Anne Freytag- Den Mund voll ungesagter Dinge

Begonnen von Feline, 06. Januar 2019, 17:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feline

Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: Heyne-Verlag
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Inhalt:
Sophie macht in einigen Wochen ihr Abitur, doch ihr Vater entschließt sich, mit ihr zu seiner neuen Freundin zu ziehen. Diese hat schon zwei Söhne und lebt in München. Das findet Sophie gar nicht gut, denn sie muss alles zurücklassen und wird in der neuen Schule einfach die "Neue" sein, die wunderschön ist. Dabei ist sie schon in ihrer alten Heimat einsam- ihre Mutter hat sie nach ihrer Geburt verlassen, ihr bester Freund Lukas lebt seit einiger Zeit bei seiner Freundin in Frankreich und sie hat zwar oft Sex, aber nur mit Jungen, die sie kaum kennt.
In München ist es dann doch gar nicht so schlimm, denn die Freundin ihres Vaters, Lena, ist sehr nett, auch wenn Sophie ihr das anfangs natürlich nicht sagt. Mit ihrem Vater hingegen hat sie plötzlich Streit. Dafür gibt es aber auch Leon, Lenas jüngeren Sohn, der Sophie sehr gern hat. Außerdem freundet sie sich mit dem Nachbarsmädchen Alex an und lernt daraufhin Alex' Freund Clemens, dessen besten Kumpel Nik und Niks Freundin Jasmin kennen. Offenbar ist Nik aber in Sophie verknallt, denn er beendet seine Beziehung mit Jasmin und nähert sich Sophie an.
Als Alex und Sophie sich allerdings beim "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel küssen müssen, wird den beiden Mädchen klar, dass zwischen ihnen mehr als Freundschaft ist.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir gut gefallen, denn die Charaktere sind sympathisch und ich konnte mich gut in Sophie, welche die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt, hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Als sich Sophie zum Beispiel mit ihrem Vater gestritten hat, wurde ich selbst etwas wütend...
Auch die Liebesbeziehung zwischen Alex und Sophie ist nachvollziehbar beschrieben.
Das Buch ist sehr locker geschrieben und hat mich an keiner Stelle gelangweilt.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass die beiden Mädchen (wie in so vielen Liebesgeschichten) als gutaussehend beschrieben werden- das ließ ihre Beziehung anfangs etwas oberflächlich wirken.
Ich würde dem Buch die Note 2+ geben.
[note2+]