17. Kapitel - Die verschiedenen Arten des Glaubens

Begonnen von Mobi, 15. Mai 2017, 12:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hier wird über das siebzehnte Kapitel diskutiert.

Tina

BG 17.4 Menschen in der Erscheinungsweise der Tugend verehren die Halbgötter; diejenigen, die sich in der Erscheinungsweise der Leidenschaft befinden, verehren die Dämonen, und diejenigen, die in Unwissenheit sind, verehren Geister und Gespenster.

Meines Wissens gibt es nur diese 3 Erscheinungsweisen in der materiellen Welt. Demnach müsste man - um sich halbwegs gut zu verhalten - die Halbgötter verehren. Wir hatten aber festgestellt, dass dies von Krsna nicht gewollt ist bzw. es ist zu empfehlen nur Krsna zu ehren. Gibt es einen weiteren Modus in der materiellen Welt?

Tina

BG 17-5/6 Diejenigen, die sich aus Stolz, Geltungsbedürfnis, Lust und Anhaftung strenge, nicht in den Schriften empfohlene Entbehrungen und Bußen auferlegen, die von Leidenschaft getrieben werden und sowohl ihre Körperorgane als auch die Überseele in ihrem Innern quälen, sind als Dämonen anzusehen.

Ich habe die Erläuterung gelesen und dennoch fehlen mir hier konkrete Beispiele.

Tina

BG 17.12 Doch jenes Opfer, das für einen materiellen Zweck oder Nutzen oder prahlerisch, aus Stolz, dargebracht wird, ist von leidenschaftlicher Natur, o Oberhaupt der Bhāratas.

In der Erläuterung wird gesagt, dass manche Opfern, um z.B. in himmlische Gefilde zu kommen.
Wir Devotees möchten doch zur höchsten Persönlichkeit Gottes gelangen. Ist es nicht so, dass wir deshalb auch einen gewissen "Hintergedanken" haben?

Mobi

#4
Danke, dass du die Verse zitierst... so diskutiert es sich leichter!  :flirt:

Zitat von: Tina in 15. Mai 2017, 20:25:27
Meines Wissens gibt es nur diese 3 Erscheinungsweisen in der materiellen Welt. Demnach müsste man - um sich halbwegs gut zu verhalten - die Halbgötter verehren. Wir hatten aber festgestellt, dass dies von Krsna nicht gewollt ist bzw. es ist zu empfehlen nur Krsna zu ehren. Gibt es einen weiteren Modus in der materiellen Welt?

Sehr gute Frage!  :-> Es gibt noch die Ebene des suddha-sattva, der reinen Tugend, die darüber steht. Die ist spirituell und in dieser verehrt man Krishna.
So kann man also die Erscheinungsweisen der materiellen Natur überwinden und auf die spirituelle Ebene kommen.

Zitat von: Tina in 15. Mai 2017, 20:30:45
Ich habe die Erläuterung gelesen und dennoch fehlen mir hier konkrete Beispiele.

Extremes Fasten zum Beispiel (also was über Ekadashi und alles, was im Vaishnavakalender drinsteht, hinausgeht) oder extrem wenig schlafen. Vor allem, wenn es nicht darum geht, einfach zu leben, um mehr hingebungsvollen Dienst ausführen zu können, sondern Andere damit beeindrucken zu wollen.
Hiranyakasipu hat zum Beispiel seine eigenen Körperteile geopfert, das ist nicht so empfehlenswert  :dong:

Zitat von: Tina in 15. Mai 2017, 20:38:42
Wir Devotees möchten doch zur höchsten Persönlichkeit Gottes gelangen. Ist es nicht so, dass wir deshalb auch einen gewissen "Hintergedanken" haben?

Genau, allerdings ist das auch Krishnas Wunsch (er verspürt einen viel stärkeren Wunsch, dass wir zurückkommen, als wir zurückwollen). Und wir wollen dort ja nicht hin, um den materiellen Leiden zu entfliehen oder zu genießen (wie auf den himmlischen Planeten), sondern um ihm zu dienen.
Prabhupad hat gesagt, dass wir so handeln sollen, dass wir nach diesem Leben zurück in die spirituelle Welt gehen können.
Allerdings gibt es auch noch eine etwas höhere Ebene, nämlich Krishna einfach dienen zu wollen, egal wo. Aber das ist quasi für Fortgeschrittene  :flirt:

Tina