SilkeS. Wanderbuch 2023 - Im Feuer / Pernilla Ericson

Begonnen von SilkeS., 06. Februar 2023, 08:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

So, ich bin dann jetzt mal durch
Das Buch bekommt von mir eine 3+

Spoiler
Im Krimi "Im Feuer" der schwedischen Autorin Pernilla Ericson geht es um den ersten Fall für die Ermittlerin Lilly Hed. Diese lässt sich aufgrund privater Probleme, die man zu Beginn nicht kennt, von Stockholm aus in die Provinz versetzten, in die Hoffnung, dort Abstand und Ruhe zu finden. Doch die Ruhe ist schnell vorbei, gibt es doch immer wieder Brände in der Gegend, Brände die nur auf den ersten Blick wie ein Unfall aussehen. Lilly Hed gerät bei den Ermittlungen persönlich in Gefahr.
Die Geschichte beginnt spannend und rasant, gerade die Situationen im Feuer beschreibt die Autorin wirklich richtig gut. Da war ich mitten in der Geschichte. Irgendwann verliert mich die Autorin aber, mich hat die Story nicht mehr so gepackt. Zudem hatte ich Probleme mit dem Schreibstil und ich finde viele Formulierungen im Buch nicht wirklich rund und habe mich oft beim Lesen daran gestoßen. Das Ende war überraschend und entweder hat die Autorin keine Hinweise gestreut oder so geschickt, dass ich sie überlesen habe. Ein Krimi, den man lesen kann aber nicht muss. Ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Inge, da sind wir uns ja wirklich sehr einig  :knuddel:
Rock the Night!

SilkeS.

Na da sieht man wieder, Geschmäcker sind unterschiedlich.
War DER Buchtipp einer Buchhändlerin...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: Kathrin in 22. Juni 2023, 13:02:46Inge, da sind wir uns ja wirklich sehr einig  :knuddel:

Ja, total
Ich konnte bei deiner Rezi auch immer nur nicken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Das Buch habe ich heute morgen auf den Weg zu Sisqui geschickt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Supi, ich bin gespannt.

Passt auch ganz gut in meinen Leseflow. Mein aktuelles Buch hat noch so 100 Seiten.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Silkes Wanderbuch istvgut bei mir angekommen.

Ich hatte noch nichts davon gehört.

Ich konnte direkt damit anfangen und habe bereits 100 Seiten gelesen. Bisher gefällt es mir recht gut.
Lässt sich wirklich gut lesen und hat sehr kurze Kapitel, was mir gut gefällt.

Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich habe Silkes Wanderbuch am WE beendet.

Leider hat mich das Buch nach der ersten Hälfte verloren.

Spoiler
Durch das gesamte Buch ziehen sich Logikfehler, die mich echt gestört haben. Die Sprache ist unrund, die Protagonistin hat mich am Ende ziemlich genervt und die Liebesgeschichte war mir einfach too much und klischeebehaftet.
Die Teile rund um die Brände waren echt gut -  ich habe auch das Gefühl, dass die Autorin hier viel recherchiert hat zum Thema.
[Schließen]

Meine ausführliche Rezi folgt später noch.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Spannend, wie gleich wir die Bücher empfinden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ja, in dem Fall schon. Ich hab mich in Deiner Rezi auch wiedergefunden.
Jetzt muss ich mir mal noch Gedanken um die Benotung machen. Find ich nicht so einfach, weil das Buch für mich so durchwachsen war.

Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich bin ja noch eine Rezi schuldig.
Note: 3-

Spoiler
Das Buch ,,Im Feuer" war für mich eine recht durchwachsene Angelegenheit.
Zum einen beschreibt die Autorin die Schrecken eines Feuers und auch einer Feuersbrunst sehr gekonnt und hat es wirklich geschafft eine beklemmende Stimmung zu erzeugen. Die Szenen mit Feuerwehr und Einsatzkräften wirken gut recherchiert.  Zum anderen ist ihre Protagonistin Lilly für mich keine sympathische Figur, mit der ich auch so gar nicht warm geworden bin. Leider hat sie mich zum Ende hin total genervt. Sie stolpert mehr durch den Fall als das sie tatsächlich ermittelt. Dazu kommen diverse Ungereimtheiten, die mich in ihrer Häufigkeit gestört haben. Die Liebesgeschichte war so dermaßen seicht und vorhersehbar, dass ich wirklich manchmal innerlich nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe. Aber ich bin auch einfach kein Romantiker. Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.
Der Reihe werde ich nicht weiter folgen.   
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich bin diesen Monat für meine Verhältnisse mit dem Weiterschicken echt spät dran  :dong:

Liebe Tara, ich werde erst nächste Woche dazu kommen, das Wanderbuch an Dich weiterzusenden.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Kein Stress! Ich hab noch eine Unmenge Focusse und Sterne der letzten Wochen abzuarbeiten!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Hab das Paket fertig gemacht und es macht sich Anfang nächster Woche auf die Reise.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ist heute mittag angekommen! Das Paket ist ja riesig! Bin gespannt was mich darin erwartet!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde