Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Wiebke

Das sind Border Collies.
Aus deren Nachzucht sind schon einige als Therapiehunde ausgebildet worden, ich glaube das passt ganz gut.

SilkeS.

Zitat von: Wiebke in 16. Februar 2021, 09:14:24
Das sind Border Collies.
Aus deren Nachzucht sind schon einige als Therapiehunde ausgebildet worden, ich glaube das passt ganz gut.
Kommt eben auch ziemlich stark auf den Charakter an.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: Inge78 in 16. Februar 2021, 08:46:44
Zitat von: Kathrin in 16. Februar 2021, 08:34:48
Oh  :schmacht:
@Inge: die sehen nicht alle gleich aus, ähnlich, aber nicht gleich. Guck dir mal den weißen Streifen auf der Nase / Stirn genauer an. Da sind kleine aber feine Unterschiede.

Ja, hast ja recht
Aber wirklich minimal

Das ist es was viele Züchter anstreben: ein möglichst einheitlicher Wurf  :-).
Aber wenn Wiebke die Kleinen besuchen fährt, wird sie sehr schnell sehen: Trotz äußerlicher Ähnlichkeit unterscheiden sich die Kleinen in ihrem Charakter deutlich erkennbar. Da kommt es eben mehr auf die inneren Werte an, wenn das Äußere zwar niedlich, aber ziemlich uniform ist  ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

oooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh sind dieeeeeeeeeeeeeeeeeee knudellig  :schmacht: :schmacht: :schmacht: :schmacht: :schmacht: :schmacht: :schmacht:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

nirak


Wiebke

Zitat von: SilkeS. in 16. Februar 2021, 09:27:25
Zitat von: Wiebke in 16. Februar 2021, 09:14:24
Das sind Border Collies.
Aus deren Nachzucht sind schon einige als Therapiehunde ausgebildet worden, ich glaube das passt ganz gut.
Kommt eben auch ziemlich stark auf den Charakter an.

Ich meinte damit auch nur, dass Border Collies anscheinend auch nicht völlig unüblich sind als Therapie- oder Begleithunde und die Züchter auf jeden Fall eine Idee davon haben was da wichtig ist für die ersten 8 Wochen, welcher Welpe sich da evtl eignen könnte und dass die Zuchtrichtung dort auf jeden Fall schon geeignete Hunde hervorgebracht hat.
Diese Voraussetzungen stimmen also schon mal.   :cool:

Ich denke auch der Charakter ist das eine, was man dabei aber auch im Auge haben muss ist die Zielgruppe um die es später geht. Mein Hund wird nicht mit Kindern, alten oder mehrfachschwerstbehinderten Menschen arbeiten, sondern mit erwachsenen Menschen mit leichter bis mittlerer Intelligenzminderung, z.T. auch junge Erwachsene mit Lernbehinderung. Das sind durchaus sportliche, aktive Menschen, bei denen auch ein sportlicher, aktiver Hund eher eine Ansprache auslöst als ein ruhiger, zurückhaltender Hund.

Ich habe auch schon Border und auch einen Aussie auf der Arbeit erlebt, das klappte ganz prima.

Meinst du denn, dass das nicht so gut passt? Bzw. warum? Da bin ich jetzt natürlich auch neugierig  :->


Ich finde übrigens ganz lustig, dass ihr die alle sooooooooo süß findet. Nicht, dass ich die nicht auch süß finden würde, aber jetzt in der ersten Woche sehen die ja noch aus wie Kurzhaar-Meerschweinchen mit komischen Gesicht  :-)
Ich freu mich da auf mehr Puschelfell!  :schmacht:

Klingt das jetzt sehr lieblos?  :doof: :-)




sisquinanamook

Ich glaube, was Silke meint, dass es kein Garant ist, dass da jetzt ein passender Hund für Dich dabei ist, nur weil es aus der Zucht schon erfolgreich ausgebildete Hunde gibt.
Und das eine Rasse sich per se als Therapiehund besser geeignet ist. Da hat sie schon recht, das ist zu einem großen Teil eben charakterabhängig.
Trotzdem kann man natürlich schon sagen, dass die Chance einen passenden Hund zu finden, bei verschiedenen Rassen größer ist, als bei anderen.
Bei Bulldoggen den Empathen rauszufinden wird halt schwieriger als bei einem Border Collie. Das ist natürlich schon richtig.

Jetzt sieht man das sowieso noch nicht. Die Charaktereigenschaften zeigen sich erst in ein paar Wochen.

ZitatIch finde übrigens ganz lustig, dass ihr die alle sooooooooo süß findet. Nicht, dass ich die nicht auch süß finden würde, aber jetzt in der ersten Woche sehen die ja noch aus wie Kurzhaar-Meerschweinchen mit komischen Gesicht  :-)

Ja eben  :schmacht:
Das erinnert mich immer an meine beiden (von vier) , die wir als Welpen bekommen haben...
Die beiden anderen sind ja SecondHand, die haben wir ja leider als Welpen nie kennengelernt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatIch finde übrigens ganz lustig, dass ihr die alle sooooooooo süß findet. Nicht, dass ich die nicht auch süß finden würde, aber jetzt in der ersten Woche sehen die ja noch aus wie Kurzhaar-Meerschweinchen mit komischen Gesicht 

Also da ich Meerschweinchen habe finde ich die wahrscheinlich deshalb so süß :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 17. Februar 2021, 07:19:11
ZitatIch finde übrigens ganz lustig, dass ihr die alle sooooooooo süß findet. Nicht, dass ich die nicht auch süß finden würde, aber jetzt in der ersten Woche sehen die ja noch aus wie Kurzhaar-Meerschweinchen mit komischen Gesicht 

Also da ich Meerschweinchen habe finde ich die wahrscheinlich deshalb so süß :-)
JaNein,

BorderCollis und Australien Shepards sind HÜTEHUNDE.
Die sind einfach für das draußenleben, Eigenverantwortung übernehmen und hüten ausgelegt.
Therapiehunde müssen einfach ruhig sein, in sich ruhen etc.

Aber gut es gibt auch in den Rassen welche die ruhig sind und die die Anforderungen erfüllen... Von daher, vielleicht ist ja wirklich ein passendes Tier dabei und ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Ausbildung.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich bin total fertig.
Heute morgen lag meine Peruanerin tot im Gehege.
Ich mache mir totale Vorwürfe.

Klar ich habe die letzte Zeit viel Streß gehabt und eben bei jedem der Tiere nur das Nötigste der Grundversorgung leisten können:
Gehege säubern, füttern und und schauen das alles in Ordnung ist.
Auch Lyko hat ja viel zurückstecken müssen.

Am Samstag beim Gehge säubern war noch alles okay: Augen waren klar, Bauch weich und rundlich, die Krallen habe ich am WE nochmal zurückgeschnitten sie haben angefangen sich einzudrehen,...
Mir ist nichts aufgefalllen.

Die letzten zwei Tage war Trulla immer, wenn ich in den Käfig schaute in ihrem Häuschen. Ungewöhnlich, aber ich wollte da auch nicht jedesmal das Häuschen wegnehmen....
Ich habe dann reingefasst und sie hat protestiert... also habe ich sie gelassen.

Heute morgen beim Frühstücksfüttern saß sie wieder an ihrem alten Frühstücksplatz... reagierte aber nicht... dann habe ich sie gestreichelt und gemerkt dass sie sich komisch anfühlt und da war sie schon kalt...  :tempo:

Seppl ist nun total verstörrt, lies sich heute morgen nicht anfassen, wollte nicht fressen...
Ich hoffe er fängt sich wieder, bis wir ein neues Meerschweinchen für ihn haben.
OBwohl ich mir ernsthaft überlege ihn abzugeben. Scheinbar werde ich den Tieren nicht gerecht...

Das letzte Meerschweinchen mußten wir letztes Jahr nach meiner Genesungszeit einschläfern, da wir nicht gesehen hatten, dass der Bauch voller Tumore war.
Wolf hatte ich der Zeit die Pflege übernommen, da ich mich ja nicht bewegen konnte und mir war nur aufgefallen, dass das Tier dicker als sonst war... und dachte eben, er "stände gut im Futter"...
Ich bin erst zum TA, als ich dann die Pflege mit übernehmen konnte und mir die Sache dann doch komisch vorkam und da konnte man dann nichts mehr machen, als ihn einzuschläfern.

Ich fühle mich grad wie die Vollversagerin!!!!

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh nein  :heul:
Das tut mir sehr leid

Ich mache mir auch immer Vorwürfe, wenn eins der Tiere stirbt
Meerschweinchen sind Meister im Verstecken ihrer Krankheiten, das ist ihr Instinkt
Manchmal kann man es einfach nicht früher entdecken

Wie alt war sie denn?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ach herrje, Silke, das tut mir so leid. Fühl Dich gedrückt. Auch weil sie so jung noch war, wobei es egal ist, wie alt sie sind. Es tut immer weh.. Fühl Dich gedrückt  :schmusen:

Rock the Night!

Esmeralda

Oh nein! Das tut mir sehr leid, Silke.   :tempo:
Ich kann verstehen, dass Du dich jetzt schuldig fühlst; aber Du tust so viel für Eure Tiere ... Du bist alles andere als eine Vollversagerin.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 17. Februar 2021, 08:33:10
Zitat von: Inge78 in 17. Februar 2021, 08:28:03
Wie alt war sie denn?
Erst 1 Jahr.  :heul:

Ach Mensch, das ist echt jung
:schmusen:

Aber man kann leider nur das tun, was Du tust, beobachten, kontrollieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf