Bis(s) zum Abendrot - Stephenie Meyer

Begonnen von Lannie, 29. Juli 2008, 11:51:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3551581665[/isbn]  Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58166-2
Seiten: 640
Ausgabe: Hardcover
ET: 02.2008
Preis: € 22,90


Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden ? wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ... ?Bella?" Das war Edwards Stimme hinter mir. Als ich mich umdrehte, sprang er leichtfüßig die Verandatreppe hinauf, die Haare vom Rennen zerzaust. Sofort nahm er mich in die Arme und küsste mich, genau wie vorhin auf dem Parkplatz. Der Kuss erschreckte mich. Edward wirkte so nervös, so angespannt, als er seine Lippen auf meine presste ? als hätte er Angst, dass uns nicht mehr genug Zeit bliebe. Der Tag der Entscheidung rückt immer näher? Was wird Bella wählen: Leben oder Tod?

Meine Meinung

,,Bis(s) zum Abendrot" ist der dritte Roman der Bella & Edward-Reihe und zum Glück werden noch weitere folgen. Auch wenn dieser Teil für mich der schwächste ist, hat er mir immer noch außerordentlich gut gefallen und ich habe das Buch völlig weggetreten verschlungen.
Schreibstil und Sprache sind gewohnt flüssig und wunderschön und das Buch ist viel zu schnell zu Ende. Man kann ja gar nicht anders als nur zu lesen und zu lesen und zu lesen.

Die Handlung ist spannend und fesselnd, mit einigen wirklich schönen Ideen gespickt. Allerdings nimmt mir in diesem Teil Jacob definitiv zu viel Raum ein. Ich gehöre ganz klar der Edward-Fraktion an und konnte mich mit den langen Jacob-Passagen nicht wirklich anfreunden. Zwar sind sie gut erzählt, aber für mich verkomplizieren sie die Geschichte unnötig. Aber das ist Geschmackssache und Jacob-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen. Der Vampir-Faszination konnte ich mich auch dieses Mal nicht entziehen und ich finde, Stephenie Meyer hat wirklich wunderbare Vampire erschaffen. Und es gibt ganz wundervolle Episoden zum dahin Schmelzen, wenn auch nicht so viele wie in den ersten beiden Teilen. Aber eigentlich bin ich rundherum zufrieden.

Die Figuren sind natürlich wieder wunderbar und entwickeln sich auch beständig weiter. Auch hier steht Jacob in meinen Augen im Vordergrund. Er zählt sicherlich zu den Protagonisten, die sich in diesem Buch am meisten entwickelt haben. Aber auch Bella und Edward sind an den Ereignissen gewachsen und Bella macht eine überraschende Entwicklung durch, auch wenn sie mir nicht gefallen hat. Die Figuren sind äußerst lebendig und gerade die Vampire wirken unglaublich greifbar.

Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, in meinen  Augen war es nicht ganz rund und hat mich mit einem Gefühl zurück gelassen, dass ich das Buch noch gar nicht beendet habe. Aber ich bin gespannt auf den vierten Teil, der ja bereits in ein paar Tagen im englischen Original erscheinen wird. Allerdings werde ich auf die deutsche Übersetzung warten und bis dahin mir alle drei Bücher noch einmal zu Gemüte führen.

Meine Bewertung

[note2+]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

jaqui

#1
Hallo,

ich wusste nicht wohin mit der Info, also hänge ich es hier ran, weil es thematisch hier her gehört.

Stephenie Meyer hat ein neues Buch geschrieben, das zur Biss-Reihe gehört.

"Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner"

Für alle die nicht mehr wissen wer Bree ist, sie ist das Mädchen das auf der Lichtung gegen die Cullens gekämpft hat. Start angeblich ab 5. Juni.

Auf breetanner.com/ kann man das angeblich dann gratis lesen. Derzeit ist die Website noch ziemlich leer.

Katrin

Aurian

Das Buch ließ sich, wie schon die Vorgänger, in einem Rutsch lesen und vor allem die Rückblicke und Erklärungen zur Vergangenheit von Rosali, Jasper und den Werwölfen haben mir sehr gut gefallen. Auch die Welt der Vampire kann ich mir nun besser vorstellen und ich kann Edwards Bedenken bezüglich Bellas Wandlung jetzt viel besser verstehen.

Allerdings nervt mich so langsam das hin und her zwischen Bella und Jacob. Für mich gehört Bella zu Edward. Doch dass sich Jacob immer wieder Hoffnungen macht und sie ihn einfach nicht gehen lassen kann, wurde für meinen Geschmack zu lange bemüht.

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den 4. Teil und ob die Geschichte vielleicht ganz anders ausgeht, als ich mir das denke bzw. wünsche.

[note2-]

LG, Aurian

Xandi

Hallo Mädels!

Ich hab gestern mit meiner Freundin den dritten Teil im Kino gesehen.
Mir hat er gut gefallen.  Und ich bin, um auf die Menü-Bedienung der DVD's einzugehen, "Team Jakob".
Is die Szene, wo Jakob im Zelt Wärmflasche spielt auch so super witzig???

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Jenny1980

@ Xandi
Ich war von der Szene im Film sogar eher enttäuscht. Im Buch habe ich Tränen gelacht !


Gruß
Jenny

Xandi

Hallo

:kopfkratz: na dann sollte ich doch Teil 2 und 3 mal lesen. Vom ersten war ich ja voll enttäuscht.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: