Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Christiane

Zitat von: Hans in 14. September 2018, 16:49:43
Also müsste die oben aufgeworfene Frage konkreter lauten, was alles zum Allegemeinwissen über tierisches Verhalten zu zählen wäre?

Ich fürchte, das dieses Allgemeinwissen von Jahr zu Jahr weniger wird. Ich bin immer wieder erschüttert wie wenig selbst die Leute wissen, die einen Hund besitzen. Und dann lesen sich die Leute durch die 'Trivialliteratur' zum Thema, die wirkliche Fachliteratur ist vielen zu anstrengend, oder sehen den diversen 'Flüsterern' im TV zu - und dabei kommt meist nur eine totale Verunsicherung heraus. Das ist dann die beste Voraussetzung dass der Hund aus dem Ruder läuft  :rollen:.

Wünschenswert fände ich, wenn alle Leute wenigstens die Grundlagen lernen, die zur Unfallprävention nützen (so wie auch alle Kinder schwimmen lernen sollten). Beim Hund wären das so Sachen wie: ich fasse fremde Hunde nie an, ohne den Besitzer vorher zu fragen. Ich schaue einem Hund nicht direkt in die Augen. Ich bleibe ruhig stehen, renne nicht weg.
Wenn man das nicht nur auswendig lernt, sondern auch beherzigt, kann man natürlich nicht alle Unfälle verhindern, aber es ist doch schon viel getan.
Und alles andere ist dann 'Kür'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Christiane in 14. September 2018, 16:58:20
Und dann lesen sich die Leute durch die 'Trivialliteratur' zum Thema, die wirkliche Fachliteratur ist vielen zu anstrengend,
Nun ja, da stellt sich mir dann auch wieder die Frage, welche Zielgruppe die Autoren ansprechen wollen? - Hundebesitzer, die genau wissen wollen, wie ein Hund so ticken kann und wie man sie richtig erzieht oder doch eher Hundetrainer oder Zoologen, also das Fachpublikum mit akademischem Hintergrund in Sachen Tiere?

Zitat von: Christiane in 14. September 2018, 16:58:20
Wünschenswert fände ich, wenn alle Leute wenigstens die Grundlagen lernen, die zur Unfallprävention nützen (so wie auch alle Kinder schwimmen lernen sollten).
Das klingt plausibel. - Übrigens bin ich auch dafür, das alle Kinder Schwinnen lernen sollten.
Und die Fragen zum Umgang mit den Tieren gehörten wohl auch in der Schule vermittelt... - wobei ich da allerdings auch wieder meine Zweifel habe, ob das heut zu Tage in allen Schulen funktionieren würde!

Zitat von: Christiane in 14. September 2018, 16:58:20
Beim Hund wären das so Sachen wie: ich fasse fremde Hunde nie an, ohne den Besitzer vorher zu fragen. Ich schaue einem Hund nicht direkt in die Augen. Ich bleibe ruhig stehen, renne nicht weg.
Das hab ich im laufe der Zeit auch schon heraus gefunden. - Es hätte mir als i-männchen übrigens auch viel genützt, wenn man mir erklärt hätte, das man die Arme unten lassen sollte, wenn ein Hund einen anspringt...

Zitat von: Christiane in 14. September 2018, 16:58:20
Und alles andere ist dann 'Kür'.
Also gehört die Einschätzung dessen, was in dem Filmchen zu sehen ist, zur Kür?!

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Zitat von: Hans in 14. September 2018, 18:08:53
Zitat von: Christiane in 14. September 2018, 16:58:20
Und dann lesen sich die Leute durch die 'Trivialliteratur' zum Thema, die wirkliche Fachliteratur ist vielen zu anstrengend,
Nun ja, da stellt sich mir dann auch wieder die Frage, welche Zielgruppe die Autoren ansprechen wollen? - Hundebesitzer, die genau wissen wollen, wie ein Hund so ticken kann und wie man sie richtig erzieht oder doch eher Hundetrainer oder Zoologen, also das Fachpublikum mit akademischem Hintergrund in Sachen Tiere?
Zugegeben: hier hab ich mich ein wenig arg kurz gefasst. Was ich meine ist: es gibt unfassbare Mengen an Hundeerziehungsbüchern. Und ganz viele davon sind schlicht Geldmacherei. Die Leute verkünden wahlweise Allgemeinplätze/Altbekanntes als 'ihre neue Methode' als einzig wahren Weg oder sie verkünden gleich Zeug, das zu großen Teilen aus Humbug besteht.
Beispiele hierfür: jemand verkauft Spielzeuge, die sich nur unwesentlich von anderen unterscheiden als 'Motivationsobjekt' und hat ein Copyright auf diese 'mots'. Oder eine Frau schreibt ein ganzes Buch über so genannte 'Beschwichtigungssignale', die angeblich total wichtig für die Kommunikation von Hunden untereinander seien. Und verkündet, dass Menschen diese Signale nachahmen sollten, um sich mit ihrem Hund zu verständigen. Seither laufen immer wieder Leute mit ihrem Hund rum und gähnen ihn künstlich an... und der Hund fragt sich vermutlich, was dem Zweibeiner da für ein Kokolores einfällt  :gruebel:. Als die Thesen des Buches in einer Dr-Arbeit mal wissenschaftlich-methodisch untersucht wurden blieb nahezu nichts davon bestehen.
Diese Autoren wollen schon die Hundebesitzer ansprechen, die Lektüre hilft den Leuten aber nicht wirklich. Leider ist es gerade für Anfänger sehr schwierig, hier die Spreu vom Weizen zu trennen.

Und bei der Fachliteratur gibt es schon solche, die für den 'gehobenen Laien' gut geeignet ist. Aber man muss schon Spaß daran haben, ein wenig tiefer einzutauchen. Auch wenn man dafür nicht gleich Ethologie studieren muss.
Zudem behaupten diese Autoren nicht, sie hätten so eine Art 'Kochrezept zur Hundeerziehung' und viele Leute hätten ja doch gern, dass es so einfach wäre  :->.

Zitat von: Hans in 14. September 2018, 18:08:53
Das klingt plausibel. - Übrigens bin ich auch dafür, das alle Kinder Schwinmmen lernen sollten.
Und die Fragen zum Umgang mit den Tieren gehörten wohl auch in der Schule vermittelt... - wobei ich da allerdings auch wieder meine Zweifel habe, ob das heut zu Tage in allen Schulen funktionieren würde!
Ja, ich fürchte das geht schon deshalb nicht, weil viele Lehrer damit auch überfordert wären. So etwas gehört zum Lernen im Alltag und nicht in den schulischen Kanon, finde ich.

Zitat von: Hans in 14. September 2018, 18:08:53Es hätte mir als i-männchen übrigens auch viel genützt, wenn man mir erklärt hätte, das man die Arme unten lassen sollte, wenn ein Hund einen anspringt...
Richtig, das könnte man auch noch erwähnen :-).

Zitat von: Hans in 14. September 2018, 18:08:53
Also gehört die Einschätzung dessen, was in dem Filmchen zu sehen ist, zur Kür?!
Für Nichthundebesitzer ist das definitiv Kür. Aber als Hundebesitzer sollte man das dann schon einschätzen können. Wenn mein Hund nicht sozial komplett isoliert ist (was ich für tierschutzrelevant hielte), dann muss man als Besitzer sehen, ob die Hunde spielen oder ob einer den anderen mobbt. Man ist ja letztlich dafür verantwortlich, dass so eine Situation nicht eskaliert.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

@ Christiane:
mir ist dann auch noch eingefallen, das es sich um eine Geste der Unterwerfung handelt, wenn Hunde sich auf den Rücken legen, wenn man sie streichelt. Oder ist das auch noch etwas komplizierter, als es erscheint?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

ja, ein wenig komplizierter :-). Da kommt es schon auf den Kontext an.
Wenn zwei Hunde oder auch Mensch und Hund in einer Konfliktsituation sind, und einer sich dann auf den Rücken legt und so ganz ruhig verharrt, ist das schon eine Demutsgeste. Das wird dann auch erst aufgelöst, wenn der überlegene Hund sich abwendet.
Wenn es Kaba hier mit der frechen Kleinen zu viel wird, wenn sie sie maßregelt, dann schmeisst Mika sich so auf den Rücken, ist dabei aber deutlich angespannt. Kaba steht dann ebenfalls mit viel Körperspannung 'drohend' über ihr und erst wenn Mika durch eine winzige Veränderung in ihrer Körperspannung zu erkennen gibt, dass sie jetzt nicht mehr gaga ist, nicht gleich wieder weitertoben, weiter nerven wird, dann schaut Kaba weg, gibt ihre Körperspannung auf, dreht sich weg. Und dann kann Mika sich entspannen und trollt sich.
Ich finde das gerade superspannend zu beobachten und denke immer, dass viele Menschen, die bei uns mit ihren Welpen in den Verein kommen, da viel lernen könnten im Umgang mit ihrem ach so niiiiedlichen Winzling  :-).

Aber wenn mein Hund sich einfach so oder beim Kuscheln auf den Rücken wirft und seinen Bauch präsentiert, dann heißt das einfach nur: los, bitte genau da streicheln! Mmmmmh, daaaas tut gut  :->. Es ist in dem Zusammenhang eher ein Vertrauensbeweis. Der Hund hat von mir nichts zu befürchten als Streicheleinheiten und Wohlbefinden, er kann sich in meiner Gegenwart einfach entspannen.
Beispiele dafür von Mika anbei :-)










Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

ich hab's befürchtet, aber danke für die Aufklärung.  :flirt:
Mir fiel das mit dem auf den Rücken legen mal bei einem Golden Retriever auf, der das andauernd gemacht hat. Dank Deiner Erklärung hier hies es bei dem dann doch wohl eher, das man im bitte den Bauch krault...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

ch habe doch seit ca drei Monaten Hühner   :zwinker:

die Glucke vom Nachbarn ist mit ihren sieben Kücken immer in unseren Garten gekommen. Nun sind die sieben (4 Hähne + 3 Hernnen) der Überzeugung hier zuhause zu sein. Schließlich bekommen sie von mir beste Leckerlis. Huhn  kann das restlichen Katzentrockenfutter wegfressen und Erdnussbruch ist einfach unwiderstehlich. Da hüpft man auch neben den Zweibeiner auf die Bank und frißt aus der Hand. Damit der Zweibeiner auch ja nicht aufhört läßt sich der Hahn Konrad und das "kleine Mädel" auch streicheln.
Nur der Dorfstreuner Kater ist davon not amused weil die Meute ihn vom fressen vertreibt   :->

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Herrlich!! Mach doch mal Bilder von Deiner Hühnerschar.... Die lernen wirklich total schnell, ich find das macht richtig Spaß.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: DG7NCA in 08. Oktober 2018, 14:25:20
ch habe doch seit ca drei Monaten Hühner   :zwinker:

die Glucke vom Nachbarn ist mit ihren sieben Kücken immer in unseren Garten gekommen. Nun sind die sieben (4 Hähne + 3 Hernnen) der Überzeugung hier zuhause zu sein. Schließlich bekommen sie von mir beste Leckerlis. Huhn  kann das restlichen Katzentrockenfutter wegfressen und Erdnussbruch ist einfach unwiderstehlich. Da hüpft man auch neben den Zweibeiner auf die Bank und frißt aus der Hand. Damit der Zweibeiner auch ja nicht aufhört läßt sich der Hahn Konrad und das "kleine Mädel" auch streicheln.
Nur der Dorfstreuner Kater ist davon not amused weil die Meute ihn vom fressen vertreibt   :->

LG Carola

Klingt super
Hühner sind toll
Hast Du ihnen Namen gegeben?

Und ja, Fotos der Hühner wären toll
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

DG7NCA

ja einer hat einen Namen der Perlhuhnfarbige heißt Konrad und gibt der "Konrad`s Gang" den Namen.

mal sehen ob ich es nicht vergesse ein Foto zu machen
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Nein, nein, Carola, DAS vergisst Du schon nicht  :zwinker:  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich es hier oder irgendwann mal wo anders erzählt hatte, dass ich im Sommer so Angst um Donni hatte. War echt heftig, aber umso schöner die Tatsache, dass es ihm wieder besser geht. Er nimmt brav seine Tabletten - zermörsert mit dem Futter (die braucht er sein Leben lang) und die TA ist sehr zufrieden mit ihm. Werde so die Katzengöttin will, wohl noch eine Weile meinen Spaß mit ihm haben...so was wie heute...als er mich um viertel vor 4 (Winterzeit) geweckt hat, damit ich auch ja nicht das Frühstück vergesse :->
Rock the Night!

Christiane

Wie schön, dass es Deinem Donni wieder besser geht. Und lebenslang Tabletten - so what?! Da kriegen wir für unsere Viehcher doch noch ganz andere Sachen hin  :->!
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es so noch gaaanz lang gut geht...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo!

Ich war ja gestern auf meiner ersten Krimiwanderung. Organisiert von meiner Hundetrainerin.
Ich bin ohne Lyko hin, da er ja Menschen und andere Hunde in meiner Nähe nicht so toll findet und es auf Dauer ziemlich anstrengend ist, ihn gehandelt zu bekommen.

Wir bekamen eine Mail, die uns Tatort und ein paar wichtige Dinge mit auf den Weg gab:

Zitat
Liebe SOKO Wuff,
schön, dass ich euch im Sondereinsatzkommando ,,Zimtstern" begrüßen darf.


Dienstbeginn ist am 18.11.2018, um 12.00 Uhr.


Wir treffen uns am Tatort:


Naturparkplatz an den Hügelgräbern auf der Juhöhe.


Von der B 3 kommend in HP an der ersten Ampel rechts abbiegen Richtung Mörlenbach. Dieser Straße folgen (Achtung Blitzer vor´m Friedhof), ganz weit hoch. Es ist der erste *ausgeschilderte* Parkplatz auf der rechten Seite (Schild steht etwa 200m davor).

Bitte seid pünktlich, damit Kollegen nicht warten müssen und wir schnellstmöglich damit starten können, den Täter zu finden.


Bitte bringt folgendes zu eurem Einsatz mit:
- ein Brustgeschirr oder Halsband
- normale Leine (ca. 2m-2,5m)
- ausreichend Leckerchen und Belohnungsmöglichkeiten
- Festes Schuhwerk, ggf. Regenjacke

- evtl. Wasser / Getränke für Euch und Euren ,,Diensthund"

Der ,,Diensthund" sollte sich vorher, wenn möglich, bereits etwas bewegt haben und sich entleert haben (in einer für ihn gewohnten Umgebung).

Bitte achtet darauf, dass nicht jeder Vierbeiner (gerade an der Leine!) direkt in Kontakt mit einem anderen Hund gehen möchte.


Gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und Absprache stehen bei uns im Vordergrund.


Die Hunde dürfen sich an diese Situation erst gewöhnen und wir geben einem aufgeregten oder ängstlichen Hund so die Möglichkeit, etwas mehr Abstand zu halten. Achtet auf die Individualdistanz eures ,,Diensthundes".

Achtet darauf, dass ihr bei Ankunft keine Spuren vernichtet und lasst die Hunde noch im Auto. Die Spurensicherung vor Ort gibt euch Bescheid, wann die Spürhunde eingesetzt werden können.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Einsatz!

Viele Grüße

Als wir dort alle eingetroffen sind, wurden erstmal, an die Neulinge ""Dienstausweise" vergeben. Worauf Hundeführer und Hund zu lesen war und man die sich mit Sicherheitsnadel an die Jacke heften konnte

Dann ging es los mit dem Krimi 

Fall ,,Zimtstern"
Das Zimtstern-Rezept von Frau Maier ist gestohlen worden! Zumindest meldet sie das. Ihre Zimtsterne sind die allerbesten in der ganzen Gegend.
Wer hat wohl Interesse an einem Zimtstern-Rezept? Hat Frau Maier das Rezept versehentlich verlegt oder wurde es tatsächlich entwendet?
Das ganze Dorf ist entsetzt, denn dieses Jahr wird es dann wohl keine Zimtsterne zu Weihnachten geben.
Die SOKO Wuff braucht die besten Spürnasen, um diesen zimtigen Fall zu lösen und das Weihnachtsfest zu retten.


Der Weg war präpareirt mit einem Kreidestern und es gab 6 Stationen, bei denen häufig der Hund uns zu den Hinweisen im Laub, Baustümpfen, in Reisighäufen führen mußte. Stellen waren mit Futter/Leberwurstwasser präperiert und für uns zur Hilfe mit Kreidemakierungen gekennzeichnet
Bei der ersten Station ging es darum 9 Hinweise zu finden, die zusammengesetzt eine Sprechblase mit einem Hinweise auf einen möglichen Täter verriet.
Station zwei  waren diverese Karten mit weiteren PErsonen,z.B. Ortbäcker, Enkel, etc die ein möglilches Motiv haben könnten, um dieas Rezept zu stehlen...

Wir mußten mit Sternförmigen Leckerchen einen Eimer treffen und bekamen dafür einen wichtigen Hinweis um unsere Verdächtigungen zu intensivieren.

Wir rätstelten und spektakulierten wie wie wild  :detektiv:.... liesen unsere Hunde Hinweise erschnüffeln, mußten aus Stöcken einen Stern auf den Boden legen und reinstellen und auf die Melodie  oh Tannenbaum: ein Zimtstern-Lied singen... (kein Wunder dass das Wetter umgeschlagen hat  :->)

Wir haben das Rezept gefunden, ABER es muß zur Auswertung ins Labor wegen Fingerabdrücken.  :detektiv:
Wir erfahren im Laufe des Tages, ob wir mit unserem am Ende abgebenen Tipp richtig lagen.
Und für die Teilnahme gab es eine Urkunde so richtig mit Kopf und Unterschrift und all das :schmacht:

Es war ein toller Tag, eine tolle Gruppe, sehr engagierte Hunde die wirklich super die Spuren gesucht haben und uns die Hinweise gezeigt haben.
Toll war aber auch dass die Krimiwanderung, wie auch üblich bei der Trainiern mit viel Liebe zu Detail verbunden war.
Ich war zwar ohne Hund unterwegs, hatte aber trotzdem zu tun, schaute mit nach Markierungen, baute mit beim Stern, hielt die zusammengetragenen Hinweise fest etc...

Mein Mann zeigte oh Wunder mal Interesse an der Geschichte und ich habe schon gesagt, dass er bei nächten Mal mitmuß, da ist Lyko auch einfach zu handeln.

Gruß Silke

Dienstausweise, Leckerchen in Zimtsternform umgestriebene Lieder, am Ende gab es Zimtsterne zum naschen ....
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hallo Silke,

das klingt ja auch nach einer richtig tollen Tour!! Freut mich, dass es Dir auch ohne Lyko so viel Spaß gemacht hat. Von der Idee her ist es ja ganz ähnlich wie die Krimiwanderung, die wir gemacht haben. Der einzige Punkt, den ich bei uns netter fand: wir haben am Ende tatsächlich die Täterin dingfest gemacht  :detektiv: und mussten nicht aufs Ergebnis warten - das war ein wenig handfester. Aber letztlich kommt es darauf nicht an.
Bin gespannt wie es dann wird, wenn Du mit Lyko zusammen dabei sein wirst...

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)