Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: nala11 in 27. Januar 2020, 08:52:47
Ich sehe das auch wie Inge und Christiane...
Ich arbeite auch gerade an dieser Kategorie mit "Der Rattenzauber" von Kai Meyer.
Da wird die Geschichte des Rattenfängers neu und nach-erzählt...

So verstehe ich diese Aufgabe.

So versteh ich das auch. Eine bekanntes Märchen wird neu interpetiert bzw. erzählt.
Ich hab für die Kategorie bisher mal Aschenkindel vorgesehen.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 27. Januar 2020, 15:47:08
Das klingt ja wirklich gut. Freut mich natürlich, dass ich da offenbar ein interessantes Buch verschenkt hab. Und zum andern kann ich es dann vielleicht für mich auch als Biographie fürs Bingo vormerken. Hab zwar noch die Gandhi-Bio auf dem Zettel, aber besser ist man hat etwas Auswahl ;-).

Ja, da hast Du m.E. auf jeden Fall ein interessantes Buch verschenkt. Man muss halt mit der Materie was anfangen können und darf sich nicht so leicht ekeln.
Bei Benecke dreht sich halt alles um die nicht so schönen Seiten des Lebens.
Er ist ja der erste gewesen in seinem Spezialgebiet und daher ist es umso interessanter, wie er überhaupt dorthin gekommen ist. Denn von Hause aus ist er tatsächlich erstmal "nur" Biologe.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 27. Januar 2020, 11:40:10
Ich hab gestern als Biographie das Buch von Mark Benecke "Mein Leben nach dem Tod" angefangen.
Ich habe Mark Benecke im Zuge der Ausstellung Körperwelten bereits live im Rahmen eines Vortrages erleben dürfen und er ist wirklich eine sehr spannende Persönlichkeit.

Falls jemandem der Name nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Benecke

Oh ja. Das ist eine gute Idee für eine Biographie.
Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Mit Die 7 Schwestern ist das Kreuz bei A3 gesetzt, da es mir eine Freundin schon länger geliehen hat
Das Leben ist zu kurz für später

leseschnecke

Ich habe gerade von Jay Kristoff "Nevernight" beendet und es für B1 gesetzt.

mowala

Das habe ich auch noch auf meinem Merkzettel :rotwerd:
Das Leben ist zu kurz für später

leseschnecke

Freu dich drauf!
Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und total begeistert  :bang:
Bin direkt zum 2. Teil über gegangen und habe schon den 3. Vorbestellt  :dong:  :dance:

mowala

Ich hatte mal eine Leseprobe und war gleich angetan, aber bisher ist es noch nicht im Regal gelandet.
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: leseschnecke in 27. Januar 2020, 20:26:01
Freu dich drauf!
Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und total begeistert  :bang:
Bin direkt zum 2. Teil über gegangen und habe schon den 3. Vorbestellt  :dong:  :dance:
Ich habs auch auf der WuLi
Rock the Night!

Inge78

Ihr sollt doch nicht immer solche tollen Sachen über Bücher erzählen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2020, 10:07:08
Ihr sollt doch nicht immer solche tollen Sachen über Bücher erzählen  :dong:
Nevernight wird halt echt nur gelobt. Ich hab da bislang noch keine negativen Stimmen zu gehört ...

Und ich will ja auch unbedingt noch Nevermoor lesen (andere Reihe, aber soll auch toll sein)
Rock the Night!

nala11

Ich habe ein weiteres Kreuz bei
C1 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (auch "Übersetzungen/Abwandlungen" des eigenen Namens)
Ich habe "Levi" von Carmen Buttjer gehört.
Hm .... es hat mir nicht gefallen ...Ich
Der Junge, der titelgebend ist, ist niemals 11 Jahre alt. Seine Erzählweise ist mir einfach zu reif, zu erwachsen.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Ja, die Kritik verstehe ich
Da hatte ich bei "Levi" auch Probleme mit
Aber ich mochte die Geschichte an sich trotzdem, diese Trauer, diese Hilflosigkeit, das Unverständnis , die Leere
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: mowala in 28. Januar 2020, 08:23:22
Ich hatte mal eine Leseprobe und war gleich angetan, aber bisher ist es noch nicht im Regal gelandet.

so, jetzt hat medimops es mir verkauft. ich musste ja auch meinen 10% Gutschein einösen :rotwerd:
Jaaa, ich hätte auch gleich mal 100 % sparen können :dong:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 28. Januar 2020, 13:48:36
Zitat von: mowala in 28. Januar 2020, 08:23:22
Ich hatte mal eine Leseprobe und war gleich angetan, aber bisher ist es noch nicht im Regal gelandet.

so, jetzt hat medimops es mir verkauft. ich musste ja auch meinen 10% Gutschein einösen :rotwerd:
Jaaa, ich hätte auch gleich mal 100 % sparen können :dong:

Gutscheine MUSS man einlösen ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf