Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Christiane in 17. Februar 2021, 17:10:19

Titel: Christianes Wanderbuch 2021: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 17. Februar 2021, 17:10:19
Das Buch hab ich auf meinen Wunschzettel geschrieben als ich dabei war, den Wunschzettel fürs Wichteln zusammenzustellen. Aber Ihr wisst ja: da bekommt man natürlich nicht alle gewünschten Bücher. Als Tauschbuch hab ich es ausgesucht, weil ich denke und hoffe, dass es von Euch noch niemand hat und auch sonst niemand ausgesucht hat. Dann war ich selbst auf den Plot sehr neugierig und darauf, was Ihr zu den Ideen und dem Milieu sagt - Da hoffe ich, dass es einfach auch einiges fürs Kommentieren hergibt. Zu guter Letzt hat es ein haptisches Cover, so dass es vielleicht die ein oder andere am Ende noch fürs Bingo einsetzen kann ... dachte ich zumindest, bis mir klar wurde, dass man das Buch da ja eher nicht angeben kann.  :dong:
Von der Autorin hab ich noch nichts gelesen, so dass das Buch auch für mich eine Überraschung werden wird.


Spoiler
Die juten Sitten - Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten
von Anna Basener
[Schließen]

VORSICHT: weiter unten sind Aussagen übers Buch nicht mehr als Spoiler verpackt.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Hallo Christiane

Danke für´s Peanuts Päckchen, da war schon die Verpackung ein Highlight
Und danke für Leckeres und Gesundes für Mensch und Tier, ich habe mich sehr gefreut

Von dem  Buch habe ich tatsächlich schon gehört und es steht auch auf dem Wunschzettel. Hab aber bislang recht wenig davon gehört, von daher habe ich es bislang nie gekauft. Also freue ich mich um so mehr, es jetzt lesen zu dürfen.

Das Setting ist schon sehr spannend, ein Hurenhaus :-)
Super finde ich ich auch, dass es in zwei sehr interessanten Zeiten spielt, die 20er und die 50er Jahre

Ich würde aus jetziger Sicht sagen, Du hast eine jute Wahl getroffen :-> , danke
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Februar 2021, 18:04:25
Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Danke für´s Peanuts Päckchen, da war schon die Verpackung ein Highlight
Und danke für Leckeres und Gesundes für Mensch und Tier, ich habe mich sehr gefreut
Das Päckchen hatte ich vor laaanger Zeit mal erstanden weil ich es so witzig fand. Und nie passten die zu verschickenden Sachen hinein. Aber diesmal hab ich es einfach passend gemacht  :-).

Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Das Setting ist schon sehr spannend, ein Hurenhaus :-)
Super finde ich ich auch, dass es in zwei sehr interessanten Zeiten spielt, die 20er und die 50er Jahre
Ja, das fand ich auch.

Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2021, 17:39:06
Ich würde aus jetziger Sicht sagen, Du hast eine jute Wahl getroffen :-> , danke
Dette freut mir  :->.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 08. März 2021, 08:16:23
Ich habe gestern die ersten 50 Seiten des Wanderbuchs gelesen

Und habe schon viel Spaß gehabt

Ich bin überrascht über die doch sehr explizite Sprache des Buches, OK, in einem Hurenhaus vielleicht nicht anders zu erwarten ... ich lerne auf jeden Fall was  :flirt:
Aber manchmal habe ich doch gedacht, dass das Buch ein FSK Siegel bekommen sollte und dabei gab es noch nicht eine erotische Szene

Habe gesehen, dass es schon einen zweiten Teil gibt ... und dass es ein Audible Hörspiel ist ... vielleicht höre ich da mal rein, das reizt mich auch sehr

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 08. März 2021, 08:19:34
Ich zitiere mal aus Audible

Zitat
Über das Hörspiel
Audible weist darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

In dem Audible Original Hörspiel ,,Die juten Sitten" nimmt die preisgekrönte Autorin Anna Basener (Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte) erneut kein Blatt vor den Mund. Mit einer schonungslos ehrlichen Sprache und basierend auf wahren Gegebenheiten erzählt ,,Die Juten Sitten" von einem Berlin der 20er Jahre, das in dieser Form unerhört ungehört ist. Die Geschichte um das Bordell ,,Ritze" und seine Bewohnerinnen ist voller schmutziger Anekdoten mit einem Blick für das humorvolle Schöne ebenso wie das erschreckend Verletzliche. Die Hauptrollen dieses Audible Original Hörspiels werden gesprochen von den deutschen Schauspielgrößen Jeanette Hain (,,Babylon Berlin"), Edin Hasanovic (,,Rate Your Date"), Saskia Rosendahl (,,Werk ohne Autor") und Natalia Belitski (,,Das Parfum").

Und es ist wohl auch mit Musik, ich muss das Buch wohl also auch hören  :->
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 08. März 2021, 08:44:58
Ich freu mich, dass Dir das Buch anscheinend gefällt. Das es eher FSK18 ist hab ich mir beinahe gedacht, aber in der Runde gilt das ja für alle  :zwinker: :->.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 08. März 2021, 09:04:08
Ich komme damit auch sehr gut klar
Und ich finde Hedi schon total spannend  :->
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 10. März 2021, 10:48:05
Es hat so ein bisschen was von 1001. Nacht, Hedi als Scheherazade die immer in Etappen ihre Geschichte erzählt, damit der Reporter wiederkommt
Und es gibt liebenswerte und hassenswerte Charaktere, bin da emotional auf jeden Fall sehr drin  :->
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 12. März 2021, 13:06:07
Zur Info, bin bei Seite  170, spoilert aber nicht wirklich, daher ohne Spoiler Filter

Ich liebe es, wenn historische Persönlichkeiten in Büchern auftauchen, vor Allem solche, von denen ich noch nicht gehört habe


https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Hirschfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Hirschfeld)

Sehr spannend
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 15. März 2021, 14:18:17
Bin ca 60 Seiten vor Ende
Spoiler

Ich befürchte fast, dass es kein richtiges Ende geben wird in Band 1 :umfall:
[Schließen]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 16. März 2021, 14:06:48
So, habe das Buch gestern Abend beendet

Ich schreibe jetzt hier eine Rezi, also ganz normal ohne Spoiler aber natürlich über das Buch, so dass ich es hier in einen Spoiler-Kommentar setzen werde

In das Notizbuch was dem Buch beiliegt werde ich dann noch den einen oder anderen Kommentar rein schreiben, der auch spoilert, das schreibe ich dann aber dabei, dass ihr das erst lesen sollt, wenn ihr das Buch beendet habt
Spoiler

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Zum Einen erleben wir Hedi Mitte der 50er Jahre. Sie sitzt im Gefängnis, weil sie einen Mann erschossen hat und wartet dort auf ihre Hinrichtung. Dem Journalisten Noah erzählt sie ihre Lebensgeschichte. Und lässt dabei die gar nicht so goldenen Zwanziger in einem Hurenhaus in Berlin auferstehen.

Hedi wächst bei ihrer Großmutter auf, die ein Hurenhaus betreibt. Die schöne Hure Colette , die Domina Natalia und der Stricher Emil sind ihre Weggefährten. Nicht unbedingt der beste Platz um eine 8-jährige aufzuziehen und auch Hedis Erlebnisse und sind nicht wirklich kindgerecht.  Das Leben im Bordell "Ritze" ist hart und wird sehr realistisch dargestellt. Anna Basener scheut sich nicht, die Dinge beim Namen zu nennen, so dass das Buch eine Altersempfehlung ab 18 erhalten sollte. Sex und Gewalt sind an der Tagesordnung. Die Autorin hat einen sehr rotzigen Schreibstil, der Berliner Akzent ist immer wieder zu finden, wie ja auch schon der Titel des Buches erahnen lässt. Viele Momente und Erzählungen sind wirklich schockierend,wir werden als Leser nicht geschont. Man muss ich schon eine dicke Haut beim Lesen zulegen um nicht alles an sich ran zu lassen. Immer wieder aufkeimende Gefühle von Liebe und Freundschaft werden fast im Keim erstickt, so dass die Story recht deprimierend ist. Dabei aber mit einem dreckigen Humor und einer gewissen Leichtigkeit geschrieben, dass ich mich trotzdem gut unterhalten fühlte und auch des Öfteren ziemlich schmunzeln musste.

Das alles ist wunderbar lebendig geschrieben und mit viel Schwung, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und das ein oder andere Mal das Kopfkino anspringt, gewollt oder ungewollt.

Auch die zweite , kürzer gehaltene Zeitebene, die Gespräche zwischen Hedi  und dem Journalisten Noah sind spannend und interessant und erzählen eine Geschichte in sich. Wer war der Mann, den Hedi erschossen hat und warum hat sie ihn erschossen. Darüber schweigt Hedi, aber wird Noah es herausfinden?

Die Charaktere sind überraschend tiefgründig, die Meisten wenigstens. Bei dem einen oder anderen Charaktere hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht. Auf jeden Fall kann man sie wunderbar lieben oder verachten. Und bemitleiden. Und feiern. Oder alles gleichzeitig.

Die Story spitzt sich zum Ende hin zu und das Ende, die verschiedenen Enden sind sehr dramatisch und "hollywood-like", ganz wie es ich für die Film Diva Hedi gebührt. Mich hat das Ende sehr berührt auch wenn es mir schon zu viel "Drama" war.

Das Buch gibt es als Hörspiel bei "Audible" und ich bin versucht, es noch mal zu hören. Oder ich höre den Vorgeschichte, die als quasi zweiter Teil veröffentlicht wurde. So oder so wird mich die Geschichte nicht so schnell wieder loslassen

Note: eine glatte 2
[note2]
[Schließen]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 16. März 2021, 16:54:57
Oh, das find ich auch eine coole Idee, das beiliegende Heft so zu verwenden. Ich hatte nur daran gedacht, dass bei so einer Runde irgendwann der Platz im Buch zu eng werden könnte. Super, Inge!
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 17. März 2021, 07:14:17
Zitat von: Christiane in 16. März 2021, 16:54:57
Oh, das find ich auch eine coole Idee, das beiliegende Heft so zu verwenden. Ich hatte nur daran gedacht, dass bei so einer Runde irgendwann der Platz im Buch zu eng werden könnte. Super, Inge!

Ja, das wahrscheinlich auch
Aber so ein bisschen "Redebedarf" habe ich halt auch
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2021, 13:31:24
@Tara

Du darfst übrigens ins Buch schreiben

Ich hatte jetzt auch keine "Erklärkarte" mehr dazu gelegt  :dong:

In das Journal habe ich meine Meinung MIT Spoiler geschrieben, es steht aber dabei, dass man das erst nach dem Lesen lesen soll
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 26. April 2021, 18:51:30
Hui! Hab gerade ausgepackt!

Man macht sich ja so Gedanken, wer könnte welches Genre verschicken, um was wird es in den Geschichten gehen...
also Christiane, da bin ich bei dir ganz falsch gelegen! Ich hätte gedacht, es hat bestimmt was mit Tieren zu tun, oder mit Frankreich, vermutlich ein Krimi.
Ganz falsch! Super!
Ich hab von dem Buch noch nichts gehört, hab aber begeistert Babylon Berlin geguckt. und beim lesen des ersten Gedichtes im Buch hatte ich gleich mal Meret Becker vor Augen  :dong:

Und liebe Inge, vielen lieben Dank für die ganzen Goodies, ich bin ganz überwältigt, von so vielen netten Sachen!
Ich stelle hernach mal ein Bild rein von der Box!
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 26. April 2021, 18:54:01
Ja, mich hat Christiane auch total überrascht
Fand ich auch super

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 26. April 2021, 18:58:45
 :wieher:  -  Ich überrasche die Menschen eben gern  :->.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 27. April 2021, 18:41:13
Soooo ein tolles Päckchen!
Foto vom Buch mache ich aber mal noch nicht  :smilie_les_0081:

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 27. April 2021, 19:48:56
Ja Waaahnsinn! Das ist ja wirklich genial.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 27. April 2021, 21:26:53
Das MOKA Magazin habe ich mit diversen Karten selber zugeschickt bekommen,  gelesen und mich inspirieren lassen und dann weitergeschickt mit einigen Karten. Viel Spaß damit
Ich freue mich wenn du dich freust
Und wenn du irgendwas nicht magst oder brauchst kannst du es auch einfach weiter schicken  :zwinker:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 24. Mai 2021, 11:23:35
Ich bin jetzt gut über die Hälfte.

Als nächstes brauche ich dann erstmal einen netten Tante-Dimity-Roman zum Ausgleich.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 24. Mai 2021, 11:46:23
Eiwei, ist es sooo schlimm?  :rotwerd: Ich hoffe, es macht doch auch ein kleines bisschen Spaß ...  :rotwerd:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 24. Mai 2021, 19:39:05
Ja die Geschichte ist schon interessant. Aber manche Sachen sind echt heftig.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 31. Mai 2021, 09:17:16
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen durch und feile noch an meiner Rezi.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 31. Mai 2021, 11:08:22
Ich bin sehr gespannt
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 31. Mai 2021, 21:20:11
Meine Rezi:

Spoiler
In die juten Sitten taucht man tief ein in das Berlin der 20er Jahre, das man derzeit vor allem durch die Verfilmung von Babylon Berlin kennt. Doch hier taucht man wesentlich tiefer hinein in das raue Leben der Großstadtbewohner, das ungeschönt dargestellt wird.
Erzählt wird die Geschichte der Schauspielerin Hedi Belle, die in einem Gefängnis in den USA im Todestrakt sitzt, da sie einen Mann erschossen hat. Hedi lässt ihre Kindheit in einem Berliner Bordell kurz vor Ihrem Tod Revue passieren.
Dabei erzählt sie völlig schonungslos von den Bewohnern des Bordells inkl. Ihrer Großmutter Minna und ihrem Vater Fritz.
Dabei wird dem Leser viel zugemutet, die raue Welt der Prostitution der Großstadt wird in allen Details grausam dargestellt. Viele Passagen sind voll von Gewalt und Exzessen. Das mag zwar genau dem entsprechen was damals passiert ist, ist aber beim lesen oftmals schwer zu ertragen.
Das Buch lässt sich an sich sehr flott lesen, gerade aber durch das Derbe und die Berliner Schnauze kann ich mir das Buch auch sehr gut als Hörbuch vorstellen.
Die Protagonisten wurden sehr plastisch dargestellt, man konnte richtig mit den Charakteren in die Geschichte eintauchen. Allerdings fand ich ein paar Personen nicht ganz konsequent – sie machten Wandlungen mit, die ich nicht nachvollziehen kann.

Alles in allem eine gute Geschichte mit ein paar Abzügen für inkonsequente Charaktere und die massive Brutalität mancher Szenen.

[note2-]
[Schließen]

Kurz angerissen habe ich es in der Rezi schon - über die Charaktere liesse sich noch wunderbar diskutieren.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 31. Mai 2021, 21:45:07
Ich habe in dem beiliegenden Buch noch etwas rein geschrieben mit Spoilern
Wäre vielleicht auch was für dich
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 31. Mai 2021, 22:03:00
Stimmt, da habe ich noch gar nicht reingelesen!
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 31. Mai 2021, 22:03:20
Oh ja, bitte! Das fänd ich schön...  :flirt:
Tara. wieviele Bücherkisten ist Dir das Buch denn wert (neugierig bin).
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 01. Juni 2021, 07:55:22
Ich kann deine Kritik übrigens gut nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als so extrem empfand. Aber ein bisschen weniger wäre auch OK gewesen :nixweiss1:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 01. Juni 2021, 09:33:07
Ich hab die Kisten in der Rezi ergänzt!

Zitat von: Inge78 in 01. Juni 2021, 07:55:22
Ich kann deine Kritik übrigens gut nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als so extrem empfand. Aber ein bisschen weniger wäre auch OK gewesen :nixweiss1:
Besonders krass fand ich die Szenen
Spoiler
um Emil und den Indianerstamm
und wenn man die Biographie von Anita Berber liest sind die Szenen mit ihr auch schwer erträglich.
Es heisst ja das Buch beruht auf wahren Begebenheiten.... hat hier Hedi vielleicht einfach die Rolle von Anita übernommen?
[Schließen]


Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 01. Juni 2021, 09:59:47
Spoiler
Puh, ja, das war echt heftig. Keine Ahnung, was genau auf wahren Begebenheiten beruht, aber möglich könnte das sein, wenigstens in Auszügen
[Schließen]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 01. Juni 2021, 10:02:29
Ich hab hier einen guten Artikel gefunden, der die Zeit ganz gut beschreibt:
Spoiler


https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-kollektion/19744-rtkl-anita-berber-wie-suendig-das-berlin-der-zwanziger-jahre

Ich glaube wirklich, dass Hedi auf Anita basiert. Die roten Haare etc.
[Schließen]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 01. Juni 2021, 10:43:17
Das schaue ich mir mal in Ruhe an, danke
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 17. Juni 2021, 15:06:12
Ich habe das Buch gestern schon an Silke weitergeschickt!
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 18. Juni 2021, 17:04:14
Die Post aus dem Bayrischen Wald war mal wieder sehr schnell.
Buch ist da. Ich habe davon gehört, aber es nicht wirklich auf dem Schirm.
Bin gespannt.
DAs Buch ist aber ziemlich dick! Da hat man ja richtig dran zu lesen.

Ähm Christiane, wo hast du denn diese tollen wiederverwendbaren Küchenrollen-Dinge her, in die das Buch gewickelt ist?
Die sind ja klasse. Gehört hatte ich davon schon, aber ich weiß nicht wo man die bekommt.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juni 2021, 17:40:59
Ich bin nicht sicher - entweder es gab sie hier mal im Schnäppchenmarkt oder ich hab sie aus dem dm. Allerdings hab ich sie zur Buchumverpackung degradiert, weil sie als wiederverwendbare Küchenrolle nicht wirklich taugen. Wenn Du es ausprobieren möchtest behalt das Ding und wickel das Buch in was anderes ein.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 18. Juni 2021, 19:04:51
Zitat von: Christiane in 18. Juni 2021, 17:40:59
. Allerdings hab ich sie zur Buchumverpackung degradiert, weil sie als wiederverwendbare Küchenrolle nicht wirklich taugen.
Ach so, nein, dann nicht, schade... ich dachte ich hätte eine Alternative zu Küchenrolle gefunden..

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juni 2021, 23:11:24
Das hatte ich auch gehofft.  :nixweiss1:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 18. Juli 2021, 16:51:51
Hallo zusammen,

da meine LR-Partnerin noch ein bißchen braucht, bis wir in unserem Leserundenbuch dann durchstarten können, habe ich mal zu diesem dem Wanderbuch von Christiane gegriffen.
Ich hatte von dem Buch gehört, weil es ja zuerst ein Hörspiel bei audible (https://www.audible.de/pd/Die-juten-Sitten-Hoerbuch/B07N87VJSV?gclid=CjwKCAjwos-HBhB3EiwAe4xM93uQhYe_PqodUfII4cMQrDNBeX1felxZFsOeVp-psGIWue8jCttxXxoCzrUQAvD_BwE&source_code=GAMFAP1270327199053&ipRedirectOverride=true&ef_id=CjwKCAjwos-HBhB3EiwAe4xM93uQhYe_PqodUfII4cMQrDNBeX1felxZFsOeVp-psGIWue8jCttxXxoCzrUQAvD_BwE:G:s) war,bevor es ein Roman wurde.  Der Erfolg als HB muß überraschend sein, es ist nämlich scheint direkt auf Platz 1 gelandet.
Ich selbst hätte nicht nach dem Buch gegriffen und bin auch noch am überlegen, was es wohl ist: ein Krimi, eine Biographie, einfach nur ein Roman über eine (besondere) Frau ? :kopfkratz:
Wie immer versuche ich mich etwas mit dem Aussenrum von dem Buch zu befassen und bin dabei über ein interessantes Inverview mit dem Litararischen Nerd auf Insta gestolpert:
Interview mit Anna Basener (https://www.instagram.com/p/CGiRD5EK7o2/)

Ich habe anfangen zu lesen, bin auf Seite 21  und kann noch nichts sagen.... Keine Ahnung ob das ein Buch für mich wird...

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 29. Juli 2021, 08:24:26
Ich habe gestern Christianes Wanderbuch zu Ende gelesen und puh, ein Buch ausserhalb meiner Komfortzone.
Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich dazu sagen soll

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 29. Juli 2021, 08:59:55
Ich sehe schon: Wir haben es uns gegenseitig nicht leicht gemacht  :-). Dabei war das eigentlich nicht meine Absicht  :nixweiss1:.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 29. Juli 2021, 10:01:11
Bin sehr gespannt was Dir nicht gefallen hat, Silke
Ich mochte es ja  :->
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 29. Juli 2021, 10:34:01
So, ich habe mal eine Rezis gebastelt. War ganz schön schwer:

Meine Meinung
Spoiler
,,Ich wünschte mir, jede Autorin, die fiktional über Sexarbeit schreibt, würde sich ein großes Beispiel an Anna Baseners Arbeit nehmen: Ihre Figuren besitzen Tiefe, sind zwiespältig, entwickeln sich. Die tiefgehende Hintergrundrecherche setzt vorurteilsfrei den Rahmen für eine spannende und  tiefsinnige Geschichte"
Zitat der Hörspielfassung vom Berufsverband Sexarbeit
Quelle: https://www.berufsverband-sexarbeit.de/index.php/2019/06/03/die-juten-sitten-goldene-zwanziger-dreckige-wahrheiten-eine-rezension/

Dieses Buch habe ich durch eine Wanderrunde zum Lesen bekommen und wäre so gar nicht mein Beuteschema gewesen.
Während dem Lesen merkte ich dann auch, dass es ein Buch außerhalb meiner Komfortzone ist.
Das Buch wird erzählt aus der Sicht von Hedi 1953 . Sie sitzt nach einem Mord im Gefängnis. Ihre Beweggründe will sie nicht nennen, bis Noah ein Journalist sie besucht und ihr Rosen und zweierlei Reinigunsmittel mitbringt. Dieses sogenannte ,,Frühstückselexier" hat sie im Bordell ,,Die Ritze" in der Mulackstrasse in Berlin kennengelernt, von niemand geringerem als Anita Berber, und zwar als 8 jährigen, denn sie ist von Ihrer Großmutter in dem Bordell großgezogen worden.
In wechselnden Zeitsträngen, erfährt man beim Lesen mehr über Hedis Leben als 8 jährige in dem schonungslosen Geschäft der gekauften Liebe. Die Sprache ist von rotzige über vulgär in Berliner Dialekt und man fühlt sich beim Lesen mittendrin und wird nicht geschont. Das Hörspiel was es dem Buch voranging und Audible erschienen ist, hatte zu Recht die FSK 18. Wäre für das Buch auch empfehlenswert.
Es geht um  Umgang mit Gewalt, Drogen, Kuroption, das Leben von Hedi ist alles andere als wohlbehütet, oder vielleicht doch, denn Polizei und Jugendfürsorge finden die Ritze alles andere als den geeigneten Ort um ein Kind großzuziehen. Wäre das Kinderheim eine bessere Alternative?
Beeindruckend fand ich in dem Buche die vielen reelen Bezüge der 20er Jahre in Berlin, sei es die Legalisierung des Berufes,  oder eben die authentischen Personen wie Anita Berber, Magnus Hirschfeld die in die Geschichte eingewoben werden und die Geschichte greifbarer machen und die Huren mit ihren Schicksalen menschlicher.
Wie bei einem Krimi steuert die Geschichte dann der großen Frage entgehen, WEN hat Hedi umgebracht und WARUM?
Viele kleine Hinweise findet man beim Lesen aber die Auflösung gibt es in einem kurzen knappen Absatz, wo die Tat beschrieben wird. DAS war mir ehrlich zu knapp, denn für mich hat sich durch die Auflösung eine noch größere Frage ergeben, nämlich ob es das wert war, dafür im Knast zu gehen und auf die Todesstrafe zu warten. Aber solche Fragen darf sich jeder selber stellen und beantworten. .Moralische Zeigefinger findet man in dem Buch nicht.
[Schließen]
[note3+] Note 2-3
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 29. Juli 2021, 10:34:18
Ich versteh das, war schon heftig zwischendurch!
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 29. Juli 2021, 10:44:30
Wieviele Kisten bzw welche Note würdest Du dem Buch denn geben, Silke?

Und ja, heftig war es auf jeden Fall und das hätte ich auch nicht so detailliert haben müssen
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 29. Juli 2021, 10:59:39
Habe es noch ergänzt.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 25. August 2021, 07:38:55
Christianes Wanderbuch ist auf dem Weg zu Daniela.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 26. August 2021, 10:56:17
Das Buch ist gestern bei mir eingetroffen und ich bin super gespannt.

Hatte das Buch tatsächlich auf meiner audible Merkliste.

Zuerst muss ich aber noch die Buddenbrooks beenden. Da hab ich noch die Hälfte.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 26. August 2021, 11:10:51
Zitat von: sisquinanamook in 26. August 2021, 10:56:17
Das Buch ist gestern bei mir eingetroffen und ich bin super gespannt.

Hatte das Buch tatsächlich auf meiner audible Merkliste.

Zuerst muss ich aber noch die Buddenbrooks beenden. Da hab ich noch die Hälfte.

Ich habe immer noch Teil 2 auf meiner Audible Merkliste, das soll als Hörbuch echt gut gemacht sein
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 05. September 2021, 19:02:53
Ich bin jetzt auf Seite 125 von Christianes Buch und mag es bisher sehr.

Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 05. September 2021, 19:22:38
Freut mich total, dass nun doch mal jemand das Buch einfach gut findet. Die anderen Kommentare waren ja doch eher verhalten.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 06. September 2021, 13:56:42
Also ich bin jetzt auf Seite 155 und finde es nach wie vor toll.
Die Sprache gefällt mir und die Dialoge sind stellenweise (für meinen Geschmack) grandios.
Es gibt immer wieder so Sätze, die so treffsicher platziert sind. 

Spoiler
" Man darf Türen niemals glauben, sie schwingen immer in beide Richtungen" S. 103
" Je weniger man hat, desto mehr muss man rechnen. Schon allein deshalb will sie viel haben." S. 83
"Es passt nur ein Leben in ein Korsett" S. 82
[Schließen]

Ich hab jetzt noch nicht alles nachgegoogelt, aber das Buch scheint auch richtig gut recherchiert zu sein.
Es lohnt sich aber tatsächlich, das ein oder andere nachzurecherchieren.

Ich kommentiere auf jeden Fall richtig viel. Bisher macht es mir wirklich viel Spaß.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 06. September 2021, 13:59:03
ZitatIch hab jetzt noch nicht alles nachgegoogelt, aber das Buch scheint auch richtig gut recherchiert zu sein.
Es lohnt sich aber tatsächlich, das ein oder andere nachzurecherchieren.

Ja, das lohnt sich wirklich, einiges habe ich auch nachgelesen
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 07. September 2021, 13:29:38
Ich merk bei dem Buch grade wieder, wie unterschiedlich man Dinge empfindet.

Es gab jetzt schon 2-3 heftigere Szenen, die von meinen Vorleserinnen als "ekelerregend" und/oder "schwer zu ertragen" kommentiert wurden.
Und da sind wir beim Thema unterschiedliche Trigger und Empfindungen....

Inges Wanderbuch konnte ich ja nicht lesen, aber das hier macht mir nichts aus.
Nicht, dass es mich nicht berührt oder dass ich die Szenen für die Protagonisten nicht schlimm finde, aber ich kann sie ohne weiteres lesen und nachvollziehen.
Sie sind für das Setting des Buches absolut stimmig und passend für mich und deshalb auch kein Problem.
Spoiler
Das Buch spielt eben in der Berliner Halbwelt der 20iger. Da war sowas eigentlich zu erwarten, wenn sogar auf dem Cover schon steht "Goldene Zwanziger, dreckige Wahrheiten"  und das Setting ein Bordell in einer nicht so feinen Gegend ist.
[Schließen]
Es passiert Menschen, die erfassen können, was ihnen wieso passiert (also jetzt ohne Wertung, wie das moralisch etc. zu bewerten ist).
Das ist für mich persönlich eine ganz andere Nummer als in Inges Wanderbuch.




Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 12. September 2021, 17:56:07
so, ich habe das Buch beendet und fand es toll.

Sehr dicht, ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und war mittendrin in der Geschichte.

Das Buch stand ursprünglich auf meiner audible Wunschliste - von daher hab ich mich sehr auf das Buch gefreut und es hat mich wirklich nicht enttäuscht.
Ich hab super viel kommentiert.
Es war einfach eine andere Zeit und vor diesem Hintergrund muss man das Buch auch lesen denke ich.
Minna, Colette und Natalia sind auf ihre Weise starke Frauen, die sich unabhängig von einem Mann ihren Lebensunterhalt verdienen. Für Frauen der damaligen Zeit war das ja fast nur im Milieu möglich.
Zu den Hauptfiguren gäbe es m.M. nach jede Menge zu schreiben, zu sagen und zu diskutieren.
Das Buch hätte auch wunderbar als Leserunde funktioniert denke ich.
Spoiler

Alles in allem finde ich, dass die Autorin richtig gut recherchiert hat.
Es lohnt sich in jedem Fall das ein oder andere zu googeln, um einen besseren Einblick in die Zeit zu bekommen und einige Dinge besser zu verstehen. Meine Empfehlung ist es, auf jeden Fall folgendes nachzurecherchieren:

1.) Heinrich Rudolf Zille:
Grafiker, Maler und Fotograf, der das Alltagsleben der Berliner porträtierte und zu seiner Zeit schon berühmt war.

2.) Anita Berber
DIE femme fatale. Das "Frühstückselixier" gab es tatsächlich.

3.) Magnus Hirschfeld
Arzt, Sexualwissenschaftler und Mitbegründer der ersten Homosexuellen Bewegung. Er betrachtete als erster queeres Leben aus wissenschaftlicher Sicht und kam zum dem Schluss, dass es eben nichts Abnormales ist, was behandelt werden müsste. Sein Spitzname in der Szene war Tante Magnesia. Das im Buch erwähnte Institut und die Fragebögen gab es tatsächlich.

4.) Die Fromms
Präservative. Gibt es bis heute (seit 1919)

5.) die Mulackritze
Vorlage für die Ritze im Buch.

Ich mochte auch die Sprache im Buch. Immer wieder schimmern kleine Weisheiten durch:
Zitat"Liebe und Freundschaft und Unabhängigkeit. Das sind Werte." S. 229

Die Figuren im Buch sind sehr gut gezeichnet, haben alle ihre Probleme/Vergangenheit, der sie - bis auf Emil - nicht entkommen.
[Schließen]

Von mir bekommt das Buch die Note 1:[note1]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 12. September 2021, 18:07:38
Tara, ich möchte gerne auf einen Spoiler von Dir eingehen:

Spoiler
Es heisst ja das Buch beruht auf wahren Begebenheiten.... hat hier Hedi vielleicht einfach die Rolle von Anita übernommen?

Wie meinst Du das? Ich kann wenig Parallelen zwischen den beiden finden.
Anita Berber kommt ursprünglich aus gutem Hause - verfällt aber den Drogen und tanzt wortwörtlich nackt über Tische und Bänke. Ihr Leben ist heftig und dank des Drogenkonsums kurz.
In wie fern siehst Du hier Parallelen zu Hedi?
Sie wäre ja wahrscheinlich - hätte sie ihren Vater nicht erschossen - preisgekrönte Filmdiva in Hollywood geblieben.

[Schließen]

Insgesamt fand ich das Buch nicht so krass wie meine Vorleserinnen.
Da wurde ja ganz viel nur angeritzt, ich denke, da hätte die Autorin noch viel derber sein können. Ich hatte es mir auf jeden Fall "schlimmer" vorgestellt und war recht "angenehm überrascht", wenn man das in dem Zusammenhang so sagen kann.
Natalias Arbeit wird ja tatsächlich z.B. nur am Rande mal skizziert z.B. und bei Diana Gabaldon hab ich schon detailliertere Sexszenen gelesen und in Thrillern heftigere Gewaltszenen.
Ich fand es war alles in allem für das Setting und die Geschichte sehr passend.


Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 04. Oktober 2021, 13:20:39
Zitat von: sisquinanamook in 12. September 2021, 18:07:38
Tara, ich möchte gerne auf einen Spoiler von Dir eingehen:

Spoiler
Es heisst ja das Buch beruht auf wahren Begebenheiten.... hat hier Hedi vielleicht einfach die Rolle von Anita übernommen?

Wie meinst Du das? Ich kann wenig Parallelen zwischen den beiden finden.
Anita Berber kommt ursprünglich aus gutem Hause - verfällt aber den Drogen und tanzt wortwörtlich nackt über Tische und Bänke. Ihr Leben ist heftig und dank des Drogenkonsums kurz.
In wie fern siehst Du hier Parallelen zu Hedi?
Sie wäre ja wahrscheinlich - hätte sie ihren Vater nicht erschossen - preisgekrönte Filmdiva in Hollywood geblieben.

[Schließen]

Insgesamt fand ich das Buch nicht so krass wie meine Vorleserinnen.
Da wurde ja ganz viel nur angeritzt, ich denke, da hätte die Autorin noch viel derber sein können. Ich hatte es mir auf jeden Fall "schlimmer" vorgestellt und war recht "angenehm überrascht", wenn man das in dem Zusammenhang so sagen kann.
Natalias Arbeit wird ja tatsächlich z.B. nur am Rande mal skizziert z.B. und bei Diana Gabaldon hab ich schon detailliertere Sexszenen gelesen und in Thrillern heftigere Gewaltszenen.
Ich fand es war alles in allem für das Setting und die Geschichte sehr passend.

Spoiler

Die Parallelen sind für mich der gleiche Drogenkonsum und die roten Haare, hat auch in den USA gelebt. Ich denke Hedi hat quasi Anitas Leben weitergelebt. Sie ist ja schon relativ früh verstorben.

[Schließen]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 04. November 2021, 09:29:07
Ich habe jetzt die ersten knapp 90 Seiten gelesen und bin bislang begeistert. Das Buch liest sich weg wie nix. Wenn ich nicht arbeiten müsste, dann würde ich heute sehr schnell sehr weit damit kommen. Bin so sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Reichen die knapp 400 Seiten überhaupt für dieses Buch?

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir das Buch nie selbst gekauft hätte. Ich wäre allein vor dem Cover schreiend weggelaufen. Das ist grottenhässlich in meinen Augen. Wenn ich das irgendwo in einem Buchladen gesehen hätte, dann hätte ich es noch nicht mal umgedreht um den Klappentext zu lesen. Insofern super, Christiane, dass Du das Buch ausgesucht hast, weil ich, denke ich, echt was verpasst hätte. Ich mag auch die Sprache sehr, die zwar derb ist, aber es hätte in dem Milieu und in Berlin jetzt auch nicht weichgespült sein dürfen. Eine heftige Szene gab es aber auch schon und ich fürchte dabei wird es nicht bleiben. Eure ganzen Kommentare in Spoilern werde ich erst lesen, wenn ich durch bin mit dem Buch.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 04. November 2021, 16:17:34
Ach, das freut mich, dass ich da für Dich so einen Glücksgriff getan hab! Und ich freu mich drauf, dass ich das Buch dann demnächst auch selbst mal lesen darf...  :-)
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 12. November 2021, 09:03:00
Da heute mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub ist, habe ich leider jetzt grad keine Zeit um Eure Meinungen und Spoiler zu lesen, aber ich kann sagen, dass ich das Buch MEGA fand. Das ist bei der nächsten Bücherbestellung auf jeden Fall dabei, das will ich unbedingt selbst besitzen. Und Teil 2 will ich auch bald lesen!!!

[note1]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 12. November 2021, 09:43:47
Kathrin, das freut mich total!!  :laola:
Und nun bin ich umso gespannter darauf, das Buch dann bald auch selbst zu lesen, noch dazu mit Euren Kommentaren.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 17. Dezember 2021, 15:28:38
,,Za zhenshhin!"

Na, wenn das mal keine positive Überraschung war, dann weiß ich auch nicht. Denn eins ist klar, ohne die Wanderbuch-Runde im heimatlichen Bücherforum, hätte ich das Buch ,,Die juten Sitten – Goldene Zwanziger. Dreckige Wahrheiten" von Anna Basener sicherlich nicht gelesen. Zum einen habe ich gar nicht gewusst, dass es das Buch gibt und selbst wenn ich es irgendwo in einem Buchladen gesehen hätte, wäre ich schon allein aufgrund des Covers – welches ich leider grottenhässlich finde – schreiend weggelaufen. Doch dank der Wanderbuchrunde habe ich mich auf diesen Blick über den eigenen Tellerrand hinausgewagt und war einfach nur begeistert.

Anna Basener erzählt in diesem Buch die Geschichte der achtjährigen Hedi, die in den nicht immer so goldenen zwanziger Jahren in Berlin im Bordell ,,Ritze" bei ihrer Großmutter Minna aufwächst. Umrahmt werden die Ereignisse des Jahres 1927 von einem weiteren Erzählstrang, der im Jahr 1954 in Los Angeles spielt. Hedi konnte als junge Erwachsene in Hollywood eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin starten, sitzt nun allerdings wg. Mordes im Gefängnis und wartet auf ihre Hinrichtung.

Das Buch hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, der Stil der Autorin macht es einem aber auch einfach reinzukommen. Super schnell und flüssig zu lesen, trotz oder vielleicht auch gerade wegen der offenen und ehrlichen ,,Beliner Schnauze." Gut möglich, dass es Leser*innen gibt, die den Berliner Dialekt nicht gut verstehen oder auch mit der oft sehr, sehr derben Ausdrucksweise ihre Probleme haben, für mich war das aber perfekt, weil es einfach wie die Faust auf's Auge gepasst hat. Auch die Dialoge, egal wer mit wem gerade spricht, waren grandios und wunderbar lebendig. Da hat man wirklich gemerkt, dass die Autorin mit Hörspielen, Theaterstücken und Drehbüchern ihre Schriftstellerkarriere gestartet hat.

Ich mochte auch die Mehrheit der Figuren, die diesem Buch ihr Gesicht geben. Okay, eine Figur war dabei, die KANN niemand mit gesundem Menschenverstand mögen, diese Figur ist vielleicht etwas zu böse dargestellt, aber grundsätzlich war ich mit dem ,,Personal" des Buches durchaus fine, vor allem natürlich mit den Frauen: Hedi, ihre Großmutter Minna, aber auch die beiden Huren in der ,,Ritze" Colette und Natalia. Und das gute an diesen Frauen ist, dass sie echt sind, dass sie einen Hintergrund haben und nicht durchweg ,,die Guten" sind. Sie haben alle ihre Päckchen zu tragen und machen Fehler, diese  sie jedoch nicht immer einsehen oder bereuen. Und sie entwickeln sich weiter – wenn auch nicht immer so, wie man es sich für sie wünschen würde. Und es ist ganz klar, dass ich auch wirklich nicht immer mit dem einverstanden war, was die Damen treiben, sagen oder denken.

,,Die juten Sitten – Goldene Jahre. Dreckige Wahrheiten" ist eine wunderbare Mischung aus Lachen, Freundschaft, Zusammenhalt aber auch aus Entsetzen, Wut und Traurigkeit, in absolut ehrlicher, knallharter Sprache und mit viel Atmosphäre, auch wenn diese wirklich nicht sehr heimelig ist.

Ich habe dieses Wanderbuch eines Morgens auf der Fahrt nach Frankfurt zur Arbeit beendet. Das war so nicht geplant, irgendwie dachte ich, ich würde am Nachmittag noch ein paar Seiten zu lesen haben. Da ich für die Rückfahrt nun kein anderes Buch dabei hatte, ,,musste" ich in der Mittagspause in die Buchhandlung und nach neuem Lesestoff Ausschau halten. Und glücklicherweise war sowohl dieser erste Band als auch die Fortsetzung im Laden, so dass ich mir nicht nur das eigentliche Wanderbuch für mein eigenes Regal, sondern auch die Fortsetzung, in der Minnas Geschichte erzählt wird, gekauft habe. Und was soll ich sagen, die Fortsetzung habe ich natürlich auch direkt verschlungen.

In diesem Sinne: ,,za zhenshhin" – Auf die Frauen dieses Buches! Und auf die Autorin Anna Basener, die mir mit ihrer Geschichte über vier besondere Frauen im Berlin der 20er Jahre ganz wunderbare Lesestunden beschert hat!

Bewertung:
[note1]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 17. Dezember 2021, 16:00:09
Liebe Christiane,

ich versuche Dein Wanderbuch heute noch auf die Heimreise zu Dir zu schicken. Wenn es mir aber zu voll ist bei der Post, versuche ich es morgen oder nächste Woche nochmal.

Liebe Grüße
Kathrin

Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 17. Dezember 2021, 17:41:05
Liebe Kathrin,
als erstes mal freu ich mir 'nen Keks, dass Dir das Buch so gut gefallen hat! Danke schon mal für die tolle Rezi. Und nun ich bin sehr gespannt auf Deine Kommentare im Buch.
Wegen des Päckchens mach Dir aber keinen Stress. Das reicht auch noch nächste oder übernächste Woche, wann immer es für Dich bequem ist.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 18. Dezember 2021, 14:50:28
Ist aber gestern noch auf dem Weg gegangen.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2021, 16:19:16
Christiane, ist das Päckchen mit Deinem Wanderbuch eigentlich inzwischen bei Dir angekommen?
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 27. Dezember 2021, 19:00:36
Hallo Kathrin,
entschuldige, das ist längst da. Ich hab über Weihnachtspost und -vorbereitungen, Impfung und co. völlig vergessen Dir das zu schreiben.
Wollte Dir ja auch noch in Mikas Namen für die Schweineohren danken. Sie liebt die Dinger! Kaba darf ja wegen ihrer Magenprobleme nichts außer ihrem Diätfutter fressen, aber ich kann sie dann mit einem Quietschtier trösten, auf dem sie rumknautschen darf.
Ich bin echt ein Schussel  :rotwerd:.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 28. Dezember 2021, 09:13:02
Alles gut, Christiane. Ich habe auch heute erst wieder in den Briefkasten geschaut und Deine Weihnachtspost entdeckt ... hätte also wahrscheinlich gar nicht fragen brauchen, wenn ich jeden Tag schauen würde, ob Post da ist :dong:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 28. Dezember 2021, 11:53:45
 :-)
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 08. Januar 2022, 15:52:50
Gestern hab ich nun begonnen, mein Wanderbuch zu lesen. Eure Kommentare find ich bisher mindestens so unterhaltsam wie das Buch.  :-)
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 18. Januar 2022, 13:23:26
Ich bin schon seit einigen Tagen durch mit dem Buch, hab aber noch keine Rezi geschrieben  :rotwerd:.
Aber schon mal so viel: Mir hat das Buch richtig gut gefallen, eingängiger Schreibstil, spannende Geschichte, interessante und vielschichtige Charaktere.
Allerdings konnte es nach einem Buch wie 'Sprich mit mir' (das ich als um einiges tiefgründiger empfinde) dann doch keine 1 bekommen. Daher vergebe ich:
[note2]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 02. Februar 2022, 16:34:04
Endlich hab ich auch meine Rezi fertig:


Klappentext:
Berlin, 1927: Die achtjährige Hedi wächst im berüchtigten Bordell ,,Ritze" auf. Ihre Großmutter Minna, die das zwielichtige Etablissement betreibt, die strenge Domina Natalia und die bildschöne Hure Colette sind die einzige Familie, die Hedi je kannte. Von ihnen lernt sie alles, was sie fürs Leben braucht.
Drei Jahrzehnte später ist Hedi eine gefeierte Hollywood-Diva – und eine zum Tode verurteilte Mörderin. Kurz vor ihrer Hinrichtung erzählt sie einem Journalisten der New York Times die ganze ungeschminkte Wahrheit über ihr Leben. Eine Wahrheit, die sie unsterblich machen wird ...


Mein Eindruck:
Selten hat mich die Sprache, die Ausdruckskraft so schnell in ein Buch gezogen, wie Anna Basener es in ihrem Zwanziger Jahre-Roman ,Die juten Sitten' schafft. ,Sie mag nur noch ein Schatten ihres großen Ruhms sein, aber solange etwas einen Schatten wirft, ist es noch da.'  Solche fast schon philosophischen Sätze schaffen sofort Atmosphäre!

Zunächst nimmt die Autorin uns mit in die Haftanstalt, in der Hedi auf ihre Hinrichtung wartet. Zu verlieren hat sie nur noch wenig, aber sie schachert mit dem Journalisten darum, wie sie der Menschheit, wie sie ihren Fans im Gedächtnis bleiben wird. Die Sensationsgeschichte von der mordenden Hollywood-Diva will sie nicht liefern, sondern die Geschichte ihres Lebens weitergeben. Die Beziehung dieser Protagonisten, die auch durch ihrer beider Leben beeinflusst ist, entwickelt sich psychologisch nachvollziehbar und interessant weiter. Jederzeit spürt man als Leser den Draht, die Anspannung zwischen den beiden.
Der zweite Schauplatz ist das Bordell ,,Ritze" im Jahr 1927, als Hedi noch ein kleines Mädchen war. Auch hier landen wir gleich mitten im Geschehen, werden mit der derben, auf den Punkt passenden Sprache mitgenommen ins Milieu. Die Geschichte lebt von der Spannung zwischen der derben Sprache, dem harten Leben der Menschen und dem Gefühl der Geborgenheit, das die drei Frauen in der ,,Ritze" trotz allem für die kleine Hedi schaffen.
Die Geschichte von Hedis Kindheit ist spannend, zuweilen brutal, immer der Zeit und Umgebung angemessen und spiegelt darin die gute Hintergrundrecherche der Autorin wider. Die Protagonisten sind lebendig und vor allem die Frauen sympathisch dargestellt, ohne dabei zu sehr schwarz-weiß gezeichnet zu sein. Ihre Schicksale gehen einem nahe, gerade weil sie auch Fehler machen, weil sie so authentisch und vielschichtig sind.
Auf jeden Fall erwähnen will ich auch den Wortwitz, den Humor, den Anna Basener in die Erzählung einwebt.
Ein kleiner Kritikpunkt ist das Cover. Der eher leicht dämliche, denn laszive Blick der dort abgebildeten Frau ist leider kein Hingucker. Da wäre eine Zeichnung im Stil von Heinrich Zille, der im Buch Erwähnung findet, die bessere Lösung gewesen.


Fazit:
,Die juten Sitten' ist spannend, prall voll Leben, teils düster, teils witzig, ist dramatisch und traurig – ein Roman fast wie ein ganzes Leben.

Note: [note2]
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 02. Februar 2022, 16:40:58
Im Nachhinein und mit einigem Abstand denke ich, dass das Buch bei meiner Bewertung doch eine Hypothek zu tragen hatte. Zum einen hab ich es direkt im Anschluss an ein absolutes Lesehighlight gelesen. Und zum anderen waren meine Erwartungen durch die teils richtig guten Bewertungen von Euch anderen doch sehr hoch gesteckt. Da hatte das Buch es wirklich schwer. Unter anderen Vorzeichen wäre aus der 2 vielleicht eine 2+ oder gar 1- geworden.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 08:20:32
Zitat von: Christiane in 02. Februar 2022, 16:40:58
Im Nachhinein und mit einigem Abstand denke ich, dass das Buch bei meiner Bewertung doch eine Hypothek zu tragen hatte. Zum einen hab ich es direkt im Anschluss an ein absolutes Lesehighlight gelesen. Und zum anderen waren meine Erwartungen durch die teils richtig guten Bewertungen von Euch anderen doch sehr hoch gesteckt. Da hatte das Buch es wirklich schwer. Unter anderen Vorzeichen wäre aus der 2 vielleicht eine 2+ oder gar 1- geworden.
Ja, das kann ich total gut verstehen. Sowohl was das vorherige Lesehighlight angeht als auch die großen Erwartungen. Das hatte ich auch schon oft, vor allem die großen Erwartungen sind für mich oft ein Hindernis, die guten Aspekte eines Buch so richtig zu würdigen, weil im Hintergrund immer eine leise Enttäuschung mitschwimmt, weil es mich nicht mehr oder so begeistern konnte, wie ich mir das erhofft habe.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2022, 08:29:07
Zitat von: Christiane in 02. Februar 2022, 16:40:58
Im Nachhinein und mit einigem Abstand denke ich, dass das Buch bei meiner Bewertung doch eine Hypothek zu tragen hatte. Zum einen hab ich es direkt im Anschluss an ein absolutes Lesehighlight gelesen. Und zum anderen waren meine Erwartungen durch die teils richtig guten Bewertungen von Euch anderen doch sehr hoch gesteckt. Da hatte das Buch es wirklich schwer. Unter anderen Vorzeichen wäre aus der 2 vielleicht eine 2+ oder gar 1- geworden.

Ja, manchmal ist das dann auch unfair den Büchern gegenüber
Ich hatte ja dieses Jahr "Der perfekte Kreis" von Benjamin Myers gelesen, sein "Offene See" war ja ein Highlight und ich habe beim Lesen ständig beide Bücher verglichen und immer gedacht: also dass hat er bei Offene See ganz anders und viel besser gemacht. Total unfair dem Buch gegenüber
Aber deshalb sind unsere Leseeindrücke ja auch immer subjektive Meinungen, die eben in bestimmten Situationen entstehen. Wenn man zB Zeit hat und ein Buch richtig durchsuchtet, bewertet man es glaube ich auch besser als wenn man ewig dafür braucht obwohl es nicht am Buch liegt
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 11:04:50
Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2022, 08:29:07
Ja, manchmal ist das dann auch unfair den Büchern gegenüber
Ich hatte ja dieses Jahr "Der perfekte Kreis" von Benjamin Myers gelesen, sein "Offene See" war ja ein Highlight und ich habe beim Lesen ständig beide Bücher verglichen und immer gedacht: also dass hat er bei Offene See ganz anders und viel besser gemacht. Total unfair dem Buch gegenüber
Aber deshalb sind unsere Leseeindrücke ja auch immer subjektive Meinungen, die eben in bestimmten Situationen entstehen. Wenn man zB Zeit hat und ein Buch richtig durchsuchtet, bewertet man es glaube ich auch besser als wenn man ewig dafür braucht obwohl es nicht am Buch liegt
Da kann ich allem nur zustimmen, auch wenn ich Benjamin Myers nicht gelesen habe, weder das eine noch das andere Buch. "Der perfekte Kreis" interessiert mich aber auch irgendwie nicht so wie "Offene See."
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 03. Februar 2022, 12:25:18
Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2022, 08:29:07
Wenn man zB Zeit hat und ein Buch richtig durchsuchtet, bewertet man es glaube ich auch besser als wenn man ewig dafür braucht obwohl es nicht am Buch liegt

Ja, das glaube ich auch. Und ich finde es auch schwierig, Bücher mit realen Bezügen, mit Anspruch, irgendwie ins gleiche Notenschema zu bringen wie mit einem, ich sag mal 'einfachen' Krimi. Der Krimi macht mir beim Lesen auch total Spaß, so wie gerade der zweite Teil der Kajsa Coren-Serie von Trude Teige. Aber kann ich da die gleichen 14 Punkte geben wie bei 'Sprich mit mir', bei dem ich rundum recherchiere, das so viel tiefer geht,... ? Einerseits nein, andererseits: Spaß hab ich ja mit beiden, nur anders  :->: .
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2022, 13:09:04
Ich finde nicht, dass anspruchsvollere Bücher eine höhere Punktzahl haben müssen als Unterhaltungslektüre. Wer bestimmt den Anspruch? Wir Leser!
Ich lese ja auch schon mal Liebesromane oder auch die sogenannten "seichten Bumsbücher" und wenn ich da gerade Spaß dran habe, dann darf das auch eine höheren Bewertung bekommen  :nixweiss1:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 13:47:48
Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2022, 13:09:04
Ich finde nicht, dass anspruchsvollere Bücher eine höhere Punktzahl haben müssen als Unterhaltungslektüre. Wer bestimmt den Anspruch? Wir Leser!
Ich lese ja auch schon mal Liebesromane oder auch die sogenannten "seichten Bumsbücher" und wenn ich da gerade Spaß dran habe, dann darf das auch eine höheren Bewertung bekommen  :nixweiss1:
Da bin ich voll bei Dir, Inge. Auch wenn ich keine seichten Bumsbücher lese. Ich vergebe ja auch nicht jedem Buch, dass ein wichtiges Thema behandelt automatisch eine 1, nur wegen des Themas. "Die Nachtigall" z.B. ist hängen geblieben, keine Frage und dass wir die Zeit des Zweiten Weltkriegs und was die Nazis getrieben haben, nicht vergessen dürfen, steht auch außer Frage, aber eine 1 war das Buch für mich deswegen trotzdem nicht.

Ich merke aber auch, dass ich ein Buch tendeziell besser benote, wenn ich es durchsuchte, als wenn ich drauf rumkauen muss.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 13:57:49
Zitat von: Christiane in 03. Februar 2022, 12:25:18
Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2022, 08:29:07
Wenn man zB Zeit hat und ein Buch richtig durchsuchtet, bewertet man es glaube ich auch besser als wenn man ewig dafür braucht obwohl es nicht am Buch liegt

Ja, das glaube ich auch. Und ich finde es auch schwierig, Bücher mit realen Bezügen, mit Anspruch, irgendwie ins gleiche Notenschema zu bringen wie mit einem, ich sag mal 'einfachen' Krimi. Der Krimi macht mir beim Lesen auch total Spaß, so wie gerade der zweite Teil der Kajsa Coren-Serie von Trude Teige. Aber kann ich da die gleichen 14 Punkte geben wie bei 'Sprich mit mir', bei dem ich rundum recherchiere, das so viel tiefer geht,... ? Einerseits nein, andererseits: Spaß hab ich ja mit beiden, nur anders  :->: .

Ich verstehe was du und auch Inge und Katrin meint.

Aber alles fällt ja doch irgendwie unter "unterhaltungswert" des Buches, oder?
Ob man nun in einen Liebesroman total versinkt, vor sich in seuftz beim Lesen und einfach schöne Lesestunden hat, oder ob man bei dem buch viel denkt, Grundsätze im Kopf abwägt, recherchiert und sich dadruch weiterbildet...
Es ist doch "Unterhaltung"

Man kann solche verschiedenen Dinge nicht einheitlich bewerten, das wäre ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber im übertragenen Sinne geht es darum: es ist Obst, es schmeckt und ist gesund

Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 14:04:21
Zitat von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 13:57:49
Ich verstehe was du und auch Inge und Katrin meint.

Aber alles fällt ja doch irgendwie unter "unterhaltungswert" des Buches, oder?
Ob man nun in einen Liebesroman total versinkt, vor sich in seuftz beim Lesen und einfach schöne Lesestunden hat, oder ob man bei dem buch viel denkt, Grundsätze im Kopf abwägt, recherchiert und sich dadruch weiterbildet...
Es ist doch "Unterhaltung"

Man kann solche verschiedenen Chance nicht einheitlich bewerten, das wäre ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber im übertragenen Sinne geht es darum: es ist Obst, es schmeckt und ist gesund
Das hast Du schön gesagt, Silke. Und genau so ist es auch.
Ich kann sowohl Bücher genießen, die ich einfach wegsnacke aber eben auch Bücher, bei denen ich zwischenzeitlich googlen oder länger über eine Szene nachdenken muss. Und das ist auch vollkommen okay so, es kann nur einfach auch mal sein, dass ich ein Buch mit viel Neben-Recherche meinerseits zu einem Zeitpunkt lese, wo es mir gerade gar nicht passt, wo ich mich nicht drauf einlassen kann. Die berühmte falsche Zeit für ein Buch.

Und manchmal gibt es auch Obst, dass faul ist oder braune Stellen hat, die nicht jeder mag. Ich z.B. esse Bananen am liebsten, wenn die Schale noch überwiegend grün ist und deshalb kaue ich vielleicht auch lieber über eine etwas andere Protagonistin wie z.B. Eva (Vater unser) nach, als seichte Bumsbücher zu lesen.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2022, 14:12:34
ZitatUnd manchmal gibt es auch Obst, dass faul ist oder braune Stellen hat, die nicht jeder mag. Ich z.B. esse Bananen am liebsten, wenn die Schale noch überwiegend grün ist und deshalb kaue ich vielleicht auch lieber über eine etwas andere Protagonistin wie z.B. Eva (Vater unser) nach, als seichte Bumsbücher zu lesen.

:-)

Ich mag die Bananen genauso , aber mag Eva trotzdem nicht  :zwinker:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 14:24:48
Zitat von: Inge78 in 03. Februar 2022, 14:12:34
ZitatUnd manchmal gibt es auch Obst, dass faul ist oder braune Stellen hat, die nicht jeder mag. Ich z.B. esse Bananen am liebsten, wenn die Schale noch überwiegend grün ist und deshalb kaue ich vielleicht auch lieber über eine etwas andere Protagonistin wie z.B. Eva (Vater unser) nach, als seichte Bumsbücher zu lesen.

:-)

Ich mag die Bananen genauso , aber mag Eva trotzdem nicht  :zwinker:
:wieher:
Inge: :fivel:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2022, 14:31:50
Zu dem Thema, ob ich Eva mag oder nicht, dann mehr im Thread zu meinem Wanderbuch.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 03. Februar 2022, 15:12:10
Silke, das ist ein perfekter Vergleich! - Und was die Bananen betrifft bin ich auch so eine, die sie lieber noch zartgrün hat. :fivel:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2022, 15:18:55
Na super und ich bin gegen Obst allergisch.
Was mach ich jetzt?  :elch:

Ich bewerte meine Bücher nie nach "Gravität des Genres" sondern immer nach meinem persönlichen Mehrwert des Buches.

Und ja, da geb ich euch auch recht, manche Bücher erwischen einen einfach zur falschen Zeit.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: SilkeS. in 03. Februar 2022, 15:27:03
Zitat von: sisquinanamook in 03. Februar 2022, 15:18:55
Na super und ich bin gegen Obst allergisch.
Was mach ich jetzt?  :elch:
:-)
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Inge78 in 03. Februar 2022, 15:28:23
ZitatGravität des Genres

Sehr schön ausgedrückt

Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 03. Februar 2022, 15:33:04
Zitat von: sisquinanamook in 03. Februar 2022, 15:18:55
Na super und ich bin gegen Obst allergisch.
Was mach ich jetzt?  :elch:


Du isst es in Form von Marmelade  :->.
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2022, 15:41:34
Leider geht Marmelade seit kurzem auch nicht mehr  :nixweiss1:
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: Christiane in 03. Februar 2022, 17:09:43
Ach man, das ist ja total blöd  :trost:. Kannst Du nachvollziehen wie es dazu kam oder ist das 'einfach so passiert'?
Titel: Re: Christianes Wanderbuch: Die juten Sitten - Anne Basener
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Februar 2022, 17:33:17
Alle anderen Allergien werden besser, dafür die Lebensmittelallergien schlimmer.

Man bekommt halt nix für nix.  :asbachuralt: