Der Wandel - Kim Harrison

Begonnen von mowala, 04. Februar 2018, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

[isbn]978-3453318748[/isbn]

Inhaltsangabe  (Amazon)

Wir schreiben das Jahr 1966: Eine genmanipulierte Tomatensorte soll die Lösung für die Hungersnöte dieser Welt bringen. Niemand ahnt jedoch, dass diese Tomaten die Träger des T4-Angel-Virus sind, das die Menschen in rasender Geschwindigkeit dahinrafft. Immun sind einzig die magischen Völker: Hexen, Vampire, Werwölfe und Elfen – der Wandel hat begonnen! Den beiden Wissenschaftlern Trisk und Kal ist klar, dass nur die magischen Wesen die Menschheit vor dem Aussterben bewahren können. Doch warum sollten diese ausgerechnet dem Volk helfen, das sie über Jahrhunderte hinweg brutal verfolgte?

Meine Meinung

Vorab: Ich liebe die Reihe um Rachel Morgan! Es ist als quasi Pflicht auch die Vorgeschichte zu kennen. In den Rachel - Bänden ist immer von einem schiefgelaufenen Genexperiment an Tomaten die Rede, in DerWandel erfahren wir nun Genaueres.
Die beiden Elfen Kal und Trisk arbeiten beide als Konkurrenten an unterschiedlichen Verfahren Genmaterial zu verändern um unter anderem Tomaten dürreresistent zu gestalten.
Trisk hat Erfolg, Kal weniger, trozudem soll dieser Trisks Ergebnisse prüfen.
Warum und wie alles völlig aus dem Ruder läuft, lasse ich hier mal unerwähnt, vielleicht möchte es die eine oder andere lieber selbst lesen.
Hierbei gab es für mich ein paar Längen, aber es ist ja auch nicht Rachel und ihr Hang in Schwierigkeiten zu geraten, deshalb fehlt natürlich auch die gewohnte Aktion.
Die Entstehung der Genpanne war für mich zuerst überraschend aber letzlich stimmig.
Der Leser trifft auf den einen oder anderen bekannten Charakter der folgenden bzw. vorausgegangenen Bände, das fand ich z.T.sehr erfrischend und es hat einen Bogen in die Zukunft geschlagen.
Jenks, der Pixie, lebt zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht, hat abe in der weiblichen Pixie Orchid ein vollwertiges Äquivalent gefunden, die steht ihm in Kampfgeist, Schlagfertigkeit und eigenen Wertvorstellungen in nichts nach. Ich habe mich sehr schnell verliebt.
Auch der den Lesesern der Reihe bekannte Dämon Al, zu diesem Zeitpunkt nicht mit diesem liebevollen Kurznamen bedacht, sondern unter dem korrekten Algaliarept spielt eine nicht unwesentliche Rolle.
Harrison versteht es auch in diesem Band ihre Charktere gut auszugestalten und beim Leser Emotionen für oder gegen die zu wecken, auch wenn keiner der Protagonisten meine volle Sympathie erringen konnte ( nur Orchid :->)
Aber wie ich immer sage, man kann ja nicht nur Freunde haben.

Kurz gesagt, der Wandel ist ein Muss für die Liebhaber der Rachel Morgan Reihe und mit Sicherheit ein Freude zu lesen.
[note2+]
Das Leben ist zu kurz für später

Firnsarnwen

ZitatKurz gesagt, der Wandel ist ein Muss für die Liebhaber der Rachel Morgan Reihe und mit Sicherheit ein Freude zu lesen.

Ohja, es war wirklich eine Freude. Und auch sonst stimme ich Dir zu. Mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass es in den Kontext der späteren Ereignisse passen wird.
Das Blöde ist, dass ich jetzt am liebsten alle 13 Rachel-Bände nochmal von vorne lesen würde.  :hau:
Was für eine großartige Reihe!
An diejenigen, die die Reihe noch nicht kennen: holt das nach!  :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Ratet, was ich grade gemacht habe.

Ich werde noch bekloppt hier  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

What we do in life, echoes in eternity

sisquinanamook

Neee, erstmal Band 1 auf die Wunschleste gesetzt.

So schlimm steht es dann doch noch nicht um mich  :gr: :-)
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 03. Juli 2020, 12:34:54
Neee, erstmal Band 1 auf die Wunschleste gesetzt.

So schlimm steht es dann doch noch nicht um mich  :gr: :-)

:-)

Ich kenne die Reihe auch noch nicht

:dong: :a0301:

Sind dass die mit den weiblichen Werwölfinnen  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

ZitatSind dass die mit den weiblichen Werwölfinnen 

Nö, das ist vermutlich die Buchreihe "Otherworld"von Kelley Armstrong, verfilmt als Serie "Bitten".
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

#7
Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:21:09

Was für eine großartige Reihe!
An diejenigen, die die Reihe noch nicht kennen: holt das nach!  :flirt:

Lockstoff ausleg: :tomate:

ZitatImmer wieder hat mich die Autorin mit überraschenden Wendungen und tollen Ideen  begeistert. Die Einfälle scheinen ihr einfach nicht auszugehen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe, weil es so abwechslungsreich und spannend ist. All das hat Frau Harrison mit ihrem wunderwaren Humor gewürzt, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Das ist für mich die ideale Mischung: Spannende Unterhaltung mit überraschenden Wendungen, humorvoll und voller Fantasie geschrieben.
Zitat aus der Rezi Band 6 von Aurian.

Und wenn das noch nicht reicht: es gibt einen Pixie zum Verlieben.  :schmacht:


What we do in life, echoes in eternity