Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Die Rezi dazu ist super
Gerade beim großen A gefunden ... ich glaube, ich kann das nicht lesen

ZitatULYSSES. Irgendwie monumental der Name. Könnte wichtig sein. Der Bart kratzt schon wieder. Lästige Sonntags.. tolle Beine! Wenn mir so einer Nachts in ner Gasse begegnet und ich mir denk der ist so einer und dann kommt er so dann bekommt er eine dann sieht er schon! Fast viertel zwölf. Bertha wird noch Zeit für mich haben. Louise ist ja auch nicht schlecht, aber diese Fußzehen! Zwei Pence Fünfunddreißig übrig.

LESER: Was soll der Schrieb? Da torkelt ja der schneeweiße Pfirsichkuchen wie von der Tarantel gestochen!
BUCH: So kausal sind wir hier nicht.
LESER: Aber meine Augen, meine Augen sind rot und tot, Vögel picken daran wie an überreifen Kirschen!
BUCH: Quod est filii, erat demonstrandum in conglomeratus daimos nudum sic profanem ad semperitis.
(Regieanweisung: Torkelnde Morgen beschleunigen. Die Stunden in saphirblauem Gaze, im Ausschnitt die Flecken von den darauf stierenden Aprobanten. Die Aprobanten müßig. Im Glanz nur ein Arm jeweils gehoben. Alle gehen ab.)

Flynn O'Hennigan wusch sich die Socken in der Zinnwanne. Die Alte Emily hatte wieder unsauber gearbeitet. Hier war eine Faser, die sich gelöst hatte. Sollte sie nochmal ran. Sonst sähe man ja seine Kartoffel für den Fall von entblößtem Fuß. Daneben noch ein Stück Faden dass leicht zu viel Spannung gegenüber den restlichen Fäden aufwies. Diese Socken waren ein Fluch. Herald McAnnister kam in die Stube. Er trug einen Mantel von überbordendem Blau, vorgewölbt über seinen Bauch stieß daraus eine Kordel hervor so brav schnürte sie sich um seinen Bauch auch die Gamaschen standen ihm ausgezeichnet seine Stiefel trieften vor Stiefelpolitur nur sein Schnurrbart war unsymmetrisch. Hier und da abstehende Barthaare. Rot wie Karmesin. Eher Ziegelfarben in der Schattierung. Er sprach ihn an. Er erwiderte. Na, alter Haudegen, heute wieder symphon gespeißt? Flick mir die Karussel, da beißt sich ja wohl die Ratte in den Schwanz, wenn Oma O'Mcdonnel das sähe, das gäbe was, eieiei, den Käse schlürfte ich nicht gerne aus. Wie läuft die Dissertation? Vorübergehend? Ach. Und die fette Meg? Ja bei Luzifer. da könnte man. Ja. Nein. Ja. Nein. Nein, äh nein doch. Später.

Die regenbraune Spreu gischtete gegen die Brandung. So könnte man anfangen. Lieber nicht verzweifeln.

So jetzt da die zwei vereint waren, nichts wie in den Pub, mit der Kutsche da, da scheint sonst niemand drin zu sein, nein doch, halt, es sind Studenten, laute Gesellen, ja Potzblitz, lieber mit der nächsten Kutsche, da klatscht der Speck ja geradezu, nein doch, ja jetzt regnet es auch noch, sieht man eh nichts, Wasser runter die Themse, die nächste, ja nächste Haltestelle ist wohl wo? So endlich im Pub.

Was war des Wirtes Eindruck?
Überschäumende Zurückhaltung angesichts dieser offenen Platonik, gegenüber der Stoik. Beide unrasiert.

Wessen Worte erklangen und was geschah in der Luft?
Moleküle stießen aneinander. Kleinste Vermengungen atomarer Schwingungen formen eine Kaskade von Schwingung, größer als 10, als 1000, als Billionen ihrer selbst, herausgefordert tun es Aber- und Aberbillionen ihnen gleich, hinaus, Ekstase des Chaos, zielgerichtete Zerstörung jeden Stillstandes, Äonen später aus ihrer Sicht die Barriere erreicht, MONUMENTAL, das Fell, jedes seiner Partikel ein Kontinent für das einsame Atom dass darauf schlägt, es verursacht so gut wie keine Wirkung, aber seine Nachhut ist der Kosmos selbst. Es erklingt gleich dem Schaudern der Titanen. Das Wort. Zwei Wörter. Zwei Guinness.

--- Vorsicht! ---
Ich lasse mich nun wieder auf die profane Sprach- und Sinnebene des intellektuellen Proletariats herab.
Können Sie mich wieder verstehen. Ja? Gut. Ihre simple Sprache langweilt mich zwar zu Tode, dennoch, manchmal heiligt der Zweck wohl die Mittel. Und sei es nur um Ihnen mitzuteilen: Auch wenn Sie es schaffen sollten dem zurecht als Monumentalwerk bezeichneten ULYSSES beim zehnten Durchlauf zusammengenommen zwei oder drei scheinbar sinnvolle Aussagen zu entnehmen, der Schein trügt! Hört mich, Sterbliche! Der Autor will sich über euch lustig machen! Dieses Werk wurde in der offenbar richtigen Annahme, dass es nur darauf ankommt etwas zu veröffentlichen dass niemand jemals verstehen kann, um forthin als absolutes Genie zu gelten, verfasst. Erführe Joyce im Grab davon, wie hochgelobt dieses Buch 100 Jahre später ist und dass Menschen sich tatsächlich die Mühe machen verstehen zu wollen was er da hingekritzelt hat, würde sein staubiges Skelett vor Lachen vermutlich ganz plötzlich wieder ins Leben kommen, nur um an der Heftigkeit des Lachanfalls sofort wieder tot umzufallen.

- Zynismus off -

Nein im Ernst, dieses Buch gilt nicht umsonst als eines der am schwersten zu lesenden Bücher überhaupt. Wer bei dieser
Lektüre nicht unter Qual meint zu spüren wie sich die eigenen Hirnwindungen zu irgendeinem nautischen Knoten zusammenziehen, gepaart mit dem intensiven Wunsch diese Seiten jetzt und sofort aus dem Einband zu reißen und darauf entweder wütend und sabbernd herumzukauen, beziehungsweise das Buch einfach auf die nächstbeste Art und Weise zu verbrennen, der ist entweder Professor der Germanistik oder ein außerirdisches Wesen dass kein Problem damit hat in einundzwanzig Dimensionen gleichzeitig zu denken.
Dieses Buch bereitet Schmerzen.
Sollte dennoch jemand versucht sein es zu kaufen, der wird merken dass obiger Versuch James Joyce's Schreibstil nachzuahmen nicht mehr als ein vager Schatten dessen ist womit diese *und soviel hat der Inhalt dieses Buches meiner Meinung nach als Bezeichnung maximal verdient* Aneinanderreihung von Wörtern aufwartet.

Zumindest ist wohl sicher dass dieses Werk niemanden ohne Emotionen lässt. Dafür ist der obligatorische eine Stern wahrscheinlich gerechtfertigt.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 24. September 2021, 15:48:59
Zitat von: Tara in 24. September 2021, 15:46:38
Ich schlage mal Ulysses von James Joyce vor!  :flirt:

Darf ich  Veto einlegen  :gr:

ZitatDer 'Ulysses' ist bis heute die ultimative Herausforderung für jeden Freund der Weltliteratur. Im Grunde ist alles ganz einfach: James Joyce erzählt, was seinem Helden Leopold Bloom an nur einem einzigen Tag des Jahres 1904 in seiner Heimatstadt Dublin widerfährt. Dies allerdings ist sehr weit verzweigt, schließt mächtig strömende Gedanken und jede Menge Sprach-Abenteuer mit ein.

:wah: :umfall: :a0301:


Aber natürlich darfst Du. :schmusen:

Aber nur ein mal.

Bleibst du bei dem Veto?  :muaha:

What we do in life, echoes in eternity

Tara

Also für so ein Super-Duber-Bingo-Bongo darf das Buch halt nicht zu einfach sein!

Die Rezi ist echt lustig!

Firnis Idee mit einem Veto finde ich gut!

Dann warten wir mal auf noch mehr Vorschläge!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Kathrin in 24. September 2021, 08:42:49
Ich kann auch ein neues Kreuz und damit eine Doppelbingo vermelden.
Denn ich habe gestern "Dantez - Der Verbannte von Cordoba" von Susanne Pilastro beendet ... leider, war im Leserausch, hätte da gerne direkt weitergelesen ... aber wie gesagt, lass Dich nicht stressen Susanne.

Gesetzt habe ich das Kreuz bei C5 Ein Buch von einem Selfpublisher und somit sowohl die C-Reihe als auch die 5er-Reihe abhaken können.
ER natürlich stolz wie Bolle, dass ER ein Doppelbingo ermöglicht hat   :ruhehier:
:hau:  :rollen:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ich warte geduldig weiter
Wobei ich gerade das Gefühl habe, es kann eigentlich nicht schlimmer werden
Aber Firni hat irgendwas im Hinterkopf, das macht mir Angst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Huhu

Ich habe zwei neue Kreuze... und ein Bingo.

A1 habe ich durch den "Graphic Novel" -Joker ersetzt.
Dafür habe ich "To kill a Mockingbird" gelesen.
(Ich habe es auch auf deutsch gehort, da das Südstaatenenglisch manchmal ein bisschen schwer war.) Es war toll!
Ich bin auch in der Atticus Finch Fraktion  :schmacht:.
Es ist immer noch in meinem kopf, die Graphic Novel ist auch sehr schön und eindringlich gezeichnet und auch die Positionierung der Bilder....
Jetzt will ich den Film sehen, den kenne ich noch nicht.

Inge, wann haben wir Zeit uns den zusammen anzugucken?  :flirt: :zwinker:


Mein zweites Kreuz habe ich bei A5 gemacht. Buch +Verfilmung.
Dafür habe ich "Dreieinhalb Stunden" gehört und geguckt.
Das Hörbuch war richtig gut und ich habe noch sehr lange darüber nachgedacht.
Die Verfilmung fand ich auch gut, kam aber von der Intensität nicht ans Buch ran, aber das ist ja meistens so.


Das A5 Kreuz hat damit meine 5er - Reihe vervollständigt.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: Dante in 24. September 2021, 19:56:07
Zitat von: Kathrin in 24. September 2021, 08:42:49
Ich kann auch ein neues Kreuz und damit eine Doppelbingo vermelden.
Denn ich habe gestern "Dantez - Der Verbannte von Cordoba" von Susanne Pilastro beendet ... leider, war im Leserausch, hätte da gerne direkt weitergelesen ... aber wie gesagt, lass Dich nicht stressen Susanne.

Gesetzt habe ich das Kreuz bei C5 Ein Buch von einem Selfpublisher und somit sowohl die C-Reihe als auch die 5er-Reihe abhaken können.
ER natürlich stolz wie Bolle, dass ER ein Doppelbingo ermöglicht hat   :ruhehier:
:hau:  :rollen:

Ich muss SEINEM Stolz aber einen Dämpfer geben, denn Du, Susanne, hast den entscheidenden Teil dazu beigetragen, indem Du die Geschichte aufgeschrieben hast.
Rock the Night!

Kathrin

Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 25. September 2021, 11:30:01
Zitat von: Dante in 24. September 2021, 19:56:07
Zitat von: Kathrin in 24. September 2021, 08:42:49
Ich kann auch ein neues Kreuz und damit eine Doppelbingo vermelden.
Denn ich habe gestern "Dantez - Der Verbannte von Cordoba" von Susanne Pilastro beendet ... leider, war im Leserausch, hätte da gerne direkt weitergelesen ... aber wie gesagt, lass Dich nicht stressen Susanne.

Gesetzt habe ich das Kreuz bei C5 Ein Buch von einem Selfpublisher und somit sowohl die C-Reihe als auch die 5er-Reihe abhaken können.
ER natürlich stolz wie Bolle, dass ER ein Doppelbingo ermöglicht hat   :ruhehier:
:hau:  :rollen:

Ich muss SEINEM Stolz aber einen Dämpfer geben, denn Du, Susanne, hast den entscheidenden Teil dazu beigetragen, indem Du die Geschichte aufgeschrieben hast.
Danke, dass du das auch sagst ... meine Rede  :schmacht:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

mowala

Zitat von: Inge78 in 24. September 2021, 15:55:50
Die Rezi dazu ist super
Gerade beim großen A gefunden ... ich glaube, ich kann das nicht lesen

ZitatULYSSES. Irgendwie monumental der Name. Könnte wichtig sein. Der Bart kratzt schon wieder. Lästige Sonntags.. tolle Beine! Wenn mir so einer Nachts in ner Gasse begegnet und ich mir denk der ist so einer und dann kommt er so dann bekommt er eine dann sieht er schon! Fast viertel zwölf. Bertha wird noch Zeit für mich haben. Louise ist ja auch nicht schlecht, aber diese Fußzehen! Zwei Pence Fünfunddreißig übrig.

LESER: Was soll der Schrieb? Da torkelt ja der schneeweiße Pfirsichkuchen wie von der Tarantel gestochen!
BUCH: So kausal sind wir hier nicht.
LESER: Aber meine Augen, meine Augen sind rot und tot, Vögel picken daran wie an überreifen Kirschen!
BUCH: Quod est filii, erat demonstrandum in conglomeratus daimos nudum sic profanem ad semperitis.
(Regieanweisung: Torkelnde Morgen beschleunigen. Die Stunden in saphirblauem Gaze, im Ausschnitt die Flecken von den darauf stierenden Aprobanten. Die Aprobanten müßig. Im Glanz nur ein Arm jeweils gehoben. Alle gehen ab.)

Flynn O'Hennigan wusch sich die Socken in der Zinnwanne. Die Alte Emily hatte wieder unsauber gearbeitet. Hier war eine Faser, die sich gelöst hatte. Sollte sie nochmal ran. Sonst sähe man ja seine Kartoffel für den Fall von entblößtem Fuß. Daneben noch ein Stück Faden dass leicht zu viel Spannung gegenüber den restlichen Fäden aufwies. Diese Socken waren ein Fluch. Herald McAnnister kam in die Stube. Er trug einen Mantel von überbordendem Blau, vorgewölbt über seinen Bauch stieß daraus eine Kordel hervor so brav schnürte sie sich um seinen Bauch auch die Gamaschen standen ihm ausgezeichnet seine Stiefel trieften vor Stiefelpolitur nur sein Schnurrbart war unsymmetrisch. Hier und da abstehende Barthaare. Rot wie Karmesin. Eher Ziegelfarben in der Schattierung. Er sprach ihn an. Er erwiderte. Na, alter Haudegen, heute wieder symphon gespeißt? Flick mir die Karussel, da beißt sich ja wohl die Ratte in den Schwanz, wenn Oma O'Mcdonnel das sähe, das gäbe was, eieiei, den Käse schlürfte ich nicht gerne aus. Wie läuft die Dissertation? Vorübergehend? Ach. Und die fette Meg? Ja bei Luzifer. da könnte man. Ja. Nein. Ja. Nein. Nein, äh nein doch. Später.

Die regenbraune Spreu gischtete gegen die Brandung. So könnte man anfangen. Lieber nicht verzweifeln.

So jetzt da die zwei vereint waren, nichts wie in den Pub, mit der Kutsche da, da scheint sonst niemand drin zu sein, nein doch, halt, es sind Studenten, laute Gesellen, ja Potzblitz, lieber mit der nächsten Kutsche, da klatscht der Speck ja geradezu, nein doch, ja jetzt regnet es auch noch, sieht man eh nichts, Wasser runter die Themse, die nächste, ja nächste Haltestelle ist wohl wo? So endlich im Pub.

Was war des Wirtes Eindruck?
Überschäumende Zurückhaltung angesichts dieser offenen Platonik, gegenüber der Stoik. Beide unrasiert.

Wessen Worte erklangen und was geschah in der Luft?
Moleküle stießen aneinander. Kleinste Vermengungen atomarer Schwingungen formen eine Kaskade von Schwingung, größer als 10, als 1000, als Billionen ihrer selbst, herausgefordert tun es Aber- und Aberbillionen ihnen gleich, hinaus, Ekstase des Chaos, zielgerichtete Zerstörung jeden Stillstandes, Äonen später aus ihrer Sicht die Barriere erreicht, MONUMENTAL, das Fell, jedes seiner Partikel ein Kontinent für das einsame Atom dass darauf schlägt, es verursacht so gut wie keine Wirkung, aber seine Nachhut ist der Kosmos selbst. Es erklingt gleich dem Schaudern der Titanen. Das Wort. Zwei Wörter. Zwei Guinness.

--- Vorsicht! ---
Ich lasse mich nun wieder auf die profane Sprach- und Sinnebene des intellektuellen Proletariats herab.
Können Sie mich wieder verstehen. Ja? Gut. Ihre simple Sprache langweilt mich zwar zu Tode, dennoch, manchmal heiligt der Zweck wohl die Mittel. Und sei es nur um Ihnen mitzuteilen: Auch wenn Sie es schaffen sollten dem zurecht als Monumentalwerk bezeichneten ULYSSES beim zehnten Durchlauf zusammengenommen zwei oder drei scheinbar sinnvolle Aussagen zu entnehmen, der Schein trügt! Hört mich, Sterbliche! Der Autor will sich über euch lustig machen! Dieses Werk wurde in der offenbar richtigen Annahme, dass es nur darauf ankommt etwas zu veröffentlichen dass niemand jemals verstehen kann, um forthin als absolutes Genie zu gelten, verfasst. Erführe Joyce im Grab davon, wie hochgelobt dieses Buch 100 Jahre später ist und dass Menschen sich tatsächlich die Mühe machen verstehen zu wollen was er da hingekritzelt hat, würde sein staubiges Skelett vor Lachen vermutlich ganz plötzlich wieder ins Leben kommen, nur um an der Heftigkeit des Lachanfalls sofort wieder tot umzufallen.

- Zynismus off -

Nein im Ernst, dieses Buch gilt nicht umsonst als eines der am schwersten zu lesenden Bücher überhaupt. Wer bei dieser
Lektüre nicht unter Qual meint zu spüren wie sich die eigenen Hirnwindungen zu irgendeinem nautischen Knoten zusammenziehen, gepaart mit dem intensiven Wunsch diese Seiten jetzt und sofort aus dem Einband zu reißen und darauf entweder wütend und sabbernd herumzukauen, beziehungsweise das Buch einfach auf die nächstbeste Art und Weise zu verbrennen, der ist entweder Professor der Germanistik oder ein außerirdisches Wesen dass kein Problem damit hat in einundzwanzig Dimensionen gleichzeitig zu denken.
Dieses Buch bereitet Schmerzen.
Sollte dennoch jemand versucht sein es zu kaufen, der wird merken dass obiger Versuch James Joyce's Schreibstil nachzuahmen nicht mehr als ein vager Schatten dessen ist womit diese *und soviel hat der Inhalt dieses Buches meiner Meinung nach als Bezeichnung maximal verdient* Aneinanderreihung von Wörtern aufwartet.

Zumindest ist wohl sicher dass dieses Werk niemanden ohne Emotionen lässt. Dafür ist der obligatorische eine Stern wahrscheinlich gerechtfertigt.

Da bin ich ganz bei dir. Das kann und will man nicht wirklich lese(müssen)
Zitat
Joyce schildert dabei nicht nur die äußeren Geschehnisse, sondern auch die Gedanken seiner Protagonisten mit allen ihren Assoziationen, Erinnerungsfetzen und Vorstellungen. Die Sprache wird dabei ungeordnet und bruchstückhaft verwendet, ,,wie es der Person gerade durch den Kopf geht". Dieses von Verfassern wie Arthur Schnitzler bekannte Stilelement, der sogenannte Bewusstseinsstrom, wird hier erstmals zentrales Gestaltungselement eines Romans.


Das klingt so fesselt wie die ungekürzte Fassung von Moby Dick :wah:

Über 1000;Seiten Spannung-kaum zu ertragen :dance:

Bestraft werden für dein fleißiges Lesen musst du ja auch nicht werden
Das Leben ist zu kurz für später

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Also ich bin nett zu Inge. Ich schlage den ersten Teil der Grisha-Trilogie vor. Die Trilogie kann mit den Krähen zwar nicht mithalten, da ich aber vermute,  dass die Autorin in ihren Grishaverse weiterschreiben wird. Und da man für die Nikolai-Dilogie die Grishabücher gelesen haben sollte und diese Bücher für eine evtl. Fortsetzung mit den Krähen sinnvoll sein könnten und die ganze Welt einfach so toll ist, soll sich Inge mal mit Alinas Geschichte befassen.
Rock the Night!

Dante

Wie wäre es mit "Sandseele" von Wolf Gregis.

Kommt Anfang Oktober raus, ist etwas a la Borchert,  Selfpublisher, verschieden Schriftarten und - denke ich - etwas, das Inge nie anlangen würde.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Mein Vorschlag ist: Stefanie Zweig - Heimkehr in die Rothschild-Allee. Ich weiß aber nicht, ob Du das nicht schon gelesen hast, Inge?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)