Nicole C. Vosseler - Mariposa - Bis der Sommer kommt

Begonnen von Feline, 04. Januar 2019, 18:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feline

Seitenanzahl: 443 Seiten
Verlag: cbj-Verlag
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

Inhalt:
Jake ist auf die schiefe Bahn geraten und muss nun dafür geradestehen, indem er ein halbes Jahr in einem Kaff namens Mariposa lebt und im dortigen Teil des Yosemite-Nationalparks mithilft. Dabei trifft er eines Tages auf Nessa, ein merkwürdiges Mädchen. Obwohl er erfährt, dass sie zu einer seltsamen Gruppe von Menschen gehört, in der alle rothaarig und dunkeläugig sind, die sehr abgeschieden lebt und die nur im Herbst und Winter in die Nähe von Mariposa kommt, verliebt er sich in sie.
Auch Nessa verliebt sich in Jake- doch sie weiß, dass ihre Familie eigentlich möchte, dass sie ihren Freund Hayden heiratet. Außerdem könnte eine Beziehung mit Jake sowohl für ihn als auch für sie gefährlich sein und sogar tödlich enden. Denn Nessa gehört zu einem besonderen Volk, bei dem die spanische Bedeutung des Wortes Mariposa, Schmetterling, keine kleine Rolle spielt.

Meine Meinung:
Mir hat die Geschichte von Nessa und Jake sehr gut gefallen, denn die beiden Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch. Jake war nicht immer besonders nett, aber er hatte dafür nachvollziehbare Beweggründe und eine schöne Charakterentwicklung. Nessa war da schon freundlicher, allerdings auch etwas seltsam, weshalb ich es es gar nicht erwarten konnte, endlich herauszufinden, was das Geheimnis ihrer Familie ist. Dadurch, dass Nessa und Jake abwechselnd die Kapitel des Buches in der Ich-Perspektive erzählen, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.
Auch die anderen Charaktere und die Stadt Mariposa habe ich ins Herz geschlossen.
Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte, die auch etwas Fantasy enthält. Der Fantasy-Aspekt ist jedoch ziemlich realistisch gehalten (Na gut, so realistisch, wie Fantasy eben sein kann), daher würde ich das Buch auch Leuten empfehlen, die Fantasy eigentlich nicht so mögen.
Das Buch behandelt auch etwas ernstere Themen, aber der Schreibstil ist trotzdem wunderschön und eher locker.
Leider hat mich die Geschichte manchmal etwas gelangweilt, ich kann aber irgendwie nicht begründen, warum. Ich denke aber, dass es anderen Lesern vielleicht nicht so ergeht.
Ich würde dem Buch daher die Note 2+ geben.
[note2+]