Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katha

#405
Hallo Ihr Lieben,

mit "Der dunkle Spiegel" bin ich gestern fertig geworden, ach war das ein tolles  Buch, Gott sei dank warten da dann noch drei weitere Teile auf mich.

Heute habe ich folgendes Buch angefangen. ,,Die Füchsin" spielt ca. 20 Jahre nach ,,Die Wilde Jagd", hier geht es um die Stief- und Pflegekinder von Judith und Guyon.

[[isbn]3404118448[/isbn]

@ Lannie: Oh, na das Buch hört sich mit deiner Beschreibung nicht wirklich gut an, die Kurzbeschreibung auf amazon macht neugierig. Bevor du dich durchquälen musst leg es lieber auf Seite.


Lg Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Lannie

Hallo Katha,

eine richtige Quälerei ist es noch nicht. Ich versuch es von der positiven Seite zu sehen, ein richtig schlechtes Buch kann man super rezensieren.  :->
Aber die zwei Nachfolgebände hab ich schon vom Wunschzettel gestrichen.

LG und viel Spaß mit E. Chadwick (das Buch subt auch bei mir, Dank Bücherclub)
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Katha

Hallo Lannie,

hatte sich nur so angehört als ob das Buch ne Quälerei wäre, aber auf die Rezi bin ich ja dann mal gespannt  :->.

Ja, die Chadwick Bücher waren mein letzter Quartalseinkauf beim Club. "Die Füchsin" ließt sich bis jetzt ganz nett und man trifft alte Bekannte aus "Die Wilde Jagd" wieder.

LG und viel Spaß mit deinen vier Büchern
Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Meike

Hallo Lannie,
ich warte noch auf deine Rezi, glaube aber nachdem was du geschrieben hast, dass das buch NICHT auf meiner WL landet!
Danke dir!

:knuddel:, Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Grisel

Jetzt werde ich Chadwicks "Die Braut des Ritters" lesen, auf das ich mich schon lange sehr freue. Eigentlich blöd, denn das Buch ist meine eiserne Reserve für feine Mittelalterromane, aber, zu lange sollte man Vorfreude auch nicht rauszögern.

Sagt mal, Katha und Lannie, der Club, wo Ihr Chadwick gekauft habt. was ist das für eine Auflage? Vermutlich keine Neuübersetzung?
Ich habe "Die Füchsin" in der grauenhaften alten Basteiausgabe gelesen mit absolut abgründiger Übersetzung. Echt eine Schande, das hat Chadwick wirklich nicht verdient, denn abgesehen davon hat mir das Buch gut gefallen. GSD wurden die neuen deutschen Chadwicks von jemand übersetzt, der Deutsch und Englisch beherrscht und auch schon mal was vom Mittelalter gehört hat. Ich würde "Die wilde Jagd" schon gern lesen, aber sicher nicht in der Un-Übersetzung, da würde ich dann lieber die englische Version suchen.

Lannie

@Meike

Ehrlich gesagt wird es immer schlimmer. Also, wenn man auf Hokuspokus und überzogene Story steht, kann es gefallen. Für mich ist es nichts. Aber es folgt irgendwann noch eine Rezi.  :-B

@Grisel

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Friedrich A. Hofschuster hat die Bücher übersetzt und wenn ich so aufs Copyright schaue, vermute ich, dass es KEINE Neuübersetzung ist.
Viel Spaß mit "Die Braut des Ritters" und berichte unbedingt, wie es Dir gefällt!  :flirt:

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Grisel

Zitat von: Lannie in 06. April 2008, 11:16:50
Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Friedrich A. Hofschuster hat die Bücher übersetzt und wenn ich so aufs Copyright schaue, vermute ich, dass es KEINE Neuübersetzung ist.
Viel Spaß mit "Die Braut des Ritters" und berichte unbedingt, wie es Dir gefällt!  :flirt:

Ohje, der Herr hat auch die Übersetzung von "Die Füchsin" verbrochen. Alles klar.

Bisher liest sich die "Braut des Ritters" sehr nett. Ich muß nur ein bißchen ausblenden, daß ich eigentlich eine Schwäche für John I Lackland habe. Chadwick scheint das ja anders zu sehen. Offensichtlich.  :->
Aber, die FitzWarins habe ich ja schon in Brunins Buch ins Herz geschlossen und Fulke mag ich bisher auch recht gern.

Ich kiefle nur am Herzog von Anjou, als es um die fragwürdige Abstammung der Anjou-Plantagenet geht. Waren das nicht Grafen?  :kopfkratz: Naja, vielleicht weiß es die Köchin nicht besser.

Lannie

@Grisel

Hmm, ich kenne das, wenn man Sympathien mit historischen Figuren hat, die in einem Buch nicht so gut wegkommen. Seit Rebecca Gablé hab ich eine ausgeprägte Schwäche für die Lancaster und mein jetziges Buch zieht sie nur durch den Dreck. Das kann ich ja gar nicht haben.  :-> Aber das Buch kann man auch nicht als historischen Roman gelten lassen, nicht einmal im Ansatz. Es ist einfach nur schrecklich...
Beim Herzog von Anjou kann ich Dir gar net behilflich sein.  :rotwerd:
Viel Spaß noch!
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Grisel

Hi Lannie!

Stimmt, Gablé hat mich auch zum Lancaster-Fan gemacht.  :->

Bei John ist es nicht so tragisch, ich weiß schon, daß er nicht unbedingt ein Schätzchen war (aber welcher Herrscher seiner Zeit war das schon?), aber ich finde ihn ausgesprochen interessant. Von daher kann ich mich über Chadwick nicht beschweren, da ich sicher viel von ihm und seiner Herrschaft sehen werde. Und es wurde ja auch gesagt, daß er als jüngster Sohn eher die A...karte gezogen hat.

Ach ja, was mich auch gewundert hat, ist daß man John über Henry II die Krone Jerusalems angeboten haben soll. Ist mir neu, was aber nichts heißt. Grundsätzlich vertraue ich Chadwick bei historischer Info. Drum lese ich sie ja so gern.

uschi

Zitat von: Katha in 03. April 2008, 16:02:09
hört sich ja interessant an dein neues Buch, sei so gut und berichte wie du es gefunden hast.

Hallo Katha und Mobi,

ich liege gerade in den letzten Zügen von "Tage des Monsuns" von Laila El Omari. Das Buch liest sich ganz nett, aber mir fehlten da die Höhen und Tiefen, es plätschert mehr vor sich hin. Dann passiert mal etwas, und ich dachte, nun wird es bestimmt etwas spannender, war aber dann ein Trugschluss meinerseits. Ich denke daher, dass man aus der Story mehr hätte machen können, die Landschaftsbeschreibungen fand ich allerdings sehr schön!  Fazit: Ganz nett, aber nichts besonderes, über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten.  :->

@ Mobi - Da bin ich aber mal gespannt, wie dir das Buch gefallen wird.

Liebe Grüße
Uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Hallo Grisel,

na, nu haste mich wirklich neugierig gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß!  :->

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Annette B.

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch eure Beiträge gestöbert und da ist mir Lannie`s und Katha`s Buch aufgefallen.

@Lannie, das Buch "Der weiße Ritter" hatte ich auch schon in meine Auswahl mit aufgenommen, aber nachdem ich den Klappentext genauer gelesen habe (da soll es ja um den Earl of March gehen) habe ich lieber die Finger von dem Buch gelassen. Bevor ich mit dem Roman so eine Pleite wie mit dem Buch "Die Rose von England" erlebe, erspare ich mir das lieber. Ich glaube wenn es um die Lancaster und ihre Anhänger geht, da vertraue ich dann doch lieber Rebecca Gable`!
Deine kurze Beurteilung zu diesem Buch, gibt meinem Verdacht auch irgendwie recht. :zwinker:

@Katha, die Serie um die Begine Almuth und Pater Ivo ist wirklich toll, leider hat Andrea Schacht uns nun in der LR anvertraut, dass im Juli das letzte Buch dieser Serie erscheint "Das brennende Gewand" ! :heul:
ABER, sie hat uns auch ein kleines Trostpflaster mit auf den Weg gegeben. Es wird 2 Kinder geben die unverwechselbare Chrakterzüge ihrer Eltern geerbt haben.........
Sprich; Andrea Schacht schreibt offenbar an einer neuen Köln-Serie mit ähnlichen Protagonisten.  :flirt:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Tintagel

Seit dem Wochenende lese ich

Die Favoritin des Königs von Claudia Ziegler


[isbn]3453290232[/isbn]

Kurzbeschreibung:
Der große Roman über die Marquise de Pompadour

Als Louis XV. Madame de Pompadour 1745 zu seiner offiziellen Mätresse ernennt, ist sie in Frankreich die erste Bürgerliche, die in dieser Position zu Macht und Einfluss gelangt. Und dafür wird die Pompadour am Hof von Versailles zutiefst verachtet. Der Schutz des Königs ist ihr sicher, doch beide zahlen für diese Liebe einen hohen Preis ... Ein großer historischer Roman über Macht, Intrigen und die große Liebe.

Paris, Mitte des 18. Jahrhunderts: Jeanne-Antoinette Poisson, ein Mädchen aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen, wird entgegen aller herrschenden Konventionen und Gesetze mit 23 Jahren die Geliebte des französischen Königs. Aus der leidenschaftlichen Affäre wird echte Liebe. Louis XV. erhebt Jeanne in den Adelsstand und macht sie zur Marquise de Pompadour. Nun kann sie als offizielle Maîtresse en titre in Versailles leben. Am französischen Hof ruft dies einen Skandal von bisher ungekanntem Ausmaß hervor. Vom ersten Tag an muss Jeanne gegen Intrigen, Demütigungen und Hass kämpfen. Und obwohl sie als Kunstmäzenin weit über die Grenzen von Versailles hinaus für ihren Esprit und Freiheitssinn geschätzt wird, erlebt sie das Schloss oft als Gefängnis. Doch sie bleibt bis zu ihrem Tod, fast zwanzig Jahre lang, an der Seite Louis` XV. und wird in dieser Zeit eine der mächtigsten und einflußreichsten Frauen Europas.


Und ich bin schwer begeistert. Das Buch liest sich flüssig und ist sehr unterhaltsam geschrieben. Und auch die vielen französischen Ausdrücke und Namen machen mir nur halb so viele Probleme, wie ich zuvor angenommen habe. Wenn das Buch weiterhin hält, was es bis jetzt verspricht, dann habe ich ein weiteres Jahreshighlight in den Händen.

Katha

Hallo zusammen,

oh man, da hab ich die Woche Urlaub und mir ne dicke Erkältung im Gesicht  :schrei:.

@ Uschi: Danke, für deine Meinung über "Tage des Monsuns" von Laila El Omari.

@ Annette: Das Buch "Der dunkle Spiegel" hat mir wirklicht super gefallen. Bei mir steht noch ein Geburtstagsgeschenk aus und da hab ich mir gleich den zweiten Teil gewünscht.  :->

@ Grisel: Die Übersetzungen von "Die wilde Jagd" und "Die Füchsin" waren echt teilweise grottig, aber ich hab irgendwann aufgehört mich darüber aufzuregen. Die Geschichten sind echt schön und so ne schlechte Übersetztung hat die Chadwick echt nicht verdient. 


LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

ClaudiC

Tintagel, dann bin ich ja auf deine abschließende Meinung gespannt. Das Buch subt bei mir auch noch.

LG
ClaudiC