Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Zitat von: Grisel in 03. Juli 2012, 20:50:47
Stimmt, aber das ist eigentlich schon die einzige Parallele.

Echt, findest du? So einen kranken Herrscher wie Joffrey oder Dingsbums (wie heißt der gleich wieder?), eine Bedrohung von Außen (Red Ships/Others) und einen internen Krieg zwischen den Six Duchies/Seven Kingdoms.
Hehe, auf Lancaster/Lannister bin ich jetzt nicht gekommen, aber das ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber klar, das ist Ansichtssache. Zu Darkover finde ich jetzt spontan keine Parallelen, aber es ist auch schon Ewigkeiten her, dass ich das gelesen habe.

Zitat von: Grisel in 03. Juli 2012, 20:50:47
Sagen wir so, GRRM hat sich offenbar eine Menge hübscher Eindrücke gesucht, und daraus etwas eigenes und fantastisches - in jeder Hinsicht - gezaubert.

Ja genau und das ist ja auch legitim, jeder Autor wird von dem beeinflusst, was er schon gelesen hat und GRRM hat da wirklich eine tolle Welt erschaffen.

LG, Mobi

Grisel

Zitat von: Mobi in 06. Juli 2012, 11:26:00
Echt, findest du? So einen kranken Herrscher wie Joffrey oder Dingsbums (wie heißt der gleich wieder?), eine Bedrohung von Außen (Red Ships/Others) und einen internen Krieg zwischen den Six Duchies/Seven Kingdoms.

Naja, ist aber alles nichts, was besonders neu wäre in solchen Geschichten in Feudalgesellschaften, von Fantasy bis historisch. Was Hobb und Martin innovativ macht, ist weniger das Setting, sondern wie sie ihre Geschichten erzählen und vor allem ihre Figuren.

Mobi

Ja, das stimmt. Wahrscheinlich sind mir die Parallelen so aufgefallen, weil ich die Bücher direkt hintereinander gelesen habe. Sowas kommt wirklich in vielen Fantasybüchern vor...

Ich habe den dritten Band von ASOIAF vor ein paar Tagen fertiggelesen und besonders am Ende ging es ja wieder rund! Zwischendurch hatten ich einen kleinen Hänger, aber dann ging es nach einer Pause wieder. Zu schnell hintereinander sollte ich diese Bücher wohl nicht lesen...

Außerdem habe ich Douglas Adams - The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy angefangen:

[isbn]0345453743[/isbn]

Ich bin glaub ich irgendwo im dritten Band und finde es ganz nett, gerade wie er die Erde und die Menschheit sieht.

LG, Mobi

AnjaB

Hallo zusammen,

ich wage mal wieder einen Abstecher in den Bereich der Fantasy, mir ist beim Ordnen der Bücherregale dieser Band hier in die Hände gefallen: [isbn]3-453-12694-7 [/isbn]
Ich liebe diese Reihe von Gordon Dickson und bedaure es zutiefst, dass sie nicht zu ende übersetzt wurde.

Es ist einfach eine tolle Serie, Jim der immer wieder mit seiner modernen Sichtweise aneckt, aber genau deshalb schnell lernt sich zurecht zu finden. Eine Magie die nicht selbstverständlich ist. Einen weisen Zauberermeister, der nicht einfach nur gut ist sondern so seine Ecken und Kanten hat und mit starken Frauenfiguren die dem Helden und seinen Gefährten  zur Seite stehen, ohne muskelbepackte Kämpferinnen zu sein.

Ihr seht ich liebe diese Bücher.

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Hans

Hi Anja,

ist zwar etwas spät, aber dennoch die Frage: hat Dickson diese Reihe eigentlich zu Ende gebracht, oder ist sie unvollendet geblieben? - Denn er weilt ja auch nicht mehr unter den Lebenden, der gute Dickson.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Ich lese gerade mal wieder Fantasy, "The cold commands" von Richard Morgan. Sehr weit bin ich allerdings noch nicht damit.

