Silvia Stolzenburg - Die Begine von Ulm

Begonnen von nirak, 05. März 2020, 18:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

Silvia Stolzenburg - Die Begine von Ulm
ISBN: 9783839225523
Seiten: 307
Verlag: Gmeiner
Ausgabe: TB
ET: 02/20
Preis: 12 €


So einfach ist das Leben einer Begine nicht

Anna Ehinger hat sich dazu entschlossen, ihr Leben als Begine zu leben. Zurzeit ist sie für den Dienst im Spital der Stadt Ulm eingeteilt. Das Leben als Begine ist am Anfang des 15. Jahrhunderts aber nicht so leicht, wie erwartet. Die eigentlich freien Frauen sind der Kirche ein Dorn im Auge und so stehen sie unter besonderer Überwachung. Im Spital ist Anna dabei, als ein schwer verwundeter Mann eingeliefert wird. Er verstirbt und es stellt sich heraus, es war kein natürlicher Tod. Anna stellt sich die Frage, was ist hier passiert? Ihre Neugier treibt sie dazu, der Sache auf den Grund gehen zu wollen. Einzig der Sichenmeister Lazarus steht ihr zur Seite. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und geraten dabei selbst in Gefahr für Leib und Leben.

,,Die Begine von Ulm" ist der Auftakt einer neuen historischen Reihe von Silvia Stolzenburg. Die Handlung hat die Autorin in das Jahr 1412 gelegt. Anna ist eine Begine, die sich eigentlich sicher ist, diesen Weg gehen zu wollen, bis sie auf den Mönch Lazarus trifft. Dieser ist der Sichenmeister im Spital zu Ulm. Auch er ist davon überzeugt den richtigen Weg gewählt zu haben, bis er auf Anna trifft. Die gemeinsame Spurensuche und die darauf erfolgenden Ereignisse bringend die beiden einander näher.

Die Handlung ist gut aufgebaut, die Spannung steigt langsam und hält sich bis auf die letzten Seiten. Gleichzeitig bekommt man einen schönen Einblick in das Leben dieser Epoche. Vor allem, da es gerade für die Beginen nicht immer einfach war. Mir hat gut gefallen, wie Anna in Szene gesetzt wurde. Ihre Gedanken und Handlungen waren durchaus nachvollziehbar, wenn auch nicht immer logisch. Zudem ist es der Autorin gelungen, nicht nur einen Einblick in das Gerichtswesen dieser Zeit zu gewähren, sondern auch von der Struktur der Stadt zu erzählen. Entstanden ist ein schönes Gesamtbild der Zeit.

Der lockere und flüssige Erzählstil von Silvia Stolzenburg trägt zudem dazu bei, dass sich das Buch schnell lesen ließ. Die Charaktere hat sie dabei glaubhaft gezeichnet. Mir hat es Spaß gemacht, von Anna und Lazarus zu lesen.

Fazit:

Mit der Begine Anna Ehinger und dem Mönch Lazarus hat Silvia Stolzenburg ein Ermittlerteam erschaffen, welches Freude bereitet, man darf gespannt sein, was diese Zwei noch erleben werden und wie stark ihr Glaube sein wird. Ich freue mich auf weitere Ereignisse aus dem Leben dieser beiden. 


[note2-]

sisquinanamook

Das klingt ja mal richtig gut.
So wird die Wunschliste wirklich nicht kleiner.... :hau:
Viele Grüße
Daniela

nirak

Ich freu mich immer, wenn ich euch helfen kann  :teufel:

sisquinanamook

Ja, ist klar  :rollen:
Und jetzt sollen wir dankbar sein oder wie?  :wieher: :kuss2:
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Danke für die schöne Rezi, Karin.  :schmusen:
Klingt ganz nach meinem Beuteschema.  :-)

Allerdings erinnert mich der Plot jetzt doch stark an die "Begine Almut Bossart"-Reihe mit Andrea Schacht.  :gruebel:
Life is too short to read bad books. 

nirak

Zitat von: Esmeralda in 06. März 2020, 08:50:07
Allerdings erinnert mich der Plot jetzt doch stark an die "Begine Almut Bossart"-Reihe mit Andrea Schacht.  :gruebel:

Der Plot ist ähnlich und dann auch wieder nicht. Ich glaube an die Almut-Reihe kommt so schnell niemand ran. Auch ist der Erzählstil von Stolzenburg anders. Ich bin gespannt auf eure Meinung   :smilie_les_0081: