Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Zitat von: Annette B. in 16. Dezember 2019, 17:19:17
Zitat von: Tara in 15. Dezember 2019, 14:53:13
Ich bin neulich in einem kleinen Laden auch über Bienenwachstücher gestolpert und habe gleich welche mitgenommen! Duften toll, hab schon mein Brot damit eingepackt, die Tücher sind echt super!

Ja für Brot, Obst, Gemüse und Salat sind die Tücher wirklich Klasse. Käse habe ich noch nicht versucht und im Kühlschrank zum abdecken von Schüsseln oder Teller habe ich sie auch noch nicht oft ausprobiert.
Nur einen Joghurtbecher hatte ich mal abgedeckt und da war das Tuch aber am Ende wirklich hart geworden im Kühlschrank. Klar es wird wieder griffig wenn es aus dem Kühlschrank wieder raus ist, aber ich fand es schon sehr sperrig auf dem Joghurtbecher.
Auch habe ich keine Runden Tücher gemacht, denn das runde Tuch, welches ich hier im Einsatz hatte, passte nie richtig über die unterschiedlich großen Becher.
Ich habe aber an einigen eckigen Tüchern die Ecken abgerundet, damit der Becher nicht umfallen kann im Kühlschrank, weil die Ecken so sperrig sind. Ist mir nämlich auch fast passiert, als ich den Becher etwas beiseite schieben wollte im Kühlschrank.
Am liebsten nutze ich hier die Tücher wirklich für Obst, Tomaten, Gemüse, Salat, Brot und Brötchen.
Man kann die Tücher auch einfach so zuschneiden, wie man sie haben möchte. Ich habe z.B. hier auch zwei kleine Tücher nur zum abdecken der Schnittstelle an der Gurke oder der Zwiebel.

Der Bienenwachs, den ich hier vom Imker bekommen habe, hat nicht so intensiv geduftet. Im Gegenteil, ich fand den Wachs echt neutral vom Geruch her. Der Imker hatte mich gefragt, wofür ich den Wachs verwenden möchte - Kerzen, Kosmetik oder Wachstücher. Als ich ihm sagte das ich Tücher herstellen möchte, hat er einen recht hellen Wachs ausgesucht. Aber er hatte auch noch sehr dunklen Wachs in dem Schrank stehen.  Was da nun die Unterschiede sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht und er hat es mir auch nicht erklärt. :kopfkratz:
Das war sowieso so ein unfreundlicher Muffelkopp. :gr:
Da gehe ich bestimmt nicht noch mal hin, da schaue ich mich lieber nach einem anderen Imker um, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren muss. Es gibt hier mehrere Imker, nur zu diesem hier konnte ich zu Fuß hinlaufen.

Liebe Annette, ich habe mal eine Frage anderer Art: Weißt du zufällig, seit wann man solche Wachstücher verwendet? Und wie realistisch ist der Einsatz davon in südlichen Ländern wie Spanien - aber auch in sehr nördlichen wie Norddänemark? Würde ich einen Anachronismus begehen, wenn ich solche Tücher im 13. Jahrhundert verwenden lasse?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Annette B.

Zitat von: DanteLiebe Annette, ich habe mal eine Frage anderer Art: Weißt du zufällig, seit wann man solche Wachstücher verwendet? Und wie realistisch ist der Einsatz davon in südlichen Ländern wie Spanien - aber auch in sehr nördlichen wie Norddänemark? Würde ich einen Anachronismus begehen, wenn ich solche Tücher im 13. Jahrhundert verwenden lasse?

Puh, da fragst du was...
Also ich weiß, dass diese Tücher schon Anfang des 19 Jh. benutzt wurden, denn meine Oma, erzählte, dass sie diese Bienenwachs Tücher und auch Umhänge (Kleidung) mit Bienenwachs hergestellt, schon von ihrer Oma kannte. Und diese Ur-Ur-Großmutter von mir ist irgendwann um 1780 geboren.
(Ich müsste jetzt im Stammbaum nachschauen wann genau sie geboren ist.)
Diese Ur-Ur- Großmutter ist in Ungarn geboren, genau so wie meine Oma. Aber auch meine andere Oma aus den Niederlanden hatte diese Tücher im Haushalt. In den Bergmanns-Siedlungen hier im Ruhrgebiet waren diese Tücher überall im Haushalt im Einsatz. Jedenfalls in den 1950/60 Jahren, in denen ich damit groß geworden bin.
Viele arme Leute haben eben Wachstuch genutzt um sich gegen Regen und Wind zu schützen.
Mit dem Wachs wurde aber auch sehr sparsam umgegangen, das weiß ich noch.
Den Einsatz in den südlicheren Ländern stelle ich mir schwieriger vor, denn so ab 25-26 Grad Plus (Außentemperatur) werden die Tücher sehr weich. Es kann sein, dass sie dort zum Abdecken von Tongefäßen genutzt wurden, die man in Erdkisten (also tiefes Loch in die Erde gebuddelt, mit Holz ausgeschlagen, Deckel drauf) gelagert hat.
Aber über der Erde bei 30 Grad im Schatten wären diese Tücher nutzlos. Der Wachs zerfließt dann wohl ins Nirgendwo.
Ob die Menschen im 13 Jh. so etwas schon kannten und nutzten, dass weiß ich wirklich nicht.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.  :nixweiss1:

Aber gibt es nicht so Mittelalter Foren die sich mit diesen Dingen befassen und dir da weiter helfen könnten? Ich kenne z.B. einige Leute aus den Heerlagern bei Mittelalterfesten, die regelmäßig von dieser Organisation auf die Beine gestellt werden:
Spectaculum
Da gibt es einige Leute die sich wirklich mit den Bräuchen im Mittelalter gut auskennen. Die sind auch auf FB vertreten, vielleicht kann dir ja dort jemand weiter helfen.

Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zitat von: Esmeralda in 17. Dezember 2019, 08:33:48
Schonmal ganz lieben Dank, Annette.  :schmusen:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Wachstücher.  :funkey:

Frag mich mal - wie gespannt ich darauf bin, wie ihr mit den Tüchern klar kommt beim täglichen gebrauch.  :-)

@ Christiane
Ich nutze die Tücher schon hin und wieder zum Abdecken von Schälchen oder Schüsseln, aber bei den Joghurtbechern oder Sahnebechern haben sich die Tücher bei mir disqualifiziert, weil sie einfach zu hart im Kühlschrank werden und die Becher zu instabil sind, um die Tücher richtig fest darum zu drücken. Bei Glas und Porzellan ist das kein Problem mal fest zu drücken, aber die Becher sind schnell kaputt.

Jetzt zu Beginn sind die Tücher auch noch etwas fest durch den Wachs, aber bei häufigem Gebrauch werden sie immer weicher und anschmiegsamer. Mein Brot-Tuch habe ich jetzt auch noch einmal "aufgebügelt" und es ist nun noch weicher beim einwickeln vom Brot.
Da wir grade Weihnachtszeit haben...
Wenn ihr Reste von Bienenwachskerzen habt, dann könnt ihr diesen Bienenwachs auch nutzen um die Tücher aufzubügeln. Einfach ein paar Wachsflöckchen mit dem Schälmesser vom Kerzenrest abschneiden und auf dem Tuch verteilen. Zwischen Backpapier legen und auf Stufe 2 einmal drüber bügeln. Und schon ist das Tuch wieder wie neu.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Also ganz so extrem hitzeempfindlich sind die Tücher nicht. Das das ich schon in Benutzung habe, war auch in diesem Sommer bei durchaus deutlich über 30°C nutzbar und das Wachs ist nicht 'rausgeflossen'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 17. Dezember 2019, 19:11:18
Also ganz so extrem hitzeempfindlich sind die Tücher nicht. Das das ich schon in Benutzung habe, war auch in diesem Sommer bei durchaus deutlich über 30°C nutzbar und das Wachs ist nicht 'rausgeflossen'.

Oh prima, dass ist gut zu wissen. :bang:

Das sind jetzt die realen Praxis- und Erfahrungs-Werte, die nirgendwo aufgeführt werden.
Bisher hatte ich diese Tücher nur hier zu Hause im Einsatz, aber wenn du diese Tücher auch schon bei hohen Außentemperaturen im Einsatz hattest, dann könnte ich sie auch am Campingplatz nutzen.  :funkey:

Bisher habe ich nämlich in allen Beschreibungen zur "richtigen Nutzung" gelesen, dass man diese Tücher bei Temperaturen über 25 Grad nicht lagern oder nutzen kann.
Wieder etwas von einander gelernt.  :fivel:
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Meine Tücher sind gestern angekommen  :yahoo1: und die sind TRAUMHAFT. Das Motiv mit dem dicken Koch gefällt mir am besten   :schmacht:
Vielen Dank Annette  :schmusen1:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: SilkeS. in 18. Dezember 2019, 08:10:16
Meine Tücher sind gestern angekommen  :yahoo1: und die sind TRAUMHAFT. Das Motiv mit dem dicken Koch gefällt mir am besten   :schmacht:
Vielen Dank Annette  :schmusen1:

Liebe Silke, dass freut mich sehr das dir die Tücher gefallen.  :schmusen:
Obwohl ich grade nicht schlecht gestaunt habe, dass die Post tatsächlich mal sooo schnell ausliefert. Aber wie heißt es so schön: Wunder gibt es immer wieder.  :-)
Als ich die Stoffe gekauft habe, gab es jede Menge Weihnachtsmotive und nur noch ein kleines Rest Stück von dem Stoff mit dem Koch. Ich war definitiv zur falschen Jahreszeit in dem Stoffladen, denn sie hatten gar nichts mehr mit Obst oder Kaffeetassen. Das waren nämlich die Motive die ich gerne gekauft hätte und die ich in diesem Laden auch schon mal gesehen hatte.
Nun ja, wenn ich so etwas noch einmal machen möchte, dann weiß ich, dass ich die Stoffe im Sommer kaufen sollte.  :zwinker:
Man lernt nie aus....
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

#112
Zitat von: Annette B. in 18. Dezember 2019, 16:53:00
Zitat von: SilkeS. in 18. Dezember 2019, 08:10:16
Meine Tücher sind gestern angekommen  :yahoo1: und die sind TRAUMHAFT. Das Motiv mit dem dicken Koch gefällt mir am besten   :schmacht:
Vielen Dank Annette  :schmusen1:

Liebe Silke, dass freut mich sehr das dir die Tücher gefallen.  :schmusen:
Obwohl ich grade nicht schlecht gestaunt habe, dass die Post tatsächlich mal sooo schnell ausliefert. Aber wie heißt es so schön: Wunder gibt es immer wieder.  :-)
Als ich die Stoffe gekauft habe, gab es jede Menge Weihnachtsmotive und nur noch ein kleines Rest Stück von dem Stoff mit dem Koch. Ich war definitiv zur falschen Jahreszeit in dem Stoffladen, denn sie hatten gar nichts mehr mit Obst oder Kaffeetassen. Das waren nämlich die Motive die ich gerne gekauft hätte und die ich in diesem Laden auch schon mal gesehen hatte.
Nun ja, wenn ich so etwas noch einmal machen möchte, dann weiß ich, dass ich die Stoffe im Sommer kaufen sollte.  :zwinker:
Man lernt nie aus....

Ja, mich hat es auch (positiv) überrascht, dass dein Päckchen so schnell war.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Silke, magst du deinen Beitrag bitte spoilern, darin sind Informationen zum Wichteln.

Wie gesagt, lasst es uns spannend halten! Das Raten, von wem das Paket kommt ist essentiell für den Spaß beim Auspacken!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Ich habe es entfernt, aber ich bin grad wirklich etwas unruhig...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Meine Tücher sind heute auch angekommen.   :-)
Eins kommt heute direkt zum Einsatz  :funkey:
Ganz lieben Dank, Annette.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Zitat von: Esmeralda in 19. Dezember 2019, 13:18:43
Meine Tücher sind heute auch angekommen.   :-)
Eins kommt heute direkt zum Einsatz  :funkey:
Ganz lieben Dank, Annette.  :schmusen:

Gern geschehen Sandra.  :schmusen:
Ich hoffe, du machst nun nur positive Erfahrungen damit und die Tücher erfüllen brav ihren Zweck.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette,

mir hat der Briefträger heute auch ein Tuchset gebracht. Völlig genial - vielen Dank! Das Brot ist schon eingewickelt. Und meine Schwiegermutter, die heute zu Besuch ist, ist ganz hin und weg. Sowas kannte sie noch nicht.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Hallo Annette  :schmusen:

vielen lieben Dank, meine Tuchsendung ist auch da  :funkey:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie funktionieren  :ausrast:

Dante

Zitat von: Annette B. in 17. Dezember 2019, 18:51:20
Zitat von: DanteLiebe Annette, ich habe mal eine Frage anderer Art: Weißt du zufällig, seit wann man solche Wachstücher verwendet? Und wie realistisch ist der Einsatz davon in südlichen Ländern wie Spanien - aber auch in sehr nördlichen wie Norddänemark? Würde ich einen Anachronismus begehen, wenn ich solche Tücher im 13. Jahrhundert verwenden lasse?
Also ich weiß, dass (...)

Aber gibt es nicht so Mittelalter Foren die sich mit diesen Dingen befassen und dir da weiter helfen könnten? Ich kenne z.B. einige Leute aus den Heerlagern bei Mittelalterfesten, die regelmäßig von dieser Organisation auf die Beine gestellt werden:
Spectaculum
Da gibt es einige Leute die sich wirklich mit den Bräuchen im Mittelalter gut auskennen. Die sind auch auf FB vertreten, vielleicht kann dir ja dort jemand weiter helfen.

Vielen, lieben Dank für die Antwort. Das schau ich mir gerne mal an.
LG
Instagram: @susanne_pilastro_autor