[15 Jh.] Der Sünde Lohn - Andrea Schacht

Begonnen von Annette B., 06. September 2011, 09:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

[isbn]3442376696[/isbn]

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erschienen: 21. Juni 2011


Klappentext:
Alyss' Neffe Tilo und der Geschäftspartner und Freund des Hauses, John of Lynne, wurden auf der Überfahrt über die Nordsee von Vitalienbrüdern entführt. Bang fragt sich Alyss, ob sie sich aus eigener Kraft aus den Fesseln der Piraten befreien können. Und auch in Köln droht schreckliche Gefahr: Ein Mann mit Wolfsmaske schleicht durch die Gassen und stellt Frauen nach. Eines Tages schleppt sich die junge Inse schwer verletzt vor Alyss' Hof. Mit letzter Kraft haucht sie noch: »Ketzer ...«


Meine Meinung:
Wer bisher Schwierigkeiten hatte mit Alyss und Marian warm zu werden, wird spätestens in diesem Buch beide Kinder von Almut und Ivo ins Herz schließen.
Zum einen hat man sich als Leser an die neuen Hauptdarsteller und ihre verschiedenen Lebensumstände gewöhnt, und zum zweiten sind einem nun auch die jungen Leute der neuen Generation sofort vertraut, sobald man ihren Namen liest. Tilo, Lauryn, Frieda, Lore und wie sie alle heißen, die zu dem Haushalt von Alyss gehören. Und natürlich Almut, Ivo und auch der Magister Jakob waren mir sofort wieder vertraut.
Ich hatte, als ich das Buch aufschlug und die ersten Seiten gelesen hatte, sofort wieder das Gefühl bei alten Freunden in der Küche zu sitzen.
Die Atmosphäre und auch der Schreibstil von Frau Schacht vermitteln dem Leser ein unheimlich angenehmes Lesegefühl. Man kann sich gut entspannen und vom Alltag abschalten sobald man mit Alyss, Marian, Gislindis und allen anderen Protagonisten wieder im alten Köln auf Verbrecherjagd geht.
Die Handlung in diesem Roman ist sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Die Personen sind lebendig und humorvoll beschrieben. Ebenso auch die Straßen und Märkte am Rheinufer.
Die politischen Hintergründe hat Frau Schacht in diesem Buch nicht so ausführlich dargestellt, denn das hat sie ja schon in den beiden ersten Büchern dieser Serie beschrieben.
Dafür hat die Autorin in diesem Buch ihr Augenmerk auf die alten Sitten und Bräuche gerichtet. Es macht Spaß zu erfahren wie die Menschen früher auch in der Fastenzeit noch leckere Speisen zubereiteten, oder welche Omen etwas über gute oder schlechte Zeiten aussagen. Von den Osterbräuchen und kirchlichen Vorgaben mal ganz zu schweigen.
Durch kleine, geschickt eingefügte Rückblenden zu den Ereignissen aus den ersten beiden Büchern, vermittelt die Autorin dem Leser das Gefühl, als hätte man gestern erst den ersten und zweiten Band gelesen.
Der Krimianteil ist spannend aufgebaut und auch zum Teil logisch und schlüssig gelöst. Natürlich bleiben auch am Ende dieses Buches wieder einige Fragen offen, denn dieses Buch ist noch nicht das Letzte dieser Serie.
Die Dialoge und auch die Liebesgeschichte in diesem Buch sind sehr lebendig und geschmackvoll beschrieben. Ich habe oft geschmunzelt, aber auch an manchen Stellen etwas nachdenklich das Buch beiseite gelegt um über die eine oder andere Szene nachzudenken.
Dieser Prozess, dass Kinder sich endgültig von ihre Eltern >abnabeln< ist in diesem Buch sehr deutlich geworden. Eltern und Kinder lernen langsam – und manches mal auch schmerzlich – von der Eltern-Kind-Beziehung Abschied zu nehmen und sich auf einer neuen, freundschaftlichen Ebene wieder respektvoll zu begegnen.
Es ist der ewige Lauf der Zeit und viele Generationen, Eltern und Kinder, haben diesen Prozess durchlebt.
Sehr einfühlsam und klug hat Frau Schacht diese Phase zwischen den Generationen in die Handlung eingefügt.
Dieses Buch bietet wirklich eine tolle Mischung aus Liebe, Freundschaft, Mord und Intrigen.
Eine bessere Unterhaltung konnte ich mir für die vielen, verregneten Wochenenden in diesem Sommer gar nicht wünschen.
Ich hoffe, dass ich nicht zu lange auf den nächsten Teil dieser Serie warten muss, denn ich habe diese jugendlichen Protagonisten sehr ins Herz geschlossen.

[note1]
Liebe Grüße Annette

Mobi

Danke für deine Rezi, Annette! Ich hab garnicht mitgekriegt, dass es mit dieser Serie schon weitergeht. Klingt aber, als müsste ich mir dieses Buch kaufen...  :->

LG, Mobi

Annette B.

@ Mobi,

da solltest du aber mit dem ersten Teil dieser Serie "Nehmt Herrin diesen Kranz" anfangen und dann mit dem zweiten Teil "Gebiete sanfte Herrin mir" weiterlesen, bevor du dann diesen dritten Teil der Serie liest.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Mobi

Hi Annette,

die beiden hab ich schon gelesen, ich glaub sogar mit euch hier in einer LR.  :kopfkratz:
Passt also perfekt!

LG, Mobi

nirak

Meine Meinung

Zurück in Köln in dem Hauswesen von Alyss und ihren Lieben. Wieder durfte ich  einige Zeit mit dem Leben von Alyss verbringen. Dieser Teil knüpft direkt an seinen Vorgänger "Nehmt Herrin diesen Kranz" an. Somit werden hier einige der Fragen aus dem letzten Band geklärt und natürlich neue in den Raum gestellt, da dieser dritte Band nicht der letzte sein wird.
Auch gibt es immer wieder geschickt eingeflochtene Rückblenden, so dass sich auch die Leser  zu Recht finden, die die Vorgänger nicht gelesen haben oder sie vielleicht nicht mehr so gut in Erinnerung haben.

In der bekannten humoristischen Erzählweise von Fr. Schacht kann der Leser nun wieder auf Verbrecherjagd gehen, denn auch diesmal geschehen einige seltsame Dinge die Alyss, John und Marian klären müssen. Die Beziehungen und Charaktere der Protagonisten werden hier weiter vertieft bezw. werden Erwachsen.  Es macht einfach Spaß mitzuerleben wie die einzelnen Personen sich entwickeln und ihren Platz im Leben finden.

Mein Fazit: ,,Der Sünde Lohn" ist wieder ein historischer Roman der sehr viel gute Laune verbreitet und mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Andrea Schachts Reihe um Alyss und ihre Lieben ist einfach ein muss für jeden Liebhaber dieses Genres.  Ich hatte auch mit diesem Teil wieder unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der im kommenden Jahr erscheinen wird.

Bewertung: [note1]

Band 1 - Gebiete sanfte Herrin mir
Band 2 - Nehmt Herrin diesen Kranz
Band 3 - Der Sünde Lohn
Band 4 - ?
band 5 - ?