Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

We will fall von Shannon Dulap
Basiert laut meiner Buchhändlerin des Vertrauens auf "Tristan und Isolde"

Ensel und Krete von Walter Moers  :->

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern , das ist Cinderella

Der Kinderdieb von Brom, ein düsterer Peter Pan

Der Fluch der Spindel Neil Gaiman ... Dornröschen




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2020, 16:04:03
Ensel und Krete von Walter Moers  :->

Ich Depp!  :hau: Ratet, was ich sogar noch auf dem SuB habe...  :ichbindoof1:

"Der Kinderdieb" ist dafür aber prompt auf dem Wunschzettel gelandet und auch das von Halo Summer.

Inge78

ZitatIch Depp!  :hau: Ratet, was ich sogar noch auf dem SuB habe... 

:-)

Manchmal sieht man das Buch vor lauter SUB nicht  ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 10. Februar 2020, 16:04:03
Ensel und Krete von Walter Moers  :->
Den hatte ich mir fürs Bingo auch schon auf den Kindle geladen.  :-)
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke

Neues Kreuz bei D2: Der Hof der Wunder von Kester Grant.
Spielt in Paris; da bin ich mindestens einmal im Jahr.

Das Buch hätte auch gut in die Kategorie "Enttäuschung" gepasst. So habe ich mich schon lange nicht mehr durch ein Buch quälen müssen  - und ich hatte mich so sehr darauf gefreut  :meckern:

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 11. Februar 2020, 10:38:56
Neues Kreuz bei D2: Der Hof der Wunder von Kester Grant.
Spielt in Paris; da bin ich mindestens einmal im Jahr.

Das Buch hätte auch gut in die Kategorie "Enttäuschung" gepasst. So habe ich mich schon lange nicht mehr durch ein Buch quälen müssen  - und ich hatte mich so sehr darauf gefreut  :meckern:

Oh, okee
Ich habe bei dem Buch immer noch auf eine Einschätzung gewartet, das steht nämlich auch auf meinem Wunschzettel
Was ist daran so schlecht?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

ZitatIch habe bei dem Buch immer noch auf eine Einschätzung gewartet, das steht nämlich auch auf meinem Wunschzettel
Was ist daran so schlecht?

Von der Art her ist es angelegt wie Leigh Burdago "Das Lied der Krähen" .
Diebesbanden, Jugendliche, die dagegen anwollen etc etc. Das Ganze in Paris, verbunden mit der französischen Revolution.

Ich bin von Anfang an nicht so richtig reingekommen, es erschien mir alles so oberflächlich. Die Hauptprotagonisten sind mir bis zum bitteren Ende nicht nahe gekommen, hier fehlt die Tiefe.
Das ganze Setting wirkt auf mich wie unwillkürlich ausgesucht, weil es sich gut macht und wird dann nicht weiter ausgebaut oder recherchiert.
Die Königsfamilie wird nicht weiter benannt. Nur der "König", die "Königin" und der "Dauphin". Natürlich muss auch wieder der blöde Ausspruch herhalten: "Wenn sie kein Brot haben, warum essen sie keinen Kuchen", der Marie-Antoinette zugeschrieben wird und von dem man inzwischen weiß, dass er von Rousseau ist.
Und der König hat natürlich im Blut der armen Bürger bebadet, weil er eine Hautkrankheit hat.  :dong: Tatsächlich war man damals des Glaubens, dass der König durch Handauflegen Skrofulose (eine Hauterkrankung) heilen kann. Also hanebüchene Rechereche. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Der Titel "Hof der Wunder" nimmt auch keinerlei Bezug zum Friedhof der Unschuldigen. Das war der zentrale Stadtfriedhof im alten Paris. Dort trafen sich nachts die Bettler und Armen, genannt wurde das Ganze dann "Hof der Wunder". Nix, wird nicht erwähnt.
Aber haarsträubende Aktionen, deren Logik sich mir vollkommen verschließt...
Die Geschichte ist für mich sehr konstruiert, gewollt, aber nicht gekonnt. Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass es besser wird. Leider Fehlanzeige. Die Personen blass, die Dialoge langweilig, die Story bemüht und geärgert habe ich mich auch noch.
Zu Paris wird wenig Bezug genommen. Katakomben, dreckige Seine, irgendein Palast. Das hätte jede andere x-beliebige Stadt sein können.
Auch die Beziehungen untereinander sind fade. Es wird versucht, tiefe Gefühle wie Freundschaft, Hass und Loyalität zu suggerieren, aber das gelingt nicht. Zu wenig glaubwürdig, zu farblos.
Vielleicht bin ich auch einfach durch Leigh Burdago und Jay Kristoff verwöhnt. :->

Wenn du das Buch trotzdem haben möchtest, kann du es gerne von mir haben. Ich schicke es dir dann zu.
Vielleicht kommst du ja zu einem ganz anderen Schluss.
Für mich war es das schlechteste Buch seit sehr langer Zeit.

Kathrin

Buh, das ist wirklich schade, Leseschnecke. Ich hatte das Buch auch auf dem Radar. Danke für Deine Meinung.
Rock the Night!

Christiane

Ja, das ist ja doof auf der ganzen Linie. Es ist immer schade wenn eine schöne Idee so verschenkt wird. Und wenn so ein Buch dann noch auf eine Kennerin von Zeit und Ort des Geschehens stößt hat es natürlich (zu recht) keine Chance. Tapfer, dass Du Dich durchgekämpft hast! Danke für Deine Rezi.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Danke für deine Einschätzung
Eben die sehr offensichtliche Nähe zu den "Krähen" von Leigh Bardugo hat mich bisher davon abgehalten, das Buch zu kaufen

Und nach deiner Rezi reizt das Buch mich auch gerade nicht wo wirklich, komisch aber auch  :-)
Rezis auf anderen Plattformen klingen hingegen nicht schlecht
Ich bin hin und hergerissen zwischen Neugierde und dem "kann ich mir wohl sparen"-Gedanken :dong:

Und danke für das nette Angebot, Schnecke, aber ich verzichte erstmal
Ich habe noch so vieles Andere hier liegen zum Lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Ist ja auch immer Geschmacksache.
Vielleicht gefällt es euch ja ganz toll  :->
Ich bin auch sehr empfindlich was die Zeit und das Thema angeht  :-)

Na ja, immerhin gut für ein Bingo Kreuz, also nicht ganz vergeudete Lesezeit  :->

Inge78

Und ich bin einfach nicht frankophil, mich hält schon "Paris" irgendwie ab  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Man muss nicht frankophil sein, um Paris zu mögen  :->
Die Argumente habe ich schon soo oft gehört: Die Pariser sind doof, Paris ist leider in Frankreich, Versailles wird überschätzt, Paris ist zu groß, zu teuer, ich kann nicht Metro fahren und und und.....
Und wenn ich dann mit den Leuten dahin fahre, sind sie immer ganz begeistert  :-)
Glaub mir, es lohnt sich  :kuss2:

Christiane

Ja, Paris ist eine tolle Stadt - aber Frankreich ist auch schön.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich war aml als Schülerin Paris, also so einen Tag, das war ... ok ;-)
Ich glaube wirklich, dass Paris schöne Ecken hat und viel Geschichte und Flair ... aber es reizt mich nicht
Bzw es gibt Ziele, die mich viel mehr reizen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf