Der 10te Satz...

Begonnen von FrauSuhrbier, 06. September 2013, 13:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi there,

@wing: Interessant, dass du interesse zu den Gesetzen bekundest.  :flirt:
Aber sehr weit bin ich damit auch noch nicht. Die eigentliche Gesetzsammlung fängt ja auch erst im Buch Exodus (2. Mose) an. Genauer in Kapitel 12, wo es um das Paschamahl geht. - Das Gebot von der Nächstenliebe, "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" steht zwar schon vorher irgendwo, wenn ich mich nicht irre, aber auch ziemlich alleine.
Dann wäre natürlich wirklich noch die Frage, wo man so einen Diskussionsthread unterbringt, wobei ich ja eher für die Klassiker-Abteilung wäre.

Und was den Satz angeht, nun ja, der ist durch die Vorgabe auch ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Wie oben schon geschrieben, geht es dabei um ein Konzept aus der sogenannten Objektorientierten Programmierung (OOP). Diese Konzepte sind, obwohl schon über 30 Jahre alt, auch heute noch für viele Softwareentwickler etwas ungewohnt, vor allem für Leute, die mit Programmiersprachen wie Basic oder Pascal, (also sogenannten Imperativen Programmiersprachen), schon grössere Programme entwickelt haben.
Der Autor erklärt das Konzept anhand eines umfangreicheren Beispiels aus der Grafikprogrammierung, das sich über mehrere Unterkapitel hinweg zieht. Und in einem solchen Unterkapitel steht der Satz.
Es geht bei der OOP darum, bestimmte Dinge auf einem höheren Abstraktionsniveau zu bearbeiten, damit man den Überblick behält. Die "Kleinigkeiten" die zwar auch wichtig sind, werden dann einmal entwickelt und getestet, dann kann man sie weiter benutzen, braucht sich aber um die Details nicht mehr zu kümmern. Oder, bei grossen Projekten, arbeitet eine Gruppe an "diesen", eine andere Gruppe an "jenen" Details, und eine weitere daran, wie die vielen kleinen Dinge im Grossen zusammen spielen sollen. Und irgendwo im Zusammenhang mit dem höheren Abstraktionsniveau ist auch dieser Satz zu deuten. Aber wie schon geschrieben, so weit bin ich beim durcharbeiten des Buches auch noch nicht, so das ich ihn im Moment auch noch nicht wirklich kapiere. :wuschig:
  Vielleicht ist auch die Anlehnung an die Mathematik hier hilfreich: Ein Punkt hat im mathematischen Sinne ja auch keinerlei Ausdehnung und eine Linie, egal ob sie gebogen oder gerade ist, hat im mathematischen Sinne auch kleine Fläche. Wenn man aber einen Punkt oder eine Linie auf Papier zeichnet oder vom Computer auf den Bildschirm oder Plotter zeichnen lässt, dann produziert man ja eine physikalische Manifestation des theoretischen Gebildes. Und diese physikalische Manifestation hat natürlich auch Ausdehnungen, denn sonst könnten wir sie nicht sehen. Soweit mal dazu, ich hoffe ich hab hier nicht allzuviele verwirrt, mich selber eingeschlossen...  :->

:winken:
Hans



Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Nein, nicht allzu sehr verwirrt.  :->

Nur grübel ich jetzt schon die ganze Zeit über den Titel der Dr.-Arbeit meines Mannes  :kopfkratz:- die hatte irgendwie auch mit OOP zu tun. Aber das ist schon sooo lang her.... (und er ist zum nachfragen grad nicht zur Hand  :nixweiss1:). 
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

@Christiane:
habt ihr von dem guten Stück nicht irgendwo ein Exemplar im Regal stehen?
Denn soweit ich weis müssen diese Dinger doch mehrfach gedruckt werden. Also eines für die Prüfungskommission, eines für den Dr.-Vater, eines für die Bibliothek, und sei es die des Fachbereichs, etc. Da müsste dann doch auch eines für die eigene Bib dabei sein...

Ansonsten: An welcher Uni war das noch mal, wo Ihr studiert habt? - Vielleicht gibt ja der lokale Bibliothekskatalog Auskunft.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Klar haben wir davon noch das ein oder andere Exemplar - in irgendeiner Kiste irgendwo im Haus  :wah: :->. Studiert hat er in Kaiserslautern.


....   habs gefunden:

'Transaktionsbasierter globaler gemeinsamer Speicher - ein Modell zur verteilten fehlertoleranten Programmierung'

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Sehr interessant!  :-> Wie immer bei den Titeln von solchen Arbeiten.
Ich hab zwar selbst keine geschrieben, bin in der Unibibliothek aber schon mal daran vorbei gekommen und hab die eine oder andere Arbeit auch mal durchgeblättert.
Und ja, der Titel sagt mir sogar worum es im Prinzip geht, bzw. ich kann mir was darunter vorstellen. In wieweit ich damit richtig liege, ist allerdings 'ne andere Frage.  :-)

Hab gerade übrigens auch mal selber gesucht, wobei die Frage aufkam, ob Ihr eine Bettina in der Verwandtschaft habt, die um 1995 mal ein Lehrbuch über Wirtschaftsinformatik geschrieben hat, oder ob es sich dabei doch nur um eine Namensvetterin handelt?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Weder verwandt noch verschwägert  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

#96
Na dann war das wohl ein Holzweg.

---
P.S. Hab Dir 'ne PM geschickt.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Aber um das hier mal wieder auf den rechten Weg zu bringen:

der 10te Satz von Seite 275 aus einem Buch, das seit heute bei Töchterchen wohnt ->

Mit dem Checker werd ich's ganz genauso machen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Christiane in 26. September 2013, 21:51:43
Aber um das hier mal wieder auf den rechten Weg zu bringen:

der 10te Satz von Seite 275 aus einem Buch, das seit heute bei Töchterchen wohnt ->

Mit dem Checker werd ich's ganz genauso machen.

Der klingt ja nicht gerade freundlich.  :rollen:
Das könnte Fantasy, Krimi oder sonstwas sein, ich hab keine Ahnung.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Checker? Uuh, das klingt schwer nach gewollter Jugendsprache.  :umfall:

Zitat von: Hans in 26. September 2013, 20:12:11
@wing: Interessant, dass du interesse zu den Gesetzen bekundest.  :flirt:
Aber sehr weit bin ich damit auch noch nicht. Die eigentliche Gesetzsammlung fängt ja auch erst im Buch Exodus (2. Mose) an. Genauer in Kapitel 12, wo es um das Paschamahl geht. - Das Gebot von der Nächstenliebe, "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" steht zwar schon vorher irgendwo, wenn ich mich nicht irre, aber auch ziemlich alleine.
Dann wäre natürlich wirklich noch die Frage, wo man so einen Diskussionsthread unterbringt, wobei ich ja eher für die Klassiker-Abteilung wäre.

Die Gesetze hattest du doch ausdrücklich erwähnt? Ich hatte kürzlich eine Diskussion, dass die zehn Gebote eigentlich ziemlich untergehen in einem Wust an Ernährungsvorschriften etc. und wollte sie seitdem mal wieder lesen... Aber ich versteif mich da nicht drauf. Meine Bibelfestigkeit lässt schwer zu wünschen übrig, ich würd mich auf einiges einlassen, was diesem Zustand Abhilfe zu leisten verspricht. "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" klingt aber doch eher nach Neuem Testament- kommt das wirklich schon so früh vor?  :gruebel:

Wir brauchen einen Thread. Wo auch immer!  :->

Oh, und zum Thema zurück kann ich grade nicht, zwischen Hörbuch und eBook-Reader.  :rollen:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

@ Hans - eher die Kategorie 'sonstwas', denke ich.

@ Wing - Jugendsprache ist ja im Jugendbuch nicht gänzlich verkehrt - ob es was taugt kann ich noch nicht sagen.  :-> Klappentext klingt ganz o.k.

Aber hier ist das Buch:

[isbn]978-3570154601[/isbn]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Der Titel gefällt mir ja schon wieder.  :->

Ich vertrau mal drauf, dass wir noch mehr von diesem Buch hören werden.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Dann erinner mich nach den Herbstferien mal dran - das hat sie sich als Urlaubslektüre geholt (GsD hatte sie noch Gutscheine für den Buchladen. So sind die soundsoviel kilo Buch für 2 Wochen Urlaub gesichert  :->. )
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Habt ihr auch was pferdiges nicht rosanes gefunden?  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)