Traumatisierte Kinder - Schriftreihe gegen sexualisierte Gewalt

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 16:17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

Titel ist vollständig (s.Titelzeile)
Autorenteam:  Angela May / Norbert Remus
Verlag die Jonglerie


Hallo hier ein Buch das mich im Augenblick sehr beschäftigt.
Leider hat Amazon nichts dazu.

Aber ich möchte trotzdem kurz über den Inhalt des Buches informieren.

Klappentext:
Ursachen und Folgen von traumatisierenden Ereignissen im Kindes- und Jugendalter werden aus
verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Ferner wird hier aufgezeigt, welche Möglichkeiten im Rahmen von Therapie
und Pädagogik mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen bestehen, die ihnen helfen, ihre
seelischen Verletzungen zu überwinden und zu heilen.
Ein besseres Verständnis für junge Opfer von Gewalterfahrungen soll geweckt werden und TherapeutInnen, Eltern und Pflegeeltern, pädagogische Betreuungspersonal und LehrerInnen werden konkrete Hilfestellungen gegeben.

Das Buch ist in vier Hauptteile gegliedert:  A  Einführung in das Thema
                                                         B  Folgen Traumatischer Langzeiterfahrungen
                                                         C  Exkurs: Bindungsforschung
                                                         D  Möglichkeiten der Intervention: Therapeutische und
                                                             pädagogische Arbeit mit traumatisierten Kindern


Ich kann zu dem Buch sagen, das es auch für "Laien" verständlich zu lesen ist, und Hilfestellung bei Fragen gibt, die sich einem stellen wenn man mit diesem Thema aus irgendwelchen Gründen Kontakt hat.
Es ist auch interessant es aus Gründen der "Prophylaxe" zu lesen und sich damit auseinander zusetzten.
Anhand von "Fallbeispielen" wird erklärt wie Opfer und Helfer interagieren können.

Hier wird auch aufgezeigt wie Therapeut, Schule, Eltern und Pflegeeltern mit dem Kind zusammen die Situation/Behandlung
angehen können.

Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!