Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

ZitatAber ich gehe jetzt mal von Angela aus :)
Du liegst richtig  :->

ZitatAngelo würde ja bei Angela gehen oder?
Ich finde ja. Ist die italienische Form.
Angelique als französische Version geht, finde ich, auch.

Ich hatte es so verstanden, dass es entweder der Autorenname oder im Titel sein soll.
Richtig?

Tara

ZitatEin Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (auch "Übersetzungen/Abwandlungen" des eigenen Namens)

Die Abwandlungen haben wir festgelegt, also würde ich männliche oder weibliche Form, andere Sprachen, Kurzformen etc gelten lassen. Der Titel mit Namen würde dann nicht zählen.

Nachname würde dann meinem Verständnis nach nicht gelten, sondern nur der Vorname. Also ein Buch von Peter Alexander wäre nichts für die Kategorie für mich.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich hab heute Mord auf der Sandbank von Christiane Franke beendet. Für mich ganz eindeutig ein C1-Buch  :funkey:.

Und das Beste: Dies Buch hab ich mir nur wegen dieser passenden Autorin aus der Bib mitgebracht und es hat sich als echter Lesegewinn entpuppt. Wangerooge und Hooksiel als Haupthandlungsorte, eine Krimistory mit vielen Verdächtigen und einer erst spät denkbaren Wendung, eine bunte Ermittlertruppe. Alles in allem ein Buch, dem ich [note2+] gebe.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nala11

.... und noch ein Kreuz, bei E5 Ein Buch, das auf einer anderen fiktiven Geschichte basiert  ... also zB eine Märchenadaption
Ich habe "Der Rattenzauber" von Kai Meyer gelesen .
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Und ich habe C4 Ein Buch mit einem gelben Cover erledigt. "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" (Band 2 der Spiegelreisenden-Reihe)
Rock the Night!

Esmeralda

Das läuft ja hier gerade wie geschmiert ...  :applaus1:

Kann auch ein neues Kreut vermelden: E3 Ein Buch mit mindestens einer Karte im Innenteil.
Habe gestern Der Ring des Lombarden von Petra Schier beendet.
Im Innenteil ist eine Karte von Köln anno 1423.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Tara in 02. März 2020, 17:23:57
ZitatEin Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (auch "Übersetzungen/Abwandlungen" des eigenen Namens)

Die Abwandlungen haben wir festgelegt, also würde ich männliche oder weibliche Form, andere Sprachen, Kurzformen etc gelten lassen. Der Titel mit Namen würde dann nicht zählen.

Nachname würde dann meinem Verständnis nach nicht gelten, sondern nur der Vorname. Also ein Buch von Peter Alexander wäre nichts für die Kategorie für mich.

Sehe ich genauso
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Also zählt für mich z. B. Die "Angelique" Reihe von Anne Golon?
Protagonistin heißt Angelique = französisch Angela.

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 03. März 2020, 09:35:52
Also zählt für mich z. B. Die "Angelique" Reihe von Anne Golon?
Protagonistin heißt Angelique = französisch Angela.

Ja
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

👍Dann weiß ich, was zu tun habe 😁

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 03. März 2020, 09:43:27
👍Dann weiß ich, was zu tun habe 😁

Also UNS würde ein Buch reichen ... aber wie ich dich kenne, liest Du gleich die ganze Reihe  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Das würde ich jetzt nicht von mir weisen  :-)

Tara

Die Angelique - Bücher stehen auch noch auf meiner Must-Read-Liste, ich glaub meine Mutter hat alle Bände zu Hause. Die standen in den 80ern gleich neben den Simmel-Büchern  :->
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

leseschnecke

Ich liebe diese Reihe. Wenn man sich ein wenig mit Louis XIV und der Zeit befasst, erkennt man erst einmal, wie genau hier recherchiert wurde. Wirklich bis in die kleinste Einzelheiten.
Seitdem hege ich eine große Leidenschaft für Versailles. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen. Es ist wunderschön und besonders. Egal ob Schloss oder Gärten. Wir sind oft dort, auch schon, als die Kinder noch klein waren.
Hach, ich komme ins schwärmen  :schmacht:

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 03. März 2020, 10:37:22
Ich liebe diese Reihe. Wenn man sich ein wenig mit Louis XIV und der Zeit befasst, erkennt man erst einmal, wie genau hier recherchiert wurde. Wirklich bis in die kleinste Einzelheiten.
Seitdem hege ich eine große Leidenschaft für Versailles. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen. Es ist wunderschön und besonders. Egal ob Schloss oder Gärten. Wir sind oft dort, auch schon, als die Kinder noch klein waren.
Hach, ich komme ins schwärmen  :schmacht:

Ich kenne weder die Bücher noch Versailles  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf