Shari Shattuck: Tage wie Salz und Zucker

Begonnen von SilkeS., 01. Oktober 2020, 09:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 13. Oktober 2020, 20:10:08
Es ist ja häufig so, dass ein Perspektivwechsel hilft Dinge anders zu sehen und damnit besser zu akzeptieren, oder zu verstehen oder rüberzubringen.
Ja, da geb ich Dir absolut recht.

Zitat von: SilkeS. in 13. Oktober 2020, 20:10:08
Guckst du gerade "The Voice of Germany"? Da war ja auch der Mann mit dem Stottern, der dann auch Singen mußte um "reden" zu können.
Musik wird ja auch in Therapie eingesetzt und verbindet Grenzen. Ich sage nur "Wind of Change" von Scorpions.
Ja, Voice schauen wir wieder. Und den Stotterer haben wir auch gesehen - das ist schon genial zu sehen was Musik da macht. Hat mich auch an den Film 'King's Speech' erinnert. Kennst Du den?
Bezüglich Scorpions: In der Sache geb ich Dir auch da recht. Aber den Song fand ich immer gruselig, im Schmalz einfach 'drüber'.  :nixweiss1:


Zitat von: SilkeS. in 13. Oktober 2020, 20:10:08
Ja, es ist manches schon sehr zufällig, konstruiert, zu dick aufgetragen.
Aber mir gefällt die "Massage" von dem Plot ziemlich gut.
Trotz allem hatte ich von dem Buch was tiefschürferendes erwaret.
Ein "ernsteren" Plot und schwerer zu lesen.
Ja, so ähnlich geht es mir auch. Aber egal, ich kann es so lesen und es gefällt mir.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 13. Oktober 2020, 09:20:02
Ich hoffe Ihr redet später noch mit mir, aber mir hat das Buch nur "so lala" gefallen.  :nixweiss1: :rotwerd:
Ich bin seit gestern Abend durch.
Aber um hier nichts von der Geschichte zu verraten, nutze ich für meine Kritik mal die "Spoilerfunktion":

Spoiler
Für mich war es tatsächlich nur seichte Unterhaltung. Ich vermute mal, dass ich durch Eure Begeisterung mit zu hohen Erwartungen an den Roman herangegangen bin.
Ich finde den Grundgedanken des Buches sehr interessant - aber mir hat die Umsetzung nicht gefallen: zu viel gewollte Action, Ellen wird mir zuweilen als zu "blöd" und kindlich dargestellt und der Schluss war mir "too much": vom hässlichen, übergewichtigen Entlein zum schönen Schwan?!  :gr: :dong:
[Schließen]

Spoiler
Ich antworte vorsichtshalber auch mal im Spoiler. Gerade hab ich das Buch beendet.
Ich muss sagen, dass es mir von der Sprache, von der Idee, von dem immer wieder aufblitzenden Humor sehr gefallen hat.
Aber leider muss ich Dir trotzdem recht geben: Es waren schon arg viele 'Zufälle', arg viel passte sooo schön zusammen  :rollen:. Wenn ich das ausblende hat das Buch eine schöne Message. Aber man sollte es wirklich nicht mit der Erwartung lesen, dass das große Literatur ist.  :nixweiss1:  Dafür gibt es einfach ein bisschen arg viel Happy End.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 13. Oktober 2020, 20:49:28
Zitat von: SilkeS. in 13. Oktober 2020, 20:10:08
Es ist ja häufig so, dass ein Perspektivwechsel hilft Dinge anders zu sehen und damnit besser zu akzeptieren, oder zu verstehen oder rüberzubringen.
Ja, da geb ich Dir absolut recht.
fand ich ein tolles Gedankengut, was man sich immer mal wieder vor Augen führen soll


Zitat von: Christiane in 13. Oktober 2020, 20:49:28
Zitat von: SilkeS. in 13. Oktober 2020, 20:10:08
Guckst du gerade "The Voice of Germany"? Da war ja auch der Mann mit dem Stottern, der dann auch Singen mußte um "reden" zu können.
Musik wird ja auch in Therapie eingesetzt und verbindet Grenzen. Ich sage nur "Wind of Change" von Scorpions.
Ja, Voice schauen wir wieder. Und den Stotterer haben wir auch gesehen - das ist schon genial zu sehen was Musik da macht. Hat mich auch an den Film 'King's Speech' erinnert. Kennst Du den?
Nein kenne ich nicht. Bin bei Filmen ganz schlecht. Gucke zuwenig Fernsehen und gehe zu wenig ins Kino

Zitat von: Christiane in 13. Oktober 2020, 20:49:28
Bezüglich Scorpions: In der Sache geb ich Dir auch da recht. Aber den Song fand ich immer gruselig, im Schmalz einfach 'drüber'.  :nixweiss1:
st eben Geschmacksache. Ich fand ihn jetzt nicht sooo schlimm


Zitat von: Christiane in 13. Oktober 2020, 20:49:28
Zitat von: SilkeS. in 13. Oktober 2020, 20:10:08
Ja, es ist manches schon sehr zufällig, konstruiert, zu dick aufgetragen.
Aber mir gefällt die "Massage" von dem Plot ziemlich gut.
Trotz allem hatte ich von dem Buch was tiefschürferendes erwaret.
Ein "ernsteren" Plot und schwerer zu lesen.
Ja, so ähnlich geht es mir auch. Aber egal, ich kann es so lesen und es gefällt mir.

Aber zum Ende fällt es dann deutlich ab...
Kapitel 19
Sorry, aber das war ein Kapitel das war ja mal sowas von unglaubwürdig.
Eine Blinde die ungesichert auf einem Dach rumturnt  :kopfkratz: :rollen:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 14. Oktober 2020, 07:49:38
Nein kenne ich nicht. Bin bei Filmen ganz schlecht. Gucke zuwenig Fernsehen und gehe zu wenig ins Kino
In diesem Fall wirklich schade. Ich bin sicher 'King's Speech' würde Dir gefallen. Wenn du mal einen Filmeabend machen willst - dieser Film lohnt sich!

Zitat von: SilkeS. in 14. Oktober 2020, 07:49:38
Aber zum Ende fällt es dann deutlich ab...
Kapitel 19
Sorry, aber das war ein Kapitel das war ja mal sowas von unglaubwürdig.
Eine Blinde die ungesichert auf einem Dach rumturnt  :kopfkratz: :rollen:

Das Buch hat eine tolle Sprache, der Witz gefällt mir, die Protagonisten gefallen mir - aber am Ende wird viel Potential verschenkt durch zunehmende Unglaubwürdigkeit, zu viel unnötige Action. Ist schon ein bisschen schade.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2020, 10:12:00
Das Buch hat eine tolle Sprache, der Witz gefällt mir, die Protagonisten gefallen mir - aber am Ende wird viel Potential verschenkt durch zunehmende Unglaubwürdigkeit, zu viel unnötige Action. Ist schon ein bisschen schade.  :nixweiss1:
Das hast Du ziemlich treffend zusammengefasst.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 14. Oktober 2020, 10:20:20
Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2020, 10:12:00
Das Buch hat eine tolle Sprache, der Witz gefällt mir, die Protagonisten gefallen mir - aber am Ende wird viel Potential verschenkt durch zunehmende Unglaubwürdigkeit, zu viel unnötige Action. Ist schon ein bisschen schade.  :nixweiss1:
Das hast Du ziemlich treffend zusammengefasst.
Das deckt sich auch mit meinem Empfinden.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 14. Oktober 2020, 10:22:14
Zitat von: SilkeS. in 14. Oktober 2020, 10:20:20
Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2020, 10:12:00
Das Buch hat eine tolle Sprache, der Witz gefällt mir, die Protagonisten gefallen mir - aber am Ende wird viel Potential verschenkt durch zunehmende Unglaubwürdigkeit, zu viel unnötige Action. Ist schon ein bisschen schade.  :nixweiss1:
Das hast Du ziemlich treffend zusammengefasst.
Das deckt sich auch mit meinem Empfinden.

ich habe mir jetzt zwar nicht alles angeschaut, was ihr hier so geschrieben habt, aber ich sehe das genau so wie ihr, was das Ende angeht. Die Dach-Szene war mir auch too much und generell ging es mir für Ellen alles zu gut aus. Steht auch so in meiner Rezi. Ich habe mich grundsätzlich wohlgefühlt bei dem Buch, aber es war nicht perfekt. Aus der Rücksicht würde ich es ggf. einen Ticken schlechter bewerten, als ich es kurz nach dem Lesen gemacht habe.
Rock the Night!