Fredrik Backman - Wir gegen Euch

Begonnen von Esmeralda, 20. Januar 2022, 08:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatDie Menschen von Björnstadt erleben, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.
»Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.«

Letztes Jahr habe ich "Kleine Stadt der großen Träume" gelesen und geliebt.
Umso neugieriger war ich auf die Fortsetzung "Wir gegen Euch" von Fredrik Backman.
Auch dieser Roman ist unglaublich bewegend, dennoch hat er mir persönlich nicht so gut gefallen wie der Vorgänger.

Wir treffen viele Bekannte wieder, die wir schon aus Band 1 in unser Herz geschlossen haben; aber auch neue Charaktere, finden Einzug - den Einen mag man mehr, den Anderen weniger.
Aber genau diese Mischung macht dieses Buch so faszinierend.
Wie auch im Vorgänger schreibt der Autor mit viel Gefühl und erschafft dadurch viele schöne, tiefsinnige Zitate über Freundschaft, Familie, Liebe und das Leben, die auch mal das eine oder andere Tränchen aufsteigen lassen.

Trotzdem hat es nicht zur vollen Punktzahl bei mir gereicht, da ich das Buch ein wenig ZU überladen empfunden habe; eine Stufe "weniger" wäre in diesem Fall mehr gewesen.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

"Ich wünsche Dir Mut
Ich wünsche dir überschäumendes Blut,
Ein Herz, dass zu heftig schlägt
Gefühle, die Feuer entfachen
Eine überbordende Liebe
Die verrücktesten Abenteuer
Ich hoffe, dass Du deinen Weg findest
Ich hoffe, dass Du ein glückliches Ende nimmst."

Fredrik Backman hat mich mit den Björnstadt Bücher auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Ich habe beide Bücher so gelebt, ich bin so mitgegangen, ich habe so sehr geliebt und gehasst, ich habe gelacht und geweint. Die Charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dieser Band 2 schließt fast nahtlos an Band 2 an, deshalb kann ich wenig von der Geschichte erzählen, ohne zu spoilern. Ich habe das Buch auch ziemlich direkt nach "Kleine Stadt der großen Träume" gelesen und war daher auch sofort in der Story drin. Der Autor schafft es, in mir Emotionen zu wecken, und er schafft Verständnis für Figuren, die ich einfach nur verabscheuen will. So starke Figuren, so unglaublich gute Aussagen. Dieser Band 2 hat mir einen Tick weniger gefallen als der Vorgänger, gerade auch, weil es dieses Mal etwas zu viel "Geklüngel" war. Aber es ist immer noch ein Highlight und ich bin unglaublich traurig, die Personen gehen lassen zu müssen. Freue mich aber, noch mehr Bücher des Autors entdecken zu dürfen.

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Es freut mich sehr, dass Dir die Bücher aus "Björnstadt" auch so gut gefallen haben.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 01. Februar 2022, 08:39:15
Es freut mich sehr, dass Dir die Bücher aus "Björnstadt" auch so gut gefallen haben.  :schmusen:

:schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf