[9 Jahr. England] Der weiße Reiter - Bernhard Cornwell

Begonnen von nirak, 19. Januar 2011, 13:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783499242830[/isbn]

«Und ich sah ein weißes Pferd, und des Reiters Name hieß Tod.» Ende des 9. Jahrhunderts haben die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjocht. Das gesamte Land der Angelsachsen ist in der Gewalt der Invasoren – mit Ausnahme eines kleinen Sumpfgebietes. Hier hält sich König Alfred von Wessex mit wenigen Getreuen versteckt. Uhtred, Krieger in Alfreds Diensten, kennt die Übermacht des dänischen Heeres genau. Dennoch will Alfred eine letzte, entscheidende Schlacht führen. Der fromme König setzt dabei auf Gottes Hilfe, Uhtred hingegen vertraut lieber seinem kampferprobten Schwert. Über eines aber sind sich die beiden ungleichen Verbündeten vollkommen einig: Eine Niederlage wäre der Untergang Englands.

Rezension

,,Der weiße Reiter" ist der zweite Band der Sachsensaga von Bernhard Cornwell. Diese Reihe besteht zurzeit aus 5 Bänden und ist wohl auch noch nicht ganz abgeschlossen. Der Autor erzählt die Eroberung Englands durch die Dänen an Hand der Biografie des englischen Adligen Uhtred von Bebbanburg, geschrieben in der Ich-Form und als Rückblick, so dass man das Gefühl hat eine lange Lebensgeschichte zu lesen.
Uhtred ist ein junger Mann der sehr viel Hass und Wut in sich trägt und diese auch nach Herzenslust auslebt. Während der erste Band ,,Das letzte Königreich" seine Kindheit und Jugendjahre bei den Dänen erzählte, ist hier nun von einem jungen Mann die Rede der versucht seinen Weg im Leben zu finden. Inzwischen hat er sich dem Sachsen König Alfred angeschlossen und ist ein Krieger geworden.

Zwar lassen sich diese Bücher sehr gut lesen, sind aber nichts für schwache Nerven. In ziemlich direkten Worten schildert der Autor das Leben und Sterben dieser Epoche. Unterlegt ist das Ganze dann noch mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humors, so dass ich trotz der Dramatik des Krieges auch immer wieder schmunzeln und zum Teil sogar lachen musste.
Ich fand die Darstellung der Eroberung Englands durch die Dänen von Bernhard Cornwell ziemlich gut gelungen. Vor allem der Fiktive Charakter Uhtreds hat mir gut gefallen. Auch wenn er sich schwer einfangen lässt, was ich aber darauf zurück führe das diese Reihe immerhin schon aus fünf Bänden besteht und da Uhtred sehr alt geworden ist, wird man ihn wohl auch erst mit dem letzten Band richtig verstehen lernen.

In jedem Buch dieser Reihe befindet sich eine Karte, auf der ich gut Nachverfolgen konnte an welchem Ort sich Uhtred gerade aufhielt, außerdem gibt es gleich zu Anfang eine Erklärung der Ortsnamen und am Ende immer noch ein Nachwort des Autors in dem er versucht hat Wahrheit und Fiktion von einander zu trennen. Diese zusätzlichen Erläuterungen haben mir gut gefallen. Auch wenn wohl niemand wirklich nachvollziehen kann, wie es damals wirklich gewesen ist. Mir jedenfalls hat die Darstellung Bernhard Cornwells gut gefallen und ich freue mich darauf auch die nächsten Bände zu lesen.

Bewertung:  [note2]

Hier die Reihenfolge der Sachsensaga:

1. Das letzte Königreich
2. Der weiße Reiter
3. Die Herren des Nordens
4. Schwertgesang
5. Das brennende Land