Marie Lacrosse - KaDeWe: Haus der Wünsche

Begonnen von nirak, 12. Juli 2023, 18:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

tiefe Einblicke in das Kaufhaus des Westens

Rieke Krause hat es geschafft, sie ist zur Abteilungsleiterin im KaDeWe aufgestiegen. Ihr Leben scheint sich in diesen 20er-Jahren zum Guten zu wenden. Gerade Frauen bekommen Chancen zum Aufstieg. Auch Judith Bergmann bekommt diese neue Freiheit zu spüren, sie macht Karriere an der Universität und in der Liebe scheint sie auch endlich ihr Glück gefunden zu haben. Das Leben könnte schöner nicht sein, doch die neue Politik des Landes sieht alles ganz anders. Jüdische Unternehmer sind ihnen ein Dorn im Auge. Es wird alles versucht, um auch die Eigentümer des KaDeWe ins Abseits zu drängen. Auf Rieke und Judith kommen stürmische Zeiten zu. Werden sie ihr Schicksal meistern können?

Der zweite Teil über ,,Das Kaufhaus des Westen" beginnt mit einem Prolog im Januar 1927. Eine kleine Einkaufsszene wird beschrieben und die Einführung Rieke Krauses zur Abteilungsleiterin wird geschildert. Schon nach wenigen Sätzen war ich wieder direkt im KaDeWe angekommen. Die Charaktere aus dem Vorgänger ,,Haus der Träume" sind umgehend wieder präsent, eigentlich so, als wäre man nie weg gewesen.

Die eigentliche Handlung beginnt dann auch genau dort, wo Band 1 dieser Dilogie geendet hat. Das Leben von Rieke wird explizit erzählt. Sie hat es geschafft, von einer kleinen Verkäuferin zu einer angesehenen Abteilungsleiterin aufzusteigen. Ihre Probleme, Sorgen und Ängste werden dabei überzeugend wiedergegeben. Auch ihre Freundschaft zu Judith Bergmann wird weiter erzählt. Mit Judith erhält man aber auch einen ausführlichen Einblick in die Arbeit der Sozialfürsorge. Es ist spannend zu lesen, wie den ärmeren Menschen geholfen werden sollte oder auch, wie mit Lebensmitteln dafür bezahlt wurde, um die Menschen beobachten zu können und Studien erstellt wurden. Judith, ihre Arbeit war wichtig und hier interessant zu lesen. Die junge Frau hat mir gut gefallen, sie wird als eine sympathische und aufgeschlossene Protagonistin geschildert.

Marie Lacrosse hat es verstanden, historische Details dieser Zeit in Szene zu setzen. Sie hat Rieke und Judith geschickt an die richtigen Stellen platziert und gleichzeitig spannende Informationen über die Frauenarbeit und die Arbeiterklasse wiedergegeben. Mir hat diese Mischung aus Informationen und fiktionalem Roman gut gefallen. Aber nicht nur die Frauen waren sympathisch, auch einige der männlichen Protagonisten haben mir gut gefallen. Vor allem das Schicksal von Fritz Zimmer ist berührend umgesetzt worden. Und natürlich Peter Hauser, der mit einem wirklich tollen Talent gesegnet ist.

Auch in diesem Teil ist wieder einiges an Zusatzinformationen vorhanden. Gleich zu Beginn sorgt ein umfangreiches Personenregister über eine Übersicht über ebendiese. Hier werden ebenfalls fiktive und historisch korrekte Charaktere erläutert. Ein Nachwort zum Schluss klärt Fiktion und Wahrheit und ein kleines Glossar klärt einige fremde Begriffe.

Fazit:

Mir hat diese Dilogie über das KaDeWe gut gefallen. Ich habe einige spannende Details aus der Führung dieses so berühmten Kaufhauses erfahren und dabei sympathische Charaktere kennenlernen dürfen. Am Ende war ich doch ein wenig traurig, dass es dann doch so schnell vorbei war und das, obwohl auch dieser Teil über 697 Seiten verfügt. Sie sind vorbeigeflogen wie ein schöner Sommertag und haben mich doch auch etwas wehmütig zurückgelassen.     

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1: