Lucinda Riley: Die Schattenschwester - Die sieben Schwestern Band 3

Begonnen von Inge78, 24. Juli 2018, 07:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitattar d'Aplièse ist eine sensible junge Frau, der es nie gelang, aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star plötzlich an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt: die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Star folgt diesen Spuren, die sie auf ein wunderbares Anwesen in Kent und in die Rosengärten des Lake District im vergangenen Jahrhundert führen. Ganz langsam beginnt sie, ihr eigenes Leben zu entdecken – und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...

Auch in Band 3 der "Sieben Schwestern" behält Lucinda Riley ihr bewährtes Erzählprinzip bei. Die Geschichte switcht zwischend Gegenwart und Vergangenheit hin und her und nach und nach entdeckt Star die Geschichte ihrer Familie.
Star als Charakter mag ich sehr und ich ihr Entwicklung im Laufe des Romans ist sehr schön.Besonders gefallen haben mir dieses Mal auch zwei Nebencharaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Vor Allem in den schrulligen Orlando habe ich mich glatt ein bisschen verliebt.
Die Vergangenheitsgeschichte hat mir dieses Mal nicht so gefallen und auch in der Gegenwart hätte es gerne etwas weniger kitschig und vorhersehbar sein dürfen.
Trotzdem schafft es Lucinda Riley auch dieses Mal mich mit der Geschichte zu fesseln und macht neugierig auf den nächsten Band.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Meine Meinung:

Für mich ist ,,Die Schattenschwester", der dritte Band der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley leider bislang der schwächste Teil, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich in der Reihe noch nicht weitergekommen bin, als eben bis zu diesem Band 3. Dabei liebe ich das Setting des Buches, das Anwesen in Kent, die Rosengärten des Lake District und gerade von dem Erzählstrang in der Vergangenheit habe ich mir wirklich viel versprochen. Aber leider war das Buch für mich sowohl in der Gegenwartsgeschichte, wie auch in der Vergangenheit einfach nur strunzkitschig. Gerade in der Vergangenheit hatte ich mich so auf die Begegnungen mit Beatrix Potter, der berühmten englischen Kinderbuchautorin und -illustratorin gefreut und letztlich war dies auch der einzige einigermaßen positive Punkt des Buches. Ich würde wirklich gerne wissen, wie die Reihe endet, was es mit der siebten Schwester, die ja bislang nicht aufgetaucht ist, auf sich hat und ob sich mein Verdacht, dass Pa Salt, der Adoptivvater der Schwestern, seinen Tod nur vorgetäuscht hat, bestätigen wird. Aber ich kann mich momentan nicht dazu aufraffen, die Reihe weiter zu lesen. Bei Band 4 reizt mich das Setting überhaupt nicht und von Band 5 habe ich bislang leider auch von eingefleischten Lucinda Riley-Fans nicht wirklich Positives gehört. Da gibt es wirklich genügend andere Bücher und Buchreihen, die mich mehr reizen. Vielleicht überspringe ich die Bände auch und lese nur noch den letzten Teil. Muss da bei meiner Kollegin dann mal vorfühlen, ab wann ich weiterlesen kann, denn sie meinte, in Band 4 und 5 verpasse ich nichts, was uns des Rätsels Lösung näher bringen würde.

Bewertung:
[note3-]
Rock the Night!

Annette B.

Ich habe den ersten Teil dieser Serie gehört und fand ihn ganz toll. Jedoch schon beim zweiten Teil habe ich gemerkt, dass sich die Handlung auch häufig wiederholt, nur der Schauplatz war ein anderer. Darum habe ich bei Teil 2 zunächst einmal beschlossen, mit diesem 3 Teil zu warten bis ich wieder Lust auf diese Bücher habe.

Aber wenn ich mir Kathrins Rezi durchlese, dann denke ich, es ist wohl eine weise Entscheidung nur noch den letzten Teil zu lesen/hören um zu erfahren, was es mit der siebten Schwester und Pa Salt auf sich hat.

Zitat von: KathrinDa gibt es wirklich genügend andere Bücher und Buchreihen, die mich mehr reizen.

Wohl wahr!   :bang:
Das gleiche denke ich auch.
Diese Schwestern-Reihe mag zwar eine nette Unterhaltung für zwischendurch sein, aber mehr auch nicht.
Für mich gibt es im Moment aber auch noch einige andere Bücher die ich unbedingt lesen oder hören möchte.
Liebe Grüße Annette

Inge78

Also ich verfolge die Reihe mit Begeisterung
Ich mag die Schwestern, ich mag die Rahmenhandlung im Pa Salt
Und ich warte auf Band 6


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Für mich ist es einfach nicht das richtige Genre ... oder vielleicht würde das Genre passen, wenn mir der Schreibstil besser liegen würde.
Das ist einfach nicht mein Ding. Ich habe gestern echt beschlossen, einfach meine Kollegin, die die Reihe mit Feuereifer verfolgt, immer wieder zu interviewen und wenn sie sagt, in dem und dem Band passiert jetzt was, dann werde ich den auch lesen. Ansonsten erst wieder wenn es dem Ende zugeht.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 18. Juli 2019, 09:13:57
Für mich ist es einfach nicht das richtige Genre ... oder vielleicht würde das Genre passen, wenn mir der Schreibstil besser liegen würde.
Das ist einfach nicht mein Ding. Ich habe gestern echt beschlossen, einfach meine Kollegin, die die Reihe mit Feuereifer verfolgt, immer wieder zu interviewen und wenn sie sagt, in dem und dem Band passiert jetzt was, dann werde ich den auch lesen. Ansonsten erst wieder wenn es dem Ende zugeht.

Du möchtest ja nur wissen, was mit Pa Salt ist  :->

Ich lese ja immer mal wieder so einen "leichten Frauenroman" und dafür sind die Bücher echt gut
Wobei ich die auch höre, das geht ja noch eher so nebenher, wenn ich zB mit dem Rad unterwegs bin
Dafür ist das echt gute Unterhaltung

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

ARGH!!!!
Hört ihr bitte auf,  die Bücher will ich doch auch noch lesen.... und ihr macht mir grad sooo Lust drauf.
Ich bin erst bei Buchstabe C bzw. D im RUB Abbau und ich würde diese Bücher gerne erst im Herbst lesen...

Macht mich doch nicht immer so neugierig  :dong:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 18. Juli 2019, 10:21:24
ARGH!!!!
Hört ihr bitte auf,  die Bücher will ich doch auch noch lesen.... und ihr macht mir grad sooo Lust drauf.
Ich bin erst bei Buchstabe C bzw. D im RUB Abbau und ich würde diese Bücher gerne erst im Herbst lesen...

Macht mich doch nicht immer so neugierig  :dong:

:muaha:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 18. Juli 2019, 09:25:42
Du möchtest ja nur wissen, was mit Pa Salt ist  :->
Richtig  :elch:
Und was es mit der siebten Schwester auf sich hat.

@Silke: machen Dich meine Meinungen zu den Büchern wirklich neugierig? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das etwas abschreckend wirken könnte...
Rock the Night!

Inge78

ZitatAber leider war das Buch für mich sowohl in der Gegenwartsgeschichte, wie auch in der Vergangenheit einfach nur strunzkitschig

Also wenn Du den Band strunzkitischig findest solltest Du glaube ich wirklich nicht mehr weiterlesen
Die sind echt alle so
OK, dieser hatte besonders viele "Rosamunde Pilcher" Momente

ZitatBei Band 4 reizt mich das Setting überhaupt nicht und von Band 5 habe ich bislang leider auch von eingefleischten Lucinda Riley-Fans nicht wirklich Positives gehört.

Also Band 4 hat mir geholfen, CeCe besser zu verstehen
Und Band 5 mochte ich so sehr, weil ich Tiggy so sehr mag. Das Buch ist wirklich das Schwächste der Reihe aber es hat wirklich schöne (vielleicht etwas kitschige) Momente

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 18. Juli 2019, 11:11:13
@Silke: machen Dich meine Meinungen zu den Büchern wirklich neugierig? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das etwas abschreckend wirken könnte...
Nicht unbedingt Deine Meinung, sondern dass ihr euch uneins seit.
Habe ja bei Mitternachtsrose auch zwei Anläufe gebraucht. Buch habe ich nach 1/2 Seite abgebrochen, dann irgendwann zum HB gehört und das dann bis Ende und am Schluß hat es mich so verzaubert...  :schmacht:
Ich denke, das könnte bei mir bei dieser Reihe ähnlich sein und Du magst ja eh außer Saskia Berwein und Inge Löhnig, eh andere Bücher als ich.
Dass du mit Lucinda Riley nicht klar kommst, weckt bei mir daher eher den Verdacht, dass es MIR gefallen könnte  :dong:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 18. Juli 2019, 11:55:45
...
Dass du mit Lucinda Riley nicht klar kommst, weckt bei mir daher eher den Verdacht, dass es MIR gefallen könnte  :dong:
Okay, das Argument ist überzeugend  :-) :-) :-)
Umso mehr bin ich auf Deine Meinung zu der Reihe gespannt.

Und übrigens, Band 2 war lange nicht so kitschig wie Band 1 und 3. Den fand ich schon richtig gehend gut.
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Da war halt sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit schön und gerade die Sache mit der Musik ist für mich als Hobbymusikerin halt echt immer wieder ein Highlight, wenn es gut in Geschichte eingewoben ist.
Rock the Night!

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht