[17.Jhr.] Deana Zinßmeister - Das Pestdorf

Begonnen von Nerolaan, 24. Oktober 2017, 19:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nerolaan

[isbn]978-3442481019[/isbn]

Kurzbeschreibung

Im Jahr 1671 liegt der Dreißigjährige Krieg lange zurück, und die Pest scheint ausgerottet. Der Arzt Urs und seine Frau Susanna haben die Schrecken der vergangenen Jahrzehnte verwunden und leben friedvoll mit ihren beiden Kindern Gritli und Michael in Trier. Doch als die fünfzehnjährige Gritli eines Tages mit einem Freund eine Botenfahrt in das Dorf Piesport an der Mosel macht, bricht die Pest dort völlig unerwartet wieder aus, und der Ort wird von der Außenwelt abgeriegelt: Niemand darf mehr hinein oder hinaus. Mit Entsetzen hören Susanna und Urs von der Gefahr, in der ihre Tochter steckt. Doch es scheint keine Möglichkeit zu geben, Gritli zu retten ...

Meine Meinung:

,,Das Pestdorf" ist der dritte und letzte Teil der Pest-Trilogie.
Nachdem sich Urs und Susanna als Paar gefunden haben, begleitet der Leser die Familie Blatter nun bei ihren täglichen Freuden und Sorgen in der schönen Stadt Trier.
Ein außenstehender Erzähler beschreibt dabei die Gefühle und Gedanken der einzelnen Figuren so lebendig, dass man als Leser das Gefühl hat direkt dabei zu sein und alles live mitzuerleben. Vor allem Susanna, aber auch ihr Sohn Michael hatten es mir dabei besonders angetan. Sehr oft war ich versucht die Figur in Gedanken einfach in den Arm zu nehmen.
Aber neben all dem Leid gab es auch Dinge, die mich auch immer wieder zum schmunzel und lächel gebracht haben.
Neben der Familie Blatte gibt es noch andere Erzählstränge, die versuchen das Bild der damaligen Zeit zu komplettieren. Gerade der um die Figur Urban Griesser hatte es mir besonders angetan. Daher fand ich es sehr schade, dass dieser Erzählstrang für mich insgesamt zu kurz kam.
Schlussendlich schafft es die Autorin aber am Ende alle Erzählstränge sinnvoll miteinander zu verknüpfen, dass wieder ein rundes Gesamtbild entsteht.
Ein gelungener Abschluss der Trilogie und wieder sehr lesenswert!

[note2-]