Michael Hamannt - Morgenlicht (Die Wispernden Bücher 02)

Begonnen von Inge78, 21. Juli 2020, 12:14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Auf der Suche nach einem weiteren Buch gerät Cassy erneut in Gefahr. Und muss sich der Frage stellen, was Sonnenauge eigentlich von ihr will. Als ihr Freund Finnengan spurlos verschwindet ist für Cassy jegliche Vorsicht vergessen und gemeinsam mit Ray macht sie sich auf in ein neues turbulentes Abenteuer


Der 2.Teil der Geschichte rund um die wispernden Bücher schließt quasi nahtlos an Band 1 an. Netterweise steigt der Autor mit einer kleinen Zusammenfassung von Band 1 an, so dass man, auch wenn mehrere Bücher dazwischen liegen, sofort wieder drin ist in der Geschichte. Und wieder überschlagen sich die Ereignissen, es passiert so viel, das Tempo ist sehr hoch. So rast man als Leser durch die Seiten und ist viel zu schnell am Ende von Teil 2 angelangt. Und leider in Bezug auf einige Dinge nicht viel schlauer als vorher.

Mir gefällt die Entwicklung der Charaktere, gerade in Bezug auf Cassy, die mutig, aber auch oft leichtsinnig agiert. Auch die neue Welt, die wir hier kennenlernen dürfen, ist fantastisch und es eigentlich wert, sie noch weiter zu entdecken. Wenn, ja wenn denn nicht auch immer wieder Charaktere auftauchen würden, die unseren Helden das Leben schwer machen und ihnen sogar nach dem Leben trachten. Dabei schont der Autor die Personen auch nicht und der eine oder andere Kampf ist doch recht blutig und endet nicht immer gut. Auch das wieder ein Zeichen, dass es sich hier nicht um ein Kinderbuch handelt. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Tiefen, etwas mehr innehalten in der Handlung, um die Personen mehr zu durchleuchten.


Ich freue mich auf den nächsten Band und bin schon sehr gespannt, wohin uns Michael Hammant noch entführen wird und wie sich das Rätsel um Sonnenauge auflösen wird.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

#1
Auch in Band 2 macht Sonnenauge Cassy und Ray das Leben und die Suche nach weiteren Büchern schwer. Obendrein verschwindet Finnegan ins Reich der Elfenkönigin, freiwillig oder als Teil einer Intrige?


Nach einer kleinen Zusammenfassung, was in Band 1 geschah, geht es in der Geschichte gleich weiter.

Cassy findet sich immer mehr in ihre Rolle und wird mit Rays Hilfe auch wehrhafter, ohne gleich eine unbezwingbare Amazone zu werden, was sie sehr glaubhaft wirken lässt. Ihren Eigensinn behält sie dabei natürlich, was sie und andere gerne auch mal (wieder) in Schwierigkeiten bringt.


Die Geschichte ist temporeich, es passiert viel , die Spannung reißt nicht ab, den Atem verschlägt es einem oft. Der Leser erfährt auch mehr über die einzelnen Charaktere und ihre Geschichte. Trotzdem bleiben noch genug Fragen offen, die sich bestimmt in den folgenden Bänden klären werden .

Dazu tauchen neue Charaktere auf, die weitere Fragen aufwerfen.

Wie schon in Silbermond kreiert Michael Hamannt auch in Morgenlicht mit dem Elfenreich eine aufregend andere neue Welt.


Alles in allem ist Morgenlicht eine gelungene Fortsetzung, die neugierig auf die nächsten Bände macht.

[note2]


Das Leben ist zu kurz für später