Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

Zitat von: Susanne in 13. Juli 2015, 13:53:12
@Aurian: Dein Buch schlummert schon seit geraumer Zeit auf meinem SUB. Ich hatte es einmal angefangen zu lesen, aber nie beendet. Ich bin sehr gespannt wie Du es findest.

Ich bin auch gespannt.  :-> Wenn ich fertig bin sage ich es dir.  :flirt:

uschi

Ich lese nun dieses Buch:

[isbn]978-3492280044[/isbn]

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

Hallo

So, aber jetzt. Gestern noch mit dem Büchereibuch fertig geworden und vorm Einschlafen
gelich noch ein paar Seiten von dem hier gelesen:
[isbn]3426516470[/isbn]

Xandi

P.S.: Der Zwerg ist gerade voll auf Comics. Manchmal schaut er zwar in ein schon gelesenes rein und lest Stellenweise lustige Szenen, aber so
ein neues Buch von vorne bis hinten mag er grad nicht.
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

[isbn]3453355865[/isbn] Band 7 der Reihe ich habe mal 10 auf einen Schlag ertauscht
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Zitat von: Xandi in 15. Juli 2015, 10:18:43
P.S.: Der Zwerg ist gerade voll auf Comics. Manchmal schaut er zwar in ein schon gelesenes rein und lest Stellenweise lustige Szenen, aber so ein neues Buch von vorne bis hinten mag er grad nicht.
Ach ja, Comics haben ja auch ihren Reiz.  :flirt:

scnr,  :->
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Aurian

[isbn]9783548285269[/isbn]

Corina Bomann - Der Mondscheingarten

Ich schnuppere mal in das Buch rein, um zu sehen, ob es mein Interesse wecken kann. Das ist be mir im Moment ganz arg stimmunsabhängig.

@Susanne: "Superhero" habe ich gestern beendet und ich bin sehr zwiegespalten. Es gab richtig tolle Passagen und ich habe beim Lesen gelacht und geweint. Allerdings gab es auch Stellen, die mich gelangweilt haben oder nicht meinen Geschmack trafen, sodass ich manchmal Seiten nur überflogen habe, was bei mir sehr selten vorkommt.

LG, Aurian

Marja

Seit Samstag lese ich dies hier:

[isbn]9783-423740081[/isbn]

Liest sich locker-flockig wie ein Teenie - Film, bislang ohne große Überraschungen, aber mit sympathischen Charakteren. Einfach entspannend.

LG,
Eva

Annette B.

@ Aurian
Ich habe vor ein paar Wochen von Corina Bomann >Die Schmetterlingsinsel< gelesen und fand das Buch stellenweise etwas zu langatmig erzählt. Da bin ich nun gespannt was du zu deinen Corina Bomann Buch sagst.

Ich lese grade noch die letzten Seiten von diesen Bochum Krimi:
[isbn]3894253495[/isbn]

Also bei genauerer Betrachtung passen die einen oder anderen Beschreibungen nicht so ganz genau. Aber da könnte man nun streiten.  Wenn man in Bochum den Hauptbahnhof durch den Haupteingang verlässt - über die 4 Spurige Straße Richtung Innenstadt geht und immer geradeaus weiter geht, dann läuft man zwar über zwei große Plätze, aber man kommt spätestens vor dem Amtsgericht nicht mehr weiter mit dem "immer grade aus gehen".
Die Hauptdarstellerin ist irgendwie doch weiter geradeaus gelaufen und an der Annastraße 28 gelandet!!! OK, das Gebäude habe ich mir auf Google Map angeschaut, denn in die Straße würde ich selbst bei hellem Sonnenschein nur mit Burka  gehen. Bochum Stahlhausen ist nicht unbedingt mein bevorzugter Stadt-Teil. 
Aber....
Und hier muss ich der Autorin 100% recht geben, genau das ist der Richtige Stadt-Teil für ihre Handlung. Die Typen/Charakter passen perfekt zu dieser Gegend.
Der Krimi ist spritzig und witzig geschrieben, obwohl manche Szenen etwas übertrieben sind. Das ist dann wohl der dichterischen Freiheit zu zuschreiben. Genauso wie das Ottilie Baaren Gymnasium.... Ein solches Gymnasium gibt es in ganz Bochum nicht, aber die Beschreibung der Gebäude...
Na ja, ich habe da schon eine Vorstellung welches Gymnasium das sein könnte.  :-)
Nicht an vielen Gymnasien fährt die U-Bahn und Bus vorbei.  :zwinker:
Ich werde mir den zweiten Teil nun auch bald besorgen, denn es macht Spaß Lila und Ben bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hallo Annette,

na das klingt doch durchaus nach einem gelungeneren Regionalkrimi :-).  Freut mich für Dich dass Du wieder was schönes gefunden hast.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 20. Juli 2015, 20:46:16
Ich lese grade noch die letzten Seiten von diesen Bochum Krimi:

Also bei genauerer Betrachtung passen die einen oder anderen Beschreibungen nicht so ganz genau. Aber da könnte man nun streiten.  Wenn man in Bochum den Hauptbahnhof durch den Haupteingang verlässt - über die 4 Spurige Straße Richtung Innenstadt geht und immer geradeaus weiter geht, dann läuft man zwar über zwei große Plätze, aber man kommt spätestens vor dem Amtsgericht nicht mehr weiter mit dem "immer grade aus gehen". 
Öh ja, das würde ich auch sagen.

Zitat von: Annette B.
Die Hauptdarstellerin ist irgendwie doch weiter geradeaus gelaufen und an der Annastraße 28 gelandet!!!
Naja, wenn man den einen oder anderen Haken unterschlägt, dann kann man ja zumindest die Jungesellen- oder die ABC-strasse als "weiter gerade aus" deuten. Aber von da aus dann ohne Kurven in die Annastrasse? - Äh ne!

Zitat von: Annette B.
OK, das Gebäude habe ich mir auf Google Map angeschaut, denn in die Straße würde ich selbst bei hellem Sonnenschein nur mit Burka  gehen. Bochum Stahlhausen ist nicht unbedingt mein bevorzugter Stadt-Teil. 
Okay, das mag ja nicht Dein bevorzugter Stadtteil sein, aber trotzdem kannst Du auch ganz ohne Burka bei Tag durch die Annastrasse gehen. Die ist übrigens Teil  meiner bevorzugten (weil kürzesten) Route, wenn ich von Edeka auf der Alleestrasse zum Aldi an der Bessemerstrasse will oder umgekehrt.

Zitat von: Annette B.
Das ist dann wohl der dichterischen Freiheit zu zuschreiben.
Ich denke, das lassen wir mal so stehen.  :flirt:

Zitat von: Annette B.
Genauso wie das Ottilie Baaren Gymnasium.... Ein solches Gymnasium gibt es in ganz Bochum nicht, aber die Beschreibung der Gebäude...
Na ja, ich habe da schon eine Vorstellung welches Gymnasium das sein könnte.  :-)
Nicht an vielen Gymnasien fährt die U-Bahn und Bus vorbei.  :zwinker:
Lass mich mal raten: Es handelt sich um jenes, dass früher mal am Ostring war und dort den neuen Gerichtsgebäuden weichen musste.

Ansonsten fällt mir dazu gerade ein, was ich mal auf der Homepage von Yasmine Galenorn gelesen habe. Deren "Schwestern des Mondes"-Reihe spielt in Seattle und manche Beschreibungen der Stadt und der Umgebung kann man auch auf Karten nachprüfen, die stimmen mit der Realität überein. Nur die Wohngegend ihrer Protagonistinnen ist erfunden. Und dann schreibt sie noch, dass jedes Gebäude das im Verlauf der Handlung irgendwie zerstört wird (kommt häufiger vor) und jede Gegend, wo es irgendwie ungwöhnlich zu geht (diese Reihe ist ja Urban Fantasy), ebenfalls frei erfunden sind. Ein Grund dafür ist u.a. die Absicherung gegen Rufschädigung und eventuell daraus folgende Schadenersatzklagen zu verhindern.

Zitat von: Annette B.
Ich werde mir den zweiten Teil nun auch bald besorgen, denn es macht Spaß Lila und Ben bei ihren Ermittlungen zu begleiten.
Na das ist doch das wichtigste.  :flirt:

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

Zitat von: HansOkay, das mag ja nicht Dein bevorzugter Stadtteil sein, aber trotzdem kannst Du auch ganz ohne Burka bei Tag durch die Annastrasse gehen. Die ist übrigens Teil  meiner bevorzugten (weil kürzesten) Route, wenn ich von Edeka auf der Alleestrasse zum Aldi an der Bessemerstrasse will oder umgekehrt.

Ja Ok, vielleicht geht es auch ohne Burka, aber wie gesagt, ich bin dann doch eher in Wat. unterwegs. Wobei ich bis 2003 noch an der Bessemerstraße (schräg gegenüber vom S-Bahnhof) gearbeitet habe. Im Herbst und Winter ist es da schon sehr dunkel, wenn gegen 20 Uhr am S-Bahnhof auf die Bahn gewartet hat.

Zitat von: HansLass mich mal raten: Es handelt sich um jenes, dass früher mal am Ostring war und dort den neuen Gerichtsgebäuden weichen musste.

Genau, dieses alte Gymnasium ist mir als erstes in den Sinn gekommen und es würde auch passen von den Beschreibungen der Wege.  :zwinker:
Tja und die Anspielung in dem Namen des Gymnasium ist auch klar. Noch sitzt Ottilie im Rathaus.
Dieses sensationelle Kunstwerk aus Stahl, welches verrostet am Bahnhof herumsteht, bezeichnet die Hauptdarstellerin, als alten Container der aus einem Flugzeug vor ewigen Zeiten mal herausgefallen ist und sich ins Straßen-Pflaster gebohrt hat.  :-)
Mir fallen zu dieser sogn. Kunst noch ganz andere Bezeichnungen ein!

Zitat von: HansAnsonsten fällt mir dazu gerade ein, was ich mal auf der Homepage von Yasmine Galenorn gelesen habe. Deren "Schwestern des Mondes"-Reihe spielt in Seattle und manche Beschreibungen der Stadt und der Umgebung kann man auch auf Karten nachprüfen, die stimmen mit der Realität überein. Nur die Wohngegend ihrer Protagonistinnen ist erfunden. Und dann schreibt sie noch, dass jedes Gebäude das im Verlauf der Handlung irgendwie zerstört wird (kommt häufiger vor) und jede Gegend, wo es irgendwie ungwöhnlich zu geht (diese Reihe ist ja Urban Fantasy), ebenfalls frei erfunden sind. Ein Grund dafür ist u.a. die Absicherung gegen Rufschädigung und eventuell daraus folgende Schadenersatzklagen zu verhindern.

Ja das stimmt, es ist sicher nicht mehr ganz so einfach für Autoren irgendwelche Gebäude oder auch Straßen in ihren Romanen zu verwenden. Da gibt es immer mehr Urheber- oder Datenschutz-Bestimmungen zu beachten.
Von daher fand ich das auch in Ordnung, das manche Schauplätze nicht ganz genau beschrieben wurden.
Im Haus Annastr. 28 soll z.B. unten eine Kneipe sein. Ich vermute mal, dass die Autorin den ehemaligen Besitzer vielleicht noch fragen konnte, ob sie da ihre Handlung ansiedeln darf. Das Buch wurde ja 2007/2008 geschrieben. Die Autorin wurde in Hameln geboren und lebt jetzt in Bad Pyrmond....
Wenn ich im Sep. die LR mit ihr mache, dann werde ich sie mal fragen wieso sie sich Bochum als Handlungsort für ihre Krimi-Reihe (10 Bände) ausgesucht hat???!!!  :kopfkratz:

LG Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

mal ein kurzer Einwurf zur Kunst:

Zitat von: Annette B. in 21. Juli 2015, 21:11:50
Dieses sensationelle Kunstwerk aus Stahl, welches verrostet am Bahnhof herumsteht, bezeichnet die Hauptdarstellerin, als alten Container der aus einem Flugzeug vor ewigen Zeiten mal herausgefallen ist und sich ins Straßen-Pflaster gebohrt hat.  :-)
Mir fallen zu dieser sogn. Kunst noch ganz andere Bezeichnungen ein!

Das glaube ich Dir gerne.  :-) Ich würe es ja als Schrotthaufen bezeichnen, finde es aber noch relativ harmlos. Wesentlich seltsamer finde ich dann schon so einige Werke, die man auf und in der Umgebung von diesem Platz hier findet.  Das ist der Rathausplatz der Stadt Marl, jenes Ortes, wo ich aufgewachsen bin und zur Schule ging. Da ist am linken Bildrand, oder links neben dem Blumenbeet so eine komische, rostige Plastik aus Eisen (wenn ich min nicht irre) zu sehen. Rechts neben dem Beet erkennt man einen grossen Ring. Der hat etwas über 2 Meter Durchmesser und ist Teil eines grösseren Werkes, das man auf dem Bild aber nicht sieht. Wenn man noch ein Stück weiter nach rechts geht, dann erkennt man etwa einen Finger breit neben der Person mit dem Hund so ein komisches, braunes Etwas, dass sich links scharf von dem hellen Hintergrund abhebt, rechts aber beinahe in dem dunklen Hintergrund verschwindet. Dabei handelt es sich um zwei versetzt übereinander gelegte Stahlklötze unterschiedlicher Länge. Was das blos soll...  :kopfkratz: :rollen:
In dem Flachbau links im Bild ist unten übrigens das Skulpturenmuseum "Glaskasten" untergebracht, wo man höchst seltsame Werke bewundern kann. Etwa eine viertel Stunde oder 20 Minuten Fussmarsch vom Rathausplatz entfernt findet man dieses komische Ding:wah: - Und da meine ich nicht das Theater in Hintergrund.

Soweit mal dazu.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

uschi

Ich lese zurzeit dieses Buch:
[isbn]B00ZQBJ8W4[/isbn]
Nachdem ich in der letzten Zeit die Historical`s eher gemieden habe, war mir mal wieder danach. Bisher bin ich von der Story sehr angetan und finde sie einfach nur bezaubernd. Da passt einfach alles, die Protagonisten sowie der Schauplatz. Ich freue mich schon aufs weiterlesen.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Xandi

So!

Jetzt les ich mal wieder was Gescheites!
Mein letzter Ausflug in die Frauenromanecke war ja nicht grad berauschend

[isbn]3802597494[/isbn]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Annette B.

Hallo Uschi,

das Cover und der Klappentext von deinem Buch sind auch sehr ansprechend.
Das klingt, als ob dies eine lockere, leichte Lektüre ist.

Ich lese grade:

[isbn]3764504404[/isbn]

Das Buch ist flüssig geschrieben und die ersten 10 Kapitel habe ich heute Nachmittag schon in einer Rutsche gelesen. Das ist für meine Lesegeschwindigkeit schon viel.  :-)

LG Annette
Liebe Grüße Annette