[17. Jh.Hamburg] Schandweib - Claudia Weiss

Begonnen von uschi, 09. September 2011, 21:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi


[isbn]3455400973[/isbn]

Die Handlung spielt vor 300 Jahren und ist in Hamburg angesiedelt. Dort wird im Jahr 1701 eine Frauenleiche ohne Kopf gefunden. Sehr schnell findet man die vermeintlich Schuldige, es handelt sich um eine Frau, die sich als Mann ausgibt und mit Frauen zusammenlebt und sogar so weit geht, sie zu ehelichen. Daher ist es kein Wunder, als dies ruchbar wird, dass die Volksseele zu kochen beginnt.
Ein junger Anwalt, der just zu diesem Zeitpunkt Hamburg betritt, um die Stelle eines Advokaten bei der Stadt Hamburg anzutreten, hat die unerwartete Ehre, die Angeklagte zu verteidigen. Hinrich Wrangel nimmt diese Aufgabe sehr ernst und will sein Bestes für die Angeklagte geben, zudem an ihm einige Zweifel an der Schuld der Angeklagten nagen. Außerdem ist die Beschuldigte sehr störrisch und will sich gar nicht helfen lassen.

Ich habe mich mit den ersten 80 Seiten etwas schwer getan,  bis ich mit dieser Geschichte richtig heimisch wurde, aber mit zunehmender Lesedauer hat mich dann dieses Buch immer mehr gefangen genommen. Der Leser erfährt viel über das damalige Leben, wie eingeschränkt die Frauen zu dieser Zeit leben mussten. Ich hatte daher sehr Mitleid mit der Angeklagten Ilsabe Bunk, die schon als Kind so viel erdulden musste und konnte daher gut verstehen, dass sie sich als Mann verkleidet hat.
Die Autorin flechtet auch viele Informationen über die damalige politische Landschaft ein, sehr interessant! So war ich auch etwas geschockt, dass Hamburg seinen Juden lange nicht so viele Rechte eingeräumt hatte, wie die angrenzenden Nachbarländer.

Ich will aber nicht verhehlen, dass es in dieser Geschichte auch einige sehr grausame Szenen gibt. Für Zartbesaitete wohl weniger geeignet. Ich jedenfalls bin sehr froh, nicht in diesem Jahrhundert gelebt zu haben.
Fazit:  Insgesamt, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, eine spannende und informative Geschichte, daher von mir eine glatte Empfehlung.

[note2]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)