Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

wingfoot

Nein, den Moglern kommt man wohl nicht bei. Neulich hab ich einen rundum kupierten jungen Dobermann gesehen. Leider nur von weitem, denn wie so viele hier hat er seinen Hund hektisch davongezerrt, als er uns gesehen hat- also konnt ich nicht fragen, wie es dazu gekommen ist. Weder interessiert noch kritisch.  :rollen: Netter aussehen tun sie auf jeden Fall, grade die Ohren ändern so viel... Jetzt sind Doggen trotz aller Probleme erst recht Traumhunde für mich.  :schmacht:

Man kann Pudel nur mit bestimmten Frisuren ausstellen? Na, da geht's ja schon los... Tz. Nein, bei Hunden hab ich zum Glück nur sehr indirekt mit Ausstellungen zu tun. Finns drei Barsoifreunde (oder eher, seine zwei Barsoifreunde und sein Barsoifeind  :zwinker: ) gehen Rennen und Ausstellungen, da krieg ich ab und zu erzählt. Obwohl das ja wirklich noch annähernd Gebrauchshunde sind und ich demenstsprechend auch noch nichts völlig haarsträubendes gehört hab, hör ich schon genug, um da nie mitmischen zu wollen. Jetzt wollt ich grad sagen, da lob ich mir Pferderennen, da zählt wenigstens nur, wer als erster im Ziel ist- aber dann ist mir gleich wieder eingefallen, was man da alles an Fässern aufmachen kann... Nein, eindeutige Positionen kann man echt meistens nur schwer beziehen, ist alles zu komplex und halt oft auch emotionsgeladen. Das können dann nur die Leute, die sich gar nicht informieren, weil sie vorher schon pauschal was annehmen und dann gar nicht mehr nachdenken/zuhören. So sehr sie mich aufregen- da werd ich schon manchmal neidisch, dass man sich's so leicht machen kann.  :zwinker:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Doggen gehören auch zu meinen absoluten Lieblingen - wie Du sagst: trotz all der Probleme. Ich hab jahrelang davon geträumt einen Mix aus Dogge und Irish Wolf zu besitzen, da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Rasse ich mehr mag. GsD hat irgendwann dann doch die Vernunft in soweit eingesetzt als ich einen Hund doch gern länger als 8 oder 9 Jahre haben möchte. Aber wenn ich mal Dogge oder Irish Wolf treffe bin ich trotzdem immer hin und weg.  :doof:  :rotwerd:

Ja, bei Pudeln gibt es bestimmte vorgeschriebene Ausstellungsschuren. Wenn die dann so wären, dass man das Gebäude besonders gut beurteilen kann (also überall rundum kurz ;-)) würd ich das ja verstehen, aber es sieht so aus:

§ 7 Zulassung von Pudel
1. Zugelassen sind nur Pudel, die in ein von der F.C.I. anerkanntes Zuchtbuch bzw. Register
eingetragen sind und das vorgeschriebene Mindestalter von sechs Monaten am Tag vor
der Ausstellung vollendet haben in den anerkannten Schurarten (Klassische Schur,
Modeschur, English Saddle Clip, Continental Clip und Puppy Clip)


Dazu kommt, dass die Franzosen (sie sind als per Definition 'Erfinder' des Pudels diejenigen, die den offiziellen Standard bestimmen) nur einfarbige Pudel anerkennen. Erlaubt sind schwarz, weiß, braun, apricot, silber. Die Farben dürfen nur sehr eingeschränkt vermischt werden - prima für eine breite Zuchtbasis  :hau:. Auf den ältesten bekannten Bildern mit pudelähnlichen Hunden sind allerdings Schecken auch zu sehen  :hau:. Die Franzosen weisen mit schöner Regelmäßigkeit darauf hin, dass die black and tans und die Schecken KEINE Pudel sind. Das ist extrem lustig spätestens wenn aus nachweislich generationenlanger Farbreinzucht apricot plötzlich ein blata fällt  :wieher:

Nee, dieser ganze Ausstellungs- und Zuchthumbug ist schon übel. Ist nur immer schade um die Leute, die wirklich einfach schöne, gesunde und vernünftige Hunde züchten wollen. Und natürlich um die Hunde!

Pferde: ich war gerade am WE in Chantilly. DAS war in Sachen Pferde mal ein Erlebnis! Die Stadt ist das absolute Mekka der französischen Rennreiterei. Dort leben rund 3000 Pferde, erzählten unsere dortigen Freunde. In dem Viertel wo sie wohnen ist jedes dritte Gebäude ein Stall, in dem Rennpferde trainiert werden. In der Straße ums Eck gibt es in der Mitte einen breiten Sandstreifen exclusiv für die Pferde, in den Seitenstraßen einen roten Streifen mit speziellem Antirutschbelag. Vorfahrt für Rösser ohnehin allerorten. Und der Wald ist bis 13 Uhr gesperrt da dann dort trainiert wird. In direkter Ortsrandlage findest Du fast 50 km perfekte Sandwege fürs Training, in der weiteren Umgebung rund 120 km! Dazu Rasenstrecken und auch Hindernissbahnen. Vom Schloß aus (in einer perfekten Achse mit Gartenanlage und Statuen) gibt es eine 4 km lange Galoppstrecke. Wahnsinn, kann ich Dir sagen!!

Bei näherer Betrachtung denke ich, man kann zu solchen Themen schon eindeutige Positionen beziehen. Aber nur als eine Art Wunschtraum am Horizont. In einer Diskussion, bei der es um die Realitäten geht, ist es damit aber schnell vorbei ;-). Aber ab und zu find ich es erfrischend, einfach mal zu träumen....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

*lach*

Ja, so geht's mir mit Doggen und Irish Wolfhounds auch.  :-> Derzeit ist die Wohnung auch einfach noch zu klein für Unvernunft und noch dazu im ersten Stock.  :zwinker:

Das Pudelzüchter besonders irre sind, hab ich immer befürchtet. Jetzt vermute ich es schwer... *seufz* Dabei finde ich sie ja tolle Hunde, bloß in den zugelassenen Schuren schwer zu ertragen... Im Mantrailing war eine Zwergpudeldame dabei, die auch Agility gemacht hat (hab ich leider nie gesehen!), die war ein echter Charakterhund, aber immer voll Einsatz bei der Sache. Und einer der tollsten Hunde, den ich je kennenlernen durfte, war sowieso der Riesenschnauzer-Königspudel-Mix einer Freundin meiner Mutter, als ich noch klein war. *träum*.  In Facebook bin ich in einer Aussie-Gruppe, was da zum Teil abgeht ist auch nicht mehr lustig. Wenn ich noch einmal "Fehlfarbe" lese, und es nicht um Doppelmerle oder (extrem) zu viel weiß geht, schrei ich glaub ich...  :hau: Ich find Farben toll und die Vererbung faszinierend (wenn auch mehr beim Pferd, beim Hund hab ich viel zu wenig Ahnung), und klar hat gerade bei so einem offensichtlichen Merkmal jeder seine Vorlieben- aber es sollte doch jedem klar sein, dass es eigentlich was total untergeordnetes sein sollte, wenn nicht grade irgendein Gesundheitsproblem damit zusammenhängt... Sagt jetzt der, der nie einen Merle wollte (und mit was jetzt so glücklich ist??) und sich letztens fast ruiniert hätte, um eine zweite Fuchsfalbin zu kaufen, in die er sich verliebt hatte...  :wieher:

Chantilly klingt echt traumhaft. Muss ich wohl mal hin. Danke für den Tipp!  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Wie, Du hast jetzt auch einen Zweithund?? Fotos bitte!!!
Merle ist natürlich eine traumschöne Farbe - aaaaaber....  :->

Was die Pudelschuren betrifft hab ich allerdings inzwischen schon manches mal gedacht, dass sie es waren, die den Pudel gerettet haben. Bei anderen Rassen (siehe z.B. DSH) haben die Züchter sich irgendwann so in extreme Körpermerkmale der Hunde verrannt, dass die Gesundheit den Bach runter ging. Die Pudelleute haben einfach nur am Fell rumgeschnippelt. Das tut dem Hund nicht weh  :zwinker:.
Zusätzlich hat die exzessive Fellpflege sich m.E. nach über die Generationen sehr positiv aufs Temperament ausgewirkt. Dies ganze Trara mit waschen, fönen, scheren,... macht keinen Spaß mit einem überängstlichen, nervösen Hund. Und so gab es einen unbewußten Ausleseprozeß hin zu sehr gelassenen, tiefenentspannten Hunden. - Meine Theorie  :zwinker:  :->

Und ich kenn inzwischen über Forum, Züchterin, einige Treffen,... etliche Pudelleute, die wie ich den Hund einfach nur kurz scheren. Und andere, deren Hunde irgendeine spezielle Schur tragen und trotzdem rumtoben, sich dreckig machen , Spaß haben dürfen.

Zu Chantilly hab ich gestern abend noch was bei youtube entdeckt. Vielleicht interessiert es Dich ja:  ...w.youtube.com/watch?v=31KbD5qShhk
Das ist der erste Teil einer Serie über das Schloß. In späteren Teilen geht es aber auch um die Pferde.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Nein, Zweithund hab ich keinen. Finn ist doch ganz leicht gemerlet. Oder hab ich das mit dem fast gekauften Zweitpferd blöd formuliert? Auch da bin ich noch rechtzeitig zur Vernunft gekommen. Mir geht's finanziell endlich besser (ich musste schon lang nicht mehr zwischen Schokolade und Hundeleckerli entscheiden beim Einkaufen, sehr entspannt!), wär echt irre gewesen, das gleich wieder in den Wind zu schießen- obwohl die Hübsche mich bestimmt reichlich entschädigt hätte. 

Hmmm... Ich hab neulich einen spannenden Artikel gelesen, warum Scheren wie ungesund ist- da könnte man auch ein Fass aufmachen, wie überall. :zwinker: Aber verglichen mit den Problemen anderer Rassen ist das natürlich Pippifax. Find ich eine superspannende Theorie, dass sie dadurch nicht am Körperbau rumgepfuscht haben und das die Frisiererei gut für den Charakter ist. Macht Sinn.  :respekt3:  Lustig ist, dass ich gestern in dem Kushiel-Buch sowas gelesen habe... Da haben die Krieger von der einen Familie tausend kleine Zöpfe, damit sie Geduld lernen...  :->

Das Chantilly-Video werd ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen- aber jetzt gönn ich mir glaub erstmal ein Nickerchen. Freie Zeiteinteilung und so.  :zwinker:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Zitat von: wingfoot in 19. August 2013, 13:33:10
Nein, Zweithund hab ich keinen. Finn ist doch ganz leicht gemerlet. Oder hab ich das mit dem fast gekauften Zweitpferd blöd formuliert? Auch da bin ich noch rechtzeitig zur Vernunft gekommen. Mir geht's finanziell endlich besser (ich musste schon lang nicht mehr zwischen Schokolade und Hundeleckerli entscheiden beim Einkaufen, sehr entspannt!), wär echt irre gewesen, das gleich wieder in den Wind zu schießen- obwohl die Hübsche mich bestimmt reichlich entschädigt hätte.

Ja, das merle bei Finn sieht man schon. Aber manchmal kommt man zu sowas ja auch wie die Jungfrau zum Kind und schon ist's aus mit dem 'Niemals!'  :zwinker: .
Und ja, da wir es gerade von Hunden hatten dachte ich tatsächlich, Du meinst einen falbfarbenen Hund  :doof:.  Da hast Du ja, was Dein Budget angeht nochmal Glück gehabt. Ist doch auch echt schön, wenn man mal nicht jeden Cent dreimal rumdrehen muss. Als Padge jetzt krank wurde war ich auch seeehr froh, dass ich ihm einfach die Physio spendieren kann ohne dass wir gleich den Kühlschrankinhalt umgestalten müssen...

Zitat von: wingfoot in 19. August 2013, 13:33:10
Hmmm... Ich hab neulich einen spannenden Artikel gelesen, warum Scheren wie ungesund ist- da könnte man auch ein Fass aufmachen, wie überall. :zwinker: Aber verglichen mit den Problemen anderer Rassen ist das natürlich Pippifax.
Das würd mich mal sehr interessieren, denn ich hab bei der TA schon öfter Hunde gesehen, deren Haut unterm Filz verheerend aussah. Da würden mich die Argumente daher interessieren. Hast Du da auch einen Link?
Was richtig ist: ich muss bei Kaba schon aufpassen und nicht bei großer Hitze und nicht zu kurz scheren. Sonst reagiert die Haut empfindlich.
Ach ja: Ohrhaare muss ich ihr auch regelmäßig ausreißen. Das wär was an dem ich züchterisch als erstes arbeiten würde, denn das ist richtig schmerzhaft. Aber wenn ich es nicht mache bildet sich in der Tiefe eine gaaaanz toller Pfropf aus Ohrschmalz und Haaren und schwups ist alles entzündet. Hatten wir anfangs einmal und war nur unter Narkose zu beheben.

Zitat von: wingfoot in 19. August 2013, 13:33:10Find ich eine superspannende Theorie, dass sie dadurch nicht am Körperbau rumgepfuscht haben und das die Frisiererei gut für den Charakter ist. Macht Sinn.  :respekt3:  Lustig ist, dass ich gestern in dem Kushiel-Buch sowas gelesen habe... Da haben die Krieger von der einen Familie tausend kleine Zöpfe, damit sie Geduld lernen...  :->
:-) DAS ist auch mal eine tolle Idee in dem Buch!! Da krieg ich ja glatt Lust das zu lesen. Klingt witzig....

Zitat von: wingfoot in 19. August 2013, 13:33:10Das Chantilly-Video werd ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen- aber jetzt gönn ich mir glaub erstmal ein Nickerchen. Freie Zeiteinteilung und so.  :zwinker:
.
Tja, und ich werd jetzt erstmal gucken, dass Töchterchen und ich was zu futtern kriegen. Dir wünsch ich ein geruhsames Nickerchen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Zitat von: Christiane in 19. August 2013, 13:50:48
Als Padge jetzt krank wurde war ich auch seeehr froh, dass ich ihm einfach die Physio spendieren kann ohne dass wir gleich den Kühlschrankinhalt umgestalten müssen...

Das ist sehr schön formuliert.  :->

Den Originalartikel find ich jetzt leider nicht mehr, nur das kurze Ding hier, aber das sagt ja auch schon, was mein gesunder Menschenverstand mir vorhin schon zuflüstern wollte, ich müdigkeitsbedingt aber nicht gehört hab: Pudel waren da nicht mitbetroffen. Es ging um die MIT Unterwolle, die eben gerade leichter verfilzen, wenn man sie schert.  :hau:

http://www.hundenachrichten.de/hunde-mit-unterwolle-nicht-scheren-2013666.html

Himmel, das mit den Ohren klingt übel. Ich hatte lange Jahre mit juckenden Ohren zu kämpfen, Kabas Pfropfen mag ich mir gar nicht vorstellen...  :wah:

Das Buch ist zwar gut, aber wenn du's mit Fantasy nicht so hast wohl nicht wirklich was für dich. Ist zwar mehr politisch als magisch und die Welt nur bissl verändert (Karte sieht schwer nach Europa aus...), aber halt doch. Die Zöpfchen haben jetzt bloß zu gut gepasst, um sie dir vorzuenthalten.  :zwinker:

Guten Appetit, bis später!
:winken:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Bei anderen Hunden hab ich das auch schon gehört, aber hier in dem kurzen Artikel ist es schön erklärt. Allerdings hab ich eine Bekannte, die in besonders heißen Jahren ihren Briard geschoren hat. Bei ihm gab es danach keinen Filz und dem Hund ging es sichtlich besser ohne den vielen Pelz. Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Nach dem langen Artikel muss ich unbedingt mal fahnden. Keiner der Pudelleute konnte mir nämlich bisher erklären, Welcher Fellanteil nun wie irgendwann mal die Pudelwolle gebildet hat. Da kursieren die wildesten Märchen ('das ist kein Fell, das sind Haare und deshalb muss man die anders behandeln'  :wieher:).

Zu Kushiel: ich les schon ab und zu Fantasy. Aber da bin ich wählerisch. Es gibt ein paar wenige Serien/Bücher, die ich mag. Und ganz vieles mag ich eher nicht. Meine Lieblinge sind z.B. die Belgariade, dann die Darkover-Romane und Tolkiens Herr der Ringe. Außerdem mochte ich teilweise die 'Elfen' von B. Hennen.
Essen fällt aus - Kind hat keinen Hunger :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Wenn Finn dann mal merklich älter wird (war neulich so klasse, da haben wir zwei junge Labradorinnen getroffen und während die Hunde wie die irren um uns rumgeflitzt sind halt der übliche Smalltalk, blah,blah, wie alt ist er denn? -- Sieben. *Fragender Blick* zögernd nachgefragt: ... Monate!?  :-> ) und die Hitze nicht mehr verträgt seh ich das mit dem Scheren bestimmt auch anders. Genauso, wie ich Mäntelchen dann mal nicht mehr lächerlich find, wenn er klapperdürr wird und sich einen abfriert. Aber solangs geht muss er sommers wie winters mit seinem Fell zurandekommen. Naja, bis auf mal Wolle rausbürsten und so.

Das ist kein Fell, das sind Haare? Da lag ich jetzt auch erstmal am Boden. Was soll das heissen? Dass es immer weiterwächst? Aber das tuts bei Schafen doch auch und ist trotzdem Fell.  :kopfkratz:

Hm, dann bin ich schlecht geeignet, um dich Fantasy-mäßig zu beraten. Von den Titeln hab ich nur den Herrn der Ringe (den lieb ich auch!) gelesen, obwohl ich drei Elfenbände schon seit geraumer Zeit besitze.  :rotwerd:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Ja, bei den Oldies wird das mit Mäntelchen dann u.U. plötzlich ein Thema. Mein Sam hatte das die letzten paar Jahre weil er mit seiner chronischen Niereninfektion nicht zu naß und zu kalt werden durfte. Und für Joker hab ich in ihrem letzten Winter auch ein Filzmäntelchen geschnippelt - sie war ja nur noch Haut und Knochen und fror ohne erbärmlich.

Tja, was wollen sie damit sagen, dass der Pudel Haare hat?? Vermutlich nur: sachlich hab ich keine Ahnung und gefühlsmäßig ist mein Pü was gaaaanz besonders und gaaaanz anders als alle andern Hunde.  :->

Bei der Fantasy bin ich gerade mitten im ReRead der Belgariad-Sage und ihren Ablegern. Eine schöne Geschichte (wenn auch nicht sooo originell wenn man schon viel Fantasy gelesen hat) und ich liebe die Protagonisten und den Humor.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

#640
Ich hab gerade mal diese Serie zu Chantilly in youtube angeschaut. Leider sehr wenig Pferde und ganz viel Schloß. Ist auch sehr interessant fand ich, aber eben kaum Pferde. In den letzten 1 1/2 Teilen wird über die Grand Ecurie ein wenig berichtet. Aber wenn man durchhält gibt youtube einem dann am Ende genug Links zu anderen Chantilly-Rennpferde-Filmen. Die werd ich jetzt gleich mal sichten.

..w.youtube.com/watch?v=i0qh_C25bQw

..w.youtube.com/watch?v=HmKtwxpRSV0

...w.youtube.com/watch?v=J8ecy82NlA8
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Mir ist immer noch nicht nach youtube. Ist auch zu gefährlich so spät- plötzlich schau ich wieder bis zwei Mr Ed - Folgen.  :hau:

Aber wenn ich dann noch nicht im Halbschlaf bin und es vergess nehm ich nachher mein Gestüte-Buch mit ins Bett und schau mir Bilder von Chantilly an.  :->

Lass mich trotzdem wissen, wenn du was schönes findest, ja?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Hab gerade noch zwei Filmchen gefunden wo ein bisschen mehr Pferd zu sehen ist und hab die Links oben ergänzt. Aber ich muss heute auch früher ins Bett....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ja, gell, war bissl spät gestern? Aber schön.  :->

Der eine Link ist ein Smiley!?

Schlaf gut!
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Grmpf, nee kein smilie. Da hab ich schon gepennt. Hab es aber jetzt verbessert.

Und ja, war sehr schön gestern abend noch zu klönen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)