott - und da blieben ja diverse Mannschaften daheim und trotzdem war es für die Sportler eine Riesenenttäuschung. Was ich machen würde? Keine Ahnung. Nimm z.B. mal den Nowitzki: der hat seit Jahrenden den einen großen Wunsch, einmal bei Olympia dabei zu sein und wenn Du überlegst wie alt der ist, ist dies seine letzte Chance. Gibt man so etwas auf? 'Nur' für eine symbolische Handlung - denn was juckt es China ob ein Nowitzki kommt oder nicht. Das melden die doch nicht mal im Kleingedruckten - oder wenn, dann nur als Antiwestpropaganda.
Und da das kritische Thema ja nicht der Sport sondern die Politik ist fände ich es wichtiger, wenn die Politiker mit dem Hintern daheim blieben - so wie z.B. Frau Merkel (in dem Punkt kriegt sie mal einen Pluspunkt von mir). Aber guck Dir mal den Busch an: dass ausgerechnet er was von Menschenrechten faselt und dann zur Eröffnungsfeier fährt ist doch der blanke Hohn. Guantanamo lässt grüßen...

Soweit meine Meinung zum Thema.
Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Hans in 19. August 2008, 17:01:12
Hi Ihr,

also wenn diese Fragen schon mal in den Raum gestellt werden, dann will ich auch mal kurz meine Meinung dazu kund tun.

Was das Sportliche angeht, so ist das wesentliche ja schon gesagt: da man als Sportler nicht als oft die Möglichkeit hat, an Olympia teilzunehmen, und jahrelang darauf hin trainiert, wäre es reichlich blöd, wenn man nicht teilnehmen würde/könnte/dürfte. So ungefähr hat sich auch mal ein Sportler im Vorfeld geäussert.
Ansonsten haben die deutschen Sportler vom NOC einen Maulkorb verpasst bekommen, was ihre sonstigen Meinungen betrift. Begründet wurde das, glaube ich sogar mit deren eigener Sicherheit.

Politisch gesehen war es wahrscheinlich ein Fehler, die Spiele nach China zu vergeben. Denn solange sich an dem diktatorischen Apparat nichts ändert, ändert sich auch die Menschenrechtsituation nicht. Da unsere Wirtschaft die Menschenrechtsituation nur in Sonntagsreden kritisiert, sie aber ansonsten Gnadenlos ausnutzt, um sich zu Bereichern (und bei uns Arbeitsplätze abzubauen) darf man von dieser Seite auch nicht erwarten, das die was dafür tun, das sich etwas ändert. - Von Ausnahmen mal abgesehen.

Was die Berichterstattung angeht: So frei wie sie immer erzählt, ist unsere Presse doch gar nicht. Die wird doch in weiten Teilen von 3 Konzernen (Springer, Bertelsmann, Holtzbrinck) gesteuert, die allesamt Anbeter des sogenannten "Freien Marktes" sind, aus dem sich der Staat gefälligst heraus zu halten hat. Da kann man doch keine Berichterstattung erwarten, die deren Geschäftsinteressen gefährden könnte. Denn über den einen oder anderen Umweg machen die doch auch in China Geschäfte. (Da wartet ja schliesslich ein Markt auf die Erschliessung, der grösser ist als Europa...  :kotz: )

So, und bevor ich jetzt wieder zu Wirtschaftsthemen abdrifte, hör ich auf. Wer mehr dazu wisen will, klicke auf die Links unter meinen Beiträgen. (Einer in diesem Forum, der andere im DG-Forum.)

:winken:
Hans


P.S. Mist, jetzt ist der Beitrag doch wieder länger geworden, als geplant...  :wuschig:
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: wingfoot in 19. August 2008, 17:33:26
Zitat von: Hans in 19. August 2008, 17:01:12
P.S. Mist, jetzt ist der Beitrag doch wieder länger geworden, als geplant...  :wuschig:

Kein Grund für harte Worte- gute Beiträge dürfen doch so lang sein, wie sie wollen.

Eins wollte ich noch sagen, zum Thema "aus Protest nicht fernsehen": Da stört es die Chinesen glaub ich mehr, wenn bei ihnen ein Sack Reis umfällt. Das ist doch ungefähr so effektiv, wie wenn ich meine Zeitung jetzt täglich ungelesen wegschmeisse, weil darin was über Olympia steht.  :kopfkratz:

Und was Bush angeht, da hab ich doch sehr lachen müssen- ich hab zufällig auch die Eröffnung gesehen, weil die bei Freunden gerade lief, als ich dort war, und dann schaut man halt doch unwillkürlich ab und zu hin, wenn der Kasten läuft. Und der weiss nichtmal genau, von was er eigentlich alles der Landesvater ist. Da war so ein kleiner Inselstaat, den er laut Moderator auch regiert (ich hab den Namen schon wieder vergessen, aber ich bin ja auch nicht ihr Staatsoberhaupt) und seinem Gesicht hat man keinerlei Wiedererkennen angesehen und aufgestanden ist er auch nur für die USA selber...  :hau:
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: Hans in 20. August 2008, 00:18:29
Ach ja, Bush und die Geographie... - Zwei Welten treffen aufeinander, wenn  man den Gerüchten glauben schenken darf...  :wah:

:winken:
Hans
Titel: Re: Olympia
Beitrag von: DG7NCA in 21. August 2008, 21:42:59


so jetzt läuft ja der Countdown...bald ist wieder Ruhe vom sportlichen Dopping...
und wir haben doch einen relativ guten Platz gemacht, hätte ich gar nicht gedacht. Ich hatte uns so auf platz 15 - 20 getippt