Kristina Ohlsson: Himmelschlüssel (4. Fall für Frederika Bergmann + Alex Recht)

Begonnen von Kathrin, 17. November 2021, 16:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

ZitatEine vollbesetzte Boeing 747 hebt in Stockholm ab und fliegt in Richtung New York. Kurz nach dem Start wird ein Drohbrief an Bord gefunden, laut dem das Leben von über 400 Passagieren in Gefahr ist. Kriminalkommissar Alex Recht muss das Flugzeug vor der Explosion bewahren, doch dazu benötigt er die Hilfe und den Scharfsinn von Fredrika Bergman. Und allzu bald wird den beiden klar, dass die Flugzeugentführung einen teuflischeren Grund hat, als sich die Ermittler vorzustellen vermögen. Denn der Kopilot des Flugzeugs ist niemand anderes als Alex' Sohn Erik ...

Meine Meinung:
,,Himmelschlüssel" von Kristina Ohlsson ist der vierte Fall für Frederika Bergmann und Alex Recht, wenn man das überhaupt so sagen kann. Denn eigentlich gibt es das Kripo-Team in der bekannten Form so nicht mehr. Frederika hat sich mit ihrer Familie eine Auszeit in New York genommen und arbeitet jetzt im Justizministerium, während ihr ehemaliger Chef Alex zur Landeskriminalpolizei gewechselt und ihr Kollege Peder Rhyd aus dem Polizeidienst entlassen worden ist. Als jedoch ein Flugzeug entführt wird und das Leben von Hunderten von Menschen akut bedroht ist, kreuzen sich ihre Wege wieder, denn Alex Recht wird für diesen Fall in die Anti-Terrereinheit von Eden Lundell versetzt, welche zusammen mit dem Justizministerium in nur 24 Stunden eine Lösung finden muss.

Ich muss leider sagen, dass mir dieser vierte Fall nicht so gut gefallen hat. Im Vergleich zu anderen Thrillern oder Krimis (denn für mich ist das Buch eher ein Krimi als ein Thriller), ist das sicherlich noch Meckern auf hohem Niveau, aber der Fall war nicht meiner. Das war mir deutlich zu viel Politik, zu viel Geheimdienst, zu viel Terrorismus. Das war so sicherlich beabsichtigt, denn sofort kommen die Bilder der einstürzenden Zwilingstürme in New York zurück oder auch von den Anschlägen in Frankreich, Spanien, Deutschland. Die Frage ist nur: will ich das wirklich in meiner Freizeit lesen, es ist doch wahrlich schon schlimm genug, dass solche Ereignisse in Wirklichkeit passieren. Ich persönlich will ja aktuell auch kein Buch über eine Pandemie in welcher Form auch immer lesen. Letztlich hat mich der Fall vor allem bei der Stange gehalten, weil wir als Leser hautnah miterleben, wie Alex Recht mehr als nur durch seine Arbeit betroffen ist, denn sein Sohn sitzt als Copilot der entführten Maschine. Die Angst und Hilflosigkeit von Alex aber auch von seinem Sohn, bei dem wir auch immer wieder mit in der Maschine sitzen, waren sehr gut spürbar und, das machte dann wohl auch den Thrill für mich in diesem Fall.

Was mir tatsächlich am meisten gefehlt hat, war die polizeiliche Teamarbeit zwischen Alex, Frederika und auch Peder, der in diesem Fall leider nur noch erwähnt wird, aber keine Rolle mehr spielt. Ich fand die drei als Team unschlagbar gut und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiterlesen würde, wenn ich Band 5 nicht schon gelesen hätte ... und zwar vor allen anderen. Und Band 5 war grandios und wird glaube ich noch eine Spur besser, wenn man die Figuren besser kennt (was ja jetzt bei mir, wenn ich es re-readen werde, der Fall ist). Da die Reihe mit Band 6 abgeschlossen ist, bleibe ich dabei und weiß jetzt schon, dass ich am Ende doch traurig sein werde, dass die Autorin hier nicht weiterschreiben wird.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinDie Frage ist nur: will ich das wirklich in meiner Freizeit lesen, es ist doch wahrlich schon schlimm genug, dass solche Ereignisse in Wirklichkeit passieren. Ich persönlich will ja aktuell auch kein Buch über eine Pandemie in welcher Form auch immer lesen.

Hier sind wir beide mal wieder zu 100 % einer Meinung.   :bang:
Es gibt einfach Themen, die man nicht zum abschalten und entspannen haben will.
Die Realität ist zur Zeit wirklich schon schlimm genug. :gr:

Danke für diese Rezi, du hast hier kurz und knapp klar gemacht, was den Leser erwartet.
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 17. November 2021, 16:42:55
Ich muss leider sagen, dass mir dieser vierte Fall nicht so gut gefallen hat. Im Vergleich zu anderen Thrillern oder Krimis (denn für mich ist das Buch eher ein Krimi als ein Thriller), ist das sicherlich noch Meckern auf hohem Niveau, aber der Fall war nicht meiner. Das war mir deutlich zu viel Politik, zu viel Geheimdienst, zu viel Terrorismus.
Das deckt sich ganz genau mit meiner Meinung.  :fivel:
Mir hatte damals "Himmelschlüssel" auch nicht so gut gefallen; wohingegen "Papierjunge" und auch der letzte Teil "Sündengräber" wieder total klasse sind.
Viel Spaß noch weiterhin mit der Reihe.  :smilie_les_0081:
Life is too short to read bad books.