Ransom Riggs: Der Atlas der besonderen Kinder (Band 4)

Begonnen von Kathrin, 11. August 2020, 15:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Der Atlas der besonderen Kinder von Ransom Riggs
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Knaur HC
ISBN-10: 342622657X

Inhalt:
Miss Peregrine kehrt gemeinsam mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern in Jacobs Heimat Florida zurück. Gemeinsam versuchen sie, sich in die moderne Zeit einzufügen – inklusive langen Strandspaziergängen und anderen normalen Tätigkeiten.
Doch die amerikanischen Zeitschleifen, in denen sich die Besonderen vor der Welt verbergen, sind noch weitgehend unerforscht und schon bald ist Miss Peregrine von der Idee fasziniert, einen Atlas der Schleifen anzufertigen.
Dann findet Jacob heraus, dass sein Großvater Abe nicht alleine gegen die Monster gekämpft hat, die die besonderen Kinder jagen - und dass Abes Partner noch lebt. Aber auch altbekannte Feinde sind lebendiger, als es Jacob lieb ist....

Meine Meinung:
Puh! Um es gleich zu sagen: ,,Der Atlas der besonderen Kinder", der vierte Teil von Ransom Riggs Fantasy-Reihe um Jacob und seine besonderen Freunde  aus der Zeitschleife von der walisischen Insel Cairnholm, schreit nach einer Fortsetzung. Und am liebsten hätte ich die sofort gelesen, aber es gibt sie (noch) nicht ... aber bald!!! Anfang Oktober soll es mit ,,Das Vermächtnis der besonderen Kinder" weitergehen. Ob ich es dann auch wirklich so schnell lesen werde, weiß ich noch nicht, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass Nachschub angekündigt ist. Denn Ransom Riggs hat so viele tolle Ideen und Besondere in diesem vierten Band erwähnt, die so viel Potenzial haben, so hätte er uns nicht sitzen lassen können.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die erste Teile der Reihe gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich viele Einzelheiten vergessen habe. Da wäre ein Personenregister mit all den Besonderen Kindern und ihren Fähigkeiten echt hilfreich gewesen. So habe ich mir das Personenregister selbst herstellen müssen und es hat tatsächlich ein wenig gedauert, bis ich allen Figuren ihre Eigenschaften zugeordnet hatte. Enoch war z.B. längere Zeit ein total unbeschriebenes Blatt für mich.

Und trotzdem haben es mir der wundervolle Erzählstil, die spannende Geschichte  nd die tollen abgedruckten Fotos im Buch sehr leicht gemacht, wieder in die Welt der Besonderen einzutauchen. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe (auf die ich gleich noch zu sprechen komme und auch schon in den Rezis zu Band 1-3 erwähnt habe), so liebe ich die Idee und diese grandiose Urban-Fantasy-Welt wirklich sehr.

Mein Hauptkritikpunkt ist die zwischenzeitlich sehr prägnante Knutscherei und Eifersüchteleien bei den Jugendlichen. Ihr wisst, ich brauche das nicht, auch wenn es für Jugendliche passt. Das weiß ich alles, aber es nervt mich, wenn das ständig wieder betont werden muss. Außerdem gibt es ein paar Szenen, die ich auch für ein Urban-Fantasy-Buch, als nicht realistisch empfunden habe. Manches geht mir einfach zu schnell und zu problemlos über die Bühne oder löst sich für mich nicht befriedigend auf. Aber vielleicht passend für ein Jugendbuch, was es für mich nach wie vor ist. Ein Jugendbuch zu dem ich ganz freiwillig selbst gegriffen habe.

Alles in allem ist es einfach ein wundervolles Buch mit tollen Ideen und Figuren, neuen Figuren, auf die ich neugierig geworden bin, altbekannte Figuren, die ich in einem neuen Licht sehe und der vierte Band einer Reihe, die sicherlich noch ganz lange Zeit bei mir im Regal bleiben wird!

P.S. So sehr wie ich mich auf Band 5 freue, so sehr freue ich mich auch auf ,,Die Legenden der besonderen Kinder", eine Märchen-/ Legendensammlung für diese Fantasy-Welt, wie es Leigh Bardugo mit ,,Die Sprache der Dornen" für ihre Grisha-Welt oder J.K. Rowling mit ,,Den Märchen von Beedle dem Barden" ebenfalls gemacht haben.

Bewertung:
[note2+]
Rock the Night!