AnjaB

Zitat von: Hans in 30. September 2012, 21:24:02
Hi Anja,

ist zwar etwas spät, aber dennoch die Frage: hat Dickson diese Reihe eigentlich zu Ende gebracht, oder ist sie unvollendet geblieben? - Denn er weilt ja auch nicht mehr unter den Lebenden, der gute Dickson.

:winken:
Hans

Hallo Hans,
da bin ich mir leider nicht sicher, ich hatte ja da eher das open end Gefühl bei der Serie, was mich nicht weiter störte, weil er sich gut lesen lässt.
Leider wurden ja die letzten Bände nicht mehr ins Deutsche übersetzt, da war zumindest noch ein englischer Band offen. Arbeitstitel in Dt. irgend was mit "Drache bei König Artus" oder so

Bin jetzt schon im nächsten Band ich liebe das wenn dieser James aus dem 21 Jahrhundert ständig über sein (Un-)Wissen stolpert  :->

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Loomis

[isbn]3608938141[/isbn]
Ich bin mit Robin Hobbs "Nevare-Trilogie" nun fertig. Zwischendurch musste ich noch warten, bis das letzte Buch wieder in der Bücherei verfügbar war.
Ich fand die Trilogie gut und kann die negativen Rezensionen ("...langweilig...") nicht so ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich haben diese Leser einfach was anderes erwartet.

Jetzt bin ich wieder an Bernhard Hennens "Die Elfen".
[isbn]3453530012[/isbn]
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Grisel

Zitat von: Loomis in 26. Oktober 2012, 18:15:06
Ich fand die Trilogie gut und kann die negativen Rezensionen ("...langweilig...") nicht so ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich haben diese Leser einfach was anderes erwartet.

Ich kann es schon ein wenig verstehen, weil mir selber zwischendurch aufgefallen ist, speziell im ersten Band, dass sich Hobb schon sehr viel Zeit lässt. Aber obwohl ich eigentlich eine unglaublich ungeduldige Leserin bin, habe ich mich trotzdem in allen drei Büchern auf keiner einzigen Seite gelangweilt, mich aber gleichzeitig darüber gewundert. Irgendetwas muss Hobb sehr, sehr richtig gemacht haben. Mir hat die Trilogie auch sehr gut gefallen, speziell ihr Umgang mit der Magie.

Loomis

Ja, das stimmt schon. Große Teile der Bücher drehen sich mehr um Nevares Gedanken und Gefühle als um tatsächliche Action. Ich fand das aber, wie Du auch, nie langweilig, da Robin Hobb das wirklich gut geschrieben hat.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Grisel

Zitat von: Loomis in 29. Oktober 2012, 09:41:34
Ich fand das aber, wie Du auch, nie langweilig, da Robin Hobb das wirklich gut geschrieben hat.

Ja, das kann sie einfach.

Loomis

[isbn]0553573403[/isbn]

Die erste Staffel habe ich ja schon gesehen, jetzt habe ich endlich auch mal mit den Büchern angefangen.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

@Loomis: Ui, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß! Falls du in unsere LR reinschauen möchtest, gerne... ich hätte auch in den nächsten Wochen Zeit zum Posten  :flirt:
Oder du holst uns zur (noch nicht geplanten) LR zum deutschen Band 4 (dh. der zweiten Hälfte des zweiten englischen Bandes) ein.

LG, Mobi

Grisel

Ich bin gerade unterwegs mit Seregil, Alec & Co. in Flewellings "Casket of souls". Ich komme zwar nur sehr langsam von der Stelle, auch weil es noch nicht gerade nervenzerfetzend ist, aber das ist das nette hier, ich mag die Leute so gern, dass das wohl kein Problem darstellen wird. Hat es schon jemand gelesen?

Hans

Ist das 'ne Fortsetzung der "Schattengilde"? - Eine Trilogie von Flewelling unter diesem Namen hab ich auch auf dem SUB.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten