Monatsstatistik JUNI 2008

Begonnen von DG7NCA, 23. Juni 2008, 23:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi!

War auch etwas entsetzt über die Unterstellung, "Flicka" wäre ein Mädchenbuch. Ich meine, klar, Pferdezeugs lesen in der Jugend wohl vor allem wir Mädls gern und ich habe mich da ja auch brav durchgearbeitet. Und gerade die beiden hier genannten Reihen "Blitz" und "Flicka" mochte ich besonders gern.
Bei Mary O'Haras Trilogie ging es ja um so viel mehr als nur "Den Jungen und sein Pferd", die Probleme der Eltern mit der Farm, etc.
Aber, bei aller Liebe zu Flicka, noch mehr mochte ich ihren Sohn Sturmwind. Klar, hatte es immer schon mit den Rebellen.  :->
Den dritten Band, wo er rechts und links Stuten klaut und dann gejagt wird, fand ich wunderbar. Hätte ich voriges Jahr fast noch mal gelesen. Irgendwann wohl sicher. Ich hatte aber auch Ken und seine Familie sehr gern.
War zutiefst geschockt, als ich gesehen habe, daß man ihn in der Verfilmung entmannt hat. Wer macht denn sowas!

Bei "Blitz" hatte ich das Problem, daß ich als erstes "Blitz schickt seinen Sohn" gelesen habe, weswegen ich Vulkan immer lieber mochte als Blitz, was natürlich blöd war.

wingfoot

Zitat von: Grisel in 18. Juli 2008, 16:38:06
Bei "Blitz" hatte ich das Problem, daß ich als erstes "Blitz schickt seinen Sohn" gelesen habe, weswegen ich Vulkan immer lieber mochte als Blitz, was natürlich blöd war.

*lach*
Das ist natürlich schade, kommt Vulkan doch in vielen Bänden viel weniger vor als sein Papa...

Führt mich nicht in Versuchung, wieder Pferdebücher zu lesen! Ich will jetzt brav bei "Säulen der Erde" bleiben... Aber dann, irgendwann- eine Leserunde Flicka bekommen wir nicht zusammen, oder? Fände ich lustig, lauter erwachsene Menschen, die sich ernsthaft mit einem Pferde-Jugend-Roman befassen.  :->  Und am Schluss schauen wir dann vielleicht doch diesen komische Film an und zerpflücken ihn nach allen Regeln der Kunst.  :teufel:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Grisel

Zitat von: wingfoot in 18. Juli 2008, 16:55:21
*lach*
Das ist natürlich schade, kommt Vulkan doch in vielen Bänden viel weniger vor als sein Papa...

Deshalb war "Blitz und Vulkan" auch mein Lieblingsband.  :zwinker:
Fand ich aber auch so total spannend, mit diesem schrecklichen Sumpffieber.

Eine Flicka-Leserunde wäre zumindest ein schöner Vorwand, es doch noch mal zu lesen in diesem Leben.  :->

Christiane

Hallo,

na, da kommen ja immer mehr Mädels zusammen, die ohne  :rotwerd:  immer mal wieder in die uralten Kisten greifen  :-).

Also, wenn die Ferien rum sind und die Bib wieder auf hat guck ich mal, ob ich da 'Flicka' krieg ... ihr lockt mich da in was rein *kopfschüttel*.

'Blitz und Vulkan' kenn ich noch gar nicht. Aber das wird sich ja bald ändern - liegt schon hier und wartet drauf, dass Birk und ich es uns vornehmen  :->. Ich werd dann berichten, wie es uns gefallen hat.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Zitat von: Christiane in 18. Juli 2008, 18:16:08
na, da kommen ja immer mehr Mädels zusammen, die ohne  :rotwerd:  immer mal wieder in die uralten Kisten greifen  :-).

Nicht nur Mädels.  :-> Deswegen ja meine Empörung.

Mein Lieblings-Blitz-Band war früher "Blitz sucht seinen Vater". Ich weiss allerdings nicht mehr, warum.  :kopfkratz: Und da ich sie nur bis Band 12 hier habe (also genau einen vorher) werde ich es so schnell auch nicht herausfinden. Aber wenn ich schon in Nostalgie schwelge, denn ist auch absehbar, dass ich nicht nur in uralte Kisten greife, sondern auch noch Geld ausgebe.  :hau:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Salut!

Zitat von: wingfoot in 18. Juli 2008, 18:52:39
Nicht nur Mädels.  :-> Deswegen ja meine Empörung.

Mmmmh, also warum auch immer war ich irgendwie davon ausgegangen, dass Du ein Mädchen bist. Aber scheinbar hab ich mich geirrt?! So ist das eben manchmal mit diesen neutralen Nicks. Denn Grisel(denk ich) und ich (weiß ich) sind weiblich und daher sprach ich von den 'immer mehr Mädels'.

Und ich find das völlig o.k. dass ich nicht die einzige bin, die hier gerade 'Blitz'-Bücher kauft  :->.

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

#51
Vermutlich, weil ich überhaupt hier bin (die Männer scheinen sich ja ziemlich in der Minderheit zu befinden!?) und dann auch noch Pferdebücher lese.  :umfall:

Aber ich steh auch im wahren Leben dazu, nicht nur im Netz.  :->

P.S.: Wingfoot ist nur bedingt geschlechtsneutral. Das ist Aragorns Spitzname bei den Rohirrim. Aber man kann wohl niemanden Ignoranten nennen, der das nicht weiß.  :flirt:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Hey wingfoot,

das kommt davon, wenn man den HdR vor viiiiel zu langer Zeit mal auf englisch gelesen hat. Daran kann ich mich aber nun so überhaupt gar nicht erinnern  :kopfkratz:. Dafür haben sie in der deutschen Version dann wohl den Namen 'Streicher' genommen - merkwürdige Übersetzung (und diesen Namen von Aragorn fand ich immer schon etwas unpassend). Nee, halt, 'Streicher' sagten nicht die Rohirrim. Mist, was die auf deutsch sagten weiß ich auch nicht mehr  :meckern:. Ich muss jetzt gleich das Buch beiholen...
Na, immerhin bin ich nun wieder ein bisschen schlauer - und das ist hier ja nicht als reines Weiberclübchen gedacht, auch wenn es einem manchmal so erscheinen kann.

Bis dann und vielleicht lesen wir ja mal 'Flicka' zusammen?!
LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Zitat von: Christiane in 18. Juli 2008, 22:03:40
Dafür haben sie in der deutschen Version dann wohl den Namen 'Streicher' genommen - merkwürdige Übersetzung (und diesen Namen von Aragorn fand ich immer schon etwas unpassend). Nee, halt, 'Streicher' sagten nicht die Rohirrim. Mist, was die auf deutsch sagten weiß ich auch nicht mehr  :meckern:. Ich muss jetzt gleich das Buch beiholen...

Streicher war Strider. Aber was die Rohirrim auf Deutsch sagen... Puuh. Weiss ich auch nicht mehr. Aber ich glaube, es war doof.

Zitat von: Christiane in 18. Juli 2008, 22:03:40
Bis dann und vielleicht lesen wir ja mal 'Flicka' zusammen?!

Wär schön.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Grisel

Zitat von: Christiane in 18. Juli 2008, 21:38:45
Denn Grisel(denk ich) und ich (weiß ich) sind weiblich und daher sprach ich von den 'immer mehr Mädels'.

Ja, ich bin mir da auch relativ sicher, daß ich weiblich bin.  :->

"Blitz sucht seinen Vater" mochte ich übrigens auch sehr gern. Spielte, wenn ich mich nicht sehr täusche, in Blitz' arabischer Heimat? Fand ich jedenfalls ziemlich spannend.

@Wingfoot: Finde ich jetzt auch gar nicht so abwegig, daß Du sowas gern gelesen hast. Ist ja eben nicht gerade die klassische Pferdebuchvariante, so à la 4 Freundinnen und der Ponyhof.
Außerdem bin ich dann später zu den "Pferdebüchern für Erwachsene" - Western - gelangt und da wohl endgültig auf die falsche Lesebahn gekommen, für eine Frau.  :->

wingfoot

 :->

Ich hatte nur mal so eine kurze Groschen-Roman-Western-Phase, und von denen war ich enttäuscht. Aber es soll ja auch gute geben, und ich will das immer noch nachholen. Hast du z.B. Louis L'Amour gelesen? Da fand ich den Namen immer furchtbar abschreckend, aber das scheinen ja KLassiker des Genres zu sein.  :kopfkratz: Oder hast du sonst Empfehlungen?

Und "Blitz sucht seinen Vater" spielt in Arabien, ja. Soviel weiss ich noch!
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Hallo wingfoot,

Zitat von: wingfoot in 18. Juli 2008, 23:19:36
Streicher war Strider. Aber was die Rohirrim auf Deutsch sagen... Puuh. Weiss ich auch nicht mehr. Aber ich glaube, es war doof.

jetzt hab ich stundenlang im HdR geblättert und bin immer noch nicht schlauer. Zu Gandalf sagten die Rohirrim 'Sturmkrähe'. Aber für Aragorn hab ich keinen besonderen Namen gefunden. Er selbst nennt sich 'Dunadan', aber das tut er ja nicht nur in Rohan.  :kopfkratz: :kopfkratz:

@ Grisel:
Western hab ich nie gelesen - nur Karl May hoch und runter. Aber das ist ja nicht so der klassische Western.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ich hab nur die neue Übersetzung da, und die ist ja insgesamt schrecklich. Da sagen sie tatsächlich Flügelfuß... Wo ist meine grüne Ausgabe!?  :heul:

Karl May wollte ich auch mal eine Chance geben, kannst du da was empfehlen als Einstieg? Ging irgendwie früher an mir vorbei. Wahrscheinlich, weil ich zu beschäftigt damit war, Mädchenbücher zu lesen.  :flirt:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Grisel

Was für eine spannende Juni-Statistik!  :->

"Flügelfuß" sagt mir auch was im Zusammenhang mit Aragorn und ich kenne nur das Original und die alte Übersetzung. Muß also irgendwo dort stehen.

Ja, klar habe ich Louis L'Amour gelesen und das gern. Vom Namen würde ich mich da nicht leiten lassen. Überlege seit Jahren, ob ich mir nicht mal den Spaß gönne, noch mal einen zu lesen. War damals schon im Serienwahn und habe vor allem die lose zusammenhängenden "Sackett"-Bücher sehr gemocht, über verschiedene Familienmitglieder.
Zane Grey habe ich auch sehr gern gelesen. Den deutschen G.F. Unger mochte nicht. Ich glaube, der hat im Präsens geschrieben, das konnte ich damals nicht lesen.
Von diesen Westernheften habe ich auch eine Menge gekauft und verschlungen. Was für ein Müll teilweise! Aber, hat Spaß gemacht. Und, wie gesagt, im Hintergrund lauert schon die Lust, irgendwann in der Zukunft wieder mal sowas zu lesen.

Christiane

Hallo wingfoot,

wenn Du mal was von Karl May versuchen möchtest gibt es bei so vielen Büchern mehrere Möglichkeiten zum Einstieg.
Er hat ja nicht nur die Bücher geschrieben, die in Nordamerika spielen, sondern auch die, die rund ums Mittelmeer, in Südamerika oder auch in heimischen Gefilden spielen. Mir haben die nordamerikanischen und die Mittelmeerbücher am besten gefallen.

Die Mittelmeerreihe: Hauptfigur ist Kara Ben Nemsi, ein Europäer, der in der nordafrikanischen Wüste, in Kurdistan,.... diverse Abenteuer erlebt. Er reitet Rih, ein edles Wüstenpferd mit einem 'Geheimnis'. Sehr witzig aber auch durchaus interessant sind die Streitgespräche, die Kara Ben Nemsi mit seinem Reisegefährten Hadschi Halef Omar führt - der eine Christ, der andere Moslem mit leicht missionarischer Ader.

Hier würde ich Dir empfehlen wirklich mit dem ersten Band 'Durch die Wüste' zu beginnen.



Die Nordamerikareihe: Hauptfiguren sind Winnetou, der berühmte Apatschenhäuptling mit seinem Pferd Iltschi, Old Shatterhand mit seinem Hatatitlah und Old Surehand. Daneben gibt es diverse mehr oder weniger verschrobene Typen und jede Menge Bösewichte. In diesen Bänden spiegelt sich immer auch der aussichtslose Kampf der Indianer gegen die weißen Eindringlinge wieder.

Wenn Du am Anfang beginnen willst dann nimm 'Winnetou I'. Aber hier ist es auch kein Problem wenn Du z.B. 'Old Surehand' oder 'Der Schatz im Silbersee' als erstes liest. Diese beiden sind denke ich einem typischen Western am nächsten.

Ich bin gespannt, ob Du mit den Büchern was anfangen kannst. Ich hab die meisten gelesen und alle zumindest mal angelesen, aber das ist schon fast 30 Jahre her.
Karl May schwelgt gern in ausufernden Landschaftsbeschreibungen - ich behaupte immer, dass ich bei seinen Büchern das 'Querlesen' gelernt hab. Und er driftet immer mal gern ins Christlich-missionarische ab - in einigen Bänden (z.B. 'Weihnacht') ist das echt gruselig. Außerdem merkt man, dass er in einer Zeit lebte, als die Vorurteile gegen andere Kulturen und Rassen wildeste Blüten trieben.
Manche Leute können daher so gar nichts mit seinen Büchern anfangen. Aber sie sind eben auch richtig spannend und oft witzig.

Bis dann,
Christiane

PS.: Herr der Ringe -  an 'Flügelfuß' kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Forsche weiter....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)