Sturm über roten Wassern - Scott Lynch

Begonnen von Kathrin, 19. November 2013, 14:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3453531132[/isbn]   
Sturm über roten Wassern
Scott Lynch
Fantasy
Seiten: 944
Verlag: Heyne
Preis: 16,00 Euro

Inhalt:
Dies sind die Abenteuer von Locke Lamora – Meisterdieb, Lügner und wahrer Gentleman –, der mit seiner Bande aus dem Herzogtum Camorr geflohen ist und nun über sturmumtoste Ozeane reist. Dies sind die Abenteuer eines Fantasy-Helden, den Sie nie wieder vergessen werden ...

Meine Meinung:
Mit ,,Sturm über roten Wassern" setzt der amerikanische Autor Scott Lynch seine Romanserie über die Gentlemen-Ganoven Locke Lamora und seinem Freund Jean fort.

Da freut man sich monatelang auf ein Buch, dann ist es endlich da...und dummerweise ist nicht nur das Buch endlich da sondern auch ein heftiges Lesetief, aus dem mich auch meine Lieblinge Locke und Jean nicht herausholen konnten – es ist so traurig! Wahrscheinlich war die Zeit einfach nicht reif für das Buch, weshalb es auch für ca. ein ¾-Jahr missachtet auf dem Nachttisch lag und dann kürzlich zu Ende gelesen wurde. Aber auch jetzt war die Begeisterung nicht so groß wie bei seinem Vorgänger ,,Die Lügen des Locke Lamora".

Dabei fing alles so gut und vielversprechend an mit einem spannenden Prolog, der den Leser an einen Verrat zwischen den beiden Freunden glauben lässt. Das war genial gemacht, auch wenn ich nie und nimmer daran geglaubt habe, dass Jean sich gegen Locke stellt. Da musste einfach mehr dahinter stecken, vielleicht eine weitere ausgefuchste Gaunerei der Beiden, die doch immer so genial sind und auf die man sich als Leser so schön freuen konnte.

Die Geschichte generell gefällt mir eigentlich wieder ziemlich gut, ich mag auch die neuen Figuren, die wir kennen lernen, selbst Lockes und Jeans Gegenspieler sind genial dargestellt. Auch wenn sie mit Locke und Jean natürlich nicht mithalten können. Der Geschichte fehlt es auch nicht an Humor, sie kann aber auch mit genügend gespenstischen und spannenden Szenen aufwarten.

Dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte die einem das Lesen etwas verleiden können. Zum einen sind mir einige Rechtschreib- und Grammatikfehler in der deutschen Übersetzung aufgefallen, die (auch wenn ich selbst in Deutsch kein Künstler war) mich ziemlich schnell nerven. Ich finde es auch schade, dass in diesem Teil klar ist, dass es sich bei vielen Szenen um ausgetüftelte Gaunereien handelt. Es war schöner, nicht immer zu wissen, ob Locke und Jean nun etwas vorgaukeln oder nicht. Es gelingt zwar nicht jeder Plan so wie von Locke geplant, so dass er improvisieren muss, aber generell nimmt dieses ,,Vorherwissen" den Plänen irgendwie ihren Glanz.  Die Idee, Locke und Jean zu Piraten zu machen, ist an sich echt schön, auch wenn der Hype um Piraten nach den ,,Fluch der Karibik"-Filmen schon groß ist und so mancher Autor oder Filmemacher da vielleicht auf den fahrenden Zug aufspringt.  Dennoch hat mir diese Idee für die beiden Freunde gefallen, denn das Piraten-Dasein passt einfach zu auch zu ihren und ihren Schurkereien. Nervig waren hier jedoch die übertrieben vielen seemännischen Fachbegriffe, da habe ich irgendwann nur noch entnervt abgeschaltet und teilweise sogar quergelesen.

Das ist sicherlich ein Meckern auf hohem Niveau, denn ich kenne genügend Bücher, die schlechter sind, aber nach der Begeisterung zu Band 1 war ich hier doch leicht enttäuscht, auch wenn ich denke, dass mich in diesem Lesetief generell nur wenige Bücher hätten zufrieden stellen können. Ich werde sicherlich auch Band 3 lesen, wenn er denn mal irgendwann erscheinen wird,  schon allein weil das Ende dieses Buches irgendwie gemein war und mindestens zwei Fragen unbeantwortet lässt und neugierig bin ich ja schon, wie es weitergehen wird.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!