Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Fay

Hallo Christiane!

Dann will ich doch umgehend unsere Schnecke vorstellen. Du weißt nur noch nicht, was du damit heraufbeschworen hast *gggg*... Aber ich versuche es dennoch kurz zu halten:

Unsere "Schnecke" heißt eigentlich Clara und ist eine Schäferhund-Labrador-Mischlingshündin. Meist wird sie allerdings mit "Schnecke", "Püppi", "Herzblatt", "Süße" oder "Hübsche" betitelt und manchmal auch mit "Zicke", wenn sie so gar nicht kooperativ ist *g*. Clara wird im Mai zwei Jahre alt und fast genauso lange haben wir sie schon bei uns, nachdem sie im zarten Welpenalter direkt auf uns zugestolpert gekommen war. Mit anderen Worten, wir sind trotz guter Vorsätze auf den klassischen Fall der Welpenwahl hereingefallen *g*.

Tja, was soll ich noch über unser Hundi erzählen *grübel*? Sie ist eine ganz freches, vorwitziges, treues, sehr kluges (war ja klar, wer sagt das nicht von seinem Hund *g*?), knuffiges Weibsbild. Sie hat so seidenweiches Fell und einen treuherzigen Blick, dass man sie pausenlos knuddeln möchte.
Clärchen hat eine Energie für fünf. Sie saust durch die Gegend wie eine Rakete, panscht gerne mit Wasser, ist regen- und dreckresistent *g*, schmeißt sich liebend gerne in den Schnee – von Schlamm und sonstigen Dreckhaufen einmal abgesehen, steckt ihre Nase in sämtliche Löcher, die sie findet und interessiert sich für alle Mitbringsel, die unser Kater nach Hause schleppt.
Dafür hasst sie Nachbars beide rote Katzen, die – unter der Hand gesagt – wirklich richtig bösartige Mistviecher sind. Sie mag keine total fremden Menschen, dann hält sie erst einmal Abstand. Betatschen lässt sie sich gleich gar nicht von Fremden, da riskiert jeder einen Anschnauzer. Zu Recht, denn ich kann das gleich gar nicht ausstehen, wenn jeder unseren Hund ohne zu fragen anfassen will.

Hm und ansonsten...sie geht gern auf Vogeljagd *räusper*, duldet keine Tauben im Hof, verteidigt unseren Kater, wenn eine andere Dorfkatze diesem zu nahe tritt *g* und buddelt schon mal die ein oder andere Himbeer-Rute aus und schleppt sie dann als Trophäe im Gelände rum *g*. Ach ja und ganz empört ist sie ja, wenn die Dorfstörche unser Grundstück überfliegen. Dann knurrt sie und wufft kurz, was ja auch nicht viel bringt *lol*. Die Störche kommen trotzdem immer wieder.

Nun ja, das ist Clara in Kurzfassung – eine ganz aufgeweckte Biene, mit der man schon so einiges erlebt *g*.

Liebe Grüße
Fay

Und hier noch ein Bild...



Christiane

Hallo Fay!

Natürlich war mir klar, was über mich hereinbricht, wenn ich nach Deinem Hund frag - ich weiß ja, wie ich darauf reagiere, wenn ich so einen Freibrief zum Schwärmen krieg   :wieher:.

Clärchen ist ja eine ganz Goldige und dieses Möhrenspielzeug der Hit! DAS wär mal was für Padge - der futtert mit großer Begeisterung Möhren. Wann immer er den Schäler hört steht er blitzartig in der Küche neben mir und wartet auf seinen Anteil Rohkost  :->.

Ansonsten: Deine Beschreibung passt wirklich in weiten Teilen auch auf Padge. Allerdings haben wir ihn erst bekommen nachdem er eine rechte Odyssee schon hinter sich hatte. Er wurde als winziges Welpchen in Irland ausgesetzt. Eine Tierschutzorga hat ihn aufgegabelt; da sie aber gerade extrem vollbelegt waren, musste der Lütte bei einem Bauern in der Scheune bleiben. Dort gab es Futter, Wasser und ein Dach überm Kopf - und das war's. Bei nächster Gelgenheit kam Padge dann mit nach Deutschland in eine Pflegefamilie. Und von dort haben wir ihn bekommen. Da war er etwa 4 oder 5 Monate alt. Dies ganze hin und her hat schon die ein oder andere 'Macke' gebracht (z.B. kann er Männer mit Schirmmützen überhaupt nicht ab), aber im großen und ganzen ist Padge ein ganz lieber! Und absolut lenorkuschelweich! Da hält er mit jedem Plüschtier locker mit. Er ist inzwischen 5 Jahre alt - heute haben wir seinen Geburtstag gefeiert. Und wir vermuten, dass er eine Mischung aus Border Collie und Setter ist. Hüten tut er nicht, fixiert aber gern mal andere Hunde die uns begegnen - das führt dann auch schon mal zu Missverständnissen *grmpf*. Und als halber Setter liebt er die Jagd  :wah:.  Dabei bin ich schon ganz glücklich, dass er inzwischen wenigstens nicht mehr jeder alten Fährte nachrennt  :ausrast:. Wir lernen schließlich beide ständig dazu ;-)

Hier ein Foto von ihm bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen:


Wir haben ihn auf einem Foto im I-net gesehen, mit den Leuten telefoniert, sind dann mit Kindern, damals noch 2 Hündinnen und uns Großen hingefahren - nur zum gucken  :->. Klar: auf dem Heimweg saßen dann drei Hunde im Auto  :-).  Also auch kurz entschlossen und nie bereut.


Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Hallo Leute

Hier bin ja wohl genau richtig  :pling:

Mein Schnüffel lebt schon seit 11 Jahren in unserem Haushalt.

@ Fay  Als sie so jung war hat sie auch getobt wie eine Wilde, nichts war vor ihr sicher, sie ist auch hinter diversen anderen Tieren hinterher gewesen. Pipmatz unf co waren aber immer schneller als sie :->
Inzwischen ist sie aber alt und das merkt man auch, sie liegt jetzt viel und schläft. Aber trotzdem ist sie natürlich der beste Hund der Welt. :->

@ Christiane  Nur so zum Hund schauen darf ich auch nicht fahren, dann häte ich das Haus längst voll mit Hunde und Katzen.

LG nirak

Die Bilder eurer Hunde sind klasse, leider weiß ich nicht wie ich ein Bild in groß hier rein bekomme, :heul: also müßt ihr mit dem kleinen Bild links vorlieb nehmen.

Christiane

Hey Nirak,

genau wegen solchen wie uns gibt es diesen Thread - müssen wir die 'Nichttierjunkies' ja nicht mit nerven ;-)   :->

Das mit den Fotos geht nur über Umwege. Carola hat mir das mal erklärt. Ich kopier Dir das mal und schick es Dir als PN.

Dem kl. Bild nach zu schließen ist Dein Schnüffel eine Schäferhündin oder zumindest ein DSH-Mix, oder?! Ja, die sind mit 11 Jahren dann leider schon richtig alt. Das find ich so traurig, dass es echt für mich ein Argument gegen diese Rasse ist - was nicht heißt, dass ich den einzelnen Hund nicht gut finden könnte  :zwinker:.
Wir hatten bis vor einigen Wochen noch eine Setterhündin, Joker. Sie ist fast 15 Jahre alt geworden und als sie 11 war ist sie noch wie eine Rakete durch die Gegend gedüst, hat einen jungen Retrieverrüden aus dem Dorf locker abgehängt! Und auch ihre Mutter (sie gehörte meinem Mann) ist 15 Jahre alt geworden und war fit bis zum letzten Tag (nur altersschwerhörig, aber das hat sie wenig belastet).
Trotzdem: so ein Oldie hat natürlich seinen ganz eigenen Charme - sie haben  ja alle eine eigenen Persönlichkeit und beim alten Hund find ich prägt sich das immer noch mehr aus. Da macht es dann auch nix, wenn sie zum 'Couch-Potatoe' mutieren  :->.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Hallo Christiane  :winken:

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, leider funktioniert das bei mir irgenwie nicht, ich bekomme das Bild hier einfach nicht hochgeladen. :heul:

"Dem kl. Bild nach zu schließen ist Dein Schnüffel eine Schäferhündin oder zumindest ein DSH-Mix, oder?"

Du hast recht, sie ist ein Mix aus Goldenretriver und Schäferund. Sie ist ein totaler Familienhund. Kinder liebt sie über alles.

LG nirak

Fay

Huhuuuu Christiane!

Natürlich war mir klar, was über mich hereinbricht, wenn ich nach Deinem Hund frag - ich weiß ja, wie ich darauf reagiere, wenn ich so einen Freibrief zum Schwärmen krieg...
Freibrief zum Schwärmen – das ist gut *g*...und soooo treffend. Also ich weiß auch nicht, sobald das Thema auf Hund und Katze kommt, dann ist das wie ein Schalter, den man nur umzulegen braucht ;-). Die Nichttierbesitzer gucken einen da schon mal etwas schräg an, wenn man begeistert von den Missetaten seiner Lieblinge erzählt *kicher*.

Clärchen ist ja eine ganz Goldige und dieses Möhrenspielzeug der Hit! DAS wär mal was für Padge - der futtert mit großer Begeisterung Möhren. Wann immer er den Schäler hört steht er blitzartig in der Küche neben mir und wartet auf seinen Anteil Rohkost
*grienen muss* Ja, ja...das liebe Vieh. Mit ihrem Radar-Empfang am Kopf hören sie das noch so leiseste Futtergeräusch. Vitamine sind bei unserer Süßen ein Fall für sich. Natürlich frisst sie auch Möhren ganz gern, aber der Renner sind Bananen. Dafür lässt sie ihr übriges Futter schon mal stehen. Oder sie pflückt sich in der Saison ihre Äpfel, Birnen und Himbeeren direkt vom Baum/Strauch (wir haben solche niedrigen buschartigen Bäume). Damit hat sie uns letztes Jahr zum Wahnsinn getrieben. Sie hat sich ständig die noch völlig unreifen Birnen, die ziemlich weit unten hingen, abgepflückt und angefangen zu fressen. War die halbe Birne gefressen, hat sie sich die nächste geholt... Und du glaubst gar nicht, wie geschickt sie sich die Himbeeren von der Rute gezupft hat. Das war ein Bild für die Götter.
Das Möhrenspielzeug ist übrigens ein Quietschi, das hat sie anfangs überall mit hingeschleppt. Aber inzwischen ist das Interesse daran mächtig abgeflaut. Ihr Lieblingsspielzeug ist nach wie vor ihre Kunststoff-Würstchen-Kette. Die liebt sie heiß und innig und inzwischen hat sie die 4. Kette, weil sie die anderen zu Tode gespielt hat *g*.

Ansonsten: Deine Beschreibung passt wirklich in weiten Teilen auch auf Padge.
Ooooooch, euer Padge ist ein ganz knuffiger, schmucker Kerl. In den hätte ich mich auch sofort verliebt. Man sieht es schon am Bild, dass er ein ganz aufgeweckter ist. Wenn ich so süße Kerle sehe, möchte ich sie am liebsten in den Arm schließen und durchknuddeln *g*. Es ist schon unglaublich, wie schnell einen ein Tier ans Herz wachsen kann. Ich kann mir jedenfalls ein Leben ohne unsere Clara gar nicht mehr vorstellen und ich hoffe und wünsche mir, dass wir unsere Schnecke viele, viele Jahre bei uns haben werden.

Allerdings haben wir ihn erst bekommen nachdem er eine rechte Odyssee schon hinter sich hatte. Er wurde als winziges Welpchen in Irland ausgesetzt.
Für so etwas habe ich null Verständnis. Wenn man liest, wie viele Hunde (bzw. Tiere überhaupt) auch im Erwachsenenalter ausgesetzt werden, dann könnte ich an die Decke gehen. Das ist verantwortungslos hoch zehn. So ein Tier kann sich doch nicht wehren. Man muss sich das doch vorher überlegen und wenn sich doch ungewollt Nachwuchs einstellt, den man selber nicht vermitteln kann, kann man sich doch an ein Tierheim oder eine Organisation wenden. Huch, hätte ich mich beinahe aufgeregt.

Eine Tierschutzorga hat ihn aufgegabelt... kam Padge dann mit nach Deutschland in eine Pflegefamilie. Und von dort haben wir ihn bekommen. Da war er etwa 4 oder 5 Monate alt.
Und das war ihr Glück, dass ihr ihn mit zu euch genommen habt. Dass er inzwischen ein paar Macken intus hatte, ist dann auch nicht verwunderlich bei einer solchen Lebensreise. Schließlich ist das gerade in der Prägezeit passiert und ich möchte nicht wissen, was der arme Kerl wirklich alles erlebt hat.

Dies ganze hin und her hat schon die ein oder andere 'Macke' gebracht (z.B. kann er Männer mit Schirmmützen überhaupt nicht ab),
Ich denke, es wird wohl jeder Hund so seine Macke entwickeln. Das finde ich so liebenswert an den Fellnasen. Sind eben eigene Persönlichkeiten :-). Wer weiß, was da war, dass euer Padge eine Aversion gegen Schirmmützenmänner hat. Unsere hat, seitdem sie von einigen Kindern hinterm Zaun geärgert worden ist, eine Abneigung gegen laut kreischende und brüllende Kinder. Bei einem so wachsamen Hund wie unsere Clara ist dann halt Ende Gelände bzw. Schluss mit lustig, da wird zurückgebrüllt ;-).

...aber im großen und ganzen ist Padge ein ganz lieber!
Na aber selbstverständlich! Das sieht man dem Racker auch an. Wie ich schon erwähnte, auch Hunde sind kleine Persönlichkeiten und die ein oder andere Macke finde ich nicht schlimm. Auch wenn die Strolche ab und zu Frauchen oder Herrchen ärgern, ein Blick aus treuherzigen braunen Augen und eine zur Versöhnung gereichte Pfote (Gott, ist das süß, wenn Clärchen das macht) machen den größten Schnitzer nichtig *lachen muss*.

Und absolut lenorkuschelweich! Da hält er mit jedem Plüschtier locker mit.
Ja, jaaaa, jaaaaaaaaa...ich kann es dir nachempfinden. Wenn ich mir Padge so anschaue, da würde ich auch liebend gerne meine Hände durchs Fell schrubbeln *lacht*. Gestern war Clara z.B. extrem liebebedürftig und hat ihre Streicheleinheit eingefordert – davon abagesehen, ich könnte sie pausenlos abherzen -, was bei ihr relativ selten passiert. Da habe ich meine Stirn an ihrem Kopf schubbern dürfen ;-)... Ich glaube, ich brauche nichts weiter zu sagen. Das war soooooooo weich und samtig.

Er ist inzwischen 5 Jahre alt - heute haben wir seinen Geburtstag gefeiert.
Uhi, na dann nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Padge :-)))).

Und wir vermuten, dass er eine Mischung aus Border Collie und Setter ist.
Ja, auf Border Collie habe ich auch sofort getippt. Setter würde ich jetzt nicht erkennen (aber ich bin ja auch kein Fachmann), dann eher einen Münsterländer. Aber im Prinzip ist das auch völlig egal :-).

Hüten tut er nicht, fixiert aber gern mal andere Hunde die uns begegnen- das führt dann auch schon mal zu Missverständnissen *grmpf*.
*kicher* Das kann ich mir lebhaft vorstellen! Welcher Hund liebt es schon, minutenlang angestarrt zu werden! Wir haben bei Clara festgestellt – davon abgesehen, dass sie manchmal überhaupt kein Benehmen an den Tag legt -, dass sie mit lebhaften Hunden nichts anfangen kann. Sie mag eher behäbigere, ältere oder kleine Hundis, die möglichst nicht zu schrill bellen. Am meisten mag sie aber Sidney (einer der Dorfhunde hier), einen 7-jährigen Rottweiler-Appenzeller-Mischling. Der ist ruhiger und behäbiger Natur und wir müssen immer lachen, wenn sich Clara bemüht, ihn zum Spielen aufzufordern und er sich eher überfordert fühlt von ihrem Elan *g*.

Dabei bin ich schon ganz glücklich, dass er inzwischen wenigstens nicht mehr jeder alten Fährte nachrennt.
*schallend lache* Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn Clara was Interessantes erschnüffelt und an der Schleppleine ist, dann kann es schon mal passieren, dass sie uns am anderen Ende der Leine hinterher zerrt *lol*. Wir haben aber eher das Problem, dass sie wirklich jeden Dreck am Wegesrand aufnehmen will. Das macht mir richtig Sorge, denn sie nimmt wirklich alles auf. Und ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich ihr das noch abgewöhnen soll. Wie habt ihr euren Hunden eigentlich ,,Pfui" beigebracht? Ich habe mit ihr das ,,Nein" (= Pfui) per Frustrationsprinzip beigebracht, aber das funktioniert auch nur mäßig. Das heißt, sie nimmt dennoch auf, was sie nicht soll.

...sind dann mit Kindern, damals noch 2 Hündinnen und uns Großen hingefahren - nur zum gucken. Klar: auf dem Heimweg saßen dann drei Hunde im Auto. 
Schallend lache. War ja klar. Genau so war es bei uns! Wir haben eine Anzeige in der Zeitung gelesen, angerufen, Termin vereinbart und sind losgedüst. Wir wollten nur gucken, ob endlich ein Hund nach unseren Vorstellungen dabei ist - nix besonderes, ein Mischling, weiblich und was Hübsches *ggggg*. Wir wollten wirklich NUR schauen... Und hinterher hatten wir dann doch genau wie ihr eine Fellnase im Auto. Obwohl wir uns über 1 Jahr lang mit dem Thema beschäftigt und uns hinlänglich vorbereitet waren, waren wir an dem Tag allerdings so was von unvorbereitet *rofl*. Kein Transportkörbchen (wir wollen ja nur gucken), kein Hundekissen, kein Fressnapf, kein Futter...rein gar nichts. Wir haben Hundchen in einen Weidenkorb, den wir als Einkaufskorb benutzen, verfrachtet und sind nach Hause gedüst. Hundchen wollte natürlich nicht im Korb bleiben, sondern die Welt entdecken, ist ständig rausge- und an mir hochgekrabbelt und das mit einer unglaublichen Kraft und Energie und das wiederum mit gerade mal 3 kg Lebendgewicht. Unterwegs haben wir noch samstags kurz vor Ladenschluss beim ,,Fressnapf" Zwischenstopp einlegen müssen. Wir hatten ja nichts für den Hundi da und mussten wenigstens das Allernötigste kaufen.

Haaaach jaaaaaa, jetzt habe ich mich aber verplaudert. Ist ein endloses Thema *rot werde*; ich liebe unsere Kleine eben zu sehr *g*.

Liebe Grüße
Fay

P.S. Hier noch ein Foto von Clara im Welpenalter. Da war sie gerade zwei Tage bei uns...


Fay

Hallo Nirak!

Und ob du hier richtig bist!  :zwinker: Gibt es neben der Bücherwelt denn ein schöneres Thema als Hund & Co?????  :-)

11 Jahre ist eure Fellnase schon bei euch. Haaaach, da wird einem das Herz warm. Sie ist aber auch eine zu Hübsche und guckt obendrein so lieb :-). Wie heißt denn eure Hundedame überhaupt? Oder habe ich das überlesen?

@ Fay  Als sie so jung war hat sie auch getobt wie eine Wilde, nichts war vor ihr sicher, sie ist auch hinter diversen anderen Tieren hinterher gewesen. Pipmatz unf co waren aber immer schneller als sie :->
Zum Glück ist das in unserem Fall auch so, sonst hätten die Flattermänner nicht viel zu lachen. Dafür interessiert sie sich momentan für all die Frösche und Kröten, die zurzeit aus ihren Winterquartieren hervorkriechen. Ach ja, und mir fällt gerade ein, eine zeitlang war Clärchen ganz närrisch auf unsere Besen und Schrubber, hat sie gepackt und hinter sich hergezogen, geknurrt und reingebissen :hau:. Was wir gelacht haben! Handfeger mopst sie mir allerdings immer noch unter der Hand weg und freut sich, wenn sie den ergattert hat *g*.

Inzwischen ist sie aber alt und das merkt man auch, sie liegt jetzt viel und schläft. Aber trotzdem ist sie natürlich der beste Hund der Welt. :->
Selbstredend! Ich denke, das wird jeder Hundebesitzer von seinem Tier sagen. Ist bei uns doch nicht anders. Und mit ihren 11 Jahren hat sich eure Süße das Nickerchen mehr als verdient. Jetzt im Alter soll sie es ruhig gemütlich und bequem haben. Ist das überhaupt euer Ersthund oder hattet ihr schon mal einen ? Ich glaube nämlich, der erst Hund ist ohnehin etwas ganz Besonderes.

Liebe Grüße
Fay

nirak

Hallo Fay :winken:

Zitat von: Fay in 06. April 2010, 14:44:40

Und ob du hier richtig bist!  :zwinker: Gibt es neben der Bücherwelt denn ein schöneres Thema als Hund & Co?????  :-)

Nein es gibt nichts schöneres, außer vielleicht noch ein gutes Buch über Hund und co zu lesen.
Zitat von: Fay in 06. April 2010, 14:44:40

Wie heißt denn eure Hundedame überhaupt? Oder habe ich das überlesen?

Ich glaube, das habe ich hier gar nicht erwähnt :rotwerd:, also sie heißt Roxy, sie wird von uns aber nur Schnüffel gerufen, und das schon von Anfang an, sie schnüffelt eben überall herum.

Zitat von: Fay in 06. April 2010, 14:44:40
Ist das überhaupt euer Ersthund oder hattet ihr schon mal einen ? Ich glaube nämlich, der erst Hund ist ohnehin etwas ganz Besonderes.

Ich hatte als Kind, so vor 100 Jahren :-> schonmal einen Mischling, der war leider bissig.
Ansonsten sind wir totale Katzeneltern gewesen. Wir hatten drei dieser Felltiere, die inzwischen aber verstorben sind. Hund und Katz zusammen geht doch ganz gut. Aber jetzt ist unser Schnüffel einfach zu alt für noch eine Katze also bleibt sie allein. Wenn man mal von unseren Fischen im Teich absieht :->

lg nirak

Christiane

N'Abend Fay!

Zitat von: Fay in 06. April 2010, 14:04:06
Die Nichttierbesitzer gucken einen da schon mal etwas schräg an, wenn man begeistert von den Missetaten seiner Lieblinge erzählt *kicher*.
Na, das ist schon ein bisschen so wie mit den Büchern - erklär mal einem Nichtleser unsern Bücherfimmel   :doof:  :-)

ZitatIch kann mir jedenfalls ein Leben ohne unsere Clara gar nicht mehr vorstellen und ich hoffe und wünsche mir, dass wir unsere Schnecke viele, viele Jahre bei uns haben werden.
Wir hatten bisher das große Glück, dass all unsere Hunde 14 Jahre und älter wurden. Das ist wirklich ein Geschenk, wenn man sie so lang haben darf!

ZitatFür so etwas habe ich null Verständnis. Wenn man liest, wie viele Hunde (bzw. Tiere überhaupt) auch im Erwachsenenalter ausgesetzt werden, dann könnte ich an die Decke gehen. Das ist verantwortungslos hoch zehn. So ein Tier kann sich doch nicht wehren. Man muss sich das doch vorher überlegen und wenn sich doch ungewollt Nachwuchs einstellt, den man selber nicht vermitteln kann, kann man sich doch an ein Tierheim oder eine Organisation wenden. Huch, hätte ich mich beinahe aufgeregt.
Das ist leider in Irland an der Tagesordnung. Vor Padge hab ich das gar nicht gewusst. Aber dort werden zu hauf überzählige Welpen oder 'unbrauchbare' Hüte- oder Rennhunde entweder ausgesetzt oder im Pound abgegeben. Pounds sind staatlich finanzierte Auffangstationen - Tierheim würd ich das nicht nennen. Die Tiere, die nach 5 Tagen nicht abgeholt wurden, werden samt und sonders eingeschläfert. Da man die Tiere, die man nicht haben will, also so problemlos und kostengünstig los wird, wird dort auf Teufel komm raus vermehrt. Und alljährlich werden rund 20.000 Hunde eingeschläfert!! Da kann man sich schon mehr als nur ein bisschen aufregen!   :meckern: :meckern: :meckern:

ZitatIch denke, es wird wohl jeder Hund so seine Macke entwickeln. Das finde ich so liebenswert an den Fellnasen.
Klar, kleinere Macken sind erlaubt und gehören zum Charakter. Allerdings gibt es schon auch Dinge, die ich lieber abstell - so ein Jäger lebt halt gefährlich! Und wenn ich ihm mit den Kindern nicht vertrauen könnte wär das auch ein Riesenproblem. Aber Padge liebt unsere beiden und sie ihn!

ZitatJa, auf Border Collie habe ich auch sofort getippt. Setter würde ich jetzt nicht erkennen (aber ich bin ja auch kein Fachmann), dann eher einen Münsterländer. Aber im Prinzip ist das auch völlig egal :-).
Wir hatten ja auch schon selbst Setter und dies Erbe ist in Padge überdeutlich, wenn man diese Hunde kennt  :zwinker:.

ZitatSie mag eher behäbigere, ältere oder kleine Hundis, die möglichst nicht zu schrill bellen. Am meisten mag sie aber Sidney (einer der Dorfhunde hier), einen 7-jährigen Rottweiler-Appenzeller-Mischling. Der ist ruhiger und behäbiger Natur und wir müssen immer lachen, wenn sich Clara bemüht, ihn zum Spielen aufzufordern und er sich eher überfordert fühlt von ihrem Elan *g*.
Das find ich ja lustig, wo Clara doch selbst so ein Quirl ist! Solche ruhigen Vertreter findet Padge meist schnell langweilig - außer seinem speziellen Freund Bogart. Das ist ein Bruder von unserer Setterhündin Joker. Er ist nun fast 15 und natürlich nicht mehr so ein Springinsfeld. Aber er ist ein ganz cooler, souveräner Rüde und ich glaub, er ist für Padge ein großes Vorbild  :->.

Zitat*schallend lache* Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn Clara was Interessantes erschnüffelt und an der Schleppleine ist, dann kann es schon mal passieren, dass sie uns am anderen Ende der Leine hinterher zerrt *lol*. Wir haben aber eher das Problem, dass sie wirklich jeden Dreck am Wegesrand aufnehmen will. Das macht mir richtig Sorge, denn sie nimmt wirklich alles auf. Und ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich ihr das noch abgewöhnen soll. Wie habt ihr euren Hunden eigentlich ,,Pfui" beigebracht? Ich habe mit ihr das ,,Nein" (= Pfui) per Frustrationsprinzip beigebracht, aber das funktioniert auch nur mäßig. Das heißt, sie nimmt dennoch auf, was sie nicht soll.
Als Padge zu uns kam war er ungemein verfressen - er saß sozusagen schon in der Futterschüssel wenn ich sie noch in der Hand hielt  :-). Kein Wunder, er wußte ja als Welpchen nie, ob und woher die nächste Mahlzeit wohl kommen würde... Wenn man mehrere Hunde hat geht das natürlich schon gar nicht. Also hab ich ganz intensiv mit ihm geübt: erst hinsetzen, Schüssel auf den Boden, mich angucken und aufs 'o.k.' warten - dann darf er loslegen. Und die Schüsseln der anderen Hunde sind sowieso tabu bis die Erlaubnis zum ausschlecken kommt.
Und dann hab ich Leckerli in die Hand genommen, er darf es nicht nehmen - wenn er es versucht: Pfui!!!, Hand blitzschnell schließen. Nehmen darf er das Leckerli nur nach Erlaubnis.
Nächster Schritt: Leckerli auf dem Boden und erst auf die Erlaubnis warten.
Inzwischen kann ich Padge am Ende des Zimmers ablegen, diverse Leckerlis auslegen, ihn rufen und er läuft zwischen all den Leckereien durch ohne sich zu bedienen!!
Draußen frißt er schon auch Müll wenn ich nicht aufpasse. Aber wenn ich es mitkriege und Kommando Pfui gebe, läßt er es liegen. Da liegt es halt an mir schnell genug zu sein  :->.
Zitat
Wir haben eine Anzeige in der Zeitung gelesen, angerufen, Termin vereinbart und sind losgedüst. Wir wollten nur gucken, ob endlich ein Hund nach unseren Vorstellungen dabei ist - nix besonderes, ein Mischling, weiblich und was Hübsches *ggggg*. Wir wollten wirklich NUR schauen... Und hinterher hatten wir dann doch genau wie ihr eine Fellnase im Auto.
Na, wenn ich das Foto seh ist das ja auch kein Wunder!! Habt Ihr denn von den Züchtern kein Futter mitbekommen? Wir haben das bei den Leuten, die unsere Setterchen bekommen haben so gemacht - für die ersten 2-3 Tage bekamen die ihr Futter mit. Dann haben die Hunde Zeit sich einzugewöhnen, ohne dass sie gleich auch noch eine Futterumstellung haben. Dazu gab es noch ein Spielzeug und ein Tagebuch mit all den Erlebnissen der ersten 10 Lebenswochen  :->. Ich sag ja: wir sind so ein bisschen  :hau:.

Du hattest Nirak gefragt:
ZitatIst das überhaupt euer Ersthund oder hattet ihr schon mal einen ? Ich glaube nämlich, der erst Hund ist ohnehin etwas ganz Besonderes.
Ja, der erste bleibt immer ein ganz besonderer Hund! Für mich war das ein Langhaardackel - eine Seele von einem Hund! Jahrelang hatte ich mir einen Hund gewünscht und als ich etwa 11 oder 12 Jahre alt war hatten meine Eltern ein Einsehen und Tim suchte gerade dringend ein neues Zuhause. Was war ich glücklich!
Aber auch mein erster eigener Hund ist für mich was besonderes. Auch so ein 'Wegwerfhund' aus dem Tierheim und mit Vorgeschichte. Er kam zu meinen Eltern damit er nicht eingeschläfert wurde. Sie kamen aber nicht mit ihm klar - er biss in bestimmten Situationen und meine Mutter hatte dann Angst vor ihm - nicht gut! So hab ich ihn übernommen und er hat mich durchs ganze Studium begleitet, war mit im Asta, in Vorlesungen, im Studentenkino (und bellte mitten in die anrührendste Szene des Films rein  :rollen: :rotwerd:), sorgte im WG-Leben für ständige Unterhaltung,...
Mein Mann, den ich damals kennenlernte, holte sich eine Setterhündin - für ihn 'sein erster Hund'. Und sie bekam dann irgendwann 9 Babies - die waren alle was ganz besonderes für mich!  :wieher: Ist halt so, wenn man danebensitzt, wenn die Kleinen auf die Welt schlüpfen! Das ist so unbeschreiblich... Eins der Babies blieb bei uns: meine Joker. Und sie ist glaub ich die Besonderste und meinen besonderen Hunden - ich kannte sie von der ersten Lebenssekunde an, sie war immer bei mir, sie hat mich ausgesucht - nicht umgekehrt, wir waren einfach ein Team! Und sie hat mich dies Frühjahr nach fast 15 Jahren verlassen.
Außerdem hatte ich noch einige Jahre eine kleine Mixhündin, die ich erbte als meine Mutter starb. Sie ist besonders, weil es nur einen Hund mit so einem abgefahrenen Charakter geben kann wie ihn Tami hatte. Ihr Name ist eine Abkürzung von 'tasmanischer Beutelteufel', denn genau so krass war sie drauf.
Tja, und nun haben wir gerade nur noch einen Hund - Padge. Aber das wird sicher nicht lang so bleiben. Ich bin seit über 20 Jahren daran gewöhnt 2 oder 3 Hunde zu haben, dazu immer wieder Gasthunde, da ist ein Hund echt zu wenig  :doof: :wieher:.

Eeehm, wie war das mit dem Verplaudern??  :rotwerd:

Liebe Grüße,
Christiane


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

wenn ich das so lese, könnte ich glatt noch selber "auf den Hund" kommen...
Aber momentan scheitert das bei mir an den Rahmenbedingungen, so das der Hund bei mir nicht glücklich würde, also lass ich es lieber.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak

Hallo Leute  :winken:

@ Hans

Bitte verrate mir mal wo den den witzigen Hundesmiley her hast, die sind ja beide knuffig. :->

Ja für einen Hund braucht man schon ein bißchen Platz und noch viel mehr Zeit.

@ Fay
@ Christiane

Eure Felltiere sind wirklich knuffig.
Vorallem dieses Welpenfoto :geil:

Welpen sind einfach immer sooooooo süß.
Unser Schnüffel war mal gerade acht Wochen alt, als wir sie bekommen haben, und ja auch wir wollten nur gucken. :->

Auf der ganzen Heimfahrt hatte ich sie dann im Arm, sie findet Autofahren auch Heute noch total klasse.

Zitat von: Christiane in 06. April 2010, 21:59:47
Das ist leider in Irland an der Tagesordnung. Vor Padge hab ich das gar nicht gewusst. Aber dort werden zu hauf überzählige Welpen oder 'unbrauchbare' Hüte- oder Rennhunde entweder ausgesetzt oder im Pound abgegeben. Pounds sind staatlich finanzierte Auffangstationen - Tierheim würd ich das nicht nennen. Die Tiere, die nach 5 Tagen nicht abgeholt wurden, werden samt und sonders eingeschläfert. Da man die Tiere, die man nicht haben will, also so problemlos und kostengünstig los wird, wird dort auf Teufel komm raus vermehrt. Und alljährlich werden rund 20.000 Hunde eingeschläfert!! Da kann man sich schon mehr als nur ein bisschen aufregen!   :meckern: :meckern: :meckern:

Bei diesem Thema könnte ich die Wände hoch gehen. Wie  kann man überhaupt so mit Lebenwesen umgehen.
Gerade Hunde oder auch andere Tiere sind doch quasi auf den Menschen angewiesen und brauchen unsere Fürsorge . Ich finde es einfach grausam, wie in vielen Ländern mit Tieren umgegangen wird. Wie Respktlos
in vielen Länderen mit der Umwelt umgegangen wird. :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:
Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Ein Tierheim kann ich gar nicht betreten, ich würde jedesmal mit einem Hund oder einer Katze nach Hause gehen, meinem Mann geht das genauso.

Kurz vor Ostern kam mein Mann doch tatsächlich mit einem kleinen Rehbock nach Hause. Das Tier war angefahren worden, und einfach im Graben liegengelassen worden. Er hatte es mitgenommen und dann unseren Förster verständigt, wir wollten es wieder aufpäppeln, leider ist er nach ein paar Tagen dann doch gestorben. Er hatte sich erst gut erholt und gefressen, warum er dann doch gestorben ist wissen wir eigentlich nicht.

O.K. Ich glaub ich hör jetzt lieber auf! :mussweg:

Liebe Grüße nirak

Kathrin

Zitat von: Christiane in 02. April 2010, 17:54:43
Das mit den Fotos geht nur über Umwege. Carola hat mir das mal erklärt. Ich kopier Dir das mal und schick es Dir als PN.
@Christiane, kannst Du mir das bitte auch mal schicken? Ich bin doch auch zu blöd für  :rotwerd:

lg
kathrin
Rock the Night!

Hans

Hi nirak,

Zitat von: nirak in 07. April 2010, 19:52:31
@ Hans

Bitte verrate mir mal wo den den witzigen Hundesmiley her hast, die sind ja beide knuffig. :->
die kommen von Smiliemania. (Wenn ich etwas blau unterlege, dann verbirgt sich ein Link dahinter.)
Du kannst aber auch selbst an die Links kommen, indem Du mit dem Mauszeiger auf das Bild fährst, und dann die rechte Taste betätigst. In dem Menü, das dann auf geht wählst Du "Grafikadresse kopieren", und schon hast Du den Link in der Zwischenablage und kannst ihn selbst in den Text einbauen. Das funktioniert so zumindest im Firefox und da bei allen Bildern, egal ob Smilie oder "Gemälde". Mit dem Internet Explorer kenn ich mich nicht aus, von daher weis ich nicht, ob es da genauso geht, gehe aber mal davon aus.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak

Hallo Hans :winken:

Vielen Dank für deine Smileyinfo.
Ich hab das auch gleich mal versucht, leider kam bei mir nur Buchstabensalat an. :doof:
Ich bin nicht so ganz geschickt, was Computer anbelangt, mit den Fotos tue ich mich auch schwer,
aber schreiben geht ganz gut. :->

LG nirak

Hans

Hi nirak,

Zitat von: nirak in 09. April 2010, 16:33:31
Vielen Dank für deine Smileyinfo.
bitte sehr.

Zitat von: nirakIch hab das auch gleich mal versucht, leider kam bei mir nur Buchstabensalat an. :doof:
Dann hat sich wahrscheinlich irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen...
dann kommt da schon mal "Murks" bei raus.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten