Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Annette B.

Hallo Kathrin,

ich finde die Fell-Färbung von Luna schon außergewöhnlich, aber das mag daran liegen das wir bisher überwiegend schwarze, graue oder weiße Katzen hatten.
Das Luna eine Glückskatze ist glaub ich gerne und ich denke, Donald wird das auch einsehen wenn der Vollmond vorbei ist.  :-)
Irgendwann kapiert auch der eigenwilligste Kater, dass er gegen so viele Frauen keine Chance hat.    :zwinker:

Viel Spaß noch mit deiner Katzenbande
und liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Dein Wort in Gottes Ohr, Annette...aber ich befürchte, dass Donald (einer meiner "Götter"/ "Herrscher" usw) auf dem Ohr taub ist.

@illi: ja, ich finde das auch immer spannend, aber es kann auch nervenzermürbend sein, so eine Katzenzusammenführung. Vor allem, wenn man zwei Drecksack-Kater hat...aber das wird auch wieder besser werden. Luna wehrt sich ja wenigstens (was Finchen nicht gemacht hat, die hat nur geschrien, als würde sie abgestochen, was die Herren nur noch mehr angestachelt hat)

LG
Rock the Night!

Aurian

Huhu,

seit mehr als neun Jahren haben wir eine Labradorhündin. Jetzt habe ich dem Wunsch meines Mannes nachgegeben und es wird in einer Woche ein kleines Welpenmädchen bei uns einziehen. Eigentlich habe ich keine Bedenken, dass das funktionieren wird, denn unsere Jessie liebt alle anderen Hunde, ohne Ausnahme.

Da wir aber noch nie zwei Hunde hatten, wollte ich euch fragen, ob jemand Tipps für mich hat, was wir beachten sollten.

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Hallo Aurian,

wir haben seit über 20 Jahren 2 oder teilweise 3 Hunde. Den ein oder anderen Tipp kann ich Dir da gern geben. Erstmal aber freu ich mich für Euch, dass Ihr bald ein neues Familienmitglied haben werdet. Die Zeit mit einem Welpen ist einfach immer wunderschön  :liebe:. Bekommt Ihr wieder einen Labrador oder habt Ihr Euch für eine andere Rasse entschieden?

Wenn Du schreibst, dass Eure Jessie andere Hunde mag, dann ist die Ankunft des Welpen bei Euch ja vermutlich nicht so ein Problem?! Trotzdem würde ich es so machen, dass der Welpe erstmal kurz allein in den Garten kann, sich ein kleines bisschen akklimatisieren, ankommen. Und dann würd ich Jessie dazunehmen und die beiden miteinander bekannt machen.

Im Haus sollten beide einen Rückzugsort haben, der für den jeweils anderen tabu ist. Das gilt vor allem für die Anfangszeit. Wenn Ihr Glück habt und die beiden verstehen sich gut, dann ist das nach einiger Zeit kein Thema mehr. Aber anfangs ist es für beide gut, wenn sie sich auch mal zurückziehen können und wissen, dass sie an diesem Ort einfach ihre Ruhe haben.

Dann: natürlich ist das Welpchen goldig und neu. Aber es ist wichtig, dass Ihr ihm und Jessie zeigt, dass sie die 'Chefin im Ring' ist. Sie bekommt zuerst Aufmerksamkeit, Futter, Streicheleinheiten. - Später sieht man dann, wie es sich mit den beiden entwickelt. Wenn das Welpchen erwachsen wird kann es auch sein, dass von den beiden Jessie die ist, die die zweite Geige spielt. Dann mischt Euch nicht ein - sonst führt es dazu, dass keine klaren Verhältnisse herrschen und der Konflikt um die soziale Stellung der beiden unter der Oberfläche am gären gehalten wird. Und das kann dann auch mal schief gehen.

Anfangs sind die Spaziergänge von Jessie für das Welpchen noch zu lang. Aber wenn Ihr mit dem Kleinen separat eine kleine Runde geht ist das auch eine prima Gelegenheit zu kleinen Erziehungseinheiten, bei denen Ihr nur für das Kleine da seid. Und beide Hunde lernen so gleich von Anfang an, dass sie auch mal separat weggehen/daheim bleiben müssen.

Wenn Jessie das Kleine erzieht - mischt Euch nicht ein. Hunde, noch dazu wenn sie gut sozialisiert sind - machen das mit einem Super-Timing. Das können die einfach prima! Und genießt es, dass das Welpchen sich viele Alltagsdinge von der Großen abguckt und Ihr da in Sachen Erziehung entlastet seid ;-).

Und dann der wichtigste Tipp: genießt es, zwei Vierbeiner zu haben! Es macht einfach nur Spaß, wenn man tagtäglich die Gelegenheit hat, die Interaktion der Hunde unter sich zu beobachten.

Ich hoffe, Du berichtest dann mal wie es Euch mit zwei Hunden ergeht und zeigst uns mal ein Foto von den beiden - biiiittteeee!!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Hallo Christiane,

vielen Dank für deine tollen Infos! Das hilft mir wirklich sehr!

Besonders zum Füttern haben wir so viele unterschiedliche Aussagen gelesen, dass ich gar nicht mehr wusste, ob wir sie jetzt zusammen oder zeitlich getrennt fressen lassen sollen. Da unsere Jessie, wie es sich für einen Laprador gehört  :->, sehr verfressen ist, hatte ich Bedenken, ob die kleine Emma dann satt wird.

Das mit dem Rückzugsort ist auch eine tolle Idee! Unsere Jessie zeigt uns eh sehr deutlich, wo sich sich in dem jeweiligen Moment hinlegen möchte. Für die Kleine werden wir dementsprechend auch ein Plätzchen einrichten.

Das mit dem Gassigehen hatten wir auch so geplant, da unsere Jessie zwar super erzogen ist, aber die Leinenführigkeit bei Begegnungen mit Mensch und Tier etwas zu wünschen übrig lässt. Hoffentlich klappt das bei Emma besser.  :rotwerd: Sie ist eine Mischung zwischen Wachtel (Mama) und Golden Retriever (Papa).
Wir werden sie auch die ersten 6 Monate die Treppe rauf und runtertragen, um die Knochen zu schonen. Das hat man uns bei unserer Großen damals so empfohlen.

Von den 8 Welpen aus dem Wurf geht Emma am wenigsten auf Menschen zu, sondern ist eher auf andere Hunde und Spielzeug fixiert. Das ist uns bei unseren Besuchen aufgefallen. Aber das bekommen wir sicher hin.

Die ganze Familie ist schon aufgeregt und voller Vorfreude. Wir haben keine Bedenken, dass Jessie ablehnend reagieren könnte deine Tipps werden dabei auf jeden Fall hilfreich sein.

Einzelbilder von beiden haben wir schon, aber gemeinsame Fotos wird es erst ab kommenden Sonntag geben. Ich hoffe ich kriege das hin, sie dann hier zu posten.  :rotwerd:

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank (auch von Jessie !)
Aurian


Christiane

Hallo Aurian,

freut mich wenn meine Tipps Dir weiterhelfen :-).

Nochmal zum Füttern - nicht dass ich mich da unklar ausgedrückt hab: unsere Hunde fressen immer im gleichen Raum, dort in verschiedenen Zimmerecken und gleichzeitig. ABER: die Näpfe schweben in durchdachter Reihenfolge vom Himmel  :->. Als erstes der angestammte Hund (wäre bei Euch die Jessie), dann die später dazu gekommene und dann eventuelle Gasthunde. Bei den Gästen dauert es immer so 2 oder 3 Tage, bis sie verstehen, dass es da tatsächlich Näpfe gibt, die nicht für sie bestimmt sind   :umfall: .
Und unsere Hunde sind es gewöhnt, ohne Eifersucht auch direkt nebeneinander Leckerlis zu bekommen. Aber wie schwierig das in der Gewöhnung ist hängt natürlich sehr vom einzelnen Hund ab.

Treppe zunächst mal tragen ist eine gute Idee. Allerdings schadet es nicht schon vor Ablauf des halben Jahres mal die ein oder andere Stufe zu üben. Also an Stellen, wo es nur 2 oder 3 Stufen zu überwinden gilt ruhig die Kleine mal üben lassen. Sie muss den Bewegungsablauf ja erst lernen und das tut sie besser erstmal so als dass sie sich dann gleich eine ganze Stockwerkstreppe runterstürzt :wah:.

Wachtel x Goldie, das klingt ja echt nett. Allerdings auch nach 'Vögel jagen ist mein liebstes Hobby'  :->. Da bin ich mal gespannt wie das Mädchen so drauf ist.... Ich würd mit ihr wahrscheinlich im ersten Jahr gaaaanz viel auf Vogelbeobachtung gehen - so lange, bis sie Vögel voll laaaaangweilig findet, denn da muss man immer so doof langweilig rumliegen  :rollen:.

Wenn die anderen Welpen aus dem Wurf nicht auch so zurückhaltend gegenüber Menschen sind, dann gibt sich das sicher noch ein Stück weit mit der Zeit und Übung. Und es ist ja vielleicht ganz schön, wenn man immerhin einen Hund hat, der nicht gleich jeden knutschen möchte  :-).

Eure Vorfreude kann ich mir seeehr gut vorstellen!
Wenn das mit dem Fotos posten nicht klappt erklär ich Dir gern wie ich es mache ;-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Liebe Christiane,

ich habe gerade meinem Mann deinen Beitrag vorgelesen, weil er so unterhaltsam und informativ geschrieben ist.  :->

Zitat von: Christiane in 22. Juni 2015, 13:20:49
Wachtel x Goldie, das klingt ja echt nett. Allerdings auch nach 'Vögel jagen ist mein liebstes Hobby'  :->. Da bin ich mal gespannt wie das Mädchen so drauf ist.... Ich würd mit ihr wahrscheinlich im ersten Jahr gaaaanz viel auf Vogelbeobachtung gehen - so lange, bis sie Vögel voll laaaaangweilig findet, denn da muss man immer so doof langweilig rumliegen  :rollen:.
Das ist eine prima Idee.  :-)

Zitat von: Christiane in 22. Juni 2015, 13:20:49
Wenn die anderen Welpen aus dem Wurf nicht auch so zurückhaltend gegenüber Menschen sind, dann gibt sich das sicher noch ein Stück weit mit der Zeit und Übung. Und es ist ja vielleicht ganz schön, wenn man immerhin einen Hund hat, der nicht gleich jeden knutschen möchte  :-).
Das stimmt. Von der Sorte haben wir ja schon eine.  :->
Unsere Jessie hatte anfangs null Bindung zu Menschen, da ihre Vorgeschichte scheinbar nicht ganz unproblematisch war. Aber das haben wir ganz prima hinbekommen. Sie liebt uns heiß und innig (solange kein anderer Mensch oder Hund in der Nähe ist  :elch:).

Da die Fotos auf meinem Handy sind, schaue ich mal, ob ich es schaffe sie zu posten.

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Zitat von: Aurian in 22. Juni 2015, 17:26:52
Liebe Christiane,

ich habe gerade meinem Mann deinen Beitrag vorgelesen, weil er so unterhaltsam und informativ geschrieben ist.  :->

Vielen Dank!  :rotwerd:  - Freut mich sehr, wenn Du mit meinen Beiträgen was anfangen kannst und sie auch noch unterhaltsam findest.  :spring: Ich bin ja ein Fan von Martin Rütter, weil er genau das wirklich toll kann: Informationen auf unterhaltsame und dadurch auch sehr eingängige Art an die Leute bringen. Ich geb ja nun schon seit 3 Jahren in unserm Hundeverein Übungsstunden und bin daher doppelt froh, wenn ich es schaffe, auf die Art Informationen gut zu vermitteln.

ZitatDas stimmt. Von der Sorte haben wir ja schon eine.  :->
Unsere Jessie hatte anfangs null Bindung zu Menschen, da ihre Vorgeschichte scheinbar nicht ganz unproblematisch war. Aber das haben wir ganz prima hinbekommen. Sie liebt uns heiß und innig (solange kein anderer Mensch oder Hund in der Nähe ist  :elch:).
Nu ja, mein Padge hängt auch total an mir - aber es hält ihn nicht im mindesten von seinen anderen Leidenschaften ab (wenn z.B. ein Reh vor ihm wegspringt ...  :rollen: ). Ich bin ja hinterher immer noch da   :elch: . Sieh es mal so: das ist auch ein Zeichen, dass der Hund sich sicher bei Dir fühlt. Sonst müsste sie Dich nämlich ständig im Auge behalten, bewachen, hätte Streß,... solche Hunde kenn ich auch und das ist nicht schön.

Liebe Grüße,
Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Zitat von: Christiane in 22. Juni 2015, 18:23:11
Ich geb ja nun schon seit 3 Jahren in unserm Hundeverein Übungsstunden und bin daher doppelt froh, wenn ich es schaffe, auf die Art Informationen gut zu vermitteln.

Wow, dann habe ich ja genau die richtige Ansprechpartnerin gefunden.  :->

Wir sind schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Am Sonntag holen wir Emma ab.   :dance:

Und dann mache ich natürlich Fotos.  :flirt:

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Oooooh, das glaub ich! Der 'Heimholtag' ist sooo aufregend! Und man kann es vor lauter Vorfreude kaum aushalten ...
Ich freu mich schon auf die Fotos, bin gespannt auf Eure kleine Emma!
Und bis dahin wünsch ich Euch, dass Ihr so viel um die Ohren habt, dass die Zeit wie im Flug vergeht ;-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Na, Aurian, schon alles parat für morgen - Körbchen, Näpfchen, Leinchen und was es sonst so braucht und was man sonst noch kaufen kann???  :->

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Ja, es war alles bereit. Trotzdem habe ich heute Nacht schlecht geschlafen. Wie wohl die erste Nacht wird? Mein Mann will ihre Box in unser Schlafzimmer stellen, aber ich bin mir nicht sicher ob das die ideale Lösung ist.

Emma ist jetzt sei 9 Uhr bei uns und es war schon sehr aufregend. Jessie hat sich zuerst wie wild gefreut und Emma hat sich still und unterwürfig verhalten. Doch dann hat das Blatt sich gewendet. Jessie ist dauernd auf der Flucht und Emma verfolgt sie und leckt ihr die Mundwinkel. Jessie sabbert daraufhin zwar heftig, aber Futter hat sie keins hochgewürgt.
Emma würde sich zum schlafen gerne an Jessie kuscheln, doch die steht auf und läuft weg. Jetzt liegt Emma schlafend auf Jessies Decke und Jessie schläft in einer anderen Ecke. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Sobald Emma mit uns schmust ist Jessie auch gleich da und wir streicheln sie natürlich auch ausgiebig.

Bilder konnte ich keine guten machen, weil die beiden nur in Bewegung waren, bis sie eingeschlafen sind. Aber das wird bestimmt besser.

Liebe Grüße
Aurian

Aurian


Aurian


Aurian

Noch ein paar Eindrücke. Es wird langsam. Aber wehe, wenn sie am Toben sind.  :->
Bis jetzt klappt es prima. Allerdings hält mich Emma ganz schön auf Trab. Sie frisst Blumen und Moos, will alles anknabbern und frisst ihr Futter nur aus der Hand. Der Napf ist ihr nicht geheuer, keine Ahnung warum.  :nixweiss1:

Pipi macht sie schön im Garten und Jessie muss ihr das natürlich gleich nachmachen, obwohl sie das sonst immer beim Gassigehen erledigt.  :->

Ich bin gespannt, wie die Nacht wird. Das ist als ob man nochmal ein Kind bekommen hat.  :->

Ich bin fleißig am Lesen. Das hier fand ich schon bei Jessie toll:

[isbn]9783933228116[/isbn]

Und das habe ich bestellt, aber noch kaum reingeschaut:

[isbn]9783833811715[/isbn]

So, jetzt genieße ich etwas die Ruhe, denn die kleine Maus schläft gerade und mein Mann ist mit Jessie Gassi.

Liebe Grüße
Aurian