Die normannische Braut - Elizabeth Chadwick

Begonnen von Christiane, 03. August 2010, 00:36:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

[isbn]978-3442360154[/isbn]

Kurzbeschreibung:
Als Wilhelm der Eroberer nach seinem Sieg bei Hastings in die Normandie zurückkehrt, begleiten ihn englische Edelmänner, denen er nicht traut. Einer davon, Waltheof of Huntingdon, sinnt jedoch nicht auf Rebellion - er hat sich unsterblich in Wilhelms zauberhafte Nichte verliebt. Weil Wilhelm den beiden eine Heirat nicht gestattet, beteiligt sich Waltheof doch an einem Aufstand. Nun billigt Wilhelm die Ehe - um Waltheofs Treue zu erzwingen. Die Brautleute sind überglücklich, doch das intrigante Leben am normannischen Hof stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ...

Meine Meinung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Waltheof, seiner normannischer Frau Judith und deren Kindern. Waltheof kommt als Geisel Wilhelms, des Eroberers in die Normandie und lernt dort Judith kennen. Trotz vieler Widerstände heiraten die beiden, sitzen aber weiterhin zwischen allen Stühlen, was für ihr Leben und ihre Liebe schwierig bleibt. Die Geschichte endet hier aber nicht, sondern erzählt weiter über Matilda, Judiths und Waltheofs Tochter und deren Mann. Das Ganze spielt vorm Hintergrund der Herrschaft Wilhelms in Großbritannien und eines Kreuzugs ins hl. Land.

Die Protagonisten bleiben leider zum Teil etwas farblos. Weder mit Judith noch mit Waltheof wurde ich so richtig warm. Erst in der nachfolgenden Generation fand ich dann Figuren, die mir wirklich ans Herz wuchsen. Die Nebenfiguren haben zum Teil doch so viele Eigenheiten, Ecken und Kanten, dass sie einem Spaß machen.

Die normannische Braut: eine leichte Lektüre, die zwar stilistisch keine Offenbarung ist und ab und an ein wenig dröge daherkommt, aber sie liest sich leicht und locker weg.  An einen Gablé reicht das Buch dabei nicht heran. Sehr störend fand ich einige grobe logische Schnitzer (z.B. wird behauptet, ein Sänger sei nicht mit am Hofe Wilhelms gewesen, der dort aber Seiten vorher explizit erwähnt wird).
Als ich den ersten Einstieg gefunden hatte las sich das Buch zunächst recht gut. Die Geschichte der Protagonisten war interessant genug, um mich zu fesseln. Dann aber zog es sich für meinen Geschmack ein wenig, da ich eben mit Judith und Waltheof nicht so viel anfangen konnte. Oft hatte man das Gefühl, die beiden stünden sich selbst im Weg. Die Beweggründe für manche Aktionen fand ich wenig nachvollziehbar und die Charaktere etwas flach. Die historischen Hintergründe blieben Randgeschehen. Nachdem Matilda und Simon in den Mittelpunkt rückten gewann das Buch deutlich. Diese beiden Figuren sind in ihren Gefühlen und Handlungen liebenswert, vielschichtig, greifbar. Ab da hätte ich am liebsten einfach durchgelesen, denn immer wieder kam es zu überraschenden Wendungen, die den Leser in Atem hielten.



Note:
[note3+]

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Hallo Christiane,

ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit dem Buch, was aber wie ich inzwischen feststellen konnte wohl eher generell an Chadwicks Figuren liegt. Auch ich werde da nur selten mit jemandem warm. Vom historischen Standpunkt gefällt es mir gut was die Autorin macht, man merkt dass sie sehr gut recherchiert hat, aber die Figuren sind äußerst gewöhnungsbedürftig.

Genaueres kann ich zu diesem Buch nciht mehr sagen, ich weiß nur noch, dass es gegen "Das zweite Königreich" von Gablé bei weitem nicht ranreicht und dass mir dann die Fortsetzung "Der Falke von Montaban" doch etwas besser gefallen hat.

Die Bewertung für die normannische Braut von mir sind
[note3+]

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Moin Kathrin,

na, da sind wir uns ja einig  :fivel:. Aber wenn Du die Fortsetzung besser fandest werd ich nach den Ferien mal gucken, ob sie die in der Bib auch haben. Denn aus der Zeit les ich schon gern was.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Das interessante bei Chadwick ist, dass ich sie generell weiterlesen will, auch wenn ich von ihren Büchern nicht begeistert bin. Letztlich hab ich "Der Riter der Königin" von ihr gelesen (Rezi steht noch aus) und war leicht enttäuscht (vor allem weil Lannie so geschwärmt hat), dennoch will ich auch davon die Fortsetzung lesen. Kann auch nicht genau sagen, warum, vermutlich einfach weil es mich geschichtlich sehr reizt...Mittelalter in England...ach ja!

lg
kathrin
Rock the Night!