Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katha

#270
Hallo zusammen,

heute werde ich "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gable anfangen.

[isbn]3404156838[/isbn]

Nachdem ich vom Buch "Das Lächeln der Fortuna" total begeistert war, freue ich mich schon riesig mehr von den Waringham´s zu lesen.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Annette B.

Hallo zusammen,

@Katha:
ich wünsche dir ganz viel Spaß mit John und all`seinen Abenteuern! Du wirst auch von diesem Buch begeistert sein und danach garantiert auch in den sauren Apfel beissen und den dritten Teil dieser Saga "Das Spiel der Könige" kaufen! Auch wenn es mit fast 25,00 Euro zu den etwas teureren Büchern gehört! :zwinker:

@Lannie
Mit dem Buch >Die Nonne mit dem Schwert< habe ich auch schon geliebäugelt, der Klappentext verheisst ja viel Gutes! Es wäre schön, wenn du uns hier nach deiner LR deinen Eindruck vom Buch mitteilen würdest, :flirt: dann kann ich ja immer noch entscheiden ob ich mir das Buch kaufe oder nicht!

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Tintagel

Zusammen mit Lannie lese ich gerade Die Nonne mit dem Schwert.



Es ist zwar nicht schlecht, aber ich habe schon besseres gelesen. Mein vernichtendes Fazit bis jetzt.

Lannie

Liebe Annette,

klar werd ich auch hier meine Rezi einstellen. Bisher geht es mir wie Tintagel, das Buch ist einfach zu rasant. Aber ich hoffe, das Tempo wird noch ein wenig gedrosselt. Bisher hab ich aber auch nur die ersten 5 Kapitel gelesen.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Katha

Hallo Annette,

danke, ich glaub den werde ich haben, John finde ich ja nach den ersten paar Seiten super.

Da habe ich mal Glück. Die Gabel-Bücher habe ich bei meiner Tante ausgeliehen :funkey:, nur auf "Das Spiel der Könige" muss ich noch warten, hat sie zwar daheim aber noch nicht gelesen.

"Die Nonne mit dem Schwert" steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, hört sich bis jezt ja nicht so dolle an.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Annette B.

Hallo ihr Lieben,

na das hört sich ja wirklich nicht so überaus berauschend an, was ihr (Lannie und Tintagel) so über die Nonne und das Schwert schreibt!
Ich mag das auch nicht so gerne, wenn sich am Anfang eines Buches die Ereignisse derart überschlagen, dass man als Leser nur noch verwirrt aus der Wäsche schaut und den Überblick über die ganzen Personen verliert.!!!
Das habe ich schon einmal sehr kritisiert in einer LR und die Autorin hat (obwohl es keine LR mit Autorenbegleitung war) darauf reagiert und sich vorgenommen, bei ihrem nächsten Buch unsere Kritikpunkte zu berücksichtigen, da sie zu dem Zeitpunkt  schon an der Fortsetzung von diesem Roman gearbeitet hat!
Auf die Fortsetzung freue ich mich schon, denn nachdem ich das erste Buch ein zweitesmal gelesen habe, konnte ich der Handlung besser folgen! :zwinker:

@ Katha, du wirst auch das Buch "Das Spiel der Könige" lieben, es ist einfach toll! Schön das du dir die Bücher nicht alle kaufen musst, dass geht ja doch sehr ins Geld! :-)

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Lannie

Hallo Annette,

Verwirrungen wegen zu vieler Personen gibt es nicht. Damit hält sich Lea Korte zurück. Vielmerh sind es einfach Situationen, die kaum, dass sie begonnen haben auch schon wieder beendet sind. Aber ab dem siebten Kapitel wird es eindeutig besser. Die Autorin nimmt sich endlich Zeit für ihre Geschichte. Allerdings ist es bisher einfach nur ein klassischer Hosenrollenroman und die Hauptfigur Catalina ist mir einfach zu naiv, was aber auch an ihrer Herkunft liegen mag. Es wird zu einem guten Buch, bisher aber noch nicht zu mehr.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Tintagel

So, ich bin dann jetzt nach einem Lesemarathon heut auch endlich mit dem Buch fertig.

Erstmal muß ich wohl sagen, dass mir Hosenrollenromane an sich nicht liegen, ich mich zu diesem aber praktisch habe breitschlagen lassen, weil es sich um die Geschichte einer historischen Persönlichkeit handelt. So weit, so gut. Der Roman orientiert sich lt. Autorin eng an der tatsächlichen Lebensgeschichte der Catalina de Erauso. Da deren Leben mehr von Glück als von Verstand gezeichnet war, ist dieser Roman auch zum Teil recht Haare sträubend. Catalina hat in einer Tour mehr Glück als Verstand, die Geschichte ist quasi auf 477 zusammen gestaucht worden, so dass man eigentlich nix weiter tut, als mit Catalina durch die Geschichte zu hetzen...

Für mich war es ein Buch, das man mal lesen konnte, das ich aber sicherlich nicht ein weiteres Mal lesen werde. Hosenrollen liegne mir nach wie vor nicht und nach der Lektüre dieses Buches schreit alles in mir nach einem Roman, der weder historische Perönlichkeiten beherbergt noch allzu perfekte Protagonisten die mir unterm Strich gesehen die ganze Zeit über fremd bleiben.

Trotz meiner tausend Kritikpunkte bekommt das Buch von mir noch eine 4+ [note4+], eben weil es für Liebhaber des "klassischen Hosenrollenromans" sicherlich durchaus lesenwert sein könnte.

Kathrin

Zitat von: Tintagel in 28. Oktober 2007, 23:59:00
Erstmal muß ich wohl sagen, dass mir Hosenrollenromane an sich nicht liegen, ich mich zu diesem aber praktisch habe breitschlagen lassen, weil es sich um die Geschichte einer historischen Persönlichkeit handelt. ...
Siehst Du Tintagel, genau das war dann auch der Grund, warum ich letztlich nicht noch spontan an der LR auf der Couch mitgemacht hab, mir liegen die Hosenrollenromane nämlich auch nícht (mehr) so. Ich hatte echt noch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, zumal ich auch noch den ein oder anderen Hosenrollenroman daheim hab und mich momentan da echt nicht zu durchringen kann.

lg
kathrin
Rock the Night!

Lannie

Ich hab die Nonne auch seit 2 Tagen durch und meine Rezi kommt die Tage. Bei mir hat das Buch nicht ganz so schlecht abgeschnitten, aber ich mag Hosenrollen eingentlich ganz gerne.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Annette B.

Hallo Ihr Lieben,
das ist ja toll wie ihr Euch hier über diesen Roman "Die Nonne und das Schwert" ausgetauscht habt!
Aber was bitte schön sind denn schon wieder "Hosenrollen-Romane"???? :kopfkratz:
Ich muß jetzt einfach mal raten...sind das Romane in denen sich eine Frau als Mann oder Junge verkleidet??? :kopfkratz:

Demnach wäre dann ja auch der Roman von Iny Lorenz "Die Pilgerin" und auch der Roman von Andrea Schacht "Kreuzblume" und auch der Roman von Katia Fox "Das Kupferne Zeichen" ein Hosenrollen Roman.
Ich muß sagen, bis jetzt habe ich noch nicht so das Problem mit diesen Romanen, da ich ja auch erst drei Romane dieser Art gelesen habe!

Was mich jedoch auch immer enorm auf die Palme bringen kann, das ist, wenn in einem Buch die Haupdarstellerin zu naiv und zu doof ist! Also, da kann ich mich dann im Endeffekt nur ärgern, dass ich für derartig schlecht gezeichnete Charakter der Hauptdarstellerinnen auch noch Geld bezahlt habe! :meckern: Spontan fällt mir da wieder dieser doofe Roman von Anne Easter Smith ein mit König Richard III und seiner Rose von England!!! :wah:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Huhu Annette,

ja, genau, das ist ein Hosenrollenroman: Frau/ Mädchen verkleidet sich als Mann/ Junge und schlüpft in dessen Rolle. Wobei ich jetzt sagen muss, dass "Das kupferne Zeichen" von Katia Fox für mich nur ein halber Hosenrollenroman ist, weil Ellen einfach auch viel Frau sein darf und relativ schnell auch als Frau enttarnt wird, insofern zähl ich den nicht so ganz dazu, aber ich fand das Buch auch wirklich gut (mit kleinen Mängeln)...na, Du warst ja bei der LR damals mit von der Partie.

Bei mir ist es grundsätzlich erstmal so, dass ich um die "in-" Bücher (DIE BuchmalerIN, DIE PilgerIN, ect.) eher einen Bogen mache. "Die Nonne und das Schwert" hätte mich vom Titel und Cover schon gereizt, aber da war mir halt der Klappentext auch schon wieder zu eindeutig Hosenrolle und da hab ich einfach noch genug Bücher so im RUB, als das ich ein weiteres "in-" Buch kaufen würde, vom dem ich die Entwicklung schon ungefähr einschätzen kann. Aber ich bin auch grad, nach zwei wirklich tollen hist. Schinken, glaub ich schwer zu beeindrucken und hab daher das Genre in Richtung Fantasy gewechselt.

lg
kathrin
Rock the Night!

Tintagel

Zitat von: Annette B. in 29. Oktober 2007, 11:10:20

Was mich jedoch auch immer enorm auf die Palme bringen kann, das ist, wenn in einem Buch die Haupdarstellerin zu naiv und zu doof ist! Also, da kann ich mich dann im Endeffekt nur ärgern, dass ich für derartig schlecht gezeichnete Charakter der Hauptdarstellerinnen auch noch Geld bezahlt habe! :meckern: Spontan fällt mir da wieder dieser doofe Roman von Anne Easter Smith ein mit König Richard III und seiner Rose von England!!! :wah:

Liebe Grüße
Annette

Das kam noch erschwerend hinzu, Annette. Also die Naivität von Catalina und deren schon fast verboten viel Glück. Egal in welchen Schlamassel sich Catalina geritten hat, sie kam immer wieder raus, manches Mal sogar wie von Zauberhand.

Wir haben das Buch ja zusammen mit der Autorin gelesen und die hat dazu gesagt, dass Catalina eben in ihrem Leben (sie hat es ja tatsächlich gegeben und der Roman bezieht sich auf ihre Leben, bzw. lehnt ganz stark an ihrem Leben an) wirklich so verdammt viel Glück gehabt hat. Für mich als Unwissende, was das Leben der Catalina angeht, hat der Roman schon richtig gehend konstruiert gewirkt, bis Lea Korte uns daraufhin gewiesen hat, dass das alles so überliefert ist.

Danach konnte ich das Buch dann weniger streng sehen und ab da habe ich mich auch mehr an den Unterhaltungswert des Buches gehalten. Und Unterhalten wird man, das kann ich nicht anders sagen.

So wahnsinnig viele Hosenrollen - Romane habe ich auch noch nicht gelesen, aber mir liegt diese Art der Bücher auch überhaupt nicht. Iny Lorentz Romane bezüglich Hosenrolle lese ich von vorne herein schon nicht und Kreuzblume habe ich nur gelesen, weil es ein Rezensionsexemplar war und ich es damit eben lesen mußte. Aber meine Rezi war auch mehr oder weniger vernichtend.

Annette B.

Hallo ihr Lieben

@Tintagel:
Zitatund Kreuzblume habe ich nur gelesen, weil es ein Rezensionsexemplar war und ich es damit eben lesen mußte. Aber meine Rezi war auch mehr oder weniger vernichtend.
Ei wei... würde Almuth die Begine sagen....(auch eine Figur aus Büchern von Andrea Schacht! :-)
Aber Spaß beiseite, wo hast du denn deine Rezi hingeschrieben??? Habe ich die hier im Forum übersehen oder schreibst du die nur an die Verlage??? Ich lese auch gerne andere Meinungen zu Büchern bzw. Autoren, die ich selbst auch schon mit einer Rezi beglückt habe! :->
Was den Charakter der Nonne angeht und ihr unverschämtes Glück in diesem Roman....
Ich weiß nicht Tintagel, bei allem Respekt vor der Autorin und ihren Recherchen...hätte sie nicht diese Zufälle des Glücks für ihre Hauptdarstellerin etwas geschickter (phantasievoller) einbringen können??? Sodass die Hauptdarstellerin nicht ganz so "naiv und dämlich" darsteht??? Ich meine es liegt doch oft in der Hand der Autoren, aus einem dämlichen Charakter einen Helden zu schaffen!!!! Oder sehe ich das schon wieder falsch??? :kopfkratz:

@Kathrin, es ist immer wieder schön, wie du mir den einen oder anderen Begriffe erläuterst! Danke   :knuddel:
Ich kann deine Abneigung gegen die "Hosenroller" aber auch langsam verstehn, ich denke es sind in letzter Zeit einfach zu viele von diesen hist. Romanen auf den Markt gekommen! Das macht dann keinen Spaß mehr, diese Thematik immer wieder auf`s neue serviert zu bekommen!  :gr:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Lannie

#284
Hallo,

für die Leserunde les ich jetzt den Sammelband

Die Heilerin von Canterbury
Celia L. Grace

[isbn]3453881052[/isbn]

Vier spannende Kriminalromane vor der farbigen Kulisse des Mittelalters - und eine wunderbare Liebesgeschichte! In diesem Band enthalten sind die Romane:

· Die Heilerin von Canterbury
· Die Heilerin von Canterbury sucht das Auge Gottes
· Die Heilerin von Canterbury und das Buch des Hexers
· Die Heilerin von Canterbury und der Becher des Todes

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder