Morgan Matson - Amy on the Summer Road

Begonnen von Feline, 03. Januar 2019, 19:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feline

Seitenanzahl: 474 Seiten
Verlag: cbj-Verlag
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Inhalt:
Amy lebt seit einem Monat allein im Haus ihrer Familie in Kalifornien, dass bald verkauft werden soll. Ihre Mutter ist schon nach Connecticut gezogen, ihr Zwillingsbruder Charlie ist in einer Entzugsklinik und ihr Vater ist tot- Amy glaubt, an seinem Ableben schuld zu sein und zieht sich zurück. Doch jetzt ist ihr Schuljahr in Kalifornien zu Ende und sie soll zu ihrer Mutter ziehen. Das Familienauto, dass bisher noch in Kalifornien stand, soll dabei mitkommen, weil ihre Mutter das Auto in der neuen Heimat braucht und keinen Autotransport bezahlen kann. Amy möchte jedoch nicht mehr Auto fahren, deshalb engagiert ihre Mutter Roger, den Sohn einer Freundin. Dieser soll das Auto und Amy nach Connecticut bringen und dann zu seinem Vater nach Philadelphia fahren. Amy ist davon wenig begeistert. Zu allem Übel sieht Roger auch noch ziemlich gut aus und ist sehr nett, was die Sache noch komplizierter macht.
Die beiden Jugendlichen verstehen sich jedoch gut- und beschließen, sich nicht an den langweiligen Plan zu halten, den Amys Mutter für ihre Fahrt ausgearbeitet hat. Stattdessen machen sie einen richtigen Roadtrip, bei dem sie unter anderem bei einem Nationalpark übernachten, zu Rogers College fahren, seine Exfreundin aufsuchen und jede Menge Playlists hören. Während dieser Fahrt verändern sich die beiden und werden vielleicht sogar mehr als Freunde.

Meine Meinung:
Mir hat dieses Buch gut gefallen, denn es hatte eine interessante Geschichte: Da ist zum einen natürlich der spannende Roadtrip von Amy und Roger, zum anderen kommen dort auch ernstere Themen wie der Tod von Amys Vater und die Drogenabhängigkeit ihres Bruders vor. Diese Themen sind aber so beschrieben, dass ich die Altersempfehlung ab 13 Jahren gerechtfertigt finde. Auch die meisten Charaktere fand ich sympathisch, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und Amys und Rogers Charakterentwicklung war zudem schön und realistisch. Vor allem mit Amy, welche die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt, konnte ich super mitfühlen. Auch der Schreibstil hat mir gefallen, er war flüssig und locker, aber nicht zu lässig.
Allerdings fand ich das Buch teilweise etwas oberflächlich, denn Amy findet Roger zunächst nur aufgrund seines guten Aussehen süß und ihre Charakterentwicklung wird auch dadurch deutlich gemacht, dass sie "schönere" Klamotten bekommt. Außerdem fand ich das Buch an einigen Stellen nicht so interessant.
Ich würde daher die Note 2 vergeben.
[note2]

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: